Zitat von MartiS2 im Beitrag #90Warum jetzt? War Assange inzwischen ein schwerer Klotz am Bein, der lebende Beweis um die doppelten Standards der westlichen Politik, den man endlich vor der US-Wahl los haben musste? Oder wollte man Trump die Chance zu einer großzügigen Geste vermasseln, die dieser allerdings während seiner Amtszeit schon nicht genutzt hatte?
Ich denke, es waren die Regierungen anderer westlicher Länder (allen voran Australien), die auf die Amis Druck ausgeübt haben. Man kann nicht ständig mit dem Finger auf Russland oder China zeigen, wenn gleichzeitig Julian Assange eine hundertjährige Gefängnisstrafe droht, weil er amerikanische Kriegsverbrechen publik gemacht hat.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #90Warum jetzt? War Assange inzwischen ein schwerer Klotz am Bein, der lebende Beweis um die doppelten Standards der westlichen Politik, den man endlich vor der US-Wahl los haben musste? Oder wollte man Trump die Chance zu einer großzügigen Geste vermasseln, die dieser allerdings während seiner Amtszeit schon nicht genutzt hatte?
Offenbar verdankt Assange seine Freilassung vor allem der australischen Regierung. Die Amis wollten wohl die Beziehungen nicht länger belasten:
Zitat [...] Die geopolitische Lage, insbesondere das Bestreben der US-Regierung, die Beziehungen zu Australien zu stärken, mag ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Der Fall Assange hatte die Beziehungen zwischen den USA und Australien zunehmend belastet – zu einer Zeit, in der um die westliche Vorherrschaft im Indopazifik und die Eindämmung Chinas gerungen wurde. [...]