So, nun sind sie online. So einige Häuser in meiner Nachbarschaft sind nun verschwommen. Da haben wir es dem bösen google Imperium aber gezeigt, denken nun sicher die Initiatoren. Oder wie so treffend ein User im Spiegel-Online Forum schrieb:
Zitat Großartig, meine halbe Straße ist verpixelt… Deutschland versteckt sich hinter einem Digital-Schleier und nennt das Datenschutz. Um echten Datenschutz kümmert sich kein Mensch, aber um das Recht am Bild der Häkelgardinen. Traurig…
Bin noch in den USA und habe gestern bei einer kleinen Diskussion so ganz nebenbei fallen lassen dass bei uns in D so etwa 250000 ihre Häuser bei Streetview unkenntlich machen lassen - die Reaktion war schlichter Unglaube..
"Was? Wie machen die das? Schicken einfach eine Mail an Google?" Die Beweggründe konnte niemand so recht nachvollziehen. Aber die Ansichten hier sind auch wesentlich lockerer - so rechnet man damit demnächst per cellphone, Bewegungsprofil und über Facebook etc gemachte Aussagen ganz gezielt mit Werbung zugemüllt zu werden (Du magst doch so gerne Salami-Pizza, wir sind gleich um die Ecke.. etc).
Ich persönlich habe bei diesen Datenkraken ein SEHR ungutes Gefühl und sehe auch nicht was mir das jetzt persönlich für einen Vorteil bringen sollte.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
"Deutschland versteckt sich hinter einem Digital-Schleier und nennt das Datenschutz. Um echten Datenschutz kümmert sich kein Mensch, aber um das Recht am Bild der Häkelgardinen."
Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen. Aber letztlich wohl ein Problem der Mediendemokratie in Kombination mit einem uralten Obrichkeitsdenken. Nur, was es in die Medien schafft, ist wichtig. Und was die Behörden machen ist per se richtig und kann deswegen geheim bleiben.
Vielleicht noch, dass nur aufgrund des vorhandenen Ungleichgewichts die eine Maßnahme nicht gleich falsch wird. Mir ist jedenfalls ein Datenschutz, der bei den Behörden/staatlichen Stellen ebenso greift wie bei Streetview, lieber als der umgekehrte Fall.
Zitat Mir ist jedenfalls ein Datenschutz, der bei den Behörden/staatlichen Stellen ebenso greift wie bei Streetview, lieber als der umgekehrte Fall.
Eine e-Mail respektive ausgefülltes Web-Formular an google reicht aus, um deine Hütte zu verpixeln.
Versuche doch mal bei einer Behörde deiner Wahl, z.B. dem BKA, so einfach herauszufinden, was sie über dich gespeichert hat. Und wenn da was gespeichert ist, was nicht geltendem Recht entspricht (etwa, weil Fristen vestrichen sind), versuche mal, es löschen zu lassen.
Google steht im Verdacht, Seiten anderer Suchmaschinen absichtlich weiter unten zu platzieren und seinen Werbekunden Bedingungen zu diktieren. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, wäre ein Bußgeld in höhe von bis zu 1,8 Mrd. € möglich.