Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 4.746 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
ErichF Offline

21.03.2010 13:19
#76 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Nach der Lektüre des heutigen "Sonntagsblattes" der FAZ mit dem Zitel "Hänseljagd" möchte man das ganze in Anlehnung an Adenauers berühmten Ausspruch vor der "Speigelaffäre" benennen mit einem "Ein Abrund an Pädophilie und Mißbrauch der Homosexualität"

http://www.faz.net/s/Rub79FAD9952A1B4879...n~Scontent.html

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

21.03.2010 14:40
#77 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Noch bemerkenswert das Outing eines Priesters, auch in der FAZ.
http://www.faz.net/s/Rub79FAD9952A1B4879...n~Scontent.html

"Die Kampagne läuft" heisst es kirchenintern. Der Priester geriert sich als Opfer einer Medienkampagne und weiss nun nicht mehr weiter. Den sexuelle Missbrauch sieht er als verjährt an und ausserdem war er ja Alkoholiker, da kann man schon mal seinen Zöglingen die Hosen ausziehen und untenrum massieren.

Nebenbei enschuldigt sich der Papst für zehntausende Missbrauchopfer in Irland. Somit muss man von erwiesen flächendeckenden Missbräuchen sprechen.
Bäh da dreht sich einem der Magen um. Sofort den Status einer Religion entziehen und als Psychosekte vom Verfassungsschutz verfolgen dieses Katholikenpack.

ErichF Offline

21.03.2010 17:10
#78 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

"Die Kampagne läuft" heisst es kirchenintern. Der Priester geriert sich als Opfer einer Medienkampagne und weiss nun nicht mehr weiter. Den sexuelle Missbrauch sieht er als verjährt an und ausserdem war er ja Alkoholiker, da kann man schon mal seinen Zöglingen die Hosen ausziehen und untenrum massieren."

Eben, was machste bei Verjährung, ob es ein Priester war, der nicht rechtzeitig angezeigt wurde, oder ein evangelischer Pfarrer und "Reform-Pädagoge", der durch Wegsehen seiner Kollegen und sogar mancher Eltern sich in die straffreie Verjährung flüchtete?

Den gleichen Scheiß bei allen, nämlich nix von Seite der Behörden, der Staatsanwaltschaften und der "gesellschaftlich relevanten" Kräfte. Und da bei einem nicht Verurteilten die "Unschuldsvermutung" gilt, machen die weiter wie bisher. Und speziell die Homosexuellen und ihre politischen Hintermänner reiben sich die Hände, denn es waren ja "Priester, Lehrer, Trainer" und die haben sich auch an Mädchen vergriffen. Die homosexuellen Neigungen haben ja absolut nix damit zu tun.
Doch, so viel wie beim Priester (oder Trainer, oder Lehrer) seine besondere Vertrauensstellung, die die Erwachsenen mit allen raffinierten Mitteln mißbraucht haben, um ihren durch "sexuelle Prägung" speziell zum Kind (je nach Neigung als Girl-Lover oder boy-Lover) gegebenen Trieb ausleben zu können.
Das verantworten speziell unsere täterfreundlichen Richter mit ihrer Ignoranz, ganz so wie bei Multitätern im gewalt-kriminellen Bereich, besonders von Tätern mit "Migrationshintergrund", die es ja ach so schwer in ihren Integrationsbemühungen haben.

Das ist der eigentliche Skandal, daß auf diese Weise die kriminell-sexuellen Kinderschändereien weitergehen, und nicht dadurch, daß ausgerechnet noch viel zuviel Pfarrer und Priester mit von der Partie sind. Für das nachlässige Umgehen mit "Sündern" innerhalb der Kirche sind deren Vorgesetzte zur Verantwortung zu ziehen, wo das in anderen Fällen auch sein muß.
Und der nichtkirchliche Bereich ist, wie Du schon weiter oben gesagt hast, der mit Abstand größte Bereich. Also erst recht kein Grund für eine Kampagne gegen die Kirche alleine. Aber eine Riesenkampagne gegen jeglichen Kindes- uns Abhängigenmißbrauch, gegen alle tätigen Gruppen, und keinerlei Ausnahmen gegen sonst gehätschelte Minderheiten, die vielleicht in früheren Jahrzehnten mal selbst verfolgt und mißbraucht wurden.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

21.03.2010 18:47
#79 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat von ErichF
Also erst recht kein Grund für eine Kampagne gegen die Kirche alleine. Aber eine Riesenkampagne gegen jeglichen Kindes- uns Abhängigenmißbrauch, gegen alle tätigen Gruppen, und keinerlei Ausnahmen gegen sonst gehätschelte Minderheiten, die vielleicht in früheren Jahrzehnten mal selbst verfolgt und mißbraucht wurden.

Ja, so in etwa lässt sich die Verteidigungsstrategie der Katholiken zusammenfassen; die anderen sind (auch) schuld.

ErichF Offline

21.03.2010 20:05
#80 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Ist ja auch die Wahrheit, nicht mehr oder weniger.

Wenn Du allerdings Dir die Mühe machen willst, alle gegenwärtigen, vergangenen, auch zukünftigen Idiotien aufzulisten und zu verifizieren, die sich direkt oder indirekt mit der Kirche und ihren Vertretern ergeben haben oder ergeben werden, dann dürftest Du damit einige Jahre zubringen.
Erst recht wird Zeit ins Land gehen, wenn Du z.B. auf die Abschaffung des Zölibats warten wolltest.

Aber noch viel mehr Zeit ginge drauf, wenn Du die derzeitigen Idiotien allein der Kirche mit allen anderen, die uns von beliebigen Stellen quälen, vergleichen wolltest.
Ich jedenfalls verbrauche die Löwenzeit meines Lebens zu jeglicher Existenzsicherung und -verbesserung, ohne daß da die KK positiv wie negativ irgendeine Rolle spielen würde. In diesem thread habe ich mich mehr damit beschäftigt als die letzten 10 Jahre.

Als Letztes ein Hinweis auf die Finanzierung der Kirche in D: die geht auf das Konkordat zurück, das Hitler mit Pius XII 1936 geschlossen hat. Frage mich nicht, warum das jetzt noch gültig ist, vor allem, warum es unsere Sozen akzeptieren.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Hilmer Offline

22.03.2010 03:17
#81 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Jetzt wird's interessant.

Habe gerade folgendes gelesen:

Als Präfekt der Glaubenskongregation habe Joseph Ratzinger – der heutige Papst Benedikt XVI. – allen Bischöfen unter Androhung kirchenrechtlicher Strafen untersagt, Missbrauchsfälle an die Öffentlichkeit zu tragen. Wegen dieses Schreibens vom 18. Mai 2001 sei er der Hauptverantwortliche für die Vertuschung, sagte Gotthold Hasenhüttl der „Saarbrücker Zeitung“ (Montagausgabe).

http://www.focus.de/panorama/welt/missbr...aid_491828.html

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

3. die direkte Verletzung des Beichtgeheimnisses;

- Straftat gegen die Sittlichkeit, nämlich: Die von einem Priester begangene Straftat gegen das sechste Gebot des Dekalogs mit einem noch nicht 18-jährigen minderjährigen Menschen.

Nur diese oben namentlich aufgezählten Straftaten sind der Glaubenskongregation als Apostolischem Gerichtshof vorbehalten. Wenn ein Bischof oder Hierarch auch nur vage Kenntnis von einer derartigen Straftat hat, muss er sie nach abgeschlossener Voruntersuchung an die Glaubenskongregation weitermelden, die, wenn sie nicht wegen besonderer Umstände den Fall an sich zieht, durch Weitergabe der entsprechenden Vorschriften dem Bischof bzw. Hierarchen gebietet, durch sein je eigenes Gericht das weitere Verfahren führen zu lassen; das Recht zur Berufung gegen das Urteil ersten Grades, sowohl auf Seiten des Angeklagten und seines Verteidigers als auch auf Seiten des Kirchenanwalts, besteht allein beim Obersten Gericht dieser Kongregation.

Zu beachten ist, dass die Verjährungsfrist für eine Strafklage gegen Strafhandlungen, die der Glaubenskongregation vorbehalten sind, zehn Jahre beträgt. Die Verjährung läuft nach dem allgemeinen Recht ab; aber bei einer von einem Priester begangenen Straftat an einer minderjährigen Person beginnt die Verjährung erst mit dem Tag, an dem die Person das 18. Lebensjahr vollendet hat.

An den bei den Bischöfen eingerichteten Gerichtshöfen dürfen für diese Strafverfahren nur Priester die Ämter des Richters, des Kirchenanwaltes, des Notars und des Strafverteidigers gültig wahrnehmen. Sobald der Fall vor Gericht wie auch immer beendet ist, sind die gesamten Akten des Verfahrens möglichst rasch von Amts wegen an die Glaubenskongregation zu übermitteln. Alle Gerichte der Lateinischen Kirche und der Katholischen Ostkirchen sind verpflichtet, die Rechtsvorschriften zu den Straftaten und Strafen sowie zum Strafverfahren jedes der beiden Kirchengesetzbücher einzuhalten zusammen mit den besonderen Vorschriften, die von der Glaubenskongregation für den Einzelfall herausgegeben und vollständig zur Durchführung gebracht werden müssen.

Prozesse dieser Art unterliegen der päpstlichen Geheimhaltung.

Durch diesen Brief, der im Auftrag des Papstes an alle Bischöfe der katholischen Kirche, an die Höheren Oberen der Priesterorden päpstlichen Rechts und der Priestergesellschaften apostolischen Lebens päpstlichen Rechtes und an andere Bischöfe und Hierarchen, die er angeht, gesandt wurde, sollen nicht nur schwere Straftaten generell vermieden werden. Er bezweckt darüber hinaus, dass Bischöfe und Hierarchen wachsame Seelsorge betreiben, um vor allem für die Heiligkeit der Priester und der Gläubigen Sorge zu tragen, auch mit Hilfe notwendiger Strafen.

Rom, am Sitz der Glaubenskongregation, am 18. Mai 2001.

Joseph Kardinal Ratzinger,

Präfekt Tarcisio Bertone S.D.B., Sekretär

http://www.katholisch.de/42193.html

Stellt sich wohl heraus, dass der Papst wohl auch direkt verantwortlich ist. Ich frage mich, ob es an Hand dieser Beweise moeglich waere ihn als verantwortlichen Mitwisser und Vertuscher anzuklagen?

MartiS2 Offline

22.03.2010 12:40
#82 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Hilmer,

ich bin zwar auch kein intimer Kenner dieser Kircheninterna, vermute aber, dass Du den zitierten Text nicht einordnen kannst. Wie bereits erwähnt gibt es ein im Gesetz verankertes Beichtgeheimnis für Priester. Wer eine Beichte abnimmt, muss den Inhalt der Beichte auch dann nicht zur Anzeige bringen, wenn eine schwere Straftat gebeichtet wurde.

Innerhalb der Kirche gibt es aber offensichtlich Verfahren, das Beichtgeheimnis mit anderen Priestern teilen zu dürfen, um trotz Beichtgeheimnis Maßnahmen einleiten zu können. Das Benedikt dafür eine Lösung versucht hat, passt nicht zu 'Schuld haben'.

Gruß, Martin

Hilmer Offline

23.03.2010 05:33
#83 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Vielleicht lese ich das ja echt falsch, aber fuer mich steht da, dass sobald Missbrauchsvorwuerfe aufkommen, diese nur kirchenintern naeher untersucht werden sollen und es niemandem erlaubt ist, Personen ausserhalb der Kirche zu informieren, sprich Polizei.

MartiS2 Offline

23.03.2010 05:52
#84 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Hilmer,

die spezielle Problematik der katholischen Kirche ist das Beichtgeheimnis. Wenn ein Priester ohne Beichte von sexuellem Mißbrauch erfährt ist er selbstverständlich nicht daran gebunden und kann jederzeit ohne Konsequenzen zur Polizei gehen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gab es gezielte Beichten, um Glaubensbrüder so zum Schweigen zu bringen.

Die Kirche hat aber eine Lösung für solche Fälle gesucht. Ob die Lösung (die ja noch nicht so alt zu sein scheint) gut und ausreichend effektiv ist, will ich nicht beurteilen.

Gruß, Martin

ErichF Offline

23.03.2010 09:58
#85 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Der größte Teil der Verantwortung der Kirche besteht m.A. nach im trägen Reagieren auf den Mißbrauch ihrer Strukturen.
Als die Homosexualität nicht mehr straffrei war, konnten so Veranlagte als Priester sich gegenseitig ins Beichtgeheimnis stellen und sogar bislang strafbewehrte Taten wie Pädophilie an Kindern praktizieren, ohne daß dies angezeigt werden mußte. Bei den sog "Girl-Lovern" war das schon vorher möglich, auch eine Art von "Gleichberechtigung" für Schwule.
Aber das Beichtgeheimnis wird gewiß nicht fallen, ebenso wenig wie die Geheimnisse im Rahmen von Medizin oder Rechtsverfahren.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Spock Offline

23.03.2010 10:07
#86 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat
Als die Homosexualität nicht mehr straffrei war, konnten so Veranlagte als Priester sich gegenseitig ins Beichtgeheimnis stellen und sogar bislang strafbewehrte Taten wie Pädophilie an Kindern praktizieren, ohne daß dies angezeigt werden mußte.

Da stimmt aber was an den Kausalitäten nicht, Erich. Die weltliche Strafbarkeit hat ja eben nichts mit dem Beichtgeheimnis zu tun, daher spielt der Fall des Schwulenparagrafen in dem Zusammenhang keine Rolle.

Die katholische Kirche hat aber durch ihre bis heute proklamierte strikte Haltung zur Homosexualität selber den größten Anteil an der Stigmatisierung der Betroffenen inklusive der bekannten Überreaktionen (z.B. demonstrative Zurschaustellung) mit der Liberalisierung in den westlichen Ländern.

Ich hatte das ja schon früher geschrieben, als Martin auf die Beichte kam: Wenn das ein Mittel der Kirche zur Selbstreinigung sein soll (seine These), dann ist es offenbar ein sehr untaugliches, wie wir nun sehen.

MartiS2 Offline

23.03.2010 10:21
#87 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Spock,

bevor es zu falschen Interpretationen kommt:

1. Das Beichtgeheimnis ist im Gesetz verankert (wie die ärztliche oder anwaltliche Schweigepflicht).
2. Ich hatte anfangs von der Beichte im Prinzip geschrieben (ich weiß nicht, was so alles als Buße möglich ist, das 3xVaterunser kenne ich aus der Kindheit). Aus dem von Hilmer verlinkten Beitrag ist mir aber klar geworden, dass die Kirche darüber hinaus einiges unternimmt, um nicht im Beichtgeheimnis gefangen zu sein. Weil es da aber ans Heiligste geht, musste es wohl so hoch angebunden werden (meine Vermutung).

Gruß, Martin

Spock Offline

23.03.2010 10:28
#88 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Martin,

ich denke inzwischen verstanden zu haben, was du meinst. Ich würde auch nie das Beichtgeheimnis zur Disposition stellen wollen. Ich konstatiere nur, dass die interne Selbstreinigung und Gerichtsbarkeit (u.a. durch Buße, Beichte, etc.) nach weltlichen Maßstäben nicht sonderlich gut zu funktionieren scheint. Und - weltlichen Maßstäben mindestens im juristischen Sinne muss sich die Kirche heute in den meisten Ländern nunmal unterordnen. Ansonsten hätte DP Recht, der sie als Sekte verbieten lassen will.

MartiS2 Offline

23.03.2010 10:49
#89 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Spock,

'Sekte' oder nicht kann man sicher nicht am Beichtgeheimnis festmachen. Die Priester erfhren über die Beichte Dinge, die sie ohne Beichte nicht erfahren würden. Die Beichte ist aber keine gesetzliche Pflicht.

Das Problem der Kirche ist, dass die Beichte taktisch misbraucht werden kann (in irgendeinem Kloster sollen sich die Padres ihre Sünden gegenseitig gebeichtet haben).

Die Vorfälle an der Odenwaldschule zeigen aber frappierend, dass selbst tausendfacher Misbrauch trotz zahlreicher Mitwisser und auch ohne Schweigepflicht seinen Weg nur schwer an die Öffentlichkeit findet. Mich würde interessieren, ob es Eltern mit einschlägigen Erfahrungen an der Schule gab, die ihre Kinder trotz oder wegen dieser Erfahrungen ebenfalls dorthin geschickt haben.

Gruß, Martin

Spock Offline

23.03.2010 11:12
#90 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat
'Sekte' oder nicht kann man sicher nicht am Beichtgeheimnis festmachen.

Nein, aber das bewusste und vorsätzliche Aushebeln weltlicher Gerichtsbarkeit durchaus. Das wäre geradezu ein Hauptmerkmal von Sekten, das Schaffen eigener Gerichtsbarkeit und das Ablehnen jeglicher anderer.

Aber du hast in einem Punkt Recht. Die Vorgänge an der Odenwaldschule und auch die weiterhin zahlreichen Missbrauchsfälle in Familien zeigen, dass eine reine Kampagne gegen die katholische Kirche nicht ganz den Kern trifft.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz