Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 4.751 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
WRL Offline

10.03.2010 10:36
#31 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Ich in 1953 eingeschult worden, da waren, wie schon geschrieben, Schläge gängiges Erziehungsmittel (und wurden auch nicht als ungerecht oder erniedrigend empfunden).

WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

MartiS2 Offline

10.03.2010 10:36
#32 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat von Kater
Also ich bin ja schon erstaunt, was manche doch hier über das Thema "Schlagen" erzählen. Ich war ja in den Siebzigern auf einer französischen Schule, später in Baden-Würtemberg (Grundschule) und zuletzt in Bremen. In keiner Schule inklusive dem französischen Kindergarten bin ich jemals geschlagen worden, sind andere geschlagen worden oder wurde das auch nur angedroht. Ich kenne das auch von zu Hause nicht, auch bei Freunden ist das kaum passiert. Es gab einen einzigen Fall in der Schule, wo ein Klassenkamerad mit Striemen kam, das fiel dann aber schon auf, was eher zeigt, wie unüblich das war. Und die Idee, dass die Schläge in der Schule eine Art Dienstleistung waren, halte ich für völlig abstrus. Ein Lehrer, der mir eine geknallt hätte, hätte das von meiner Mutter zehnfach wiederbekommen.
Gruss
Kater

Ja Kater,

so hat jeder unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe das Thema im Kollegenkreis (+- 60 jährig) angesprochen, und sie alle haben die gleiche Erfahrung gemacht. Und wer das zuhause erzählt hat, (Originalzitat) "hat gleich noch ein paar Ohrfeigen dazu gekriegt".

Gruß, Martin

Spock Offline

10.03.2010 10:45
#33 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Das ist wohl ein Generationsproblem: Im Gegensatz zu den 50er Jahren sind die Schläge in den 70ern in Mitteleuropa gänzlich aus der Mode gekommen. Und auch wenn die Älteren immer wieder behaupten, es hätte ihnen nicht geschadet, ist dieses Mittel der Erziehung heute wohl reichlich deplatziert. Natürlich muss ein Lehrer heute das Kunststück vollführen können, jemanden bei Bedarf des Unterrichts zu verweisen, ohne ihn bei Weigerung zu berühren, was schon als angezeigte körperliche Gewalt u.U. disziplinarische Maßnahmen nach sich zieht.

MartiS2 Offline

10.03.2010 11:10
#34 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Spock,

ich sehe das mal so: Wir sind in einer großen gesellschaftlichen Experimentierphase (vielleicht weil wir gerade nichts wichtigeres zu tun haben), aber die Menschheitsgeschichte ist ja (hoffentlich) noch nicht zu Ende. Unsere Experimentierphase stinkt ein bisschen gegen einige tausend Jahre Menschheitsgeschichte an, bei der Situation, dass sich der Mensch selbst nicht so grundlegend geändert hat.

Gruß, Martin

Spock Offline

10.03.2010 11:29
#35 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Martin,
wenn du damit andeuten willst, dass wir von einem sehr autoritären Extrem derzeit ins andere extreme Gegenteil verfallen sind und sich das auch wieder ändern kann, stimme ich dir leise hoffend gerne zu.

DP Offline

10.03.2010 11:33
#36 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Hi Martin,

Natürlich. Trotzdem muss ich als mündiger Bürger auch festhalten dürfen, dass grossflächige steuerbegünstigte Organisationen, denen Kinder und Jugendliche anvertraut werden und dessen Betreuer aus Männern bestehen, deren Triebe existieren, denen sie aber offiziell nicht nachgehen dürfen, nur im geheimen, verborgenen und günstigerweise gegenüber Wehrlosen ein Problem des hier und heute darstellen.

WRL Offline

10.03.2010 12:02
#37 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Es ist - zumindest bei mir - ja nicht so, dass sich das in der Schule "geprügelt werden" fortgesetzt hat im Prügeln der eigenen Kinder. Ich habe meine KInder gewaltfrei erzogen, das ging auch weitestgehend ganz prächtig.

Zur katholischen Kirche: Natürlich hat die Leibfeindlichkeit, die in der katholischen Kirche vorherrscht erhebliche Auswirkungen auf Erziehung und Umgang miteinander. Wenn man das mal aus der Sicht der Bibel - das ist ja die Basis, auf die die KK sich beruft - betrachtet, dann ist Ehebruch ganz klar verboten, von einem Verbot von vorehelichem Sex kann ich nichts dort finden und wenn ich einen Pfarrer frage (bin protestantisch, als ists ein ev. Pfarrer, den ich frage) dann sind seine Herleitungen auch ziemlich gewunden und m.E. gewagt. Das Zölibat wird auch nur als eine mögliche Lebensform angeboten - ein Bischof wird charakterisiert als "Mann einer Frau", wobei das "eine" sicherlich als eine einzige zu verstehen ist.

Dass Mißbrauch für die Betroffenen entsetzlich ist machen sich viele nicht klar. Auch dann entsetzlich ist, wenn man "ja nur lieb war und gestreichelt hat", also ohne Gewaltanwendung abgelaufen ist. Wobei die seelische Komponente da gerne außer Acht gelassen wird- seelische Gewalt wird ja als ebenso schlimm empfunden wie körperliche.

Schönen Tag noch
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

MartiS2 Offline

10.03.2010 12:32
#38 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat von DP
Hi Martin,
Natürlich. Trotzdem muss ich als mündiger Bürger auch festhalten dürfen, dass grossflächige steuerbegünstigte Organisationen, denen Kinder und Jugendliche anvertraut werden und dessen Betreuer aus Männern bestehen, deren Triebe existieren, denen sie aber offiziell nicht nachgehen dürfen, nur im geheimen, verborgenen und günstigerweise gegenüber Wehrlosen ein Problem des hier und heute darstellen.

DP,

kein Zweifel, wer einer solchen Organistaion seine Kinder anvertraut, muss sich auf deren Integrität verlassen können. Wobei wir es zum Teil wohl auch mit dem Problem zu tun haben, dass es sich hier im Detail oft um Dinge handelt, die weder in Verträgen noch in Gesetzen genau regelbar, die Erwartungshaltungen zum Teil weltfremd, usw. sind.

Was nun die Phantasien über männliche Betreuer angeht, so weiß ich nicht, ob deren Sexualleben sich notgedrungenermaßen so anders abspielen muss, wie bei so manchem anderen Bürger auch. So gab es schon immer Munkeleien über Pfarrer und ihre Haushälterinnen (ein Bekannter ist unehelicher Sohn eines Pfarrers). Oder vielleicht verschaffen sie sich 'Erleichterung' mit Playboy auf der Toilette? Passiert das aber bei anderen Bürgern öffentlicher? Zölibat heißt ja nicht, dass Pfarrer keinen Sex haben dürfen. Und die Evangelen sind ja auch nicht frei von 'Sünde', nur weil sie gelegentlich heiraten. Eine Ehe ist keine Garantie für ein gutes Sexleben.

Gruß, Martin

Lexx Offline

10.03.2010 13:16
#39 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Martin:
"In der Erinnerung empfinde ich unfaires oder gar böswilliges Verhalten von Lehrern schlimmer, als gelegentliche Schläge auf den Rücken oder auf die Hand."

Gestern wurde von Rohrstockschlägen auf den Hintern und Ohrfeigen vor versammelter Klasse berichtet. Da schwingt auch eine Demütigungskomponente mit. Aber sei's drum, denn Hilmer hat Recht:
Hauptsächlich geht es um sexuellen Missbrauch und nicht um körperliche Züchtigung.

In der Kulturzeit hat ein Vertreter der katholischen Kirche übrigens eine plausible Erklärung dafür gebracht, warum die Fälle alle so alt sind: Im Laufe der Zeit haben sich die Prüfungen für Priester verstärkt. Heute würden etwa nur 10% der Anwärter angenommen, der Rest würde als menschlich nicht geeignet abgewiesen. Im Gegensatz dazu seien die Charakterprüfungen damals sehr dünn gewesen.

Kleine Anmerkung zu "Mohammedanern": Dort wird die Tradition oft strikt durchgesetzt. Ich mag mich irren, aber im Islam gibt es diesen Spagat nach meiner Wahrnehmung so nicht. Entweder wird an den Traditionen festgehalten und sie streng durchgesetzt - dann legt sich die Religion mit dem Staat an. Oder es handelt sich um liberalere Zweige, die diese Tradition so garnicht mehr verfolgen. Die evangelische Kirche z.B. hat weit weniger Probleme mit der heutigen Lebenswirklichkeit, weil sie nicht an veralteten Traditionen aus dem vorletzten Jahrtausend festhält. Zudem krallt sie sich nicht an einem Ruf fest, dem sie sowieso nicht gerecht werden kann.

"Interessant ist für mich nur er geistige Spagat, der in dieser Gesellschaft stattfindet. Es hat natürlich extremen Reiz, die katholische Kirche an ihrem Anspruch zu messen und zum Kotau zu zwingen. Dies findet aber in einer Zeit statt, wo wir selbstverständlich akzeptieren, dass abstoßend laszive Loveparades öffentlich durch unsere Großstädte ziehen, oder Christopher Street Day - Veranstaltungen auf deren Marktplätzen stattfinden - ohne jede Altersbeschränkung. Ich wundere mich, wie man diesen Spagat mal so hinbekommt, Empörung hier - totale Zustimmung da, und wie man so locker annimmt, dass Kinder und deren Erzieher diesen Spagat ohne Probleme mitmachen können."

Wo ist das Problem?
Das eine ist sexuelle Freizügigkeit, auf Freiwilligkeit basierend. Das andere ist Sexualität gegen den eigenen Willen. Wenn die katholische Kirche den Anspruch erhebt, sowas wie die "letzte Festung" des Anstands und der Moral zu sein, dann darf sie sich nicht wundern, wenn solche Vorfälle besonderes Aufsehen erregen. Ihre Betreuer haben dabei häufig die besondere Schwierigkeit, diesen Anspruch vorleben zu müssen, ihre eigenen natürlichen sexuellen Bedürfnisse aber nicht ausleben zu dürfen.
Dafür braucht man sehr viel geistige Disziplin und Selbstbeherrschung, wesentlich mehr als "normale" Betreuer, deren Privatleben von ihnen allein bestimmt wird.

Mal so eine Frage in den Raum gestellt: Wurden im Zuge der Diskussion schon Missstände in nicht-kirchlichen Internaten öffentlich?

Spock Offline

10.03.2010 13:17
#40 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat
Zölibat heißt ja nicht, dass Pfarrer keinen Sex haben dürfen.

Ähm, Moment, nach meinem laienhaften Verständnis gibt es bei den christlichen Religionen und speziell bei den Katholiken keinerlei erlaubten Sex außerhalb der Ehe. Was messerscharf zu dem Schluss führt, dass auferlegtes Zölibat striktes Sexverbot nach sich zieht. Wahrscheinlich ist schon der Besitz des Playboy für einen katholischen Priester grenzwertig, der Vollzug von Handlungen damit auf der Toilette aber keinesfalls statthaft.

MartiS2 Offline

10.03.2010 14:48
#41 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat von Spock

Zitat
Zölibat heißt ja nicht, dass Pfarrer keinen Sex haben dürfen.

Ähm, Moment, nach meinem laienhaften Verständnis gibt es bei den christlichen Religionen und speziell bei den Katholiken keinerlei erlaubten Sex außerhalb der Ehe. Was messerscharf zu dem Schluss führt, dass auferlegtes Zölibat striktes Sexverbot nach sich zieht. Wahrscheinlich ist schon der Besitz des Playboy für einen katholischen Priester grenzwertig, der Vollzug von Handlungen damit auf der Toilette aber keinesfalls statthaft.

Spock,

nach meiner bescheidenen Kenntnis hat der Bruch des Zölibats den Verlust des Priesteramts zur Folge. Sex außerhalb der Ehe wird mit der Beichte verziehen: Dreimal Vaterunser, oder so.

Gruß, Martin

Spock Offline

10.03.2010 14:52
#42 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Zitat
... nach meiner bescheidenen Kenntnis hat der Bruch des Zölibats den Verlust des Priesteramts zur Folge. Sex außerhalb der Ehe wird mit der Beichte verziehen: Dreimal Vaterunser, oder so.

Daran erkennt man schon das ganze verkorkste Konzept der Katholiken, das zu Doppelmoral und Lüge geradezu einlädt. Was für Schäden das in den Köpfen junger Menschen anrichtet, die diesem System zur Erziehung und Wertebildung anvertraut sind, lässt sich nur vermuten.

Homosexuelle sind in Diensten der Katholen ja auch so lange gern gesehen, wie sie es nicht publik machen.

Das sind alles noch keine Gründe, die Kirche generell zu misskreditieren, aber man darf sich auch nicht wundern, was unter solchen Voraussetzungen buchstäblich unter der Decke vor sich geht.

ErichF Offline

10.03.2010 15:25
#43 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Ist schon interessant, wie schnell haßerfüllte Beiträge gegen die Katholische Kirche generiert werden können, nicht nur hier. Vor allem auch gestern bei Maischberger zeigte sich der in der Wolle gefärbte 68er und KBW-Mitgründer Franz Wittenbrink (http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Wittenbrink) als betroffenes Opfer und Katholikenhasser, der sich besonders gegen die ebenfalls eingeladene Gabriele Kuby ereiferte, als diese die derzeit diskutierten Fälle keinesfalls nur der KK zuordnen wollte.
Ein Blog über die Odenwaldschule http://misalla.wordpress.com/ zeigt, daß die davon Betroffenen bereits vor 25 Jahren eine Ablösung des damaligen Leiters der Schule bewirkt hatten.

Umso verwunderlicher der derzeitige Hype, als wären die Vorfälle gestern gewesen.

Wie gesagt, das ist ziemlich sicher eine von interessierter Seite (Wer???) inszenierte Kampagne. Gegen wen, das ist wohl ziemlich klar, die Katholische Kirche und darüber hinaus gegen Konservative, letztlich gegen die derzeit "regieren Sollenden". Die aber machen auch ohne diese Kampagne so viel Mist, daß nicht auszuschließen ist, daß sich die Tochter des "roten Kasner" noch vor dem Ende ihrer Regierungszeit verabschieden muß.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Spock Offline

10.03.2010 16:06
#44 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Erich, deine These mit der gesteuerten Hasskampagne finde ich auch an den Haaren herbeigezogen, auch wenn es da Profiteure geben mag, die zusätzlich ihr Öl ins Feuer gießen.

Auch kommt die Sache nicht aus heiterem Himmel. Es wurden doch über die Jahre immer wieder einzelne Fälle von Missbrauch bekannt. Die Taktik der Kirche war dann immer von Verschweigen und Abwiegeln geprägt. Die Chance, das Thema aus eigener Kraft offensiv aufzuarbeiten, wurde mehrfach vertan. Lieber wurden, wie in DPs zitiertem Interview, Schweigegelder gezahlt.

Auch der Zeitpunkt der Welle muss nicht überraschen. Viele der Opfer sind womöglich heute einem Alter und einem Stadium des Reifeprozesses, in dem sie sich an die Öffentlichkeit wagen. Das könnte wiederum andere Opfer ermutigen, dies ebenfalls zu tun.

Man wird sicher auch mit manch unwahrer und maßlos übertriebenen Geschichte leben müssen. Aber das lässt sich nicht vermeiden und muss als kleineres Übel hingenommen werden.

DP Offline

10.03.2010 16:11
#45 RE: Terrorsekte roemisch-katholische Kirche Antworten

Apopos Maischberger, da wurde anhand einer Karte gezeigt, dass in dreiviertel aller katholischen Kreise sexuelle Missbräuche nachgewiesen wurden. Dreiviertel!

Sicher allesamt "inszeniert", von "interessierten Kreisen".

Man müsste doch anhand der Systemimmanenz (Unterdrückung des Sexualtriebs, Machtausübung über andere) nachweisen können, dass diese sexuellen Übergriffe zwangsläufig sind. Dann sollte es doch bis zum Verbot dieser Sekte nicht mehr weit sein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz