Kunst verändert die Welt mindestens genau so viel, meistens wahrscheinlich mehr, als irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die übermorgen schon überholt sind.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind nie überholt, da stimme ich Lexx zu. Zumindest was die "harten" (=Natur)Wissenschaften betrifft.
Kunst, denke ich, verändert die Welt nicht. Sie ist eine Reflektion der Welt und dokumentiert in ihrer Entwicklung die Veränderung.
Kunst verändert die Welt mindestens genau so viel, meistens wahrscheinlich mehr, als irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die übermorgen schon überholt sind.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind nie überholt, da stimme ich Lexx zu. Zumindest was die "harten" (=Natur)Wissenschaften betrifft.
Kunst, denke ich, verändert die Welt nicht. Sie ist eine Reflektion der Welt und dokumentiert in ihrer Entwicklung die Veränderung.
FW
Du willst behaupten die Beatles, die Stones usw. haben die Welt nicht verändert?
Ok, Kodo dann frage ich dich:
Wie haben die Stones und die Beatles MEIN Leben verändert, mal abgesehen davon, dass ich evtl. deren Musik höre und an Erinnerungen an sie teilnehme.
Wenn du mir jetzt mit Flower-Power, Woodstock und den Grünen kommst, stimme ich dir insofern zu, alsdass diese Bewegungen mein Leben (indirekt) verändert haben. Nur ist die Frage, ob die Musik das verursacht oder beschleunigt hat (in diesem Fall würde Kunst die Welt tatsächlich verändern), oder ob sie lediglich eine Begleiterscheinung dieser Bewegungen war.
Kunst und Kultur stehen immer im Kontext mit ihrer Zeit, mit den technischen Möglichkeiten, den politischen Rahmenbedingungen, usw. Das war schon bei den ersten Höhlenmalereien so und ist es heute noch.
Die Kunst aus dem Kontext herauszulösen und als Heilsbringer zu verkaufen ist daher ähnlich sinnlos wie die Diskussion über die besseren, da religiösen Menschen. Aber das sagte ich schon, oder?
Dennoch erachte ich es als möglich, dass Kunst bei bestimmten Aspekten wie ein Katalysator wirken und so die Welt verändern kann. Allerdings wäre das das Verstärken von bereits Bestehendem und nicht die Schaffung von etwas völlig neuem, wie in der Wissenschaft.
Bei der SPD scheint jetzt auch ein Selbstreinigungsprozess einzusetzen, nachdem Clement seinen Parteiaustritt angedroht hat. Kann ja zusammen mit Metzger und Merz eine eigne Partei aufmachen: Neue Sozialdarwinistische Deutsche Arbeitgeber Partei (NSDAP) oder so ähnlich.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Spock schrieb am 21.12.2007 12:55
Leider hat die NSDAP mit den Überzeugungen von Mezger, Merz und evtl Clement weit weniger gemein als mit denen deines Freundes Lafontaine.
Jo, hast recht: Völkerrecht, demokratische Politik, Chancengleichheit, Menschenwürde, gewaltlose Lösung von Konflikten, Humanität als Leitlinie politischen Handelns - alles Stichworte, die ich mit der NSDAP assoziere.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Spock schrieb am 21.12.2007 12:55
Leider hat die NSDAP mit den Überzeugungen von Mezger, Merz und evtl Clement weit weniger gemein als mit denen deines Freundes Lafontaine.
Jo, hast recht: Völkerrecht, demokratische Politik, Chancengleichheit, Menschenwürde, gewaltlose Lösung von Konflikten, Humanität als Leitlinie politischen Handelns - alles Stichworte, die ich mit der NSDAP assoziere.
Die nähere Erklärung war überflüssig. Das hatte Goebbels gut drauf, mit ebensolchen Phrasen zu hantieren.
Um die Frage eingehend zu beantworten müsste erstmal geklärt werden, was man denn unter "die Welt verändern" versteht. Eine mögliche Definition wäre: Etwas hat die Welt verändert, wenn es das eigene Leben merklich verändert hat, ohne dass man das aktiv angestrebt hat.
Bzw. Allgemeiner formuliert: Wenn es das Leben (den Alltag) einer Vielzahl von Menschen merklich verändert, ohne dass sie es angestrebt hätten.
Paradebeispiel ist der Computer oder der Verbrennungsmotor.