Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 1.567 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gelöschtes Mitglied
25.11.2007 16:00
Metzger sagt ganz schlimme Dinge Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 25.11.2007 15:41

Zitat:

Kunst verändert die Welt mindestens genau so viel, meistens wahrscheinlich mehr, als irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die übermorgen schon überholt sind.

Das ist genauso Allgemeinplatz-Plattitüden-Bullshit wie seinerzeit: 'Religion macht die besseren Menschen.'.

Habe ich nie behauptet.
Menschen , denen nichts heilig ist, fehlt nach meiner Meinung ein wichtiges Regulativ bei ihrem Handeln.
Das kannst Du gerne als Bullshit bezeichnen, wenn`s Dir irgendwie hilft.

MartiS2 Offline

25.11.2007 17:56

Zitat:

Kodo schrieb am 25.11.2007 15:33
Nö, mach ich nicht.
Kunst verändert die Welt mindestens genau so viel, meistens wahrscheinlich mehr, als irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die übermorgen schon überholt sind.

Nun, die Welt lässt sich nur verändern, wenn Kunst die Welt erreicht. dazu benutzt man gemeinhin Transistoren, Bits, Datenträger, ...

Sonst würde noch so mancher Künstler mit dem Pferdekarren durch die Lande ziehen und vielleicht das nächste Dorf verändern.

Gruß, Martin

Mirkalf Online

27.11.2007 15:29
Jaaaa! Oswald Metzger verlässt die Grünen

Wollen wir hoffen, daß sich der innerparteiliche Reinigungsprozeß fortsetzt.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline

27.11.2007 15:56

Zitat:

Hast du auch eine Idee, was nach der Reinigung übrig bleiben soll?

Eine Horde weltfremder Spinner? Oder wenn sie es gescheit anstellen, Konkurrenz zu deinem Freund Lafo?

Aber im Prinzip hast du Recht, Reinigung ist immer gut, da weiß man wenigstens, wofür die Partei steht.

Hier in Frankfurt haben die Grünen eine Menge Wähler aus dem bürgerlichen Lager. Ich nehme mal an, die meisten davon können sie nach den derzeitigen Aktionen in den Wind schreiben.

Mirkalf Online

27.11.2007 15:59

Zitat:

Spock schrieb am 27.11.2007 15:56

Zitat:

Eine Horde weltfremder Spinner?

Ja, weltfremde Spinner - das ist es! Laßt weltfremde Spinner um mich sein! Wir brauchen eine handvoll Narren! Seht, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline

27.11.2007 16:07

Zitat:

Seht, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

In ein Leben mit Wohlstand für viele, niemand muss verhungern oder erfrieren oder an ekligen Krankheiten zugrunde gehen. (Das ist 2007 auf diesem Planeten noch nicht die Selbstverständlichkeit!)

Jeder darf seine noch so unmaßgebliche Meinung kundtun. Jeder darf z.B. das System öffentlich Scheiße nennen und immer noch davon leben, ohne einen Finger krumm zu machen.

Die Flüsse sind so sauber, dass die Wollhandkrabbe sich drin wohlfühlt und sogar der Lachs, beim Discounter gibt es Biomilch und Bioäpfel.

Es gibt sicher einiges, das im Argen liegt, aber so übel haben die Vernünftigen nicht gewirkt, oder?!

DP Offline

27.11.2007 16:43

Zitat:

Spock schrieb am 27.11.2007 15:56

Zitat:

Eine Horde weltfremder Spinner? Oder wenn sie es gescheit anstellen, Konkurrenz zu deinem Freund Lafo?

Aber im Prinzip hast du Recht, Reinigung ist immer gut, da weiß man wenigstens, wofür die Partei steht.

Hier in Frankfurt haben die Grünen eine Menge Wähler aus dem bürgerlichen Lager. Ich nehme mal an, die meisten davon können sie nach den derzeitigen Aktionen in den Wind schreiben.

Das Ganze könnte man Flucht der Grünen von der Verantwortung nennen. Mit der Abtrennung ihres liberalen Flügels, wobei Metzger sicher nur Vorbote ist, geben die Grünen ihre Ambitionen auf eine eventuelle grün-gelb-schwarze Jamaika Regierungsverantwortung endgültig auf. Sie konzentrieren sich nun wieder lieber auf ihre Wurzeln und fischen im linken Lager, resp. die Linken fischen wieder untereinander und je nachdem, wer gerade tagesaktuell die grössten Geschenke macht führt dann in den Umfragen.

Der grösste Gewinner dürfte hier die FDP sein, und wenn wir uns die beiden Lager betrachten dürfe es nicht unwichtig sein bei der nächsten BTW, dass die Liberalen den Grünen die Bürgerlichen wegschnappen.

Mirkalf Online

27.11.2007 17:15

Zitat:

Spock schrieb am 27.11.2007 16:07
Die Flüsse sind so sauber, dass die Wollhandkrabbe sich drin wohlfühlt und sogar der Lachs

Es ist noch gar nicht so lange her, da schwammen im Rhein nur tote Fische. Daraufhin haben einige weltfremde Spinner, denen die Fische mehr am Herzen lagen als Unternehmensgewinne, Rabatz gemacht. Jetzt ist der Rhein wieder halbwegs sauber. Den Vernünftigen ist es nicht zu verdanken.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Spock Offline

27.11.2007 17:26

Zitat:

Es ist noch gar nicht so lange her, da schwammen im Rhein nur tote Fische. Daraufhin haben einige weltfremde Spinner, denen die Fische mehr am Herzen lagen als Unternehmensgewinne, Rabatz gemacht. Jetzt ist der Rhein wieder halbwegs sauber. Den Vernünftigen ist es nicht zu verdanken.

Ich stimme dir zu, dass die Grünen auf diesem Gebiet durchaus Verdienste haben. Die stammen aber aus längst vergangenen Zeiten, als die Partei Opposition war und ihre Abgeordneten noch mit dem Fahrrad in die Parlamente kamen.

Was später kam, ist in der Bilanz eher traurig: Der Dosenpfand und der Atomausstieg.

F-W Offline

27.11.2007 17:48
Dummerweise werden Parteien nicht für ihre Leistungen der Vergangenheit gewählt, sondern für das, was sie für die Zukunft vorhaben bzw. versprechen.

Da ist von den Grünen allerings nichts originäres zu erwarten. Im Marketing-Jargon: Lauter mee-too Produkte. Das können andere besser. Selbst in ihrem vermeintlichen Kernkompetenzfeld tummeln sich längst andere und übertreffen die Grünen sogar an Hirnrissigkeit. Siehe Feinstaubfilter für den "deutschen Kamin" (Zitat Katharina Reiche).

FW
SteffenHuber Offline

Besucher

27.11.2007 18:59

Zitat:

Kodo schrieb am 25.11.2007 15:33

Eine Welt ohne Kunst kann ich mir gut vorstellen - eine ohne Wissenschaft hingegen mag ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Künstlerisch war der Mensch schon immer in ähnlichem Maße tätig, die Wissenschaft wird verstärkt seit der Aufklärung betrieben - es dürfte klar sein, wann die Menschheit die größten Fortschritte gemacht hat.

Steffen

MartiS2 Offline

27.11.2007 23:08

Zitat:

Mirkalf schrieb am 27.11.2007 17:15

Eines haben die Grünen tatsächlich geschafft: Dass man Ihnen solche Verdienste zuschreibt. Ich habe schon vor längerer Zeit wiederholt darauf hingewiesen, dass der Gewässerschutz eine ureigne Domäne unserer Südwest-CDU war, zu einer Zeit, als die Grünen noch nicht wußten, dass es sie mal geben wird. Der Wasserpfennig wurde übrigens ebenfalls hier erfunden.

Gruß, Martin

Rocky ( gelöscht )
28.11.2007 00:09

Zitat:

Kodo schrieb am 25.11.2007 07:33

Kunst ist kulturelle Entwicklung. Es aendert die Welt nicht. Sie bereichert die Welt kulturell.

Einstein hat die Welt veraendert, so hat Galileo 300 Jahre frueher, obwohl sie ihm einen Giftbecher gegeben haben, den er nach neusten Erkenntnissen aber nicht getrunken hat.

Kopernikus, viel frueher, hat die Welt veraendert, so hat Koch, sehr viel spaeter.

Leo Szilard hat die Welt veraendert, obwohl ich sicher bin, dass Du garnicht weisst, wer er ist.

Rocky ( gelöscht )
28.11.2007 00:11

Zitat:

MartiS2 schrieb am 27.11.2007 15:08

Eines haben die Grünen tatsächlich geschafft: Dass man Ihnen solche Verdienste zuschreibt. Ich habe schon vor längerer Zeit wiederholt darauf hingewiesen, dass der Gewässerschutz eine ureigne Domäne unserer Südwest-CDU war, zu einer Zeit, als die Grünen noch nicht wußten, dass es sie mal geben wird. Der Wasserpfennig wurde übrigens ebenfalls hier erfunden.

Gruß, Martin

!!
Gruss, Gerd

Lexx Offline

29.11.2007 20:56

Zitat:

Spock schrieb am 27.11.2007 16:07

Zitat:

Seht, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

In ein Leben mit Wohlstand für viele, niemand muss verhungern oder erfrieren oder an ekligen Krankheiten zugrunde gehen. (Das ist 2007 auf diesem Planeten noch nicht die Selbstverständlichkeit!)

Jeder darf seine noch so unmaßgebliche Meinung kundtun. Jeder darf z.B. das System öffentlich Scheiße nennen und immer noch davon leben, ohne einen Finger krumm zu machen.

Die Flüsse sind so sauber, dass die Wollhandkrabbe sich drin wohlfühlt und sogar der Lachs, beim Discounter gibt es Biomilch und Bioäpfel.

Es gibt sicher einiges, das im Argen liegt, aber so übel haben die Vernünftigen nicht gewirkt, oder?!

Daumen Hoch für diese Antwort!

"Was später kam, ist in der Bilanz eher traurig: Der Dosenpfand und der Atomausstieg."

Vollkommen richtig!
Dosenpfand - gut
Atomausstieg - schlecht und wichtiger
Bilanz: eher schlecht (traurig).

Kodo:
"Kunst verändert die Welt mindestens genau so viel, meistens wahrscheinlich mehr, als irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die übermorgen schon überholt sind."

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind normalerweise nie überholt. Euklidische Geometrie verwenden wir noch heute, über 2000 Jahre später. Newtonsche Mechanik wurde lediglich Teil eines größeren Ganzen ist aber noch heute aktuell, von Säuren und Basen weiß der Chemiker noch immer etwas und Darwins Evolutionstheorie hat im wesentlichen Bestand.
Selbst wenn frühere Kenntnisse inzwischen veraltet sind, so ist ihr Beitrag für den heutigen Kenntnisstand in der Regel immernoch messbar.

Wenn ich mir dann das Mittelalter betrachte, dass uns jede Menge Kunst gebracht aber der Wissenschaft eine dicke Bleikugel angehängt hat, dann ist das vielleicht kein so guter Tausch gewesen.... (ein guter Teil dieser Kunst wurde im Mittelalter auch wieder zerstört. Wer ahnt heutzutage schon, dass die Steinwände und Säulen der Kirchen früher mal genauso farbenfroh und komplett bunt waren wie die Fenster?)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Piraten!
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz