Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 1.920 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
DP Offline



Beiträge: 5.248

27.01.2009 18:20
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 27.01.2009 16:39
Was für eine Rolle spielt hier Glaubwürdigkeit?




Gar keine. Vergiss es. Ist völlig unwichtig.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

27.01.2009 20:42
Das IFO-Institut warnt... Antworten
DP, Spock:
"Das ist so ein allgemeines Gottvertrauen in die Wirtschaft, die nach dem Tal noch immer den Berg gesehen hat."

"Bis gestern konnte keine Prognose zu schlecht sein, offenbar herrscht auf dem Schlechteprognosenmarkt mittlerweile Überangebot. Also muss Ifo jetzt was positives aus dem Hut zaubern. "

Und die zeitliche Nähe zu den von der BuRe beschlossenen Konjunkturpaketen, die etwa den Autoherstellern ohne Frage helfen werden, ist natürlich rein zufällig und ohne jeglichen kausalen Zusammenhang


FW:
"Wenn man mal Rückschau hält, wird man vermutlich feststellen, dass der IFO noch häufiger daneben liegt als die "gerechneten" Indizes"

Die Aussage ist zwingend falsch! Der Geschäftsklimaindex macht überhauptkeine Voraussage, sondern spiegelt lediglich die Stimmung in der Wirtschaft wider. Damit kann er garnicht "daneben liegen", in dem Sinn, dass er die zukünftige Entwicklung nicht voraussieht.

Und nen Anstieg von 82,7 auf 83 - WOW! - sagt auch eigentlich nur, dass die Unternehmer die Zukunft nicht mehr ganz so schlecht sehen wie bisher, aber weit unter Durchschnitt ist der Wert trotzdem noch. Wer also (das geht jetzt nicht in deine Richtung), behauptet, die Wirtschaft sehe schon den nächsten Aufschwung, weil der Index ganz ganz ganz ganz GANZ leicht gestiegen ist, der hat das Prinzip dieser Erhebung nicht verstanden.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

27.01.2009 21:11
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

Der Geschäftsklimaindex macht überhauptkeine Voraussage, sondern spiegelt lediglich die Stimmung in der Wirtschaft wider. Damit kann er garnicht "daneben liegen", in dem Sinn, dass er die zukünftige Entwicklung nicht voraussieht.




Dann gießt auch du Wasser auf meine Mühle, die besagt, dass man sich doch dann solche blöden Indizes ganz sparen kann, weil sie ohnehin nichts verwertbares aussagen. Zumindest braucht es keine fetten Aufmacher in den Online-Gazetten.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

27.01.2009 21:18
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Spock:
Ich weiß nicht, wie du das siehst. Für mich hat der Index einen Informationswert an sich. Wie Meinungsumfragen. Aus denen kann man ja auch nicht ablesen, wie die Politik sich entwickeln wird.

Im übrigen besitzt der IFO-Index, wie mir Wikipedia verriet, tatsächlich eine gewisse Voraussagekraft. Die hängt allerdings von der Auswertung ab und ist natürlich niemals besser als die (gemittelte) Einschätzung der befragten Unternehmer.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

27.01.2009 21:22
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

Der Typ repräsentiert eine große Gruppe der amerikanischen Gesellschaft. Und viele von denen besitzen Waffen. Und die haben eine Scheißwut im Bauch, weil sie seit Jahrzehnten von den Politikern nur verarscht werden. Und die meisten lassen eben nicht nur ein wenig Dampf auf YouTube ab, um sich dann anschließend wegzubeamen, sondern die decken sich gerade mit Munition ein.




Du hast ja voll den Durchblick von der Welt und den USA im Speziellen. Jedenfalls den Durchblick, den man wohl hat, wenn man die Welt nur noch durch google und youtube wahrnimmt und keinen Abgleich mit der Realität mehr durchführt.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.01.2009 07:48
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 27.01.2009 08:28

Zitat:

Ansonsten finde ich die Wurstigkeit mit der das Thema "diskutiert" wird, amüsant.


Dann könntest du ja über dich selber lachen. Das wäre mir neu. Und wenn du das nur als haltlosen Vorwurf siehst, guck dir nur deine eigenen dämlichen Einzeiler just in diesem Topic an.




Du solltest mal was gegen Deine Aggressivität tuen.

Ich lache täglich über mich.
Sehr empfehlenswert!

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

14.04.2009 23:25
Das IFO-Institut warnt... Antworten
"Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung sieht sich derzeit nicht in der Lage, eine seriöse Wachstumsprognose für 2010 abzugeben. Deshalb verzichten die Forscher ganz darauf."

Es gibt Fortschritte bei den Wirtschaftsforschern!

http://www.n24.de/news/newsitem_4976767.html
Spock Offline



Beiträge: 2.377

14.04.2009 23:27
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Ich habs nicht ganz ohne Befriedigung zur Kenntnis genommen.
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

15.04.2009 09:50
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Die Bundestagswahlen müssen um jeden Preis über die Bühne gebracht werden. Danach dürfen die harten Zahlen auf den Tisch.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.04.2009 10:47
Das IFO-Institut warnt... Antworten
In Schleswig-Holstein werden bereits Lebensmittelkarten gedruckt und eingelagert, die Kreisämter sind angewiesen, für den Ausfall der Wasser- und Energieversorgung vorzuplanen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.04.2009 15:16
Das IFO-Institut warnt... Antworten
> In Schleswig-Holstein werden bereits Lebensmittelkarten gedruckt

Ist doch gut, vorbereitet zu sein...

wh
DP Offline



Beiträge: 5.248

16.04.2009 18:49
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 14.04.2009 23:25
"Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung sieht sich derzeit nicht in der Lage, eine seriöse Wachstumsprognose für 2010 abzugeben. Deshalb verzichten die Forscher ganz darauf."

Es gibt Fortschritte bei den Wirtschaftsforschern!

http://www.n24.de/news/newsitem_4976767.html




Hatte ich auch schon gelesen. Die Offenheit eht sie ja durchaus, nur fragt man sich dann ernsthaft wozu man dorthin noch Steuergelder verbraten soll. Keine Progrose abgeben können andere auch und das durchaus günstiger.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.04.2009 19:12
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

DP schrieb am 16.04.2009 18:49
Die Offenheit ehrt sie ja durchaus, nur fragt man sich dann ernsthaft wozu man dorthin noch Steuergelder verbraten soll. Keine Progrose abgeben können andere auch und das durchaus günstiger.



Och, ich glaube schon, dass das DIW eine Prognose hätte abgeben können. Aber ein "Minuswachstum" im zweistelligen Bereich kommt halt nicht so gut vor der Europa- und (noch wichtiger) der Bundestagswahl. Die Parteien müssten ja dann darauf reagieren, sie müssten den Leuten erklären, wie sie zu handeln gedächten, wenn die Krise in die dritte Phase eintritt:

Zitat:

Alte, Pflegebedürftige und Kranke werden dann die Rechnung begleichen müssen, vor der sich die Banken gedrückt haben. Dass es so weit kommt, dürfte jedem Politiker klar sein. Dass die dräuende Sozialstaatskrise Reformen notwendig machen wird, ebenfalls. Und obwohl die drohende Krise die kommende Legislaturperiode prägen wird, spielt sie bislang eine untergeordnete Rolle im beginnenden Wahlkampf. Das darf man fahrlässig nennen, man kann aber auch von bewusstem Verschweigen sprechen.


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

16.04.2009 20:20
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Ja Mirkalf, wir habens alle gelesen und halten dich trotzdem alle für bekloppt, auch wenns du deine eine Meinung hunderttausendmal widerholst.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz