Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 1.910 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

16.12.2008 17:54
Das IFO-Institut warnt... Antworten
"Ich beabsichtige auch, mir in nächster Zeit einen 7er BMW zuzulegen. Allerdings warte ich mit dem Kauf noch solange, bis ich beim Kauf eines 7ers noch zwei 3er gratis dazu bekomme."

Bei Cadillac hat es das ja schon gegeben.

Beim Kauf eines grossen gab es einen kleinen dazu. Dadurch haben die den Flottenverbrauch eingehalten.

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

16.12.2008 18:34
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 16.12.2008 17:35
haben wir es in Anbetracht der Situation doch lieber bei einem halb so teuren Gebrauchtwagen gelassen,




Eben, und nicht wegen der Prognose.

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

16.12.2008 18:41
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Wir haben uns jetzt einen "neuen" zugelegt, mit einem Modell, wie es sich für Rentner schickt, hat mich meine Frau vom A170 überzeugt.
Bequem sitzen und einsteigen, und seit den Nachbesserungen nach dem verpatzten Elch-Test mit das sicherste Auto seiner Klasse. Zwar nicht ganz neu, Halbjahreswagen, aber mit gut 6000 km schon 1/3 ab. Dafür kein Diesel, ich mag das Nageln beim Kaltstart nicht, auch nicht diese Klingeltöne beim Gasgeben während der Fahrt.
Also, unseren Teil für den Aufschwung haben wir getan.

Und was die "Steigerung" von schwarz betrifft, "superschwarz" ist so überzeugend wie "Super-Gau", ausgeschrieben wird diese Hirnrissigkeit offensichtlich: "SupergrößteranzunehmenderUnfall"


Übrigens, Partei, das sehe ich gerade, wir haben uns am gleichen Tag angemeldet, aber Du schreibst für einen Beitrag von mir 30 davon. Das ist ja fast schon Rentner-Niveau!





[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

16.12.2008 19:22
Das IFO-Institut warnt... Antworten
"Eben, und nicht wegen der Prognose."

Die Situation ist natürlich eine Kombination aus Status und Prognose.

Wobei es schon schwerfällt, in Anbetracht der Prognosen und allgemeinen Schwarzmalerei Geld auszugeben.

Man kann sich dem nur schwer entziehen.

Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.12.2008 20:45
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.12.2008 21:44
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 16.12.2008 17:35
Nun, für uns stand jetzt der Kauf eines Autos an.

Auch wenn das Geld für einen Neuwagen durchaus da war (und so manches neue Modell vor allem meine Frau wirklich gereizt hätte), haben wir es in Anbetracht der Situation doch lieber bei einem halb so teuren Gebrauchtwagen gelassen, was uns ein wesentlich komfortableren Stand auf dem Konto gelassen hat.

Ich gehe zwar derzeit nicht davon aus, dass mein Job ernsthaft gefährdet ist, aber die Zeit hoher Incentives dürfte wohl erstmal vorbei sein.

Das scheinen viele ähnlich zu handhaben, wenn ich mir die Absatzzahlen der Automobilindustrie so ansehe.

Gruss
Kater




Sollte das nicht ein nagelneuer A6 werden?

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

16.12.2008 22:22
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Das wäre der Firmenwagen gewesen.

Allerdings gab es auch die Möglichkeit, sich die Leasingrate plus Extras auszahlen zu lassen, was bei meiner Entfernung Haus-Arbeit doch interessanter war.

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

16.12.2008 22:30
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 16.12.2008 19:22
"Eben, und nicht wegen der Prognose."

Die Situation ist natürlich eine Kombination aus Status und Prognose.

Wobei es schon schwerfällt, in Anbetracht der Prognosen und allgemeinen Schwarzmalerei Geld auszugeben.

Man kann sich dem nur schwer entziehen.

Gruss
Kater




Ah, dann warst du das gestern beim Metzger Frau Meier, diesmal bitte nur ein halbes Pfund Rind - wegen der Prognose im Spiegel gestern.

kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

16.12.2008 22:40
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Nö, beim Essen spare ich zuletzt.

Aber beim Auto durchaus.

Es geht den Automobilbauern ja auch deutlich schlechter als den Metzgern.

Gruss
Kater
Spock Offline



Beiträge: 2.377

16.12.2008 23:07
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Solls den Metzgern ruhig etwas schlechter gehn, dann geht es der Nation besser. Die Deutschen haben einen Rekordverbrauch Fleisch pro Kopf.
WRL007 Offline

Besucher

Beiträge: 412

16.12.2008 23:30
Das IFO-Institut warnt... Antworten
"dass sie momentan durch die Deflation (beim Sprit -34%) massig mehr Geld in der Tasche..."

Lexx,

das hat mit Deflation rein garnischt zu tun - das ist ein Preisrückgang, nachdem u.a. (auch) eine Spekulationsblase geplatzt ist. So werden die nachlassenden Einkaufspreise z.B. beim Erdgas erst mit großer Verzögerung zum Nachlassen der Preise führen (die meisten Anbieter erhöhen JETZT) - ist das jetzt dann Inflation?

Aber die Idee ist gut - ich werde meine Preislisten neu kalkulieren und mit dem Ruf "Wir müssen ganz energisch etwas gegen die grassierende Deflation tun" versuchen, die höheren Preise meinen Kunden schmackhaft zu machen. Bin leidre nicht so ganz davon überzeugt, dass die meine Argumentation so richtig gut finden!

Gruß

WRL
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

17.12.2008 00:01
Das IFO-Institut warnt... Antworten
DP:
Ihr habt beide Recht.

Natürlich wird ein normaler Mensch nicht von irgendwas nur die Hälfte kaufen, weil Institut X eine Rezession vorhersagt. Die ständige Schwarzmalerei kann aber durchaus ein ungutes Gefühl hervorrufen, dass einen vorsichtiger werden lässt bei seinen Kaufentscheidungen. Und zwar insbesondere bei denjenigen, die von der Krise direkt betroffen sein können, also z.b. in der Autoindustrie und ihren Zulieferern arbeiten.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2008 16:02
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Lexx schrieb am 15.12.2008 23:44

> Schwarz ist eine binäre Aussage, es gibt kein "hellschwarz" oder "dunkelschwarz", daher ist in diesem Farbspektum keine Steigerung möglich.

Es ging ja ums Sehen des Schwarz und nicht ums Sein des Schwarz ;-)

> Das derzeitige Schwarz könnte dann tatsächlich von einer Art "superschwarz" übertroffen werden, wobei das "übertreffen" sich auf einen Wert in dieser neuen Dimension beschränkt.
Also wie als wenn man einen Teppich größer macht, indem man ihn dicker statt breiter werden lässt. ... Auch wenn sich superschwarze Kleidung bei Gothics und Emos vermutlich hervorragend verkaufen dürfte.

...wenn wir die Gothics dicker statt breiter machen wuerden?! Oder reicht es, wenn wir sie raeumlich in sich zu einer Singularitaet falten!? ;-)


*abwink* Voellig ot ;-)

wh
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2008 16:06
Das IFO-Institut warnt... Antworten
> Ich schätze mal, schwärzer als ein Schwarzes Loch geht nicht.

"Schwarz" -> "Schwaerzer" -> "Schwarzes Loch" -> "Schwarze Kassen" -> "Arbeitsamt" -> "EU"...

wh

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2008 16:11
Das IFO-Institut warnt... Antworten
> Nö, beim Essen spare ich zuletzt. Aber beim Auto durchaus. Es geht den Automobilbauern ja auch deutlich schlechter als den Metzgern.

Fuer andere ist der Autokauf auf Grund niedrigerer Einkommen/Vermoegen gar kein Thema - da wird dann halt ggf. doch auch beim Essen o.ae. gespart und dann triffts halt auch mal den Metzger. Spaetestens, wenn der Autohaendler nicht mehr so viel einnimmt und seinerseits (beim Metzger) sparen muss.

wh
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz