Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 1.915 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

15.12.2008 00:22
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Wie jetzt? Ich dachte die Rohstoffe werden billiger!?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.12.2008 10:17
Das IFO-Institut warnt... Antworten
ErichF schrieb am 14.12.2008 20:01
...
Aus der WamS von heute:

"Was ist schwärzer als schwarz?
von André Mielke, Kolumnist
13.12.2008 - 15.14 Uhr
Die Wirtschaftsforscher verzweifeln, sie können ihre ohnehin schlechten Prognosen nicht mehr weiter nach unten korrigieren.
***


Köstlich. :-))

Ich kann mich auch nur wundern. Um mich herum kaufen die Leute wie blöde. Die Arbeitslosenzahlen brechen jeden Positivrekord. Die Wirtschaft brummt (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Aber die Prognosen bewegen sich kurz vor "Weltuntergang"... heulende Höllenhunde, man kann sich die Welt auch schlecht reden!

MfG Frank
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.12.2008 10:54
Das IFO-Institut warnt... Antworten
"Ich kann mich auch nur wundern. Um mich herum kaufen die Leute wie blöde. Die Arbeitslosenzahlen brechen jeden Positivrekord. Die Wirtschaft brummt (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Aber die Prognosen bewegen sich kurz vor "Weltuntergang"... heulende Höllenhunde, man kann sich die Welt auch schlecht reden!

MfG Frank"

Soweit ich weiß, hängt die deutsche Wirtschaft stark vom Export ab. Desweiteren glaube ich mich zu erinnern, dass bspw. eine wirtschaftliche Eintrübung in den USA mit ca. eineinhalb Jahren bei uns "ankommt". Wenn die Leute erstmal auf Kurzarbeit sind oder sogar entlassen wurden, werden sie auch nicht mehr wie blöde kaufen. Kann mir gut vorstellen, dass man es jetzt zu Weihnachten noch mal richtig knallen läßt, um dann im neuen Jahr den Gürtel enger zu schnallen.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.12.2008 11:27
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Von CHE :
Nur Vertrauen, es regelt sich alles von selbst.
Träumer waren diejenigen, die glaubten es geht mit der Wirtschaft immer nur bergauf.
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

15.12.2008 11:50
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Ich muss Frank da zustimmen. Die Zahlen in Deutschland sind erstmal nicht schlecht. Das ist ja auch das Problem der ganzen Schwarzseher, sie müssen ein aufs andere Mal verkünden, dass es nächsten Monat aber ganz bestimmt schlechter wird.

Naja, irgendwann werden sie auch den letzten Konsumenten verschreckt haben.

Dabei wäre gerade wenn der Export Probleme macht eine gute Binnenkonjunktur wichtig.

Ich versuche, diesen Experten und ihren Artikeln aus dem Weg zu gehen. Ist besser für mein Wohlbefinden.

Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.12.2008 15:31
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Kodo schrieb am 14.12.2008 18:49

> Im Suff?

Nein, nicht im Suff sondern im SUFF ;-)

Du sprachst von SUV... manche sprechen das aber nicht wie "Ess-ju-wie" oder "Ess-U-Fau" aus, sondern eben wie "Suff". Hab ich aufgeschnappt... fand ich halt lustig dieses Wortspiel... nu isses erklaert... und du kannst auf die eigentliche Aussage eingehen...

Oder auch nicht... wie ueblich halt... irgendwie... ;-)

wh



Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.12.2008 15:33
Das IFO-Institut warnt... Antworten
ErichF schrieb am 14.12.2008 20:01

> Aus der WamS von heute: "Was ist schwärzer als schwarz?

Lustig ;-D

> Gemeinsam mit Physikern prüfen sie eine Erweiterung des Farbspektrums: Kann man noch schwärzer sehen als schwarz?

Was sagt Lexx dazu? ;-)

wh
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

15.12.2008 23:44
Das IFO-Institut warnt... Antworten
"Die Leute kaufen wie blöde" <- das liegt vermutlich daran, dass sie momentan durch die Deflation (beim Sprit -34%) massig mehr Geld in der Tasche haben. Einkommenseinbußen und Arbeitsplatzverluste kommen dagegen nicht so schnell.


Werhamster:
"> Gemeinsam mit Physikern prüfen sie eine Erweiterung des Farbspektrums: Kann man noch schwärzer sehen als schwarz?

Was sagt Lexx dazu? ;-) "


Schwarz ist eine binäre Aussage, es gibt kein "hellschwarz" oder "dunkelschwarz", daher ist in diesem Farbspektum keine Steigerung möglich. Deswegen müsste das Farbspektum um eine weitere Dimension erweitert werden, bei der alle Farben weitere Abstufungen bekommen.
Das derzeitige Schwarz könnte dann tatsächlich von einer Art "superschwarz" übertroffen werden, wobei das "übertreffen" sich auf einen Wert in dieser neuen Dimension beschränkt.
Also wie als wenn man einen Teppich größer macht, indem man ihn dicker statt breiter werden lässt.
Ob in absehbarer Zeit eine widerspruchsfreie Theorie, die "Superschwarztheorie" entwickelt werden kann ist jedoch trotz der starken Nachfrage sehr fraglich. Wissenschaft braucht eben ihre Zeit und richtet sich nicht nach der Mode.
Auch wenn sich superschwarze Kleidung bei Gothics und Emos vermutlich hervorragend verkaufen dürfte. Aber das fragst du besser einen Trendscout oder Modedesigner. Die Kleidung müsste übrigens NICHT vierdimensional gestaltet werden.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.12.2008 09:01
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Ich schätze mal, schwärzer als ein Schwarzes Loch geht nicht.
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

16.12.2008 09:16
Das IFO-Institut warnt... Antworten
""Die Leute kaufen wie blöde" <- das liegt vermutlich daran, dass sie momentan durch die Deflation (beim Sprit -34%) massig mehr Geld in der Tasche haben. Einkommenseinbußen und Arbeitsplatzverluste kommen dagegen nicht so schnell."

Auch so eine Erklärung, die nur von ziemlich weltfremden sogenannten Wirtschaftsexperten kommen kann.

Zum einen reduzieren sich damit die Energiekosten mal gerade auf das Niveau von vor zwei Jahren, zum anderen werden die bei den meisten Leuten gar nicht so schnell wirksam, weil die Gaspreise eh nur mit Verzögerung reagieren und Heizkostenabrechnungen auch nicht so schnell angepasst werden.

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

16.12.2008 17:27
Das IFO-Institut warnt... Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 15.12.2008 11:50

Naja, irgendwann werden sie auch den letzten Konsumenten verschreckt haben.




Auch so eine Schwarzsehansicht. Wer zur Hölle verzichtet auf einen Kauf nur weil er vorher in der Zeitung was schlimmes über die Wirtschaftsaussicht gelesen hat?
Frau Meier, diesmal bitte nur ein halbes Pfund Rind - wegen der Prognose im Spiegel gestern.
Ja, unser DVD Recorder geht nicht mehr, aber wir warten noch mit dem Kauf, bis die Wirtschaftsweisen eine bessere Konjunktur voraussagen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.12.2008 17:33
Das IFO-Institut warnt... Antworten
"Ja, unser DVD Recorder geht nicht mehr, aber wir warten noch mit dem Kauf, bis die Wirtschaftsweisen eine bessere Konjunktur voraussagen."
Absolut lebensnotwendig, so ein DVD-Recorder. Ohne den geht's nicht. *kopfschüttel*
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

16.12.2008 17:35
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Nun, für uns stand jetzt der Kauf eines Autos an.

Auch wenn das Geld für einen Neuwagen durchaus da war (und so manches neue Modell vor allem meine Frau wirklich gereizt hätte), haben wir es in Anbetracht der Situation doch lieber bei einem halb so teuren Gebrauchtwagen gelassen, was uns ein wesentlich komfortableren Stand auf dem Konto gelassen hat.

Ich gehe zwar derzeit nicht davon aus, dass mein Job ernsthaft gefährdet ist, aber die Zeit hoher Incentives dürfte wohl erstmal vorbei sein.

Das scheinen viele ähnlich zu handhaben, wenn ich mir die Absatzzahlen der Automobilindustrie so ansehe.

Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.12.2008 17:41
Das IFO-Institut warnt... Antworten
DP wähnt sich halt noch sicher.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.12.2008 17:43
Das IFO-Institut warnt... Antworten
Ich beabsichtige auch, mir in nächster Zeit einen 7er BMW zuzulegen. Allerdings warte ich mit dem Kauf noch solange, bis ich beim Kauf eines 7ers noch zwei 3er gratis dazu bekomme.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz