Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 2.998 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2009 16:13
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 28.03.2009 19:08
Nee, nicht für Lehman direkt, aber für die Folgen.

Letztlich hatte man die Wahl, Lehman das Geld direkt zu geben oder wie jetzt die Billionen auszugeben, um den Dominoeffekt zu mildern.

Gruss
Kater




Bush hat die Finanzkrise mit dem Fallenlassen von Lehman sozusagen globalisiert.
Oder anders ausgedrückt, er hat Öl ins Feuer gegossen und noch ein paar Handgranaten obendrauf gelegt.

SteffenHuber Offline

Besucher

Beiträge: 459

29.03.2009 22:17
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 28.03.2009 19:08
Nee, nicht für Lehman direkt, aber für die Folgen.

Letztlich hatte man die Wahl, Lehman das Geld direkt zu geben oder wie jetzt die Billionen auszugeben, um den Dominoeffekt zu mildern.




Du hast die Titelstory vom Spiegel für bare Münze genommen? Bisher habe ich noch niemanden bei Verstand gefunden, der diese These für voll genommen hat. Aber vielleicht kannst Du mich überzeugen.

Gibt es denn wenigstens einen winzigen Hinweis darauf, dass die jetzt geleisteten Garantien und Stützungen *nicht* notwendig gewesen wären, wenn Lehman gestützt worden wäre? Bitte Nachweis am Beispiel von HRE.

Steffen

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

30.03.2009 11:35
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten
Steffen:
"Gibt es denn wenigstens einen winzigen Hinweis darauf, dass die jetzt geleisteten Garantien und Stützungen *nicht* notwendig gewesen wären, wenn Lehman gestützt worden wäre? Bitte Nachweis am Beispiel von HRE. "

Das spielt für katers Punkt doch garkeine Rolle.
DP meint, wenn LB 100 Mrd. in den Sand setzt, dann geht die Firma halt pleite und die Sache ist gegessen. Offensichtlich ist das aber in diesen Fällen nicht so. Der Staat sieht sich gezwungen, die Folgen dieses in-den-Sand-Setzens abzumildern und muss daher zahlen, ob er das Unternehmen direkt rettet oder nicht.

Damit fällt der Schaden, den die jeweiligen Manager/Banker angerichtet haben doch auf den Staat zurück.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.03.2009 13:19
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten
10 AKWs mit je 1 000 MW sind mir sympatischer als 1 AKW mit 10 000 MW.
SteffenHuber Offline

Besucher

Beiträge: 459

31.03.2009 17:12
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 30.03.2009 11:35
Steffen:
"Gibt es denn wenigstens einen winzigen Hinweis darauf, dass die jetzt geleisteten Garantien und Stützungen *nicht* notwendig gewesen wären, wenn Lehman gestützt worden wäre? Bitte Nachweis am Beispiel von HRE. "

Das spielt für katers Punkt doch garkeine Rolle.




Ich habe Katers Punkt so verstanden (äquivalent zur Spiegel-Titelstory "Der Jahrhundertfehler - wie die Pleite einer einzigen Bank die Krise auslöste" oder so ähnlich): hätte der Staat Lehman mit 100Mrd gestützt, wären die jetzigen 1000Mrd gar nicht notwendig gewesen.

Steffen

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

01.04.2009 11:00
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten
Dann lassen wir ihn am besten selbst aufklären, wie das gemeint war.

Ich habs nämlich anders verstanden, dass der Staat zahlen muss auch wenn garnicht er, sondern die Manager Mist bauen.
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

01.04.2009 12:52
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten
Ob das gereicht hätte, mag man diskutieren, es spielt aber keine Rolle. Letztlich hat die Pleite von Lehman ja nur offengelegt, was eh schon da war. Man hätte das also sehr diskret lösen müssen um dann successive diese Derivate vom Markt zu holen.

Letztlich bleibt es dabei, dass der Staat so oder so ausbaden musste, was die Herren Manager verspielt haben.

Gruss
Kater
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

09.04.2009 14:28
Ex-Chef von Lehman verkauft Villa für 100 Dollar Antworten
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz