Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

25.03.2023 10:00
#61 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #60
Bei Merz weiß ich weniger, welchem Herrn er dient.


Bei Merz bin ich mir auch nicht sicher, aber bei Söder weiß ich, dass er dem Teufel dient.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/marku...n-csu-1.5774491

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.03.2023 14:05
#62 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Söder kennt nur Macht, wofür er über Leichen ginge. Und da er Konkurrenz von rechts fürchtet, dürfte er auch einer der schärfsten Gegner der AfD sein. Und wenn sich der Wind dreht, packt er auch ganz schnell die Regenbogenflagge ein. Und kaum ein anderer wird einen Stimmungswechsel gegen Grün schneller wahrnehmen, als Söder.

Aber ich gebe zu, das sind Gedanken ins Blaue hinein.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.04.2023 13:10
#63 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat


Berliner Koalition: Kapitulation der Merz-CDU

Das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen kommt einer Kapitulationsurkunde der Union gleich. Nun ist klar, wo sich die Merz-CDU positioniert: Sie übernimmt einfach die Rolle der Grünen aus der alten, eigentlich abgewählten Koalition. [...]

Jeder Bezirk der Hauptstadt soll zum Beispiel einen Queer-Beauftragten bekommen. Keinen Bildungs-, Schulneubau-, Einwanderungsverhinderungs- oder Sicherheitsbeauftragten, wie es die CDU-Plakate auf der Zielgeraden suggeriert hatten. Nein, Gender und Queer sind die Steckenpferde der Merz-Union. Und trotz der Klatsche beim Volksentscheid tiriliert die CDU in allerbester Grünen-Melodie: „Klimapolitik bleibt eines der wichtigsten Themen der Landespolitik.“ Als wäre er der Pressesprecher der Grünen verkündet Wegner papageienhaft: „Wir sind entschlossen und zuversichtlich, Berlin so schnell wie möglich klimaneutral zu machen.“ [...]

Das also ist die neue Merz-CDU. Einen Vorgeschmack bekam man bereits vom Riesenstaatsmann Günther von der Förde. Der Kieler Hoffnungsträger aller grün-woken Gender-Schwarzen hatte schließlich mal verlautbart, dass man es ruhig auch mit der Linkspartei versuchen solle. Solange die Schwefelpartei geächtet bleibt. Von der holt man sich nur die Wahlkampfslogans, die bereits Stunden nach der Wahl Makulatur sind.

Berlin als Blaupause für die Schwarzen à la Merz und Söder. Völker, hört die Signale… Letzterer schickt übrigens seit Tagen seine Spin-Doktoren und Einflüsterer durchs Land, um jedem, der es hören will oder nicht, einzuhämmern: Ich werde der bessere Kanzlerkandidat sein. Der Mann, der Merkel „mein großes Vorbild“ nennt und die Klima-Kinder mit „Ich bin der Markus“ empfängt.
Dann erfährt der aktuelle Berliner Kurs seine Vollendung. Nach neuem Namensrecht hieße der Spitzenmann dann Kai-Markus Wegnöder von der Klimasekte. Da senkt sich Karfreitagsstimmung über das Land.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...iner-koalition/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.04.2023 14:18
#64 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Ich hatte heute hier auch diskutiert, ein Regierungswechsel würde nichts ändern. Die CDU ist verloren. Bei Söder weiß ich nicht so recht, ob er nicht links blinken und rechts abbiegen würde. Söder ist m.E. diesbezüglich unberechenbar - Hauptsache Macht.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.04.2023 14:31
#65 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #64
Bei Söder weiß ich nicht so recht, ob er nicht links blinken und rechts abbiegen würde. Söder ist m.E. diesbezüglich unberechenbar - Hauptsache Macht.




Eben. Deshalb macht er alles, was von ihm verlangt wird. https://www.wochenblick.at/corona/worueb...t-reset-schwab/

Und rechts abbiegen könnte er nur in einer Alleinregierung oder einer Koalition mit der AfD.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

06.04.2023 11:39
#66 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

21.04.2023 14:12
#67 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
Führende CDU-Politiker sprechen sich für Merz als Kanzlerkandidat aus

[...] Sowohl der stellvertretende CDU-Vorsitzende und Chef der Grundsatzkommission, Carsten Linnemann, als auch der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Thorsten Frei, fordern, Merz müsse bei der kommenden Bundestagswahl Spitzenkandidat der Union werden. »Ich halte Friedrich Merz für den besten Kandidaten, um dieses Land wieder nach vorne zu bringen«, sagt Linnemann. »Für mich gibt es keine andere Option.«

Auch Frei sieht in Merz »den exzellenten Kandidaten«. Zudem warnt Frei vor möglichen Machtkämpfen in den eigenen Reihen: »Die CDU hat bei der vergangenen Bundestagswahl vor allem auch deshalb Vertrauen eingebüßt, weil Armin Laschet in der Breite der Partei der Rückhalt fehlte.« Das dürfe nicht wieder passieren, so Frei. »Fraktion und Partei werden dieses Mal geschlossen hinter Merz stehen.« [...]

https://www.spiegel.de/panorama/bundesta...64-c462c4502f8b

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

01.06.2023 14:30
#68 Söder oder Wüst - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

01.06.2023 16:50
#69 RE: Söder oder Wüst - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

09.10.2023 14:31
#70 RE: Söder oder Wüst - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
Gewonnen und doch verloren: Mit Markus Söder schrumpft die CSU auf Normalmass

[...] Eigentlich hätte Söder als Ministerpräsident der Union von der schwachen Leistung und der Zerstrittenheit von SPD, Grünen und FDP im Bund profitieren müssen – und nicht nur ein bisschen. Dem Christlichdemokraten Boris Rhein haben die Turbulenzen, über die der CSU-Chef klagt, an diesem Sonntag in Hessen jedenfalls ein fulminantes Ergebnis beschert.

Also, woran lag’s?

Der Hauptgrund heisst ganz einfach Söder. Der Ministerpräsident hat in seinem politischen Leben so oft die Richtung gewechselt, dass man schlicht nicht mehr weiss, ob das, was er heute mit Inbrunst vertritt, nicht morgen schon wieder Makulatur ist. Nur drei Beispiele von vielen:

Als Söder bayrischer Umweltminister war, drohte er indirekt mit Rücktritt, sollte der deutsche Atomausstieg nicht spätestens 2022 vollzogen sein. Heute beklagt er ebenjenen Ausstieg in dramatischen Tönen. In der Migrationspolitik wiederum gibt Söder derzeit gerne den Hardliner. Zugleich hat er der Altkanzlerin Angela Merkel – die dem Land die als «Willkommenskultur» deklarierte Regellosigkeit federführend eingebrockt hat – in diesem Jahr erst den Bayerischen Verdienstorden verliehen.

Die Grünen wiederum versuchte Söder erst in Teilen zu kopieren und dann zu dämonisieren, was den alten CSU-Strategen Peter Gauweiler so auf die Palme brachte, dass er den Parteichef mit einem Franz-Josef-Strauss-Zitat, ausgerechnet, rüffelte: «Stammkundschaft geht vor Laufkundschaft.»

Die CSU wird ihren wendigen Vorsitzenden fürs Erste wohl gewähren lassen. Den Parteichef wechselt man nicht direkt nach einer Wahl aus, die das Weiterregieren erlaubt. Aber Söder ist angezählt. Er hat nicht nur mit der alten Strauss-Regel gebrochen, die besagt, die CSU dürfe keine demokratische Partei rechts neben sich hochkommen lassen. Er hat den Freien Wählern und auch der AfD mit seinen Pirouetten Rekordergebnisse beschert. Seine Parteifreundin Ilse Aigner, als bayrische Landtagspräsidentin kein politisches Leichtgewicht, hat sich bereits öffentlich «enttäuscht» gezeigt.

Seinen grössten Traum wird Söder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem heutigen Abend beerdigen können: Ein CSU-Chef, der seiner Partei im Angesicht einer schwachen und zerstrittenen links-links-liberalen Bundesregierung kein starkes Ergebnis, sondern einen negativen Rekord beschert, kann vieles werden, aber nicht Kanzlerkandidat, geschweige denn Kanzler.

https://www.nzz.ch/meinung/gewonnen-und-...-csu-ld.1759858

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

09.10.2023 23:01
#71 RE: Söder oder Wüst - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Merz-Deal mit Söder ums Bundespräsidenten-Amt?

https://www.bild.de/regional/muenchen/mu...90212.bild.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.02.2024 15:43
#72 RE: Söder oder Wüst - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

15.05.2024 08:36
#73 RE: Söder oder Wüst - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
Wird CDU-Chef Friedrich Merz der nächste Kanzlerkandidat der Union und bekommt Markus Söder (CSU) dafür eine mögliche Wahl zum Bundespräsidenten in Aussicht gestellt? Darüber wird in einem aktuellen Medienbericht spekuliert. [...]

https://www.news.de/politik/857765762/ma...at-der-union/1/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz