Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.08.2021 12:14
#31 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
Ein schlimmes Kaliber ist Markus Söder. Die Sehnsucht der Konservativen nach der freiheitsfeindlichen harten Hand ist schwer zu begreifen. Söder, der sich öffentlich unmissverständlich an die Merkel-Linie angebiedert hat, sollte für alle, die ein Zurück zum Markenkern der Union wollen, unwählbar sein. Der Mann hat ganz Bayern unter die FFP2-Maske gezwungen, obwohl die nur zu Arbeitsschutzzwecken gut und bei unkontrolliertem Dauergebrauch gesundheitsschädlich ist.

Nicht nur in Bezug auf Corona, sondern auch in der Klimapolitik ist Söder ein Merkelianer, der krampfhaft versucht, seine Meisterin noch zu übertreffen. Söder will den Kohleausstieg auf 2030 vorziehen und Bayern bis 2040 „klimaneutral“ machen. Das sollte für Konservative, die sich an der Realität statt an Ideologien orientieren, eigentlich abschreckend sein. Von daher ist der konservative Wunsch, Söder doch noch zum Kanzlerkandidaten zu machen, rätselhaft. Ihre Sehnsucht nach einer starken Figur mit guter medialer Begleitung lässt sie in eine Falle tappen, die ihnen die linke Öffentlichkeit gestellt hat. [...]

https://www.achgut.com/artikel/laschets_...r_heisst_merkel

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

27.08.2021 13:06
#32 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Viele Menschen verwechseln dominantes und resolutes Auftreten mit Führungsqualität.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.09.2021 09:09
#33 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Sollte die Union knapp stärkste Partei werden, allerdings mit starken Verlusten, wird Söder nochmal versuchen zu putschen bzw. putschen zu lassen.

Und für den Fall, dass die Union in der Opposition landet, wird Söder die Kanzlerkandidatur 2025 anstreben. Sein Konkurrent in der CDU wird dann Jens Spahn heißen, sonst sehe ich niemanden mehr.

https://www.nordbayern.de/politik/soder-...idat-1.11325508

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

03.09.2021 09:19
#34 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Ich verfolge die Situation in Bayern nicht sehr. Kann sich Söder in Bayern so lange halten? Oder hat er dort in der CSU wie Merkel auch alle weggebissen?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.09.2021 09:46
#35 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Momentan hat Söder in der CSU keine Konkurrenz. Als Thronanwärter wird Finanzminister Füracker gehandelt, der aber weniger Königsmörderqualitäten hat als Söder. Dementsprechend sitzt Söder relativ fest im Sattel. Einen wirklichen innerparteilichen Konkurrenten gibt es nicht, alles ziemlich gleichgeschaltet. Führerprinzip eben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.09.2021 09:38
#36 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
Die CSU unter Parteichef Markus Söder ist in Bayern auf 31,7 Prozent abgestürzt. Das ist ihr schlechtestes Bundestagswahlergebnis seit 1949. Nach Auszählung aller 46 bayerischen Wahlkreise verbuchte die CSU laut Internetseite des Landeswahlleiters ein Minus von rund sieben Prozentpunkten im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 (38,8 Prozent).

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

27.09.2021 10:14
#37 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Da die Erststimmen bei 36,8 % liegen, sind wohl die 5 % Unterschied zu den Zweitstimmen bei AfD und FDP gelandet. Ein ähnliches Bild zeigt sich in B-W, wo die FDP bundesweit am stärksten ist.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.09.2021 10:17
#38 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Nein, in Bayern konnten vor allem die Freien Wähler Stimmen von der CSU abgreifen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.09.2021 10:19
#39 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Die AfD verlor sogar über drei Prozent im Vergleich zur letzten Bundestagswahl.

Die FDP legte nur minimal zu, im Gegensatz zu den Grünen.

https://bundestagswahl.br.de/public/ec/e...esergebnis.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.09.2021 13:04
#40 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
In der Union gibt es nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) Bestrebungen, CSU-Chef Markus Söder zu drängen, Grünen und FDP Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition anzubieten und sich im Erfolgsfall für die Wahl zum Bundeskanzler aufstellen zu lassen. Es werde als Zeichen gewertet, dass Söder nicht schon am Wahlabend den Gang der Union in die Opposition gefordert habe, hieß es am Dienstag in CDU- und CSU-Kreisen. Er habe sich damit eine Machtoption offengehalten.

https://www.rnd.de/politik/markus-soeder...JD4ZYZHR54.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

09.10.2021 16:59
#41 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat

Zwei Wochen nach der verlorenen Bundestagswahl bläst CSU-Chef Markus Söder ein erster zarter Gegenwind in der eigenen Partei entgegen. Bei der Landesversammlung der Jungen Union stimmten die Delegierten am Samstag mit großer Mehrheit dafür, Söders Namen aus einer Passage der Erklärung zu streichen, die der JU-Landesvorstand zur Aufarbeitung der Niederlage bei der Bundestagswahl entworfen hatte. Anlass der symbolträchtigen Abstimmung waren Vorbehalte, dass Söder in seiner Partei zur alles dominierenden Figur geworden sei. Notwendig sei Teamarbeit und keine Ein-Mann-Show, sagte der Delegierte Stefan Meitinger, der unter Beifall den Antrag zur Streichung von Söders Namen einbrachte.

"Es ist Zeit, (...) ein schlagkräftiges, frisches Team hinter unserem starken Zugpferd Markus Söder zu bilden, das glaubhaft die ganze Bandbreite einer Volkspartei abdeckt", hieß es im ursprünglichen Entwurf des JU-Vorstands. In der verabschiedeten Fassung fehlte dann das "Zugpferd Markus Söder". Die Versammlungsleitung hatte noch versucht, einen Kompromissvorschlag vorzulegen, fand aber kein Gehör. "Nein", scholl es aus dem Saal.[...]

https://www.nordbayern.de/politik/widers...rung-1.11428639

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

10.10.2021 16:50
#42 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz (65) geht auf Söder und die CSU los!

„Das Jahr 2021 markiert einen Tiefpunkt unserer Zusammenarbeit und unseres Umgangs miteinander“, schrieb er über die Union in seinem Newsletter. Auch die Schwesterparteien müssten nicht „von jeder Entscheidung restlos überzeugt sein“, so Merz weiter, aber der Umgang in den Wochen vor der Wahl sei „stillos, respektlos und streckenweise rüpelhaft“ gewesen. [...]

Merz weiter: „Wir tragen eine Verantwortung, die über unsere Parteien und über einzelne Personen und deren persönliche Machtinteressen hinausreicht. Wer das nicht begreift, richtet mehr Zerstörung an, als es eine verlorene Bundestagswahl für sich allein vermag.“ [...]

https://www.bild.de/politik/inland/polit...21156.bild.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

14.10.2021 12:47
#43 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Söder sagt Auftritt beim Deutschlandtag der JU ab

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...ca-6d3dbfe62b83

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

29.10.2021 13:15
#44 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
Seehofer lästert über Söder

Der frühere CSU-Chef Horst Seehofer stichelt gegen seinen Nachfolger Markus Söder: Auch mit dem bayerischen Regierungschef als Kanzlerkandidat hätte die Union bei der Bundestagswahl nicht gewonnen. [...]

Söder wäre als Kanzlerkandidat ebenso »entblättert und durchleuchtet« worden wie Armin Laschet (CDU) oder auch Annalena Baerbock (Grüne), meinte Seehofer.[...]

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...88-a35b1ce10fa5



Und Seehofer ist sich wohl sicher, dass man auch bei Dr. Söder etwas gefunden hätte.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

04.11.2021 12:59
#45 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Ab 14:32 äußert sich Laschet zu Söders Querschüssen während des Wahlkampfes:

https://www.youtube.com/watch?v=d4woLGM1QEc

Anders als mit "Charakerschwein" kann man Söder wirklich nicht titulieren.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz