Die Ost-AfD müsste mal ihre Jugend aktivieren, die in Heimen die Großeltern direkt befragen könnte, vielleicht auch als Datensammelstelle nutzen könnte, um zu erfahren, wie dort die Briefwahlzettel ausgefüllt worden waren. Wer hat angekreuzt? Wurde dabei von Personal assistiert? Wer hat die Couverts verschlossen? Wer hat sie weggebracht? Auf der anderen Seite müsste es auch unter den Pflegern ausreichend whistle-blower geben, die Einflussnahme mitbekommen haben müssten. Nur dürften die sich kaum in die Öffentlichkeit trauen, sie könnten aber zumindest Hinweise geben, denen, die dort einzelne Personen befragen.
Grundsätzlich ließe sich die Diskrepanz bei der AfD schon dadurch erklären, dass sie eben mehr jüngere Wähler hat, die es ohne fremde Hilfe zum Wahllokal schaffen, und die eben auch ganz bewusst im Wahllokal ihre Stimme abgeben, weil es schwieriger ist, Wahlzettel aus einer Wahlurne verschwinden zu lassen bzw. zu manipulieren als Briefwahlzettel. Nichtsdestotrotz sollte man sich das mal genauer anschauen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Da muss es ja ein ziemlich unwürdiges Theater im Thüringer Landtag gegeben haben. Und die Berichtserstattung scheint die Fakten gewaltig umzuschreiben. Ist denn die Rechtslage wirklich nicht ganz klar? Dann wird ein Gericht sicher gegen die AfD entscheiden. Immerhin sollten die Wähler jetzt wissen, wer die BSW ist.
Ich kann das nicht einschätzen. Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass die AfD offenbar eine wegen Betrugs vorbestrafte Kandidatin aufgestellt hat?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Die stärkste Fraktion schlägt einen Kandidaten zur Wahl des Landtagspräsidenten vor. Das heißt doch, dass der Kandidat vom Landtag gewählt werden muss und somit auch die Möglichkeit besteht, dass er keine Mehrheit erhält. Sonst hieße es ja, die stärkste Fraktion benennt den Landtagspräsidenten.
---
Ok, mal nachgeschaut. Nicht herausfinden konnte ich, ob die Dame als vorbestraft gilt. Folgt sie also den Fußstapfen von Lagarde? Nur, dass die Summe deutlich kleiner ist, was ja auch für die Position gilt
Ob das eine Provokation ist? Pikant ist, dass sie als Direktkandidatin Voigt den Sieg geklaut hat. Die Wähler haben offensichtlich kein Problem mit ihrem Betrug. Vielleicht liegt die Provokation darin, dass sie Voigt hinter sich gelassen hat.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #68Ob das eine Provokation ist?
Sicherlich. Ich könnte es nachvollziehen, wenn das Urteil gegen sie eindeutig politisch motiviert gewesen wäre, aber das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.
---
Schon das Bauchgefühl signalisierte mir bisher, dass Voigt korrupt über beide Ohren ist. Mich würde neben den Plagiatsvorwürfen nicht wundern, wenn auch hier etwas dran ist.
Zitat Die Universität Chemnitz hat jetzt erst mal 5 Jahre Zeit, den Entzug des Doktorgrades beim Genossen Voigt prüfend zu verzögern, dessen Doktor-Vater der Emeritus Eckard Jesse ist, dessen Aufgabe es gewesen wäre, die Arbeit verantwortlich zu prüfen, bevor er sein Okay zur Doktor-Würde gab. Auch die Trallala-Hochschule zu Berlin, die angeblich das Professoren-Schmuckelement an den Mann, den ich im Vorlesungsverzeichnis nicht finden kann, verteilte. Doch merke: Auch die längste Bank ist irgendwo einmal zu Ende. Dann sitzen die Problem-Aussitzer mit dem nackten Hintern in der Zugluft.
--Helmut Roewer
---
Zitat Nachdem Teile der BSW-Fraktion im Sächsischen Landtag am Freitagmittag für den AfD-Antrag zur Einsetzung eines Corona-Untersuchungsausschusses gestimmt haben, reagiert die SPD Sachsen verärgert. Sie hat die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Landesregierung am Freitag unterbrochen. "Nach dem heutigen Plenum besteht interner Klärungsbedarf", sagte ein Sprecher auf Nachfrage von MDR SACHSEN. Die Vorsitzenden der SPD Sachsen, Kathrin Michel und Henning Homann, sagten zum Abstimmungsverhalten im Landtag: "Der heutige Schulterschluss von AfD und BSW bei der Abstimmung über einen Corona-Untersuchungsausschuss ist eine schwere Belastung für die laufenden Sondierungsgespräche. Die SPD wird deshalb bis zu einer Klärung der Spitzen die Verhandlungen in den Arbeitsgruppen aussetzen." [...]
Zitat CDU und SPD in Thüringen rechnen einem Medienbericht zufolge nicht mehr mit der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit dem BSW. Wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) unter Berufung auf Verhandlungskreise berichteten, rechnen beide Parteien mit dem baldigen Aus der derzeit laufenden Sondierungsgespräche. Verantwortlich dafür sei die BSW-Bundesvorsitzende Sahra Wagenknecht, die Koalitionsverhandlungen durch ständige Einmischungen verhindere, hieß es aus Parteikreisen. [...]
Die Sachsen müssen nach drei Monaten nochmal wählen, wenn bis dahin keine Regierung zustande kommt. Kretschmer traut sich aber nicht, mit der AfD zu verhandeln.