Kann Österreich als Blaupause für Deutschland dienen? Falls Merz taktisch agierte, könnte er die Brandmauer bis zur Wahl aufrecht erhalten, mit dem Kalkül, die AfD nicht so hoffähig zu machen, dass sie ihm auch noch Stimmen abnimmt. Mit den Grünen kann er kokettieren, um die innerparteiliche Grünenfraktion vor der Wahl nicht zu sehr gegen sich zu mobilisieren, allerdings mit dem Risiko, die Grünen zu stärken. Nach der Wahl könnte er zumindest auch mit der AfD verhandeln. Entweder, um seine Verhandlungsposition mit Roten oder Grünen zu stärken, oder um tatsächlich mit der AfD zu koalieren. Ohne Brandmauer nach der Wahl hätte er in jedem Fall eine bessere Verhandlungsposition in jeder Richtung. Das Beispiel Österreich könnte ihm dies u.U. auch erleichtern.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Mirkalf im Beitrag #77Und vor allem: Darf er das?
Wir haben aktuell eine Machtverschiebung, die auch mit dem Durchhaltevermögen von Trump weiter Fahrt aufgenommen hat. Trudeau wird wohl bald das Handtuch werfen. Starmer bekommt auch durch X heftig Gegenwind, der Druck wächst massiv, eine Großbank wie Goldman Sachs steigt aus dem Klimagedöns aus. Oligarch Musk positioniert sich gegen die alternden Oligarchen Gates & Co.. Vielleicht sackt auch langsam ein, dass mit dem Verfall von Zusammenhalt und Energieversorgung Russland und China nicht aufzuhalten sind. Wenn nicht die Demokraten noch last minute großen Scheiß machen könnte sich der Trend fortsetzen.