Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.392 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

25.03.2015 15:06
Germanwings Antworten

Ach Leute, mich treibt eine schlimme, hoffentlich idiotische Frage um:

Warum steigt eine deutsche Maschine, Germanwings, von einem spanischen Flughafen bis zur Nennflughöhe über Südfrankreich auf, und "sinkt" sofort ohne eine weitere Notwarnung ab und knallt gegen die Felsen? Kein Mayday, nix?? Eine Box wurde gefunden, beschädigt, aber noch nicht ausgewertet.

1977 bei der "Landshut", eine deutsche Maschine, Lufthansa, ein ähnlich kleines Modell wie diesmal, war es auch so, Start in Spanien, Entführung über Südfrankreich mit dann letztlich "guten" Ausgang in Mogadischu.

??????

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

25.03.2015 15:19
#2 RE: Germanwings Antworten

Und jetzt diese Meldung:

14:53
Flugzeugabsturz
Kampfjet stieg zum Germanwings-Airbus auf

Noch immer ist unklar, was den Absturz der Germanwings-Maschine mit 150 Menschen an Bord ausgelöst hat. Neben der Blackbox hoffen die Ermittler auf Hinweise eines Piloten der französischen Luftwaffe. Von Laura Frommberg, Aerotelegraph.com
Die französische Transportministerin Ségolène Royal hat neue Informationen zum Absturz der Germanwings-Maschine mit der Flugnummer 4U9525 bekanntgegeben.
Die letzten Minuten des Fluges könnten demnach entscheidend für die Antwort auf die Frage sein, warum der A320 um 10.46 Uhr nach nur einer Minute seine Reiseflughöhe wieder verließ und sieben Minuten später an einer Bergwand in den französischen Alpen zerschellte.
Was zunächst Augenzeugen berichteten, bestätigte die französische Regierung inzwischen. Transportministerin Royal erklärte den Medien, dass ein Kampfjet der französischen Luftwaffe zum Airbus A320 aufgestiegen war. Der Pilot dieses Fliegers könnte wichtige Informationen darüber haben, was im Cockpit von Flug 4U9525 vor sich ging.
Der Funkkontakt der Germanwings-Piloten zu den Fluglotsen war mehrere Minuten vor dem Absturz abgebrochen. Die letzte Nachricht der Besatzung sei im Flugsektor von Aix-en-Provence aufgefangen worden, berichten französische Fluglotsen. Danach habe die Maschine an Höhe verloren.

Piloten reagierten nicht auf Funk

Das Flugkontrollzentrum habe fünf oder sechs Mal versucht, die Piloten per Funk zu erreichen, doch sie hätten nicht reagiert. Deshalb hätten sie dann automatisch den Notfallalarm für die Maschine ausgerufen. Wie in solchen Fällen üblich, schickte die französische Luftwaffe daraufhin einen in der Stadt Orange stationierten Mirage-Kampfjet, um Kontakt zu der Maschine herzustellen. Vergeblich.
In der ganzen Zeit habe die Crew kein Notsignal abgesetzt, erklärte Royal. Doch das Verhalten des Fliegers habe die Flugsicherung alarmiert, so die Transportministerin weiter. Daher habe man einen Kampfjet zum Germanwings-Flieger hinaufgeschickt, von dessen Pilot man sich nun Informationen erhoffe.
Weitere Hinweise verspreche man sich von der Auswertung des Stimmenrekorders (Link: http://www.welt.de/138764044) . Dieser ist zwar beschädigt, laut den Ermittlern aber reparabel.
Der Artikel erschien zuerst unter dem Titel "Kampfjet stieg zum Airbus A320 auf" (Link: http://www.aerotelegraph.com/germanwings...tsignal-cockpit) auf "aeroTELEGRAPH (Link: http://www.aerotelegraph.com/) ".

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.03.2015 16:35
#3 RE: Germanwings Antworten

Tragisch, und ein großes Rätsel. Die Blackbox scheint nach Aussage von US-Sendern so beschädigt zu sein, dass die Daten möglicherweise verloren sind.

Wenn die Piloten handlungsunfähig waren, dann war der Sinkflug automatisch gesteuert. Was mich da nur wundert, ist, dass bei automatischer Steuerung Hindernisse nicht berücksichtigt werden.

Eine Frage wäre auch interessant: Hätten Handys ab einer bestimmten Höhe funktioniert (habe es noch nie probiert, das Flugzeug ist zwar ein Faraday'scher Käfig, aber die Fenster sollten bei den hohen Frequenzen ein bisschen durchlässig sein)? Wenn ja, und es keine Anrufversuche der Passagiere gab, dann dürften die auch nicht mehr viel mitbekommen haben. Das wäre ein kleiner Trost - 10 Minuten mit dem sicheren Schicksal vor Augen ist schwer.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

25.03.2015 18:16
#4 RE: Germanwings Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #1
Ach Leute, mich treibt eine schlimme, hoffentlich idiotische Frage um:

Warum steigt eine deutsche Maschine, Germanwings, von einem spanischen Flughafen bis zur Nennflughöhe über Südfrankreich auf, und "sinkt" sofort ohne eine weitere Notwarnung ab und knallt gegen die Felsen? Kein Mayday, nix?? Eine Box wurde gefunden, beschädigt, aber noch nicht ausgewertet.

1977 bei der "Landshut", eine deutsche Maschine, Lufthansa, ein ähnlich kleines Modell wie diesmal, war es auch so, Start in Spanien, Entführung über Südfrankreich mit dann letztlich "guten" Ausgang in Mogadischu.

??????


Normalerweise bekennen sich Terrorgruppen zu ihren Anschlägen.
In der letzten Zeit gab es ja eine Reihe rätselhafter Abstürze bzw. ein Flugzeug verschwand spurlos.

Gibt es die Möglichkeit, so einen Flieger zu hacken und zu übernehmen?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

25.03.2015 18:44
#5 RE: Germanwings Antworten

Nummer 1 Spekulation im Moment; plötzlicher Druckabfall in der Kabine; Piloten reagierten umgehend und begannen mit dem kontrollierten Sinkflug auf normale Druckhöhe, wurden dann aber doch ohnmächtig. Nach dem Grundsatz Reagieren, Navigieren, Kommunizieren kommt das Absetzen des Notrufes an letzter Stelle.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.03.2015 18:48
#6 RE: Germanwings Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #4

Gibt es die Möglichkeit, so einen Flieger zu hacken und zu übernehmen?



Theoretisch ist es denkbar, dass Vorkehrungen zur Fernsteuerung eingebaut sind, das könnte auch ein Teil des Risikomanagements für den Fall einer Entführung und Benutzung des Flugzeugs als Waffe sein (Zerstörung von AKW, chemischen Fabriken, o.a.). Wäre ich Konstrukteur, würde ich das sogar vorsehen. Jedenfalls, was mit Drohnen geht geht auch im Prinzip mit einem Verkehrsflugzeug.

Nur würde ich beispielsweise die Kommunikation intakt lassen und nicht fernsteuerbar haben. Theoretisch ist aber natürlich auch denkbar, dass diese außer Funktion gesetzt wird. Und es ist auch denkbar, dass Funkverkehr mit Handys geblockt wird. Für einen Techniker ist die elektronische Welt grenzenlos. Allerdings müsste man sehr viel detailliertes Insider-Wissen haben, das möglicherweise über viele Leute und Datensätze verteilt ist. An dieses zu kommen dürfte für normale Sterbliche unmöglich sein.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.03.2015 18:55
#7 RE: Germanwings Antworten

Zitat von DP im Beitrag #5
Nummer 1 Spekulation im Moment; plötzlicher Druckabfall in der Kabine; Piloten reagierten umgehend und begannen mit dem kontrollierten Sinkflug auf normale Druckhöhe, wurden dann aber doch ohnmächtig. Nach dem Grundsatz Reagieren, Navigieren, Kommunizieren kommt das Absetzen des Notrufes an letzter Stelle.


Ja, habe ich auch gelesen. Allerdings haben die Piloten in der Höhe anscheinend etwa 30-60 sec Zeit, eine Maske anzulegen, eine Prozedur, deren Übung zum Standard Training gehört. Wenn sie also Zeit hatten einen kontrollierten Sinkflug einzuleiten, dann sollten sie zweimal Zeit gehabt haben, ihre Masken aufzusetzen (erste Prio). Anscheinend übernimmt aber eine Automatik, wenn bei Druckabfall keine Reaktion der Piloten erfolgt. Diese Automatik muss natürlich einen Sinkflug vornehmen. Deshalb meine Frage, ob diese Automatik dann so 'dumm' ist, dass sie Hindernisse übersieht.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

25.03.2015 18:59
#8 RE: Germanwings Antworten

Es ist natürlich auch denkbar, dass Ausserirdische die Erde übernehmen und der erste Schritt dazu die Übernahme von Germanwings ist. Wichtiger wäre doch die Frage nach der Wahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass Attentäter an solche Technologien kommen? Und jahrelang daran unbeobachtet basteln. Und es dort keine undichte Stelle gibt etc. Ich halte das für so wahrscheinlich wie die Ausserirdischen. Aber wer weiss, die X Files werden ja auch wieder aufgelegt.
Der Stimmenrekorder funktioniert übrigens und wird gerade ausgewertet.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.03.2015 20:50
#9 RE: Germanwings Antworten

Zitat von DP im Beitrag #8
Es ist natürlich auch denkbar, dass Ausserirdische die Erde übernehmen und der erste Schritt dazu die Übernahme von Germanwings ist. Wichtiger wäre doch die Frage nach der Wahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass Attentäter an solche Technologien kommen? Und jahrelang daran unbeobachtet basteln. Und es dort keine undichte Stelle gibt etc. Ich halte das für so wahrscheinlich wie die Ausserirdischen. Aber wer weiss, die X Files werden ja auch wieder aufgelegt.
Der Stimmenrekorder funktioniert übrigens und wird gerade ausgewertet.


Mit Wahrscheinlichkeit kommt man da nicht weiter. Wissenschaftlich betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit 1, da ein solcher Eingriff kein statistisches, sondern ein systematisches Phänomen ist. Man kann solche Dinge nur mit Plausibilität argumentieren. Mirkalf hat wohl nicht einen kleinen Attentäter im Hinterkopf, sondern einen Geheimdienst oder ähnliches. Man kann sich da drehen oder wenden wie man will, mit entsprechender finanzieller Ausstattung und Verbindungen sehe ich es gar nicht so unmöglich an, an die Daten zu kommen. Hacken ist eine Sache. Sollte es aber tatsächlich eine gewollte Eingriffsmöglichkeit geben, dann würde die ja nur Sinn machen, wenn man sie interessierten Regierungen / Regierungsstellen zur Verfügung stellt.

Mein X5 ist ja auch ohne meine Kontrolle per SIM-Karte mit BMW 'verbunden'. Ich kenne nicht die Details, aber ich bin sicher, dass BMW über diese Verbindung mein Fahrzeug manipulieren kann, zum Beispiel die Türen öffnen, wenn ich den Schlüssel eingeschlossen habe. Dann ist es nicht weit, dass auch die berühmten polnischen Autoschieber wissen, wie das geht .

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

25.03.2015 21:38
#10 RE: Germanwings Antworten

Die Druckabfall-These hat etwas für sich, dagegen spricht, daß unmittelbar vor dem Sinkflug die Piloten nicht auf eine mehrmalige Funkanfrage reagierten. Beide müßten auf Flughöhe schlagartig bewußtlos geworden sein, vielleicht unmittelbar zuvor den Sinkflug eingeleitet haben.
Oder doch ein Anschlag?
Scheiße.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

DP Offline



Beiträge: 5.248

25.03.2015 22:51
#11 RE: Germanwings Antworten

Wenn in 12000 Fuss Höhe der Kabinendruck fällt nützt auch die Sauerstoffmaske wenig. Die Maschine hatte aber 8 Minuten bis in die Normalzone. Die Piloten werden die ersten 60 bis x Sekunden alles versucht haben das Flugzeug in einen stabilen Sinkflug zu bringen in der Hoffnung das Teil mit Bewusstsein dann wieder abzufangen aber das haben sie dann nicht geschafft. Ausweichen geht ja nicht, denn da war kein Autopilot drin, der hätte den Sinkflug beendet und hätte die Maschine in den Druckbereich geflogen, der den sicheren Tod für alle gebracht hätte.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

26.03.2015 06:47
#12 RE: Germanwings Antworten

Geht man nach ersten Auswertungen des Stimmrekorders von einem Unfall aus: Ein Pilot tot, in einem kleinen Zeitfenster, als der andere gerade weg war, gestorben? Das könnte man mit Wahrscheinlichkeiten abschätzen.

Gibt es aus Sicherheitsgründen keine Möglichkeit, von außen ins Cockpit zu kommen?

Warum dann Sinkflug? Wenn der Autopilot vor dem Verlassen des Cockpits aktiviert war, wäre der Flieger bis nach Düsseldorf weitergeflogen, vor allem wäre mehr Zeit für Reaktionen gewesen.

Mal sehen, was noch an Erkenntnissen gewonnen wird.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

26.03.2015 07:47
#13 RE: Germanwings Antworten

Nein, nach 9-11 kommt man da nicht mehr rein. Der kontrollierte Sinkflug kann eigentlich nur mit Suizid erklärt werden. Ein Abschiedsgruss an Germanwings? Erklärt das die Solidarität der Kollegen? Aber da gäbe es doch Hinweise?!

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

26.03.2015 08:15
#14 RE: Germanwings Antworten

Nichts ist natürlich unmöglich, aber wer nimmt schon für einen 'Abschiedsgruß' oder auch nur Suizid so viele Menschen mit in den Tod? Abgesehen davon, dass es auch für den Piloten eine extreme Situation gewesen wäre, 10 Minuten auf eine Felswand zuzusteuern. Das hätte er schneller haben können.

Dass ein Pilot am Steuerknüppel stirbt, kommt ja ab und zu vor. Nimmt man grob an, dass das einmal im Jahr passiert, und dass der zweite Pilot mal 15 Minuten weg ist, dann könnte es zu einem solchen Fall einmal in 35000 Jahren kommen. Das gilt aber nur, wenn alle beitragenden Faktoren rein zufällig sind. Das sind sie aber selten. Piloten müssen ja wohl intensive Gesundheitschecks über sich ergehen lassen, könnten ja aber auch irgendwelche Probleme verbergen. Weiterhin wäre interessant, bei welchen Druckverhältnissen die Gesundheitschecks gemacht werden, und ob es Zusammenhänge von beispielsweise Herzinfarkten, Hirnschlägen mit dem Druck geben kann. Im vorliegenden Fall war ja gerade die Reiseflughöhe erreicht worden, der Innendruck also wohl minimal.

In jedem Fall wäre eine einfache Sicherheitsmaßnahme (wenn man tatsächlich von außen nicht mehr ins Cockpit zurück kann), wenn im Fall, dass ein Pilot mal auf die Toilette muss, ein Zugbegleiter ins Cockpit kommt.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

26.03.2015 08:23
#15 RE: Germanwings Antworten

Wenn es tatsächlich so war, dass ein Pilot unumkehrbar ausgeschlossen war, dann haben die Passagiere und die Crew den Absturz bei vollem Bewusstsein überlebt. Dann wird es auch sicher Bilder oder Filme auf Smartphones geben.

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz