Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.556 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
LeChasseurDeLaNuit Offline




Beiträge: 177

13.03.2010 11:40
United States of Eurasia Antworten

Vergangene Woche haben der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe und einige hochrangige Militär- und Sicherheitsexperten einen Artikel veröffentlicht, in dem sie die (mittelfristige) Aufnahme Russlands in die NATO fordern.

Die Idee stößt sowohl in den USA als auch in Russland eher auf Ablehnung oder doch zumindest Skepsis.

Meiner Meinung nach muss sich Europa Russland öffnen, soll heißen, auf mittlere Sicht sollte eine Aufnahme Russlands in die EU oder zumindest eine enge Kooperation zwischen der EU und Rußland angestrebt werden.

Im Grund egenommen hat Rußland keine andere Alternative. Die Rückkehr zu alter Macht und Stärke ist illusorisch. Rußland ist eingekeilt zwischen zwei starken Mächten, im Westen die EU, im Osten China. Schon jetzt wirft China begehrliche Blicke auf das dünn besiedelte russische Gebiet jenseits der chinesisch-russischen Grenze. Welche anderen Partner stünden Rußland zur Verfügung? Indien? Der Iran?

Rußland ist ein europäischer Staat mit christlich-abendländischer Prägung. Demzufolge kann sich Rußlands Blick nur nach Westen richten. Und wir sollten den Russen die Hand reichen. Das größte Hindernis auf diesem Weg dürfte das große, nachvollziehbare Misstrauen der kleineren mittel- und osteuropäischen Staaten sein, die in der Vergangenheit lange unter Moskaus Knute leiden mussten. Auch Großbritannien steht Rußland eher feindlich gegenüber, was allerdings auf Gegenseitigkeit beruht. Auch darf man nicht vergessen, dass mit einer Verständigung zwischen der EU und Rußland das Entstehen einer absoluten Supermacht bedeuten würde. Weder die USA noch China dürften darüber sehr glücklich sein. Hier gilt es, Vermittlungsarbeit zu leisten. In diesem Zusammenhang ist der europäische Motor, sprich Frankreich und Deutschland, gefordert.

Wie wünschenswert und wie realistisch sieht das Forum ein mögliches Bündnis zwischen der EU und Rußland?

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

13.03.2010 13:12
#2 RE: United States of Eurasia Antworten

Eine Aufnahme Russlands in die NATO oder gar in die EU ist langfristig unrealistisch.

Die NATO ist der historische Gegner Russlands aus dem kalten Krieg. Der ist zwar vorbei aber dass Russland und die NATO politisch immernoch unterschiedliche Lager sind, zeigt sich bei fast jeder UN-Abstimmung. In der westlichen Welt gibt es Ressantiments gegen Russland und in Russland gegen die westliche Politik. Die Außenpolitische Linie Russlands deckt sich eher weitgehend mit der Chinas.

Für die EU wäre Russland der Tod, sowohl finanziell als auch politisch. Zwar zählt man Russland allgemein zu Europa, aber der überwiegende Teil des Landes zieht sich quer durch Asien. Das ist eine zehntausende km lange grüne Grenze, die sich nicht absichern lässt. Zudem wäre Russland ein Schwergewicht, das die bisherigen großen drei (D, F, GB) verdrängen würde. Die Finanzielle Ausblutung der EU wäre letztlich deren Ende denn es müsste ein Großteil der Fördergelder nach Russland, da es in der Infrastruktur und der allgemeinen Entwicklung den innereuropäischen Ländern weit hinterher hinkt.
Zwar gibt es günstiges Öl und Gas, aber das bekommt man im Moment auch so und langfristig ist das Ziel sowieso, von diesen Rohstoffen wegzukommen.

Das Interesse Russlands an Europa dürfte ebenfalls eher gering sein. China ist letzlich viel näher, sowohl geographisch als auch politisch und ideologisch. Und wirtschaftlich bietet China die Chance auf großes Wachstum. Währen die EU-Staaten gesättigt sind und ihr Handelsnetz eingerichtet haben, entwickelt China einen riesigen Bedarf an Waren und da kann sich Russland langfristige Lieferverträge sichern.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

13.03.2010 13:40
#3 RE: United States of Eurasia Antworten

Lexx, du hast das sehr schön analytisch gesagt. Ich mach's mal auf Stammtischniveau:

Ich weiß noch aus eigener Erfahrung, wie sich politische und wirtschaftliche Union mit den Russen anfühlt und ich würde mich herzlich dafür bedanken. Brauche ich niemals wieder! Kulturelle und Handelsbeziehungen sehr gerne, fair, Geld gegen Ware oder Dienstleistung. Aber bitte nicht mehr.

Das Thema steht auch meines Wissens nirgendwo ernsthaft auf der Agenda, oder täusche ich mich?

LeChasseurDeLaNuit Offline




Beiträge: 177

13.03.2010 14:16
#4 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat
Das Thema steht auch meines Wissens nirgendwo ernsthaft auf der Agenda, oder täusche ich mich?


Zumindest eine Mitgliedschaft Rußlands in der NATO steht bei einigen Leuten auf der Agenda.

Das sich in Rußland einiges ändern müßte ist auch klar.

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

colorado Offline



Beiträge: 186

13.03.2010 18:55
#5 RE: United States of Eurasia Antworten

Mirki:

Die NATO hat keine Zukunft. Die europaeischen Sicherheits Interessen und die amerikanischen Sicherheitsinteressen haben schon heute kaum mehr irgendetwas Gemeinsames mehr.

Iran wird bald Atommacht sein. Dann werden sich das Israel/USA und das zumindest deustche interessen

(Mir ist unklar, wie die EU ueberlebt, die Mitgliedsstaaten hat keine aussen-/sicherheitspolitische gemeinsame Linie)

auf entgegengesetzen Seiten finden.

Israel/USA ist der Erzfeind von Iran. Deustchland wird sich mit Iran, und damit auch Russland liieren. D. haben auch keine andere Wahl, denn als Erzfeind waeren sie nuklear gefaehrdet. Die Iran Raketen reichen bis Berlin.

Da Obama eine fuer niemand verstaendliche Aussenpolitik treibt, wird Iran mit aller Macht versuchen, seinen Atommacht Anspruch in den naechsten drei Jahren der Konfusion in die Realitaet umzusetzen.

Mirki, fuer Russland heisst es deshlab schlicht, abwarten, und sie bekommen genau das, was sie wollen, frei Haus geliefert.

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

13.03.2010 20:07
#6 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat von colorado
Mirki:
Israel/USA ist der Erzfeind von Iran. Deustchland wird sich mit Iran, und damit auch Russland liieren. D. haben auch keine andere Wahl, denn als Erzfeind waeren sie nuklear gefaehrdet. Die Iran Raketen reichen bis Berlin.



Gerd, deine politischen Analysen sind wie immer erfrischend. Aber meinst du nicht auch, dass es zwischen totaler militärischer Allianz oder totaler atomarer Vernichtung nicht auch noch ein paar Grautöne geben könnte? Z.B. gegenseitiger Respekt, früher wurde das atomare Abschreckung genannt.
Und nur mal so nebenbei, so ganz so toll stehen die Beziehungen zwischen Washinton und Tel Aviv auch nicht mehr da, seit Netanjahu den Biden hat abblitzen lassen wie einen Schuljungen.

DP Offline



Beiträge: 5.248

13.03.2010 20:21
#7 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat von LeChasseurDeLaNuit

Wie wünschenswert und wie realistisch sieht das Forum ein mögliches Bündnis zwischen der EU und Rußland?



Beide sind jetzt schon aufeinander angewiesen; Russland braucht den Westen alos Käufer für seine Rohstoffe sowie als Investor. Europa braucht Russland als Rohstofflieferant. Diese Beziehung ist eine Symbiose und solange das bleibt und beide etwas davon haben sollte diese Beziehung gehegt und gepflegt werden. Die Zusammenarbeit auf militärischem Gebiet würde ich auf unterstem Level halten, ich sehe da wenig Gemeinsamkeiten. Politisch finde ich den Weg der vorsichtigen Annäherung ebenfalls praktisch und gegeben. Dabei hat sich gezeigt, dass etwa das deutsch-russische Verhältnis ziemlich belastbar ist und auch aushält, wenn Merkel in Moskau mit der politischen Opposition spricht, es muss also nicht mal SchrödersAnbiederung sein. Also ich finde das Verhältnis gut wie es ist, mehr muss nicht sein aber weniger auch nicht.

colorado Offline



Beiträge: 186

14.03.2010 00:30
#8 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat von DP
[
Gerd, deine politischen Analysen sind wie immer erfrischend. Aber meinst du nicht auch, dass es zwischen totaler militärischer Allianz oder totaler atomarer Vernichtung nicht auch noch ein paar Grautöne geben könnte? Z.B. gegenseitiger Respekt, früher wurde das atomare Abschreckung genannt.
Und nur mal so nebenbei, so ganz so toll stehen die Beziehungen zwischen Washinton und Tel Aviv auch nicht mehr da, seit Netanjahu den Biden hat abblitzen lassen wie einen Schuljungen.



Well, es ist nicht die totale Vernichtung, die bei der Kuba Krise 1962 recht denkbar war, es ist eine lokale Version davon.

Wie Du korrekt siehst, kriegt Netanyahu von Obama nur den Biden, der bekannt fuer seinen Garblediguck ist, der nur fuer den Biden selbst irgendeinen Sinn macht. Biden Cracks waren immer belustigend, solange er Senator war, Aber als Vizepraesident bleibt das Lachen irgendwie im Hals stecken.

Netanyahu habe ich sehr genau beobachtet waehrend seiner politischen Karriere. Dem entgeht nicht sehr viel. Der weiss, dass der Obama ihm den Stinkefinger gegeben hat mit dem Biden Besuch.

Und die Mullahs ueberleben vom korrekten Einschaetzen der globalen Players. Das ergibt eine binaere Situation zwischen Israel und Iran.

Binaere Situationen sind nicht kalkulierbar, weil sie mit den Nerven von zwei individuen spielen.

Ich moechte auf eine weniger diskutierte binarere Situation aufmerksam machen. Hitler's Einfall in Polen und England. Hitler, der Chamberlain kannte, aber keine Ahnung hatte wer Churchill ist,war nach Albert Speer -Erinnerungen - voellig perplex, dass England das Treaty mit Polen honoriert hat und den Krieg erklaert hat.


Dass Iran die Obama Gelegenheit nimmt, sich atomar zumindest als Regionalmacht zu etablieren
, aber nach einigen Noises zu schaetzen inzwischen mehr, halte ich fuer gegeben.

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

14.03.2010 09:29
#9 RE: United States of Eurasia Antworten

Was meinst du mit der "Obama Gelegenheit"? Die Mullahs bauen an der Bombe schon seit 30 Jahren und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden sie sie haben. Wer da in Washington sitzt ist da so ziemlich egal.
Wenn jemand von der "Obama Gelegenheit" profitiert dann Netanyahu. Ich habe gerade in der Haaretz gelesen, dass weitere 50,000 Wohnungen geplant sind in den nächsten Jahren. Mit anderen Worten, Israel agiert weiter aus der Position der Stärke heraus und macht was es will. Der Unterschied ist, früher haben die wenigstens noch gesagt; sorry aber danach ist dann Schluss. Heute sagen die; Fuck you, wems nicht passt kann ja nach Syrien.

Gast
Beiträge:

14.03.2010 10:25
#10 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat
Deustchland wird sich mit Iran, und damit auch Russland liieren. D. haben auch keine andere Wahl, denn als Erzfeind waeren sie nuklear gefaehrdet. Die Iran Raketen reichen bis Berlin.


Komische Logik. Hat sich der Iran, hat sich Syrien mit Israel liiert? Nein? Komisch, dabei hat Israel doch Atomwaffen.

Würde der Iran Deutschland mit Atomwaffen angreifen, dann bekäme er kurz darauf eine Antwort aus Frankreich, Großbritannien, den USA oder sogar Russland.

colorado Offline



Beiträge: 186

14.03.2010 13:54
#11 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat von


Würde der Iran Deutschland mit Atomwaffen angreifen, dann bekäme er kurz darauf eine Antwort aus Frankreich, Großbritannien, den USA oder sogar Russland.



Na, Du bist ein wirklicher Optimist.
Frankreich, England, Russland wuerde ihre Atomwaffen fuer die
Deutschen verschwenden?????
faaaar out. Bizarrer Gedanke. Die force de frappe, die bis 1990 Deustchland oestlich vom Rhein als Operations- und Kampfgebiet betrachtet hat, wuerde ploetzlich das gleiche Gebiet verteidigen?????

Gerd

LeChasseurDeLaNuit Offline




Beiträge: 177

14.03.2010 14:09
#12 RE: United States of Eurasia Antworten

Natürlich würde das geschehen.

Und natürlich würde der Iran niemals einen atomaren Erstschlag ausführen.

Atomwaffen hat man, um nicht angegriffen zu werden, nicht, um sie einzusetzen.

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

colorado Offline



Beiträge: 186

14.03.2010 14:13
#13 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat von LeChasseurDeLaNuit

Und natürlich würde der Iran niemals einen atomaren Erstschlag ausführen.
Atomwaffen hat man, um nicht angegriffen zu werden, nicht, um sie einzusetzen.



Ob die Israeliten auch davon ueberzeugt sind?
Was meinst Du, Mirki?

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

14.03.2010 14:46
#14 RE: United States of Eurasia Antworten

Zitat von colorado

Zitat von LeChasseurDeLaNuit

Und natürlich würde der Iran niemals einen atomaren Erstschlag ausführen.
Atomwaffen hat man, um nicht angegriffen zu werden, nicht, um sie einzusetzen.


Ob die Israeliten auch davon ueberzeugt sind?




Spiel deren Überzeugung überhaupt eine Rolle? Wenn ja welche? Die Option des Luftschlags gegen die Anlagen gibt es nicht mehr seit die Anlagen tief unter der Erde errichtet wurden. Also bleibt Israel nichts weiter übrig als zu akzeptieren, dass andere dasselbe Bedrohungspotenzial bilden wie sie selber und das Potenzial beide Seiten in Schach hält, vergleichbar mit Indien/Pakistan, Nord/Südkorea oder weiland US/UdSSR.

Bisher muss man sagen hat diese Abschreckung bestens funktioniert und uns einen schönen langen Frieden beschert.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

14.03.2010 15:47
#15 RE: United States of Eurasia Antworten

"Atomwaffen hat man, um nicht angegriffen zu werden, nicht, um sie einzusetzen."

Ein überraschend weiser Spruch von Mirk!


Beim Verhältnis zwischen Europa und Russland wird es wohl so bleiben wie bisher. Zumindest bis China Europa als größter Rohstoffabnehmer ablöst.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz