Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 503 Antworten
und wurde 10.881 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 34
Mirkalf Offline

06.12.2022 13:14
#301 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Biden-Laptop: „Eine der erfolgreichsten Desinformations-Kampagnen in der modernen Geschichte amerikanischer Wahlen“

Die aktuelle Veröffentlichung von interner Twitter-Kommunikation durch Elon Musk lenkt den Blick auf einen großen und längst nicht aufgearbeiteten Medienskandal: die Unterdrückung von Nachrichten rund um das Laptop von Hunter Biden, Sohn des US-Präsidenten. Daran beteiligen sich indirekt auch deutsche Medien – bis heute gibt es keine angemessene Berichterstattung über die Vorgänge. [...]

https://www.nachdenkseiten.de/?p=91237

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

08.12.2022 12:27
#302 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Prinz Putsch und seine Terror-Bande
+++ Mega-Razzia in elf Bundesländern ++ 3000 Polizisten im Einsatz ++ 25 Verdächtige festgenommen ++ „Reichsbürger“ planten Staatsstreich ++ Anführer ist Adeliger +++

Um kurz nach 9 Uhr früh wird der Mann, der bald Staatsoberhaupt des „Fürstentums Deutschland“ sein wollte, abgeführt. Es ist das Ende einer Verschwörung, die es in dieser Dimension in Deutschland wohl noch nie gegeben hat. [...]

https://www.bild.de/bild-plus/news/inlan...83758.bild.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

09.12.2022 16:37
#303 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat

Als Weihnachtsgeschenk ist Elluls Propaganda zugegebenermaßen eine etwas makabre Wahl, und auch die Lektüre der insgesamt 477 Seiten (davon vierzig Anmerkungsapparat) ist alles andere als ein Vergnügen. Das “Wahre” will eben hart erarbeitet werden. Elluls gründliche, ja akribische Analyse der Wirkungsweisen, Techniken und psychologischen Folgen verschiedener Propagandamethoden und ‑strategien übertrifft alles, was sonst noch zu diesem Thema geschrieben wurde.

Dabei geht er nicht den bequemen Weg, sich auf Beispiele aus antiliberalen politischen Systemen wie Stalinismus, Maoismus, Faschismus und Nationalsozialismus zu beschränken, sondern er sieht in der Propaganda, die auf den menschlichen Geist eine zutiefst korrumpierende Wirkung ausübt, ein zentrales Steuerungselement der modernen Gesellschaften überhaupt, auch der sogenannten “demokratischen” und “liberalen”.

Eine verstörende Lektüre, die vieles dazu beiträgt, die Ereignisse der letzten bald drei Jahre zu erhellen und zu ermessen, was wir in der Zukunft zu erwarten haben.

Jacques Ellul: Propaganda. Wie die öffentliche Meinung entsteht und geformt wird, 477 Seiten, 28 €

https://sezession.de/66832/weihnachtsemp...artin-lichtmesz

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

17.12.2022 11:44
#304 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Während der Corona-Plandemie war der Maßnahmen-Hysteriker und Pharma-Lobbyist Lauterbach der häufigste Gast in deutschen Talk-Shows. Seit Beginn des Ukraine-Krieges ist der US-Vasall und Kriegshetzer Röttgen der häufigste Gast: https://meedia.de/2022/12/16/norbert-roe...nig-des-jahres/

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

21.12.2022 14:44
#305 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Studie der Otto-Brenner-Stiftung zu Berichterstattung deutscher „Leitmedien“ über Ukraine-Krieg: Tendenziös, einseitig und oft „sehr einheitlich“

Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München haben erstmals auf breiter Datenbasis die Medienberichterstattung über den Ukraine-Krieg analysiert. Dafür wurden 4.300 Beiträge aus acht deutschen „Leitmedien“ mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Finanziert wurde die Studie von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung. Die Ergebnisse lassen aufhorchen. [...]

„Betrachtet man genauer, welche deutschen Parteien und Politiker die Berichterstattung prägten, zeigt sich das aus Studien zu früheren Krisen bekannte Bild, dass die Oppositionsparteien sowie ihre Vertreter in der Berichterstattung allenfalls marginal vertreten sind“, heißt es in der Studie. Von den Berichten über deutsche Parteien und ihre Politiker entfielen fast die Hälfte (48 Prozent) auf die SPD, danach folgen die Grünen und ihre Politiker mit 23 Prozent. Linkspartei und AfD hatten laut der Untersuchung in der Berichterstattung „praktisch keine Medienpräsenz“. Ein Vergleich der Medienpräsenz von Regierungs- und Oppositionsparteien ergab eine „80 prozentige und somit eine mehr als viermal höhere Medienpräsenz als die Opposition“. [...]

Besonders auffällig: Ohne Ausnahme bewerteten alle untersuchten Medien von FAZ über Spiegel bis Tagesschau den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj fast durchgehend positiv. Die Studie spricht in dem Zusammenhang von „nahezu ausschließlich positive Bewertungen erhielten dabei die Ukraine (Saldo 64%) und ihr Präsident Selenskyj (Saldo 67%)“.

Dies erstaunt, denn in den Untersuchungszeitraum fällt zum Beispiel das per Präsidenten-Dekret erfolgte Verbot fast aller Oppositionsparteien in der Ukraine. Eine der wenigen noch nicht verbotenen Parteien ist die rechtsextreme Swoboda-Partei. Ebenso per Dekret erfolgte auch die im Wortsinne durchgeführte Gleichschaltung aller ukrainischen TV-Sender beziehungsweise, wenn diese der Opposition aus Sicht des Präsidenten zu nahe standen, deren direktes Verbot. [...]

Während wie aufgezeigt die Ukraine und ihr Präsident fast ausschließlich positiv dargestellt wurden, wurden im Falle Russlands (-88 Prozent) und Präsident Wladimir Putin (-96 Prozent) diese medial ebenso ausschließlich negativ bewertet. Gerade die von der Studie gemessene extrem negative Darstellung von Russland, also einem ganzen Land, erscheint in diesem Zusammenhang problematisch, gerade in Bezug auf die untersuchten Medien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) und deren Programmauftrag als Medium und Faktor der freien Meinungsbildung. Was bleibt von „freier Meinungsbildung“ übrig, wenn ein Land generalisierend als „negativ“ präsentiert wird? [...]

93 Prozent aller Beiträge von FAZ, Süddeutsche, Spiegel, ARD, ZDF etc. sehen laut der Medienanalyse Russland als „alleinigen“ Verantwortlichen für den Kriegsausbruch. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass die besagten Medien mögliche eskalierende Faktoren wie bewusste Nichtumsetzung von Minsk 2 durch Kiew, zunehmende Artillerieangriffe auf die Zivilbevölkerung im Donbass hinter der Kontaktlinie oder auch die Tatsache, dass es keinerlei Zugeständnisse des Westens an die ab spätestens 2021 vehement vorgetragenen Sicherheitsbedenkens Moskaus hinsichtlich einer NATO-Integration der Ukraine gab, nicht einmal erwähnten. [...]

Eine zentrale Frage der Studie mit Verweis auf die dazu laufende öffentliche Diskussion war, ob die „Leitmedien“ in der Frage Vorrang für Diplomatie oder Waffenlieferung eine einheitliche Position vertreten. Die Analyse zeigt, dass die Lieferung schwerer Waffen von allen untersuchten Medien mit Ausnahme des Wochenmagazins Spiegel „deutlich überwiegend“ befürwortet wurde. Nur im Spiegel hielten sich ablehnende und befürwortende Beiträge in dem Zeitraum die Waage. Noch frappierender fällt die Bewertung über diplomatische Maßnahmen aus. Laut der Untersuchung war der Spiegel das einzige der untersuchten Medien, welches diplomatische Verhandlungen positiver bewertete als die Lieferung schwerer Waffen. Am negativsten (-10 Prozent) urteilte ausgerechnet die Tagesschau über diplomatische Maßnahmen zur Beendigung des Krieges. [...]

https://www.nachdenkseiten.de/?p=91770

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

02.01.2023 11:39
#306 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

02.01.2023 12:32
#307 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Damit waren die Briten schon immer gut. Haben von Göring gelernt. Die Medien können sich im Stil der Berichterstattung schon mal auf das heraufschleichende wirtschaftliche Desaster auf der Insel einschießen. Party-Boris hat wohl einiges verkackt.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

02.01.2023 13:04
#308 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #307
Damit waren die Briten schon immer gut. Haben von Göring gelernt.

Du meinst wahrscheinlich Goebbels?

Und ich denke, Goebbels hat eher von den Briten gelernt.

Und den anderen.

https://www.nzz.ch/gesellschaft/der-heim...hrer-ld.1403103

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...03216u_edit.jpg

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

21.01.2023 14:30
#309 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
[...] Asked who sabotaged the Nord Stream pipelines, Todd replies, “Of course the Americans. But that is completely unimportant. It is normal.” The important question is, “How can a society believe that it could have been the Russians?”

“We are dealing here with an inversion of possible reality,” says Todd. “The newspapers tell us how the Russians are shooting at prisons they have occupied. That they shoot at nuclear power plants that they control locally. That they blow up pipelines that they built themselves.” [...]

https://dailysceptic.org/2023/01/18/famo...-about-germany/

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

23.01.2023 19:53
#310 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag Der bevorstehende 3. Weltkrieg
Dieser Kommentar im MDR hatte wohl erhöhte Blutdrücke zur Folge, so dass sich die Chefredaktion zu einem zusätzlichen kritischen Kommentar veranlasst sah: https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachricht...io-2235940.html

Zitat
MDR: Shitstorm nach Panzer-Kommentar

Die MDR-Journalistin Rommy Arndt hat sich für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in einem knapp fünfminütigen Audiobeitrag mit der Debatte um Panzerlieferungen an die Ukraine auseinandergesetzt. Ihr Urteil ist eindeutig, sie spricht sich gegen solche Lieferungen aus, argumentiert mit Bedenken, ja sogar Angst vor einer Eskalation.

Eine Position, die viele Deutsche teilen dürften. Laut einer Umfrage im Auftrag der ARD ist die Meinung im Land gespalten: 46 Prozent sind für die Lieferung der schweren Waffensysteme, 43 Prozent dagegen. [...]

Eine Million Mal wurde allein das Posting auf Arndts Seite im Kurznachrichtendienst Twitter angezeigt, knapp dreitausend Kommentare finden sich dort und mehr als 2.000 Likes. Die Journalistin legte nach und verwies an gleicher Stelle zu Wochenbeginn auf eine MDR-Telefonerhebung, nach der sich im Sendegebiet zeitweise 94 Prozent gegen Panzerlieferungen an Kiew aussprachen. [...]

Was aber seit dem vergangenen Donnerstagnachmittag stattfindet, ist keine inhaltliche Auseinandersetzung oder Debatte über journalistische Qualität. Arndt und der MDR, dessen Chefredaktion sich zu einer seichten Distanzierung veranlasst sah, stehen einer Verbots- und Diffamierungskampagne gegenüber, in der sich vieles von dem bricht, was in der deutschen Medienlandschaft schiefläuft; die zeigt, wie destruktiv Polarisierung wirkt.

In zahlreichen Twitter-Kommentaren wird Arndt die Kompetenz abgesprochen, das Thema zu kommentieren. Die Journalistin wird auf ihre Rolle als "Eventmoderatorin" reduziert. Als ob alle Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Experten für Militär- oder Sicherheitspolitik wären.

Am aktivsten in der Kampagne gegen den MDR und seine Journalistin ist wieder einmal Matthias Meisner, der früher einmal für den in Berlin erscheinenden Tagesspiegel tätig war. Heute arbeitet Meisner unter anderem als freier Mitarbeiter für die Denkfabrik Zentrum Liberale Moderne, die nach Medienberichten zu erheblichen Teilen von der Bundesregierung finanziert wird – und deren Führungspersonal sich vehement für Panzerlieferungen an Kiew ausspricht. [...]

Dass er dem MDR und Arndt auf dem Blog Volksverpetzer "Kreml-Propaganda" unterstellt, zeigt, wie verengt die Debatte um den Ukraine-Krieg, die europäische Sicherheit und die Folgen der Aufrüstung einer Kriegspartei inzwischen verläuft. Und welche bizarren Formen sie mitunter annimmt: Wenn etwa ein ehemaliger Tagesspiegel-Mitarbeiter einer MDR-Mitarbeiterin vorwirft, "im Auftrag der sächsischen Staatsregierung" Veranstaltungen zu moderieren, selbst aber von einer umstrittenen staatlichen Förderung für ein nicht minder umstrittenes politisches Projekt profitiert. [...]

https://www.telepolis.de/features/MDR-Sh...15.html?seite=2

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

03.02.2023 12:14
#311 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

08.02.2023 13:42
#312 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

09.02.2023 11:18
#313 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

09.02.2023 11:21
#314 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Ich habe heute mal wieder in eine Lokalzeitung geschaut: Da wird dann schon 'Putin der Schlächter' aus dem Journalistenhut gezaubert. Wetten, kämen russische Panzer in Berlin an, stünden sie alle mit Fähnchen am Straßenrand.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

09.02.2023 22:02
#315 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Der heimliche linke Interviewpartner: eine unendliche Serie der Öffentlich-Rechtlichen

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton...terviewpartner/

https://www.youtube.com/watch?v=4tC1Asqj1yU

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 34
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz