Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 465 Antworten
und wurde 10.004 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 32
ng Offline



Beiträge: 2.614

26.08.2014 14:54
#31 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Friedhelm Klinkhammer, langjähriger Gesamtpersonalvorsitzender des NDR, hat einen offenen Brief an die Redaktionen von Tagesschau und Tagesthemen verfasst:
(..)
Dass wir hierüber nichts, rein gar nichts, erfahren, ist ein weiteres Indiz dafür, dass insbesondere bei TS/TT journalistisch unvertretbar schlampig, einseitig und propaganda-beladen berichtet wird.

Naja, man kann nicht immer einen Rattenschwanz voller Infos über historische Zusammenhänge mitliefern. Und eine Sondersendung/-meldung über über eine popelige Rede eines popeligen Landes kann man auch nicht immer machen. Dass es manchmal einseitig zugeht in den medien, ist wahr - leider auch bei den Öffis. Aber da muss man eben durch und sich die Wahrheiten in den Mitten suchen... auch ein grund, weshalb man hier ist und sich austauscht... (auch wenn manche Foren eher zum Rumpöbeln benutzen ;))

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

01.09.2014 16:12
#32 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Es sollte auch nicht verschwiegen werden, dass Klinkhammer Mitglied der Partei "Die Linke" ist und dort zum äußerst linken Flügel gehört.

Die Vermischung von NS-Zeit und Jetztzeit wsird immer wieder gern genommen.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

02.09.2014 11:16
#33 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Falsche Bilder bei der ARD zum Ukraine-Konflikt

Propagandatricks - oder Pannen in Serie

Zur Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt hat die ARD Bilder und Filmmaterial verwendet, das gar nicht dort entstand oder schon Jahre alt ist.



http://www.tagesspiegel.de/medien/falsch...e/10637680.html



Zitat von Arthur S. im Beitrag #32


Die Vermischung von NS-Zeit und Jetztzeit wsird immer wieder gern genommen.


Völlig zu recht. Aber darüber, dass in der Ukraine eine faschistische Junta herrscht, muss Stillschweigen bewahrt werden: http://www.sopos.org/aufsaetze/5403163fc6198/1.phtml

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

02.09.2014 14:33
#34 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Aber darüber, dass in der Ukraine eine faschistische Junta herrscht, muss Stillschweigen bewahrt werden

Und? Die uns passen, denen schenken wir halt ein U-Boot ;)

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

03.09.2014 10:16
#35 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Es gibt neue Erkenntnisse zu den Opferzahlen des 2. WKs. Bislang ging die Forschung davon aus, dass die Sowjetunion im 2. WK die meisten Opfer zu beklagen hatte ( ca. 28 800 000). Dies ist offenbar unzutreffend. In den Nachrichten des WDR wurde jedenfalls behauptet, die meisten Kriegsopfer hätte es in Polen gegeben. Bei Polen ging man bislang von etwa 5 600 000 Toten aus.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

03.09.2014 12:40
#36 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Da sehe ich aber keine neuen Erkenntnisse. Die Frage nach den Opferzahlen hängt immer von der Betrachtungsweise ab und was man wie hinein- oder hinausrechnet. Beim Thema Sowjetunion wäre zum Beispiel die Frage, wie hoch die genaue Opferzahl der kommunistischen Säuberungen ist und ob die in den Topf WK 2 mit hinein gerechnet werden oder nicht. Dass sich die Zahl allein in der Sowjetunion unterhalb der 20mio Grenze bewegt ist eigentlich kaum vorstellbar. Zusammen mit den Säuberungen wird sie kaum unter 30mio sein.

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

04.09.2014 11:35
#37 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #35
Es gibt neue Erkenntnisse zu den Opferzahlen des 2. WKs. Bislang ging die Forschung davon aus, dass die Sowjetunion im 2. WK die meisten Opfer zu beklagen hatte ( ca. 28 800 000). Dies ist offenbar unzutreffend. In den Nachrichten des WDR wurde jedenfalls behauptet, die meisten Kriegsopfer hätte es in Polen gegeben. Bei Polen ging man bislang von etwa 5 600 000 Toten aus.



Dir ist kein Unsinn zu schade, um ihn nachzuplappern.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

12.09.2014 17:45
#38 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Ulfkotte hat ein Buch zum Thema geschrieben: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende...ien-lenken.html

Ich hoffe, das von mir bestellte Exemplar wird geliefert, bevor per einstweiliger Verfügung der Verkauf unterbunden wird.

Zitat
Noch erschreckender aber ist jener Teil des Buches, der sich mit Hunderten Namen deutscher Journalisten und den Geheimdiensten befasst. In den Vereinigten Staaten gibt es gerade einen landesweiten Skandal, weil die führenden US-Journalisten seit Jahren ihre Geschichten vor der Veröffentlichung erst der CIA vorgelegt haben.

Erstaunlicherweise findet sich bislang kein Wort dazu in deutschsprachigen Medien. Warum nur? Nochmals: Können Sie sich vorstellen, dass die bekanntesten US-Journalisten ihre Berichte erst einem Geheimdienst vorlegen, bevor diese veröffentlicht werden? Man kann es kaum glauben, aber in den USA ist das so. Das belegen Hunderte aktuelle Mails, die zwischen renommierten US-Zeitungen wie Washington Post, Los Angeles Times, New York Times und vielen anderen mit der CIA ausgetauscht wurden.

Erstaunlicherweise schweigen deutschsprachige Medien dazu. Und zwar, weil sie sich selbst in den gleichen Netzen hier im deutschsprachigen Raum verfangen haben. In Deutschland scheint es sogar noch weitaus verheerender zu sein, denn Gekaufte Journalisten enthüllt jetzt nicht nur die Nähe deutscher Leitmedien zu Geheimdiensten, sondern auch deren Gleichschaltung. Pressefreiheit wird demnach in Deutschland weitgehend und mit wenigen Ausnahmen nur noch simuliert. Und die bekanntesten Journalisten sind eher Journalisten-Darsteller.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

13.09.2014 10:56
#39 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

"Die in der Bevölkerung herrschende Meinungsvielfalt wird in der Berichterstattung nicht widergespiegelt. Ich kann mich sehr gut an ein langes Gespräch mit einem mir seit Jahrzehnten bekannten führenden FAZ-Mitarbeiter erinnern. Der machte deutlich, wenn das State Department noch rechtzeitig vor Drucklegung nachts anruft, dann kommt der gewünschte Artikel am nächsten Morgen in die Zeitung.

Als ich 1985 Verteidigungspolitischer Sprecher wurde, hat mich ein leitender Mitarbeiter der Pressestelle der CDU/CSU ausdrücklich gewarnt vor einem Netzwerk der NATO in der deutschen Presse. Wenn es heute irgend etwas zu kommentieren gibt im Zusammenhang mit Entwicklungen innerhalb der Russischen Föderation, werden dafür in unseren Medien immer amerikanische Institutionen mit Sitz in Moskau herangezogen. Sie hören keine Stimme aus Moskau, die russisch ist."

-Willy Wimmer

Willy Wimmer gehörte 33 Jahre dem Bundestag an. Zwischen 1985 und 1992 war er erst verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und dann Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Von 1994 bis 2000 war er Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Quelle: http://www.jungewelt.de/2014/09-13/007.php

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

18.09.2014 13:15
#40 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Der Programmbeirat der ARD kritisierte auf seiner Sitzung im Juni 2014 die Berichterstattung der größten öffentlichen Medienanstalt über den Ukraine-Konflikt. Die ausgestrahlten Inhalte hätten teilweise den "Eindruck der Voreingenommenheit erweckt" und seien "tendenziell gegen Russland und die russischen Positionen" gerichtet

Von allen untersuchten Formaten, darunter auch die Brennpunkt-Sendungen und viele Magazin-Beiträge, erwähnen die Beiratsmitglieder nur die Redaktionen ttt, Plusminus, Monitor und Panorama mit "einigen wenigen positiven" Themensetzungen. Alle anderen Beiträge erfahren in dem Bericht eine vernichtende Kritik. Wertungen wie "fragmentarisch", "tendenziös", "mangelhaft" und "einseitig" durchziehen das gesamte Protokoll.

Besonders negativ seien die Weltspiegel-Ausgaben des Bayrischen Rundfunks mit einer "einseitigen, fast schon an die Sprache des Kalten Krieges gemahnenden Moderation" sowie der "Bericht aus Berlin" hervorgestochen. Bei den Talkshows der ARD hätten zudem schon die Titel "häufig antirussische Tendenzen" erkennen lassen.


Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/42/42784/1.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

27.09.2014 10:58
#41 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

28.09.2014 07:16
#42 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Wird dashier wieder zu Mirkalfs Link Grab? Dann kippe ich das Thema unten in den Link Müll.

ng Offline



Beiträge: 2.614

28.09.2014 15:24
#43 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Wird dashier wieder zu Mirkalfs Link Grab? Dann kippe ich das Thema unten in den Link Müll.

Wenn dich das aufbaut, tu dir keinen Zwang an...

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

07.10.2014 11:10
#44 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Besprechung von Ulfkottes "Gekaufte Journalisten": http://www.ardmediathek.de/radio/SWR2-Li...&bcastId=213738

Das Buch ist ein Bestseller. Die Qualitätspresse hat sich angeblich darauf verständigt, das Buch totzuschweigen. In Zeiten des Internets ist das natürlich unerheblich.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

16.12.2014 17:50
#45 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Ausführliches Interview von Ken Jebsen mit Udo Ulfkotte: https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 32
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz