Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 465 Antworten
und wurde 9.999 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 32
ng Offline



Beiträge: 2.614

14.07.2014 14:00
#16 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
sondern mit seiner Einsichtsfähigkeit und der absoluten Unfähigkeit Zusammenhänge auch mal aus einer anderen Perspektive als seiner ganz persönlich eigenen zu sehen (wenn er das könnte wäre er nicht so wie er ist). Und genauso verhält es sich mit politischen Radikalen - sie sind so gestrickt das sie unfähig und/oder unwillig sind Tatsachen von verschiedenen Seiten zu betrachten und erst dann die notwendigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Ja, aber... So sind wir doch alle und bewerten aus unserer eigenen Perspektive auf der Basis dessen, was wir wahrnehmen (wollen)...

Zitat
Und Forschung, gerade in totalitären Staaten, haben sehr oft Vorgaben wie die Forschungsergebnisse auszusehen haben....

Da spielt immer der Auftraggeber / Geldgeber mit rein... ;)

WRL Offline



Beiträge: 1.124

14.07.2014 16:00
#17 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von ng im Beitrag #16
Ja, aber... So sind wir doch alle und bewerten aus unserer eigenen Perspektive auf der Basis dessen, was wir wahrnehmen (wollen)...

???? Ich weiß nicht was und wie Du arbeitest.......

Zitat
Da spielt immer der Auftraggeber / Geldgeber mit rein... ;)


Dass der Auftraggeber immer mit reinspielt ist ganz normal, nicht aber dass nur etwas rauskommen darf was dem Auftraggeber gefällt. Wenn dem so ist dann handelt es sich nicht um Forschung - zumindest nach meinem Verständnis.

Schönen Nachmittag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline



Beiträge: 2.614

15.07.2014 14:01
#18 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
???? Ich weiß nicht was und wie Du arbeitest.......

Menschen sind so gestrickt - was hat das mit der Arbeit zu tun?

Zitat
Dass der Auftraggeber immer mit reinspielt ist ganz normal, nicht aber dass nur etwas rauskommen darf was dem Auftraggeber gefällt. Wenn dem so ist dann handelt es sich nicht um Forschung - zumindest nach meinem Verständnis.

Wer die Musik bezahlt, entscheidet, was gespielt wird ;)

WRL Offline



Beiträge: 1.124

15.07.2014 14:29
#19 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Hamster,

ich zitiere mal Wiki:

"Unter Forschung versteht man im Gegensatz zum zufälligen Entdecken die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als Wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen[1] Rahmen betrieben."

Wer die Forschung bezahlt entscheidet darüber was dabei rauskommt? Wozu forscht man dann noch wenn man schon weiß was rauskommen muss?

LG
WRL
derzeit auf Proxima Centauri

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

15.07.2014 16:54
#20 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von ng im Beitrag #16

Zitat
sondern mit seiner Einsichtsfähigkeit und der absoluten Unfähigkeit Zusammenhänge auch mal aus einer anderen Perspektive als seiner ganz persönlich eigenen zu sehen (wenn er das könnte wäre er nicht so wie er ist). Und genauso verhält es sich mit politischen Radikalen - sie sind so gestrickt das sie unfähig und/oder unwillig sind Tatsachen von verschiedenen Seiten zu betrachten und erst dann die notwendigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Ja, aber... So sind wir doch alle und bewerten aus unserer eigenen Perspektive auf der Basis dessen, was wir wahrnehmen (wollen)...

Zitat
Und Forschung, gerade in totalitären Staaten, haben sehr oft Vorgaben wie die Forschungsergebnisse auszusehen haben....

Da spielt immer der Auftraggeber / Geldgeber mit rein... ;)




Aha, wir sind alle unfähig/unwillig, unsere Wahrnehmungen und Empfindungen, unsere Erfahrungen, Gefühle,unser Denken zu überprüfen?
Dann bekommt man tatsächlich Probleme.
Und zwar nicht nur bei der Arbeit.
Auch in Beziehungen jeder Art.
Spätestens dann, wenn es problematisch wird, wenn man z.B. im Knast landet, hat man auf jeden Fall Zeit und Muße, sich im Reflektieren zu üben.
Allerdings, da hast du recht - manche lernens nie.


Ja, in der guten alten Sowjetunion bekamen die Forscher den Auftrag, für die siegreiche Sowjetunion die Raumfahrt zu ermöglichen, weil die doofen Amis das auch wollten.
Und du hast recht!
Heraus kam, wie bestellt, der Sputnik!

WRL Offline



Beiträge: 1.124

15.07.2014 17:48
#21 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #20

Ja, in der guten alten Sowjetunion bekamen die Forscher den Auftrag, für die siegreiche Sowjetunion die Raumfahrt zu ermöglichen, weil die doofen Amis das auch wollten.
Und du hast recht!
Heraus kam, wie bestellt, der Sputnik!





Ich Einfaltspinsel nenne das aber eher Auftragsentwicklung als Forschung, obwohl ich zugebe dass da durchaus auch ein (kleiner) Teil an "echter" Forschung dabei war. Absolut grandios ist der MUT der Astronauten Laika, Gagarin usw usw (na ja, Laika war wohl eher nolens als volens da drin ).

Have a nice evening
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline



Beiträge: 2.614

16.07.2014 14:09
#22 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
ich zitiere mal Wiki: "Unter Forschung versteht man

Ja, theoretisch ;) Aber du weißt doch sicher selbst, was es da schon für Schoten in der Wissenschaft gab...

Zitat
Wer die Forschung bezahlt entscheidet darüber was dabei rauskommt? Wozu forscht man dann noch wenn man schon weiß was rauskommen muss?

Natürlich. Selbst der Kellerwissenschaftler braucht Mittel. Es kommt doch auch oft schon darauf an, in welche Richtung man forscht... was vom Mittelgeber&Co abhängen kann... so ist es ein Unterschied, ob ein AKW-Gegner den Auftrag erteilt, zu erforschen ob/dass Blutkrebs durch AKWs entsteht oder ob jemand erforschen lässt, woran die Leute Blutkrebs bekommen... oder Forschungen bezüglich Energieversorgung einmal einschl. Kohle und Atom - und einmal ohne Kohle und Atom...

Aber hier gings ja weniger um sowas... sich passende, brauchbare Fachleute zu holen als Politiker oder eben nicht, hat ja damit nichts zu tun... und ob die Fachleute kompetent waren, ist eher unwichtig, wenn es um Energieversorgung eines Landes geht und man dazu rel. Fachleute aus diversen Sekten enilädt: Die sind schon mal extrem unpassend! ;)

ng Offline



Beiträge: 2.614

16.07.2014 14:10
#23 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Aha, wir sind alle unfähig/unwillig, unsere Wahrnehmungen und Empfindungen, unsere Erfahrungen, Gefühle,unser Denken zu überprüfen?

Nö.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

08.08.2014 18:26
#24 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Qualitätspropaganda wird als Jounalismus verkauft: https://www.youtube.com/watch?v=u7qS3AbUsxk

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

09.08.2014 14:27
#25 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Qualitätspropaganda wird als Jounalismus verkauft

Ja, schon lustig und "lustig"... wobei ich allen Seiten sowas zutraue bzw. misstraue...

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

09.08.2014 15:13
#26 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Natürlich, aber das wird in dem Beitrag ja auch gesagt. Aber das Beispiel mit dem Teddy ist schon krass, und das haben einige im Forum hier gefressen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

12.08.2014 14:30
#27 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Natürlich, aber das wird in dem Beitrag ja auch gesagt. Aber das Beispiel mit dem Teddy ist schon krass, und das haben einige im Forum hier gefressen.

Ja, auf sowas kann aber jeder auf jeder Seite reinfallen. Da sollte man sich (nicht nur hier) eher gegenseitig informieren / ergänzen.

DP Offline



Beiträge: 5.248

12.08.2014 16:29
#28 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Das sagt ausgerechnet der der jedem Müll frisst, solange er nur aus einer versifften Mirkalf Quelle kommt.

ng Offline



Beiträge: 2.614

13.08.2014 15:31
#29 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Das sagt ausgerechnet der der jedem Müll frisst, solange er nur aus einer versifften Mirkalf Quelle kommt.

Das sagt ausgerechnet der, der ständig persönlich wird, statt zu argumentieren und der nicht mal seine Beleidigungen begründen kann.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

26.08.2014 12:15
#30 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Friedhelm Klinkhammer, langjähriger Gesamtpersonalvorsitzender des NDR, hat einen offenen Brief an die Redaktionen von Tagesschau und Tagesthemen verfasst:

Zitat
Sehr gehrte Damen und Herren,

der Präsident der Ukraine feierte gestern den Unabhängigkeitstag seines Landes mit großen Worten und militärischem Pomp.

Wie so oft in letzter Zeit machten Sie aus Ihrer Sympathie zum Präsidenten keinen Hehl, auch wenn der über seine derzeitigen Neonazi-Helfer in Armee und Gesellschaft und über die Nazi-befleckte Vergangenheit seines Landes schamlose Wertschätzung äußerte.

Hier eine Kostprobe:

Auszug aus Poroschenkos Rede.

„Unsere Streitkräfte, die Nationalgarde, die Grenztruppen und die Freiwilligen-Bataillone folgen verdienstvoll dem militärischen Ruhm der alten fürstlichen Militärverbände und den Zaporoschener Streitkräften, den Schützen des ukrainischen Sitsch und den Soldaten der Ukrainischen Aufstandsarmee, der Armee der ukrainischen Volksrepublik, und der Ukrainer, die in der Zeit des Zweiten Weltkrieges die Ukraine vor den Reihen der Roten Armee geschützt haben. Die Wahrheit über den Sieg der Beteiligten an der Antiterroristischen Operation wird mit goldenen Buchstaben in die militärische Geschichte der Ukraine eingeprägt sein.“

Anmerkung von mir: Es sind nun fast 73 Jahre her, dass die deutschen Mörder und ihre ukrainischen Hilfstruppen (das waren die, die das Land vor der Roten Armee schützten) innerhalb weniger Tage 30 000 Juden in der Schlucht von Babi Jar, am Rande von Kiew, ermordeten.

Dass wir hierüber nichts, rein gar nichts, erfahren, ist ein weiteres Indiz dafür, dass insbesondere bei TS/TT journalistisch unvertretbar schlampig, einseitig und propaganda-beladen berichtet wird.

Denken Sie mal darüber nach, inwieweit Sie mit der Art Ihrer Berichterstattung auch das Geschäft von Neo-Faschsisten und ihren Sympathisanten befeuern. Aber ich bezweifele inzwischen Ihre Fähigkeiten zur Selbstreflektion.

Mit freundlichen Grüßen

F. Klinkhammer

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 32
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz