„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Telegram-Gerücht: Angeblich soll um 21 Uhr eine Offensive der belarussischen Armee gegen die Ukraine starten.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Naja, vielleicht macht Putin Druck. Oder Weißrussland möchte sich ein Stück vom Kuchen sichern?
Zitat Das ukrainische Zentrum für Strategische Kommunikation erklärte am Freitagnachmittag, es könne nicht ausschließen, dass Belarus noch am Freitag einen Angriff starten werde. „Nach vorläufigen Daten könnten belarussische Truppen am 11. März um 21 Uhr (Ortszeit) an der Invasion beteiligt werden“, teilt das Zentrum mit.
An einer Niederlage Russlands kann Lukaschenko ja kein Interesse haben.
---
Zitat von MartiS2 im Beitrag #965 Steht aber Russland vor einer Niederlage?
Keine Ahnung.
Zitat Kremlchef Wladimir Putin ist angeblich unzufrieden mit dem Verlauf der russischen Invasion in der Ukraine. Er soll laut übereinstimmenden Berichten angesichts des schleppenden Vormarsches seiner Truppen mehrere Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen haben. Mindestens zwei hochrangige Geheimdienstler sollen unter Hausarrest stehen, laut ukrainischen Sicherheitskreisen sollen gar Generäle gefeuert worden sein. [...]
Der Bericht über die Lage im Kreml passt zu einer anderen Meldung aus ukrainischen Geheimdiensterkenntnissen. Demnach soll Putin acht hochrangige Militärs gefeuert haben. Das behauptete Oleksij Danilow, Chef des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats, laut »Ukrayinska Pravda« und anderen ukrainischen Medien. [...]
Laut Danilow wurden die Generäle gefeuert, weil sie »ihre Aufgabe« nicht erfüllt hätten. Gemeint ist damit offenbar eine rasche Einnahme der Ukraine. [...]
Zugleich ordnete Putin jedoch an, künftig die Entsendung von »freiwilligen« Kämpfern in die Ukraine zu erleichtern. Bisher war lediglich geplant, russische Soldaten in dem Angriffskrieg einzusetzen.
Zitat »Putins Reserven sind nutzlos« Der US-Ökonom Paul Krugman plädiert für scharfe Sanktionen gegen Russland – Putin habe die Pufferwirkung seiner Kriegskasse überschätzt.
Ein privater britischer Nachrichtendienst, der offenbar russische Militärs abgehört hat, spricht von weinenden Soldaten, Chaos und Beschimpfungen. Schätzungen zufolge könnten die russischen Streitkräfte bereits bis zu 9000 Soldaten verloren haben. [...]
Phillips O’Brien, Professor für Militärstrategie an der University of St Andrews in Großbritannien, sagt, es sei erstaunlich, dass der Ukraine so viel funktionstüchtiges Gerät in die Hände fällt. Das sei ein Zeichen für eine schlechte Moral der Russen, sagt O’Brian: »Die Truppen wollen in diesen Fällen anscheinend einfach nur weg.«
John Spencer, Leiter der Urban Warfare Studies am New Yorker Madison Policy Forum, sagt: In einigen Fällen würden die jungen russischen Soldaten anscheinend sogar absichtlich Löcher in die Kraftstofftanks ihrer Fahrzeuge schlagen – vermutlich um nicht an die Front zu müssen. »Wir werden nun auch Fälle sehen, in denen sich demoralisierte Soldaten mit Absicht in den Fuß schießen.«
Und schließlich Michael Kofman, Direktor des Programms für Russlandstudien am Center for Naval Analyses, einer Forschungseinrichtung der US-Marine. Er sagt, überraschend sei die Inkompetenz der russischen Streitkräfte. »Ihr Militär kämpft, als käme es aus den Achtzigerjahren.« Vieles an diesem Feldzug sei schlichtweg bizarr.
»Dass die Stimmung in Putins Truppe schlecht ist, hat vor allem zwei Gründe«, schreibt Fritz: »Zum einen wussten offenbar die allermeisten Soldaten nicht, dass sie in den Krieg geschickt werden. Zum anderen haben sie anscheinend geglaubt, von den Ukrainern willkommen geheißen zu werden. Nun müssen sie feststellen, dass in der Ukraine niemand befreit werden will.«
Mir ist klar, dass das alles Lügenmärchen und Übertreibungen sein können.
---
[...] Anfangs ließen sich die Prognosen der Fachleute so zusammenfassen: Die Ukrainer leisten einen entschlossenen und bewundernswerten Widerstand. Am Ende aber werde sich die russische Übermacht durchsetzen.
Inzwischen mehren sich die Stimmen, die den Ausgang des Krieges als offen einschätzen. Von der „Kunst der operativen Kriegführung,“ der sich russische Generäle stets rühmen, sei bei der Invasion nicht viel zu erkennen gewesen, fasst das amerikanische Institute for the Study of War (ISW) zusammen.
Der frühere Nato-Oberbefehlshaber Wesley Clark sieht sogar die Chance, dass eine Steigerung der westlichen Militärhilfe die Ukraine in die Lage versetzen kann, die russischen Truppen zu besiegen und aus der Ukraine zu vertreiben. Er hatte das Bündnis in der Zeit des Kosovo-Kriegs geführt.
Damit verschieben sich die Erwartungen, welche Zugeständnisse die Ukraine oder Russland bei Verhandlungen machen müssen. Je länger und erfolgreicher die Ukraine standhält, desto besser für ihre Position. [...]
Und die EU überschreitet eklatant ihre Kompetenzen und keine MSM berichten darüber: https://www.politplatschquatsch.com/2022...rieg-gegen.html Nachdem sich Hadmut Danisch bereits verärgert darüber beklagt, dass er, entgegen den rechtlichen Vorgaben, von Informationen (Bsp. Russia Today)abgeschnitten ist. Er wäre der ideale Kläger.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #970 Nachdem sich Hadmut Danisch bereits verärgert darüber beklagt, dass er, entgegen den rechtlichen Vorgaben, von Informationen (Bsp. Russia Today)abgeschnitten ist. Er wäre der ideale Kläger.
Hat er inzwischen die alternativen Seiten von RT gefunden? Falls nicht:
Wer will, der findet rtde. Trotzdem wäre es wichtig, diese Art Zensur vor Gericht zu adressieren. Da Danisch Experte in Presse- und Rundfunkrecht ist, könnte er das ohne Anwalt durchziehen.
Es gibt Gerüchte, dass sich die belarussischen Soldaten weigern, sich am Krieg gegen die Ukraine zu beteiligen.
Und der Geheimdienst hat Putin wohl erzählt, dass in jeder größeren ukrainischen Stadt, zumindest im Osten, mehrere Tausend Sympathisanten bereitstünden, um die Selenskyj Regierung zu stürzen.
---
Anscheinend verschanzen sich die 'Verteidiger' in Wohngebieten. Das heißt, für die Zivilbevölkerung stellt das eine Gefahr dar. Wenn jetzt aber an die Zivilbevölkerung so viele Gewehre ausgegeben wurden, sollte die doch beim Einmarsch der Russen die Gelegenheit nutzen und die Ukronazis von den Dächern holen.
Zitat Der Chef der russischen Nationalgarde, Viktor Solotow, räumt ein, dass der Militäreinsatz in der Ukraine langsamer vorankommt als geplant. Die Äußerungen des Vertrauten von Präsident Wladimir Putin sind die bislang stärkste öffentliche Bestätigung aus der russischen Führungsriege, dass die Dinge in der Ukraine nicht nach Plan laufen. "Ich möchte sagen, ja, nicht alles geht so schnell wie wir es gern hätten", erklärt Solotow in Kommentaren auf der Website der Nationalgarde. Die Nationalgarde ist Putin direkt unterstellt und hat Truppen in der Ukraine.
---