P.S.: Angeblich ein Leo bei Bachmut durch Panzermine geschrottet.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1831Offensichtlich ist gestern die ganze DU-Munition in die Luft geflogen
Sie werden behaupten, Russland hätte eine schmutzige Bombe eingesetzt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat A group of European states led by Poland are secretly calling on Ukrainian President Volodymyr Zelensky to stop the conflict, said Pulitzer Prize-winning American journalist Seymour Hersh.
"This group is led by Poland, They secretly calls on Zelensky to find a way to end the conflict - even if this requires resigning," he wrote, noting that this group includes the Baltic and Eastern European countries, in particular Hungary, Latvia, Lithuania and Estonia.
Zitat A group of European states led by Poland are secretly calling on Ukrainian President Volodymyr Zelensky to stop the conflict, said Pulitzer Prize-winning American journalist Seymour Hersh.
"This group is led by Poland, They secretly calls on Zelensky to find a way to end the conflict - even if this requires resigning," he wrote, noting that this group includes the Baltic and Eastern European countries, in particular Hungary, Latvia, Lithuania and Estonia.
Na ja, wenn die Russen durchmarschieren, stehen sie an deren Grenzen, und inzwischen müssten sie alle wissen, dass sie dort schlechte Karten haben könnten.
Zitat 14.000 Euro pro Haushalt – die Kosten der deutschen Kriegspolitik sind gigantisch
Wolodymyr Selenskyj und Olaf Scholz sind jetzt per Du. Und als Begrüßungsgeschenk für den „lieben Wolodymyr“ gab es bei dessen Berlin-Besuch dann auch gleich Waffen im Wert von 2,7 Milliarden Euro. Damit addierten sich die Hilfen der Bundesrepublik auf mehr als zehn Milliarden Euro, wie der „liebe Olaf“ es seinem neuen Duz-Freund stolz mitteilte. Deutschland sei nun hinter den USA der zweitgrößte Unterstützer. Dafür bedankte sich der „liebe Wolodymyr“ dann auch artig beim deutschen Steuerzahler, mahnte jedoch auch, Deutschland solle künftig der größte Unterstützer werden. Doch das ist Deutschland bereits, wenn man die Kosten einbezieht, die der Wirtschaftskrieg gegen Russland mit sich bringt. Zählt man die gesamten Kosten der deutschen Kriegspolitik zusammen, kommt man auf stolze 577 Milliarden Euro. Und wer soll das bezahlen? Natürlich der Steuerzahler. Auf jeden Haushalt umgerechnet, kostet uns der „liebe Wolodymyr“ stolze 14.000 Euro. [...]
Zitat [...] Eine Atommacht zu besiegen, deren Kommando- und Kontrollsystem zusammengebrochen ist – und deren Präsident bereits mit einem Nuklearschlag gedroht hat –, ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Die Gefahr eines Gegenangriffs und der gegenseitigen Vernichtung hat den Atomkrieg seit 1945 verhindert. Selbst wenn die Regierung kollabiert, kann man nicht wissen, was die Russen tun werden.
Offen gesagt, liegt es nicht im Interesse der Vereinigten Staaten oder der Ukraine, dieses Risiko auf sich zu nehmen. Ich bin mir sicher, dass die Geheimdienste und das Militär die unterschiedlichen Szenarien durchspielen. Aber mein Verständnis der Situation lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es nicht im Interesse der USA liegt, Russland zu besiegen, und dass sich die Ukrainer, selbst wenn sie einen Sieg für möglich halten, mit einer Einigung zufrieden geben sollten. [...]
So kann man sich eine Niederlage natürlich auch schönreden.
---
Das Problem ist m.E. ein anderes: Ein Waffenstillstand und eine Festlegung neuer Grenzen ist die einzige Hoffnung des Westens, dass Russland nicht das ganze Land schluckt. Nur, warum sollte Russland sich auf einen Deal einlassen? Der Westen würde nach zehn Jahren besser vorbereitet einen neuen Versuch starten. Russland ist für einige Zeit waffentechnisch überlegen und muss die Gelegenheit wahr nehmen. Vor allem die bösartigen Briten werden keine Ruhe geben und die Ukronazis fänden irgendwo Unterschlupf. Die Balten und die Polen scheinen ja schon zu zittern. Patriots werden ihnen jedenfalls nicht helfen.
Zitat Ein Waffenstillstand und eine Festlegung neuer Grenzen ist die einzige Hoffnung des Westens, dass Russland nicht das ganze Land schluckt.
Die Ukraine ist ein großes Land. Und im Westen ist die Mehrheit der Einwohner Russland gegenüber feindlich gesinnt. Wie will man so ein Land dauerhaft kontrollieren? Da wären die Russen meiner Ansicht nach wieder mit einer Art Afghanistan-Szenerio konfrontiert (asymetrischer Partisanenkrieg). Alternativ wäre die komplette Vertreibung der Ukrainer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Russen das machen.
---
Meines Erachtens genügt es, Militär an neuralgischen Punkten und Grenzkontrollen zu haben. Die Westukraine kann sich unter russischen Randbedingungen selbst regieren. Ob die Westukraine das auch wollen wird? Das Land an Monsanto, Blackrock und Co. abgeben und für lange Zeit die Waffenzuwendungen des Westens abstottern? Mit einer Kapitulation könnte die Ukraine dem entkommen. Sie gibt es dann nicht mehr und Russland lehnt die Forderungen an oder verrechnet sie mit Nordstream.
Zitat Das russische Innenministerium erließ am Freitag einen Haftbefehl gegen Karim Asad Ahmad Khan, den britischen Anwalt, der derzeit als Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag amtiert.
Zitat Drei Tage nach Khans Ankündigung am 20. März leitete das russische Untersuchungskomitee ein Ermittlungsverfahren gegen den Staatsanwalt sowie gegen die drei IStGH-Richter Tomoko Akane, Rosario Salvatore Aitala und Sergio Gerardo Ugalde Godínez ein, die den Haftbefehl genehmigt hatten.
Die Ermittlungen konzentrieren sich auf die Artikel 299 und 360 des russischen Strafgesetzbuchs, das heißt die Erhebung von Strafanzeigen gegen Personen, die bekanntermaßen unschuldig sind, und die Vorbereitung eines Anschlags auf einen Vertreter eines ausländischen Staates, der internationalen Schutz genießt, um die internationalen Beziehungen zu erschweren.
Moskau hat die IStGH-Haftbefehle gegen Putin und Lwowa-Belowa als null und nichtig zurückgewiesen, da Russland nicht Vertragspartei des Römischen Statuts ist, auf dessen Grundlage der Gerichtshof arbeitet. Gleiches gilt für die USA, China, Indien und mehrere Dutzend anderer Länder.
Ob die Anzahl der abgeschossenen Flugzeuge stimmt, sei mal dahingestellt. So ganz klar ist mir auch noch nicht, ob die über russischem oder über ukrainischem Gebiet runter gekommen sind. Der Abschuss war jedenfalls so, dass auch nicht einmal Schleudersitze betätigt werden konnten....
simplicissimus mit einer inzwischen wohl aufgearbeiteten Erklärung: Friendly Fire. Ist plausibel, aber wohl nicht unbedingt beruhigend für die Piloten.
Zitat von Mirkalf im Beitrag #1825Auf Telepolis hat jemand behauptet, die Russen hätten in den letzten Stunden einen ihrer eigenen Kampfhubschrauber und zwei Kampfjets abgeschossen.
---