Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.759 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

17.10.2013 11:25
Limburg und kein Ende Antworten

Die Ursache für dieses fürchterliche Medien-Geschrei um Tebartz van Eltz scheint sich langsam zu lichten
Zumindest wären die Aufsichtspersonen bereits 2011 über die Gesamtkosten informiert gewesen, insbesondere der Hauptgegner des Bischofs, Jochen Riebel.
Jochen Riebel, einer von drei Mitgliedern des bischöflichen Vermögensverwaltungsrats, wirft dem Bischof vor, das Gremium belogen zu haben. Er sagt: "Entweder ist er ein schlimmer, gefährlicher Lügner oder er ist ein kranker Mann."
So redet man nur, wann einer öffentlich geschächtet werden soll.

Und Gernot Facius spricht in der Jungen Freiheit "von homosexuellen Seilschaften, die van Eltz wegen seiner Abberufung des Homo-Ehen-Pfarrers Peter Kollas über "Frankfurter Medien" bekämft hätten".

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-...07bbb054.0.html

Das ist ganz klar eine Kampagne gegen einen unbeliebten Kirchenmann, ganz wie bei Mixa, und, wie es scheint, auch (wieder mal) von schwul/lespischen "Kreisen" unterstützt. Und so nebenbei ist die Kinderschänderei des "Wahlbüroleiters" des Frankfurter Grünen Tom Königs, Hans-Bernd Kaufmann, aus den Schlagzeilen.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.819

17.10.2013 11:49
#2 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #1
Die Ursache für dieses fürchterliche Medien-Geschrei um Tebartz van Eltz scheint sich langsam zu lichten
Zumindest wären die Aufsichtspersonen bereits 2011 über die Gesamtkosten informiert gewesen, insbesondere der Hauptgegner des Bischofs, Jochen Riebel.
Jochen Riebel, einer von drei Mitgliedern des bischöflichen Vermögensverwaltungsrats, wirft dem Bischof vor, das Gremium belogen zu haben. Er sagt: "Entweder ist er ein schlimmer, gefährlicher Lügner oder er ist ein kranker Mann."
So redet man nur, wann einer öffentlich geschächtet werden soll.



http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...n-a-928265.html

Zu dem Spiegel-Artikel zwei Anmerkungen: Er ist nicht mehr prominent auf der ersten online-Seite, und es heißt - trotz ziemlich deutlichen Referenzen auf die Faktenlage - in der Überschrift "soll...gewusst haben".

Ein kleiner Einblick in die Agitation des Spiegel.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.972

17.10.2013 12:02
#3 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Ja, es ist wirklich auffällig, wie das ganze aufgebauscht wird. Im Grunde ist das doch nur für die Katholiken, die in diesem Bistum leben, interessant. Allen anderen kann es doch egal sein. Trotzdem lese ich täglich auf der Titelseite meiner Zeitung den Namen Tebartz van Eltz, und jede zweite Talkshow beschäftigt sich mit diesem Nicht-Thema. Stattdessen sollte man sich bspw. darüber Gedanken machen, was gegen den Sklavenhandel in Europa unternommen werden könnte:

http://www.focus.de/politik/ausland/mill...id_1128012.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Kater Offline



Beiträge: 1.208

17.10.2013 12:30
#4 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Nun ja, ich finde es teilweise recht unterhaltsam, ansonsten ignoriere ich das. Ist ja wie "Schöner Wohnen" nur kostenlos.

Andererseits gibt es aber sicher mehr Mitglieder in der katholischen Kirche als Fussball oder Bayern Fans, trotzdem wird Fussball in den Leitartikeln behandelt. Und nicht zuletzt hat die Kirche und ihre promineneten Mitglieder Sitze in den Rundfunkräten und anderen einflussreichen Positionen. So gesehen sind durchaus alle Deutschen von den Vorgängen in der Kirche betroffen.

Davon abgesehen finde ich es immer gut, wenn die katholische Kirche eins auf die Eier bekommt.

Gruss
Kater

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.819

17.10.2013 12:54
#5 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #4
Davon abgesehen finde ich es immer gut, wenn die katholische Kirche eins auf die Eier bekommt.

Gruss
Kater


Was wohl auch die Triebfeder der Berichterstattung ist, und der Kater gibt es wohl genug.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

17.10.2013 14:26
#6 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Zitat von ErichF
Und Gernot Facius spricht in der Jungen Freiheit "von homosexuellen Seilschaften, die van Eltz wegen seiner Abberufung des Homo-Ehen-Pfarrers Peter Kollas über "Frankfurter Medien" bekämft hätten".




Also wenn dieser Protzbischof nicht Oberschwul ist dann fress ich nen Besen. Würde mich nicht wundern wenn hier bald seine Knaben auspacken.

ng Offline



Beiträge: 2.614

17.10.2013 14:27
#7 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Zitat
Im Grunde ist das doch nur für die Katholiken, die in diesem Bistum leben, interessant. Allen anderen kann es doch egal sein. Trotzdem lese ich täglich auf der Titelseite meiner Zeitung den Namen Tebartz van Eltz, und jede zweite Talkshow beschäftigt sich mit diesem Nicht-Thema. Stattdessen sollte man sich bspw. darüber Gedanken machen, was gegen den Sklavenhandel in Europa unternommen werden könnte

Schau dir mal die Kirchen als Arbeitgeber an - da wirst du nicht mehr meinen, dass der moderne Sklavenhandel nichts mit den Kirchen zu tun hätte

ng Offline



Beiträge: 2.614

17.10.2013 14:38
#8 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Zitat
Andererseits gibt es aber sicher mehr Mitglieder in der katholischen Kirche als Fussball oder Bayern Fans, trotzdem wird Fussball in den Leitartikeln behandelt. Und nicht zuletzt hat die Kirche und ihre promineneten Mitglieder Sitze in den Rundfunkräten und anderen einflussreichen Positionen. So gesehen sind durchaus alle Deutschen von den Vorgängen in der Kirche betroffen.

Naja, es ist kein christliches Thema an sich, sondern betrifft nur mit Verwaltung, Finanzen und Personal der KK einer einzelnen christlichen Sekte.

Was anderes ist das Thema, dass manche chr. Sekten durch diverse alte Verträge (auch mit den Nazis - siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat oder http://www.welt.de/kultur/article2190184...er-Triumph.html ) immer noch alljährlich Millionen von allen Steuerzahlern bekommen - egal, in welcher Sekte sie Mitglied sind. Auf dieser Basis wären natürlich viel mehr Menschen daran interessiert, was mit ihren Milliarden passiert.

Wenn es nach mir ginge, würde man die obigen Verträge sofort beenden und auch Staat und Religion viel mehr trennen. Das sage ich als Staatsbürger und Steuerzahler aber auch als Christ, der damit mehr Religionsfreiheit genießen könnte.

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

17.10.2013 17:22
#9 RE: Limburg und kein Ende Antworten

"Also wenn dieser Protzbischof nicht Oberschwul ist dann fress ich nen Besen. Würde mich nicht wundern wenn hier bald seine Knaben auspacken."

Kannst Du dem das ansehen? Zuerst hatte ich einen ähnlichen Impuls, aber er hat ja den Schwulen-Pfarrer gefeuert. Aber, wenn Schwule unter sich ihre Spielchen machen, so what.

Das ändert aber nix an dieser Kampagne. Kann sein, daß diese ihren Initiatoren noch schwer auf die Füße fällt.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

DP Offline



Beiträge: 5.248

17.10.2013 20:19
#10 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Zitat von ErichF


Kannst Du dem das ansehen?



Für sowas hab ich einen Riecher.

Und dass Leute nur weil sie nicht erkannt werden wollen die grössten Schwulenhetzer sind ist ja nun ein offenes Geheimnis.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.819

17.10.2013 21:00
#11 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Zitat von DP im Beitrag #10

Für sowas hab ich einen Riecher.

Und dass Leute nur weil sie nicht erkannt werden wollen die grössten Schwulenhetzer sind ist ja nun ein offenes Geheimnis.


Was tut die sexuelle Orientierung zur Sache? Ist es schlimm, schwul zu sein?

Das hat nichts damit zu tun, dass die Kirche als Zweckbestimmung der Ehe das Zeugen von Kindern sieht, selbst wenn es mal nicht klappt. Ein Herd ist nun auch mal kein Kühlschrank. Wenn Priester der Kirche sich nicht daran halten müssen sie die Konsequenzen tragen, das hat mit Hetze nichts zu tun. Oder ist Dir bekannt, dass der Bischof ein Schwulenhetzer ist?

Gruß, Martin

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

17.10.2013 22:17
#12 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Mein zugegebenermassen naive Sichtweise:

So viel ich gelesen habe, stecken da keine oeffentlichen Steuergelder drin, sondern Gelder die irgenwie aus intern-katholischen Quellen stammen. Es ist also eine interne Angelegenheit der katholisichen Kirche. Warum kuemmert es jemand, was die katholische Kirche mit ihrem Geld tut? Niemanden ausser vielleicht die katholischen Schaefchen. Wie ich aber feststelle, treten die nicht zu tausenden aus. Sie bezahlen brav ihre (vom Staat eingezogenen) Steuern, und, falls sie in die Kirche gehen, schmeissen sie brav ihre paar Euro in den Spendenteller. Also sind sie einverstanden wie die katholische Kirche mit IHREM Geld umgeht.

Nochmals, da sagt jemand dass die b..... katholische Kirche 300 Mrd Dollar Vermoegen hat. Fuer die aelteste heute noch existierende Corporation nicht besonders viel, finde ich.

Wie ich das sehe, ist das alles nichts andere als der Neid der Besitzlosen. Mich wundert, dass die katholische Kirche das ganze Neid-Geschrei nicht einfach ignoriert.

Ich habe gerade ueber die Geschichte des Koelner Doms in Wikipedia gelesen. Wenn man all die Kosten auf 2013 Euro umrechnen wuerde (was zugegebenermassen nur sehr ueber den Daumen gepeilt moeglich ist), dann wuerden da sicher Milliarden Euro herauskommen, und keiner meckert.

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

17.10.2013 23:52
#13 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Wie bitte? Den Zahlern der Kirchensteuer hat nicht zu interessieren wie ihre Gelder verwendet werden? Das ist in der Tat naiv. Ich glaube ausser bei Scientology, wo das Ausnehmen ihrer Mitglieder sozusagen zum Programm gehört, interessieren sich die Steuerzahler durchaus was aus ihren Zuwendungen wird.

Aber ich glaube, das ist hier gar nicht das Thema. Schlimmer als die offensichtliche Verschwendungssucht ist die Verkennung des Zeitgeists. Wenn der Obervater in Rom im Fiat Uno auf Reisen geht, Kranke wäscht und Arme speist machen sich 1st class Flüge und Kränze für 100,000 Euro schlecht, so kommunikationsmässig. Da muss man sich schon fragen, ob der Herr Bischof die Zeichen der Zeit erkannt hat. Und diese Fragen sind in unserer Mediokratie nun mal laut und schrill.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

18.10.2013 00:15
#14 RE: Limburg und kein Ende Antworten

DP:
Du bringst da einiges durcheinander.
Die "kirchensteuer" wird nicht fuer den Staat gebucht. Das Finanzamt wurde nur als Eintreibungs Behoerde der "Kirchensteuer" von den Nazis im Reichskonkordat zur Verfuegung gestellt, neben anderen Zugestaendnissen zur katholischen Kirche (Religionsunterricht in oeffentlichen Schulen, um ein Beispiel zu nennen. Das, der Religionsunterricht, geheort anscheinened noch zum "Zeigeist") ). Die Evangelische Kirche fuehlte sich zu kurz gekommen, und strampelte sich zum Anhaengsel an diese Konkordat Privilegien.

Das Geld wird aber an die katholische Kirche ueberwiesen. Wenn jemand aus der katholischen ( oder protestantischen) Kirche austritt, dann hoert das Einziehen auf. Also ist es nicht mit Staatsteuern vergleichbar. Wer ein Problem mit dem Umgang mit dem Geld hat, tritt aus.

Das hat nix mit Zeitgeist zu tun. Es hat was damit zu tun, wem das Geld gehoert, und nicht wer es als service eintreibt. .
Natuerlich nimmt der Zeitgeist Linksdruck an, das jeder seinen Mund aufreissen kann ueber die Angelegenheiten, die ihn nichts angehen- Die Linken machen ja eine Politik daraus ueber Gelder anderer zu bestimmen, weil ihr politisches Ziel ist, das Geld anderer zu verteilen und beurteilen, und nichts selbnst zu verdienen, aber dieser "Zeitgeist" ist Hokus Pokus, obwohl man sich insbesondere in Deutstchand nicht mehr davor retten kann.

Was Obervater tut ist sein Bier, solange die katholische Gemeinde nicht meutert. Dein Gejammer, ich nehme an Du bist kein Katholik, ist irrelevant und nur Geraeusch, das mich von Dir, ehrlich gesagt, ueberrascht. Schon vergessen, wo die arrogant alleswissende, zentralstaatliche, versuchen das Geld anderer zu kontrollierende, ewige Meckerei ueber Dinge, die Dich und Deine Glaubensgenossen nichts angehen Mentalitaet gefuehrt hat? Ist Deine Vergangenheit in der DDR keine Lehre?? Hmm... DP, lernunfaehig?

Gerd

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

18.10.2013 04:14
#15 RE: Limburg und kein Ende Antworten

Der Kölner Dom würde derzeit 10 Mrd. Euro kosten.

http://www.express.de/koeln/22-fakten-ue...6,15054084.html

Aber das Kirchenvermögen wird nicht nur über die Kirchensteuer vermehrt, das kommt hauptsächlich aus Spenden, Verzinsungen, Vermietungen und Verpachtungen (99 Jahre, dann fällt alles an den Verpachtenden incl. Gebäude des Pächters kostenlos zurück) und Testamenten. Nicht nur aus Nächstenliebe bemühen sich die Kirchen um Alte und Sterbende. Außerdem werden bei den Vermögensaufstellungen die jahrhundertealten Silber- und Goldschätze zum Material-Zeitwert angegeben, und der geht ständig nach oben.

http://www.focus.de/finanzen/news/aktien...aid_918067.html

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz