"Und siehe da - sie hatten Recht, der Euro ist so stabil wie die DM, sogar nioch stabiler und mit geringerer Inflationsrate als die Mark. Und obendrein wäre die Mark heute wohl 2 Euro wert, was den deutschen Export ziemlich alt aussehen lassen würde. Welch ein Segen."
Woran willst du das festmachen?
Am Wechselkurs? An der Infaltionsrate?
Schönen Abend WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
In den ganzen Diskussionen unterschlagen wir nämlich immer "Target2"... und anderes wie z.B. die Pensionsverpflichtungen die Pappa Staat eingegangen ist.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Auch wenn ich hier ziemlich alleine bin, zumindest ein paar andere sehen es ähnlich
Schönes Wochenende WRL
Auch wenn ich hier ziemlich alleine bin, zumindest ein paar andere sehen es ähnlich
Schönes Wochenende WRL
Wir lernen aus dem Artikel: Die Währungsunion war überhastet, Griechenland konnte sich auf die Art billig Geld leihen und hat damit nicht gut gewirtschaftet, weshalb sie nun auf Hilfe angewiesen sind.
Die anti-deutschen Proteste im Euro-Krisenland Nummer eins haben indes einen neuen Höhepunkt erreicht, am Donnerstag warfen Demonstranten einen Kaffeebecher auf den deutschen Generalkonsul Wolfgang Hoelscher-Obermaier. Der Griechenland-Beauftragte der Bundesregierung, Hans-Joachim Fuchtel, will sich von den Gewalttaten aber nicht abhalten lassen, weiterhin den Reformbedarf im Land anzusprechen. Fuchtel hatte gesagt, in deutschen Kommunen täten 1000 Beschäftigte das, wofür man in Griechenland 3000 brauche. Danach fand die Attacke auf den Konsul statt.
Tja die Wahrheit kann manchmal hart sein. War der Linken Chef Riexinger eigentlich auch wieder in Athen bei den Demontrationen? Das würde passen, Linke/PDS/SED Ziel war ja schon zu DDR Zeiten den öffentlichen Sektor mit Personal vollzustopfen bis es nicht mehr geht.
"Wir lernen aus dem Artikel: Die Währungsunion war überhastet, Griechenland konnte sich auf die Art billig Geld leihen und hat damit nicht gut gewirtschaftet, weshalb sie nun auf Hilfe angewiesen sind."
Wenn es das ist was Du daraus lernst dann ist das Dein Problem - mein Problem ist dass aus dem ersten Fehler - zuzusehen wie Griechenland Schulden aufhäuft die es nie mehr bedienen kann - die nächsten Fehler, nämlich mehr und mehr Staaten in einen "Solidar"-Pakt einzubeziehen und das Ganze noch garniert mit "EMS"igen Strukturen.
Ich habe dieses Jahr das Hambacher Schloss besucht, wenn es Dir kein Begriff ist goole mal danach. Fast alle Menschen die damals in der Demokratiebewegung führend tätig waren wurden entweder hingerichtet oder saßen lange Zeit im Gefängnis. Gut 150 Jahre später werfen wir für ein "vereintes Europa" vieles wieder weg nur weil der Stier von der falschen Seite aufgezäumt wurde.
Schönes Wochenende WRL
ich habe mir Ron Pauls Abschiedsrede angehört http://www.youtube.com/watch?v=q03cWio-zjk&feature=related . Wer den Geist von Freiheit greifen möchte wird hier bedient. Die EU ist jedenfalls das Gegenteil davon. Ich habe in den letzten Monaten ein schönes Beispiel der Selbstherrlichkeit der Kommissionsbeamten mit durchexerziert.
Man kann den Zustand der EU nicht vernünftig diskutieren. Der Patient verweigert die gründliche Diagnose, von außen sieht man ihm seinen Zustand aber (noch) nicht an. Die mathematisch vorgegebene Zwangsläufigkeit der Schuldenentwicklung kann vielleicht vorübergehend kaschiert werden, die Chinesen werden uns evtl. auch ein bisschen unter die Arme greifen, aber die Sache ist letztlich gelaufen: Die Zukunft heißt Inflation, Enteignungsversuche, Arbeitslosigkeit u.a.. So ist das Leben halt.
Der Euro belehrt seine Kritiker erneut eines Besseren: Die Teuerung in Deutschland ist seit Einführung der Gemeinschaftswährung deutlich niedriger gewesen als zu Zeiten der D-Mark. Seit der Euro-Bargeldeinführung im Jahr 2002 seien die Verbraucherpreise bis November 2011 jährlich um 1,6 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. In den zehn Jahren zuvor hatte die D-Mark-Teuerung hingegen deutlich höher bei durchschnittlich 2,2 Prozent gelegen.
Seit Einführung der D-Mark im Jahr 1948 bis Ende 2001 lag die durchschnittliche jährliche Inflation gar bei 2,6 Prozent, berichteten die Statistiker. Die häufig anzutreffende Behauptung, der Euro sei ein Teuro, wird durch diese Daten also nicht gestützt.
Zur Arbeitslosenstatistik:
Die war zu DM Zeiten in den 90ern nicht geringer AL Statistik
Zur Inflation: Da wird Dir jede Hausfrau etwas vollkommen anderes erzählen.
Die hat aber auch nicht den "offiziellen" Warenkorb sondern muss sich halt im "praktischen Leben" beweisen.
Wie war das noch, welchen Statistiken soll man trauen? :-)
Schönen Sonntag WRL
Werner, Die Statistik ist genau für diesen Fall geschaffen worden, nämlich alle wichtigen Güter in einem Warenkorb zu bringen und ihre Teuerung darzustellen. Dass es darüber hinaus individuelle Referenzpreise gibt ist unbestreitbar, der eine orientiert sich am Kaffee und vernachlässigt die Miete, für den anderen ist die Referenz die Butter und er oder sie vernachlässigt das Heizöl. Der Preisanstieg der Butter muss dann für alle Zeit als Beweis für die Kostenexplosion des Euros und die Unfähigkeit der Politik herhalten. Darüberhinaus vergisst die Hausfrau übrigens auch gern, dass man von heute zu vor etwa 15 Jahren auch eine Teuerung einberechnen muss, egal welche Währung es gab.
Mir ist völlig klar wem ich mehr vertraue. Die Statistik ist objektiver als eine Einzelperson. Mag sein, die Festlegung der Auswahl des Warenkorbs ist in Teilen willkürlich aber diese Willkür ist zumindest blind in der Berechnung der einzelnen Teuerungsraten und somit objektiv.
Ich würde vermuten, die Differenz zwischen gefühlter und tatsächlicher Inflation ergibt sich einmal aus den Mieten, die einen grossen Anteil darstellen, aber in den letzten 10-15 Jahren in den meisten Regionen deutlich unterdurchschnittlich gestiegen sind. Die fallen der Hausfrau aber nicht auf.
Und natürlich mitlerweile, wie DP schon schrieb, durch die Zeit. Der Euro ist 10 Jahre alt, das bedeutet, dass die Preise schon bei 2% Inflation um über 20% gestiegen sind.
Und nicht zuletzt ist manches auch billiger geworden. Telephon kostet noch ein Bruchteil dessen, was es vor 10-15 Jahren gekostet hat. Es fallen einem aber nur die Dinge auf, die überdurchschnittlich getiegen sind.
Zitat von Kater im Beitrag #71Ich würde vermuten, die Differenz zwischen gefühlter und tatsächlicher Inflation ergibt sich einmal aus den Mieten, die einen grossen Anteil darstellen, aber in den letzten 10-15 Jahren in den meisten Regionen deutlich unterdurchschnittlich gestiegen sind. Die fallen der Hausfrau aber nicht auf.
Kater,
wenn ich weiter oben Inflation angesprochen hatte dann meinte ich nicht unbedingt die veröffentlichte Teuerungsrate, sondern das in unser Geldsystem gepumpte Geld, das am Ende von den Notenbanken nicht wieder abgeschöpft werden kann. Das wird dann auch die Preise hochtreiben.
Für eine Beurteilung der Teuerungsrate sind nicht alle Kostenarten geeignet: Mieten unterliegen der Preiskontrolle, Nahrungsmittel werden durch die EU subventioniert. Für mich ist meine PKV ehrlicher, da sie einigermaßen die Teuerung im personalintensiven Gesundheitswesen wiederspiegelt, oder die Rechnung, wenn ich zum Essen in das Restaurant gehe. Velleicht sagt die Entwicklung des Bundeshaushalts mehr aus, da sich dort letztlich alle Quersubvention ungefähr wiederfinden muss. Die steuerliche Belastung ausgehend vom Bruttoeinkommen, oder sogar von den vom AG gesehenen Abeitskosten fehlt m.W. im Warenkorb.
Zitat Mieten unterliegen der Preiskontrolle, Nahrungsmittel werden durch die EU subventioniert.
Treibstoffe sind schon lange durch immense Steuern preislich reguliert, und der restliche Energiemarkt kommt gerade dran.
Wahrscheinlich lebt eine erkleckliche Mehrheit sogar recht angenehm in einem derart totregulierten System. Zu wirtschaftlichen Spitzenleistungen wird das aber nicht mehr fähig sein. Die Ideologie wird immer weiter zunehmen, um die Regulierungen und Umverteilungen zu rechtfertigen. Das merkt man ja heute schon, welche Teile der Medien sich überhaupt noch kontrovers mit EU und Euro auseinandersetzen. Interessant ist auch, was in EU-Büros zum Thema Internet und dessen Sicherheit - sprich Überwachung - ausgebrütet wird. Stichwort. Clean IT.
Einen Leserbrief dazu möchte ich noch herausheben:
Wir sollten es uns nicht zu einfach machen und sehen, wozu man den Zeitgewinn braucht. Im Hintergrund bastelt man bereits eifrig an der Alternativlosigkeit eines Zentralstaats.
Schönen Tag WRL