Das ist jetzt aber schwach Kater, du bist offensichtlich völlig blind für kindliche Psychologie. Denn Frau Psychotante aus Hamburg hat es doch auf den Punkt gebracht; Eltern, die ihre Kinder in die Krippe bringen sind egoistische gefühllose Monster, die die Kinder praktisch direkt in Einsamkeit, Isolation und psychische Deformation abliefern. Und wir ahnen wie es weitergeht; spätestens mit 4 ist David ein Wrack, mit 6 verhaltensauffällig, mit 7 nimmt er das erste mal Ritalin. Das Ende ist dann kalt, erschreckend und unfassbar grausam; David hört Volksmusik und wird Ortsvorsitzender der Jungen Union. Musste es so enden? Ich bin geschockt und traurig. Armes Deutschland.
Ich habe keine Ahnung wer die Hamburger Mammsel ist, und ob der ganze Artikel ironisch/sarkastisch war.
Aber so cut and dry ist die doch recht complexe Erziehnung eines Kindes zu mehr oder weniger verantwortlichen Erwachsenen doch nicht.
Gerade Du hattest in Deiner Kindewszeit doch einen erheblichen Staateinfluss in Deiner Kinder-und Jugendzeit. Ich wuerde mal schaetzen (sicher weiss ich keine Einzeilheiten), dass sie ihre Haende bis zu den Handgelenken in der Erziehung hatten. In meiner Kinder/und Jugendzeit hatte der Staat seine Haende (da kenne ich die Einzelheiten ) bis zu den Ellenbogen in der Erziehung.
Kater sieht die Eltern als die Hauptverantwortlichen in der Kindererziehung, die die diversen Entscheidungen machen. Der Staat kann Services offerieren, die man villeicht oder auch nicht akzeptiert, aber eine Entscheidungs/ Indoktrinationsfunktion haben sie nicht, soweit ich Kater interpretiere.
Wenn Du weltweit eine Million Eltern nach deren Meinung ueber Kindererziehung fragst, bekommst Du eine Million verschiedene Antworten. Es ist moeglich, dass Du bei deutschen emanzipierten Jungen Muettern viel Uebereinstimmung findest, aber das ist kein repraentatives Beispiel fuer die Vielfalt der Welt.
Und wenn Du 100,000 Kinderpsychologen fraegst (vielleicht mit Ausnahme von weiblichen Psychologinnen der deutschen emazipierten deutschen Generation) dann bekommst Du 100,000 verschiedene Antworten.
Ja, wahrscheinlich ist die Motivation des Staates (und der Gesellschaft) möglichst umfangreich in die Erziehung der Kinder einzugreifen gar nicht so unterschiedlich. Die Gesellschaft möchte, dass die neue Generation möglichst in ihrem Sinne erzogen wird und so weitermacht wie bisher. In der Weimarer Zeit brauchte es gehorsame Untertanen, die DDR wollte brave Sozialisten, im Westen anständige Bürger, zur Nazizeit gute Deutsche und heute braucht es gebildete Arbeitnehmer. Wie nennt man das; Sarrazinismus? Oder ist das der preussische Utilitarismus? Erich weiss da sicher Bescheid und kann das erklären, auch was da in den 70er Jahren passierte wo das Prinzip mal kurzzeitig aussetzte.
Zitat von DP im Beitrag #33Ja, wahrscheinlich ist die Motivation des Staates (und der Gesellschaft) möglichst umfangreich in die Erziehung der Kinder einzugreifen gar nicht so unterschiedlich. Die Gesellschaft möchte, dass die neue Generation möglichst in ihrem Sinne erzogen wird und so weitermacht wie bisher. In der Weimarer Zeit brauchte es gehorsame Untertanen, die DDR wollte brave Sozialisten, im Westen anständige Bürger, zur Nazizeit gute Deutsche und heute braucht es gebildete Arbeitnehmer. Wie nennt man das; Sarrazinismus? Oder ist das der preussische Utilitarismus? Erich weiss da sicher Bescheid und kann das erklären, auch was da in den 70er Jahren passierte wo das Prinzip mal kurzzeitig aussetzte.
Nun sind gebildete Arbeitnehmer durchaus ein Ziel, was auch für die betroffenen Kinder nicht verkehrt ist.
Die Indoktrinierung sehe ich mitlwerweile eher gelassen. Das hat der katholische Kindergarten bei meinen beiden Älteren probiert, das Resultat kann aus Sicht der Kirche nur als desaströs bezeichnet werden. Und DP ist in der DDR auch nicht eben zum überzeugten Sozialisten geworden.
Zitat Das sehen Eltern, Alleinerziehende und die große Mehrheit aber anders.
Nur, wenn du den Nutzen, Kinder billig oder gar kostenlos parken zu können, um der eigenen Selbstverwirklichung (Kohle, Karriere & Co) nachkommen zu können, als "subventionierten positiven Effekt" betrachtest.
Übrigens sind auch Alleinerziehende Eltern. Bei denen fehlt den Kindern aber ein Elternteil - woran die blöde Verkrippung der Nation auch nichts ändert. Um Kinder gehts bei der ganzen Geschichte eh nicht, sonst würde man denen mehr Familienleben ermöglichen und sie nicht zu Gunsten der Eltern/Arbeitgeber in FremdbetreuungsVEBs stecken.
Naja, irgendwann gehts auch in Deutschland nicht mehr, allen alles in den Hintern zu blasen und spätestens, wenn der Staat das nicht mehr verschenken kann, erlischt das Interesse und die Debatte.
Zitat Das sehen Eltern, Alleinerziehende und die große Mehrheit aber anders.
Nur, wenn du den Nutzen, Kinder billig oder gar kostenlos parken zu können, um der eigenen Selbstverwirklichung (Kohle, Karriere & Co) nachkommen zu können, als "subventionierten positiven Effekt" betrachtest.
Übrigens sind auch Alleinerziehende Eltern. Bei denen fehlt den Kindern aber ein Elternteil - woran die blöde Verkrippung der Nation auch nichts ändert. Um Kinder gehts bei der ganzen Geschichte eh nicht, sonst würde man denen mehr Familienleben ermöglichen und sie nicht zu Gunsten der Eltern/Arbeitgeber in FremdbetreuungsVEBs stecken.
Naja, irgendwann gehts auch in Deutschland nicht mehr, allen alles in den Hintern zu blasen und spätestens, wenn der Staat das nicht mehr verschenken kann, erlischt das Interesse und die Debatte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, Eltern, Mütter und Väter, in die Lage zu versetzen, den Lebensunterhalt für die Familie zu halten, zu verdienen, Rentenansprüche aufzubauen, den Anschluss im Berufsleben nicht zu verlieren usw. Das hat mit Selbstverwirklichung zunächst mal wenig zu tun. Das sind ganz prakische Lebenslagen, in die junge Eltern geraten. Und die erwarten, dass das praktisch gelöst wird. Behauptungen, wie "FremdbetreuungsVEBs" oder" allen alles in den Hintern zu blasen" sind da nur abgelutschte Sprüche, nicht gesellschaftsfähige, weil schon immer tote Theorien wenigstens in Foren am Leben zu erhalten. Fehlt nur noch der Vorwurf der Rabenmutter. Gähn!
Die Bibel-Christen scheinen ja die einzigen zu sein, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
Zitat von HubbaBubba im Beitrag #36 Die Bibel-Christen scheinen ja die einzigen zu sein, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
Ja, diese Bibelchristen. Die uebernehmen die Eigenverantwortung fuer ihre eigenen privaten Affaren. So eine Unverschaemtheit. Als ich gross geworden bin, hat man sie fuer so gemeinschaftsschaedliches Verhalten in das Konzentrationslager gesteckt.
Zitat Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, Eltern, Mütter und Väter, in die Lage zu versetzen, den Lebensunterhalt für die Familie zu halten, zu verdienen, Rentenansprüche aufzubauen, den Anschluss im Berufsleben nicht zu verlieren usw. Das hat mit Selbstverwirklichung zunächst mal wenig zu tun.
Mit was denn sonst? Mehrheitlich hat das nichts mit Notfällen und Bedürftigkeit zu tun, weil laut klassischem Beispiel beide Eltern arbeiten müssen, weil ein Hungerlohn nicht ausreicht, sondern man zwei haben muss. Viele fahren in den Urlaub, haben ihre Autos, haben sogar Immobilien, usw. und die haben es finanziell nicht nötig, gefüttert zu werden. Hinzu kommt, dass oft nur Karrierewünsche vorherrschen und Grund sind.
Zitat Das sind ganz prakische Lebenslagen, in die junge Eltern geraten. Und die erwarten, dass das praktisch gelöst wird.
Ich hätte auch gern ein größeres Auto, einen größeren Fernseher, schicke Deko im Garten und eine weitere Urlaubsreise - darf ich jetzt auch erwarten, dass du mir das praktisch löst?!
Zitat Behauptungen, wie "FremdbetreuungsVEBs" oder" allen alles in den Hintern zu blasen" sind da nur abgelutschte Sprüche
Wirklich schon so abgelutscht?! Dann muss das ja schon oft benutzt worden sein. Das macht Hoffnung.
Zitat Fehlt nur noch der Vorwurf der Rabenmutter. Gähn!
Das muss jeder selbst wissen, was er seinen Kindern antut. Aber wenn er dafür auch noch die Kohle von anderen Bürgern haben will, muss er mit Gegenreaktionen rechnen.
Zitat Die Bibel-Christen scheinen ja die einzigen zu sein, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
Zitat Die Bibel-Christen scheinen ja die einzigen zu sein, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
Gibts auch noch andere Christen? *verwirrtguck*
Ja, die marktkompatiblen Neo-Christen, für die das, was in der Bibel steht, keine Relevanz mehr hat. Passen sehr gut zu der "marktkonformen" Demokratie (=gemacht wird, was die Banken vorschreiben, und der Bürger hat das zu schlucken und die Fresse zu halten) der Angela Merkel.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Laut irgendeiner neueren OECD-Studie wird Deutschland in der Rangliste bedeutender Industrienationen weit zurückfallen.
Wenn man sich anguckt, mit welchen unsäglichen Pille-Palle-Themen in diesem Land Wahlkampf gemacht wird - in einer sich immer noch rasant verändernden Welt - passt das ja. Bananenrepublik ist das Ziel und wirft seine Schatten voraus.
Zitat Laut irgendeiner neueren OECD-Studie wird Deutschland in der Rangliste bedeutender Industrienationen weit zurückfallen.
Inwiefern denn - nach welchen Kriterien?
Zitat Wenn man sich anguckt, mit welchen unsäglichen Pille-Palle-Themen in diesem Land Wahlkampf gemacht wird - in einer sich immer noch rasant verändernden Welt - passt das ja. Bananenrepublik ist das Ziel und wirft seine Schatten voraus.
Was sind denn "unsäglichen Pille-Palle-Themen" und welches Land hat die nicht bzw. keine ähnlichen "unsäglichen Pille-Palle-Themen"?
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Spock im Beitrag #40Laut irgendeiner neueren OECD-Studie wird Deutschland in der Rangliste bedeutender Industrienationen weit zurückfallen.
Wenn man sich anguckt, mit welchen unsäglichen Pille-Palle-Themen in diesem Land Wahlkampf gemacht wird - in einer sich immer noch rasant verändernden Welt - passt das ja. Bananenrepublik ist das Ziel und wirft seine Schatten voraus.
Meinst Du die, in der Frankreich an uns vorbeiziehen wird ?
Zitat Meinst Du die, in der Frankreich an uns vorbeiziehen wird ?
Ja, das wurde ebenfalls zitiert, wobei ich das nicht so wichtig finde, ob nun D oder F auf dem 10. oder 11. Platz landen. Überhaupt muss man solche Studien bestimmt nicht wörtlich nehmen, ich wäre der letzte, der das täte. Aber der Tenor scheint mir zumindest schlüssig.