"Wir Deutsche haben gelernt, daß für ein Volk, das eine große geschichtliche Rolle spielen will, zunächst und vor allem eins Not tut: hart arbeiten, sich großhungern und gehorchen." --Gerhard Ritter, Nazi, kurz vor dem Endsieg
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Die Links sind fast alle Fremdsprech... einer ist verständlich und da dreht es sich um Mängel in der med. Versorgung. Und was die Seuchen betrifft, ist das nachvollziehbar - was Gratisnadeln für Drogenkonsumenten betrifft, kann man streiten - so oder so: Was hat das mit Deutschland zu tun, wenn andere Länder ihre Bürger med. mies versorgen? Wenn ich nicht irre, ist allgemeines Abspecken vorgeschrieben aber keine spezielle "Schraubt die med. Versorgung runter"-Anweisung.
Die sollten mal lieber auf ihre gewählten Regierungen schimpfen. Wenn die Deutschen kein Geld geben würden, würde es da noch viel schlimmer aussehen. Aber es ist ja viel einfacher, auf die anderen zu schimpfen. Aber letztlich müssen die unsere Hilfe nicht annehmen. Zypern kann auch still und leise pleite gehen.
Und in Griechenland scheint mir das Problem vor allem die eigene Oberschicht zu sein.
Zitat von Kater Wenn die Deutschen kein Geld geben würden, würde es da noch viel schlimmer aussehen. Gruss Kater
Kater:
Das ist sicher der Fall. Was passiert, wenn die Deutschen das Geldgeben aufstecken, und vielleicht ploetzlich?
Meine Beobachtung ist, dass das Geldgeben an "Beduerftige" oder sonstige politisch ausgezeichnet verdaulich ist, aber das Wegnehmen historisch nie ohne eventuelle grosse Unruhen und Regime Zusammenbruechen funktioniert hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass die westliche Welt (einschliesslich USA) in der Geldgeben Phase gelebt hat, seit dem zweiten Weltkrieg, also der groesste Teil der heutigen westlichen Menschen Null Erfahrung mit der Wegnehmphase haben. Die paar old farts, die nicht ohne Bedenken, und mit kritiklosem Enthusiasmus, dem "gesunden Menshenverstand" der heutigen westlichen Welt folgen, sind, wie DP scharf kalkuliert hat, "gottseidank bald unter der Erde". Er wartet auf den erfolgreichen Endrun dieser "Unter der Erde"-Phase auf der westlichen Welt , der, wie ich ihn verstehe, alternativlos fuer den Erfolg seiner speziellen high-priority issue ist . Das heisst, die Generation, die die naechsten 10/20 Jahre ueberlebt, wird zum ersten mal in ihrem Leben mit der Wegnehmen Phase konfrontiert, ich vermute in allen westlichen Staaten (einschliesslich USA). Das ist also Neuland fuer die heutigen Lebenden (ausser natuerlich den paar noch uberlebenden dann wirklich old,old farts ).
Vielleicht die spannendste und am wenigsten voraussagbare Zeit seit dem Dritten Reich.
Zitat von Kater Wenn die Deutschen kein Geld geben würden, würde es da noch viel schlimmer aussehen. Gruss Kater
Kater:
Das ist sicher der Fall. Was passiert, wenn die Deutschen das Geldgeben aufstecken, und vielleicht ploetzlich?
Meine Beobachtung ist, dass das Geldgeben an "Beduerftige" oder sonstige politisch ausgezeichnet verdaulich ist, aber das Wegnehmen historisch nie ohne eventuelle grosse Unruhen und Regime Zusammenbruechen funktioniert hat. ...
Vielleicht die spannendste und am wenigsten voraussagbare Zeit seit dem Dritten Reich.
Sowas wäre vieleicht mal ganz heilsam. Die ganzen Politiker, die die ausgeglichenen Haushalte als fernes Ziel definieren, müssen die jetzt innerhalb von Tagen auf die Beine stellen. Damit würde mal ein ehrlicher Status des Landes sichtbar werden. Da die ganzen Gelder über die Neuverschuldug fehlen, ist der natürlich schlechter als der aktuelle Stand.
Das wird natürlich erstmal überschwingen, aber selbst Griechenland bekommt ja schon wieder Kredit. Die Gläubiger sind natürlich die Dummen, aber das waren sie schon, als sie diesen Ländern kritiklos das Geld gegeben haben.
Und sooo gross waren die Unruhen in griechenland nun auch nicht, und da wurde schon ordentlich gekürzt. Letztlich aber noch nicht mal genug, ich habe nicht den Eindruck, dass es in den Verwaltungen wirklich ein Umdenken gegeben hat.
Andererseits sieht das in manchen Firmen nicht anders aus. Was ich derzeit in meiner Firma und der meines Bruders sehe (beides international tätige Atiengesellschaften) ist mit dem Beharrungsvermögen und der Ignoranz der Verwaltung in Griechenland durchaus vergleichbar.
Wenn Du von "Deiner" Firma redest und "der" Deines Bruders, nehme ich mal an, daß es Eure Arbeitgeber sind. Und die haben durchweg nicht nur "Profitinteressen", sondern mehr, als die meisten hier denken, auch ihre MA und deren Arbeitsplätze im Sinn.
Aber, um mal wieder von unserer Zukunft zu reden und "IT" zu werden und die Spitzen von Gerd gegen DP aufzugreifen, mir scheint, hier im Lande gibt es eine Art Zusammenrücken von "Old Fart" mit durchaus auch links-sozial Denkenden wie Dir, wenn diese auch Kinder und Enkel haben. Ganz so wie sich bei einer Talk-Show der Prof. Lucke, Initiator der neuen konservativen Anti-Euro-Gruppierung, AfD (Alternative für Deutschland) www.alternativefuer.de mit unserem OberLinken Oskar Lafontaine einig war. Die gemeinsame Zukunftssorge bringt neue Koalitionen zustande. Und vielleicht zeugt das alte Lafo noch mit seiner kommunistischen Doktor-Schönheit noch weiteren Nachwuchs.
Kinderlose jedenfalls ticken völlig anders. Die wollen zu ihrer Lebenszeit all ihr Lebenswerk noch selbst verschlingen. Fehlt etwas, sollen das gefälligst andere zahlen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF Kinderlose jedenfalls ticken völlig anders. Die wollen zu ihrer Lebenszeit all ihr Lebenswerk noch selbst verschlingen. Fehlt etwas, sollen das gefälligst andere zahlen.
Das ist jetzt sehr pauschal und klischeehaft und obendrein selbstgerecht. Und lustigerweise sind meine Erfahrungen genau umgekehrt, was mir im Urlaub besonders auffällt. Wer mit Kindern anreist geht selbstverständlich davon aus überall Extrawürste zu bekommen und das möglichst gratis (heisst, die anderen zahlen mit). Schlechtes Benehmen, Krach, fehlende Aufsicht inklusive.
Ich hab da nicht mal was dagegen. Ich hab mit meinem Partner schliesslich selbst 4 Göttikinder zu versorgen und viel Verständnis für gestresste Eltern und sind bei Geschenken oder anderweitigen Unterstützungen gern grosszügig. Nur sich dann als kinderloser Verschlinger verunglimpfen lassen ist dann schon krass.
Aber was will man erwarten von jemandem dem alles recht ist von Links- bis Rechtsaussen. Hitler hat schliesslich auch mit Stalin paktiert, soweit ihm das in dem Kram passte.
Zitat daß es Eure Arbeitgeber sind. Und die haben durchweg nicht nur "Profitinteressen", sondern mehr, als die meisten hier denken, auch ihre MA und deren Arbeitsplätze im Sinn.
Aber gewiss nicht aus Nächstenliebe, sondern aus unternehmerischer Sicht. Und wenn da durch Rationalisierungsmöglichkeiten Arbeitskräfte eingespart werden können, müssen die eben eingespart werden. Ob nun direkt für den Profit in die eigene Tasche oder um den Laden konkurrenzfähig zu halten, ist da schnurz. Ein Unternehmen ist eben kein gemeinnütziger Verein (und selbst denen stünde es manchmal ganz gut, unternehmerisch zu agieren).
Zitat Die gemeinsame Zukunftssorge bringt neue Koalitionen zustande. Und vielleicht zeugt das alte Lafo noch mit seiner kommunistischen Doktor-Schönheit noch weiteren Nachwuchs.
Ach, du liebes Lieschen... sozusagen Parteinachwuchs selber (er)zeugen?!
Zitat Kinderlose jedenfalls ticken völlig anders. (...) Fehlt etwas, sollen das gefälligst andere zahlen.
Also dieses Dauerhandaufhalten erlebt man doch eher bei Familie Wohlstand, die ihre beim Wohlstandmehren lästigen Kinder outsourcen und dabei noch Krippen mit Goldklo fordern.
Zitat von DP im Beitrag #7 Und lustigerweise sind meine Erfahrungen genau umgekehrt, was mir im Urlaub besonders auffällt. Wer mit Kindern anreist geht selbstverständlich davon aus überall Extrawürste zu bekommen und das möglichst gratis (heisst, die anderen zahlen mit). Schlechtes Benehmen, Krach, fehlende Aufsicht inklusive.
Hm, mal mein Kommentar dazu (durchaus mit einem Augenzwinkern zu verstehen). Letzter Urlaub in Italien: Zwei Doppelzimmer mit jeweils zwei Vollzahlern bezahlt, entspricht also dem Preis für vier Erwachsene. Dafür nur einen Parkplatz genutzt, die Kinder schaffen beim besten Willen nicht die Portionen, die sich manche Erwachsene vom Buffet nehmen. Betrunkenes Rumgrölen am Abend fällt auch aus. Und der Buggy schafft auch beim besten Willen nicht, den Platz wegzunehmen, den die vier Fahrräder mancher Erwachsenengruppe brauchen.
Und im Vergleich zu so manchen Erwachsenen sind meine Kinder geradezu wohlerzogen (was nicht heisst, dass ich die für Engel halte, ganz im Gegenteil, aber in Restaurants/Hotels halten wir die an der kurzen Leine).
Da gebe ich dir völlig recht, in der Regel sind das Erwachsene die nerven (und wenn sich Kinder nicht zu benehmen wissen ärgere ich mich höchstens über deren Eltern). Das mit den Vollzahlern ist ja Abzocke.
Warum? Verpuffen die Betriebskosten in der Kalkulation automatisch, wenn der Nutzer ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht hat? Ermäßigungen bei Kindern als Konsumenten (z.B. Eintritt im Zoo oder Museum) haben sozialen Charakter und sollen eine evtl. Bedürftigkeit (durch Kinderkosten und primär bei weniger Betuchten) ausgleichen. Das trifft ja nun auf Leute, die sich Reiseluxus leisten können, wohl kaum zu.
Wie Kater schon schrieb kreieren Kinder geringere Kosten und es ist ja nur fair das weiterzugeben. Anekdote am Rand; Neulich mit meinem Göttibub auf dem Schiff; Abendbuffet vom Feinsten eat what you can. Als ich sehe was der auf dem Teller hat; Kartoffelbrei mit etwas Sosse, meinte ich zu ihm spinnst du, nimmt doch den Lachs und den Braten! Aber nö, der nahm sich tatsächlich das was sonst bei diesen Bufetts übrigbleibt und dann im Müll landet.
Naja, ich bin mir aber sicher; ich habs wieder ausgeglichen
Zitat Wie Kater schon schrieb kreieren Kinder geringere Kosten und es ist ja nur fair das weiterzugeben.
Wie ich schon schrieb: Warum? Verpuffen die Betriebskosten in der Kalkulation automatisch, wenn der Nutzer ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht hat? Die paar Cent, die man - vielleicht - beim Futter einsparen kann, dürften kaum eine Rolle spielen.
Du sagst hier, dass der Preis eines Hotel/Motel Zimmers strikt nach Betriebskosten + ein gewisser Prozentsatz ermittelt werden sollte, aber nicht ist.
Du bringst als Grund, warum das so ist, dass da Rabatte gegeben werden zum Beispiel fuer Kinder unter einem gewissen Alter.
Ich bin schon lange Deiner Meinung, dass in Deustchland, und vermutlich anderen Laendern, der Preis von Hotelzimmern recht wenig mit Betriebskosten plus Profit zu tun hat.
In Deutschland (und vermutlich anderen europaesichen Laendern) werden Preise per Person ermittelt. Vier Personen in einem Raum kosten vier mal mehr pro Raum als eine Einzelperson im Raum.. Niemand kann den Punkt machen, ohne rot zu werden, dass vier Persoenen viermal so viel Betriebskosten verursachen in einem Raum verglichen mit einer Einzelperson..
Die amerikanische Methode ist den Preis per Raum zu ermitteln (Groesse, Komfort, Lage, moderne E inrichtung usw, usf. ) und nicht per Person. Nur wenn man ein Einrollbett braucht, was oft notwendig ist, wenn die Gruppe aus mehr als 4 Personen besteht, oder vielleicht die Kinder streitsuechtig sind, ist wird manchmal 5 Dollar oder so verlangt, aber das auch nur noch selten. Mir erscheint das viel naeher an der Formel Betriebskosten+ Percent Profit zu sein.
Bist Du nicht der Meinung, dass die deutschen Hoteliers bei Einzelpersonen sicher etwas Profit machen und bei Gruppen, die einen Raum zum Uebernachten mieten,um zu uebernachten unverhaeltnismaessig viel verdienen, im Vergleich zu einer reisenden Einzelperson?
Als ich ncoh mit den Kids auf Urlaub ging,war dieser Umstand ein wesentliches Criterium, ob wir uns einen Europa Urlaub leisten koennen, und es war gelegentlich,wenn ich mit meiner Frau gereist bin in Europa, subject to confusion, wenn ich am Telefon nach einem Preis gefragt habe, und dann, am naechsten morgen die doppelte Rechnung hatte.
Man muss hier natürlich schon unterscheiden, ob die Kinder im Zimmer der Eltern untergebracht werden, oder ein eigenes Zimmer haben. Da ich keine drei Kinder bei mir im Doppelzimmer haben will, buchen wir in der Regel zwei Doppelzimmer, dann muss man alle Betten voll bezahlen. Oder alternativ eine Suite, dann finde ich es aber schon teilweise dreist, dass man pro Person bezahlen soll und nicht einmal die Suite bezahlt plus eine Pauschale pro Person. Aber das weiss man ja vorher.
Das ist schon in Ordnung, aber dafür erwarte ich dann auch, dass die Kinder die gleichen Rechte und Leistungen bekommen, wie die Erwachsenen. Wenn wir dann fünf Liegen am Pool belegen sieht das von aussen schon mal böse aus und so mancher Single wundert sich. Aber das würden die auch, wenn die dann die Rechnung bezahlen müssten.