Das Kölner Landgericht hat die Praxis des Beschneidens, also eines medizinischen Eingriffes ohne medizinischer Notwendigkeit, verboten. Mit ihrem Urteil haben sie die religiös begründete Beschneidung von Jungen (von Mädchen ist seit jeher strafbar) grundsätzlich unter Strafe gestellt.
Bei Muslimen und Juden stößt die Entscheidung auf Unverständnis und Empörung: "Das Urteil empfinde ich als integrationsfeindlich und diskriminierend für die Betroffenen", sagte der Vorsitzende der Religionsgemeinschaft des Islam, Ali Demir. "Das ist ein harmloser Eingriff mit Tausende Jahre alter Tradition und hohem Symbolwert", kommentierte Demir die Gefährlichkeit der Beschneidung. Er verwies darauf, dass die Entfernung der männlichen Vorhaut hygienische Vorteile habe und die Übertragung von Infektionen vermindere. Überdies werde ein Verbot nichts bringen: "Dann werden wir Beschneidungstourismus in die europäischen Nachbarländer bekommen." (sueddeutsche.de)
Und von einem "harmlosen Eingriff" zu sprechen ist natürlich dreist. Herr Demir kann sich bloß nicht mehr an die Schmerzen erinnern, die er selber gelitten hat, als er beschnitten wurde. Auch die hygienischen Vorteile sind fraglich. Tatsache ist allerdings das Infektionsrisiko, das bei einer Beschneidung besteht.
Das religiöse Eiferer ihre Söhne jetzt zu irgendwelchen Pfuschern bringen ist allerdings zu befürchten.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Dabei tobt der Streit... und Millionen sind, da Religion im Spiel ist, sehr betroffen...
Wenn ich das so mitbekomme - und das ist meist auf diesem Level: http://www.abendblatt.de/politik/article...nsfreiheit.html - möchte ich manchmal einfach kotzen. Wobei der Kotzreiz nicht mal so sehr durch die ausgelöst wird, die aus ihrer religiösen Perspektive ihre Tradition bewahren wollen, sondern vom Rest, der jede Mutter lyncht, die ihr Kind mal ohrfeigt, um es zu erziehen, hier aber Verständnis für Baby- und Kinderverstümmelungen haben - wobei noch hinzu kommt, dass es pfui ist, wenn man Mädchen verstümmelt, aber bei Jungen ist das ja halb so schlimm...
Ein Rechtsstaat der seiner Mehrheitsreligion verbietet ihre Symbole in Schulen aufzuhängen (Kruifixurteil) sollte auch die Eier haben das Beschneidungsverbot durchzusetzen, auch wenn die diesmal betroffenen Minderheiten sonst mit Samthandschuhen angefasst werden.
Ansonsten handelt es sich um das Urteil eines Landgerichts, hat also noch keine bundesweite Verbindlichkeit. Das bliebe einer höheren Instanz vorbehalten. Dass das Berliner jüdische KH alle Beschneidungen wegen des Kölner Landgerichtsurteils aussetzt ist deshalb juristisch unbegründet und dient offensichtlich nur dazu, den Druck in ihrem Sinne zu erhöhen.
Dabei tobt der Streit... und Millionen sind, da Religion im Spiel ist, sehr betroffen...
Wenn ich das so mitbekomme - und das ist meist auf diesem Level: http://www.abendblatt.de/politik/article...nsfreiheit.html - möchte ich manchmal einfach kotzen. Wobei der Kotzreiz nicht mal so sehr durch die ausgelöst wird, die aus ihrer religiösen Perspektive ihre Tradition bewahren wollen, sondern vom Rest, der jede Mutter lyncht, die ihr Kind mal ohrfeigt, um es zu erziehen, hier aber Verständnis für Baby- und Kinderverstümmelungen haben - wobei noch hinzu kommt, dass es pfui ist, wenn man Mädchen verstümmelt, aber bei Jungen ist das ja halb so schlimm...
Was für ein Pack...
Erstaunlich finde ich es schon, was hier manche "Christen" plötzlich für Verständnis für die Gefühle der jüdischen und muslimischen Sektenanhängern aufbringen. Irgendwie scheint es völlig egal zu sein, was die kleinen Jungen dabei fühlen oder Artikel 2 des GG dazu sagt, solange es nur irgendwie Tradition ist.
Wobei das andererseits durchaus schlüssig ist, denn es gibt ja durchaus die eine oder andere Regelung in den deutschen Staatskirchen, die nicht so wirklich mit den sonst gängigen Gesetzen vereinbar ist. Dieses Pack hat durchaus erkannt, dass, wenn man anfängt, das Grundgesetz wirklich durchzusetzen, es auch für die deutschen Staatskirchen die eine oder andere Überraschung gäbe.
Zitat von F-W im Beitrag #5Ein Rechtsstaat der seiner Mehrheitsreligion verbietet ihre Symbole in Schulen aufzuhängen (Kruifixurteil) sollte auch die Eier haben das Beschneidungsverbot durchzusetzen, auch wenn die diesmal betroffenen Minderheiten sonst mit Samthandschuhen angefasst werden.
Ansonsten handelt es sich um das Urteil eines Landgerichts, hat also noch keine bundesweite Verbindlichkeit. Das bliebe einer höheren Instanz vorbehalten. Dass das Berliner jüdische KH alle Beschneidungen wegen des Kölner Landgerichtsurteils aussetzt ist deshalb juristisch unbegründet und dient offensichtlich nur dazu, den Druck in ihrem Sinne zu erhöhen.
FW
Also, wenn man die Witzregelung zu den Kruzifixen auf die Beschneidung umsetzen würde, dann wäre die Beschneidung kleiner Jungen erlaubt, solange diese ihre Erwiderung nicht persönlich und schriftlich spätestens acht Wochen vor der Beschneidung an einer noch zu benennenden Stelle zu Protokol geben.
Zitat von Kater im Beitrag #6Erstaunlich finde ich es schon, was hier manche "Christen" plötzlich für Verständnis für die Gefühle der jüdischen und muslimischen Sektenanhängern aufbringen. Irgendwie scheint es völlig egal zu sein, was die kleinen Jungen dabei fühlen oder Artikel 2 des GG dazu sagt, solange es nur irgendwie Tradition ist.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Von der jüdisch administrativen Seite werden schon wieder deutliche Parallelen zum Holocaust und zur Nazizeit gezogen. Ein Zeichen, dass die Politik schnell handeln wird. Die Grünen sind schon daran, ein entsprechendes Gesetz zu erarbeiten. Bis zum Herbst darf wieder gesäbelt werden.
Zitat von DP im Beitrag #9 Die Grünen sind schon daran, ein entsprechendes Gesetz zu erarbeiten. Bis zum Herbst darf wieder gesäbelt werden.
Was die dann wohl meine Stimme bei sämtlichen kommenden Wahlen kosten wird. Nicht dass die das gross stören würde, aber ich dachte, ich erwähne das mal :)
Das Problem ist nur, dass an der Stelle praktisch alle Parteien gleich denken. Naja, vielleicht doch Piraten wählen.
Richtig, ein entsprechender Gesetzentwurf wird von 90% aller Abgeordneten mitgetragen, ausser vielleicht ein paar CSU Heinis. Also das mit der Stimme kannst du dir nochmal überlegen. Und dass sich die Grünen hier besonders hervortun macht absolut Sinn; die eingebürgerten Migranten sind ihre Klientel, die wählen zu 70% grün und zu 30% LP.
Schwarz-Gelb will ein Gesetz auf den Weg bringen, dass die Straffreiheit für Beschneidungen festschreibt.
Kein Wunder, schließlich stecken Union und FDP noch um einiges tiefer im Mastdarm des ZdJ als Grüne und SPD.
---
Ich weiss nicht ob Dir das klar ist, aber da ist ein Unterschied zwischen den Ohren und der Vorhaut. Wusstest Du das nicht?
Gerd
Ich weiss nicht Gerd ob dir klar ist, dass es da durchaus auch Gemeinsamkeiten gibt. Beides sind Teile des Körpers und jeder normal denkende Mensch würde frei in seiner Entscheidung sich keine Körperteile abschneiden lassen. Denn das Abschneiden von Körperteilen ist, wie die Beschneidung des "Kölner Jungen" zeigte, gefährlich. Wer sich also Körperteile abschneidet sollte das wenigstens aus freien Stücken tun. Verstümmelungen von Kleinkindern sollten in unserer freien Welt verboten werden, egal ob es Penisse sind, Ohren oder Vaginas.