Strompreise werden in Deutschland mehr und mehr bundesweit diskutiert. Vielleicht findet sich ein Forist, der sich die Muehe macht mich ein bisschen schlau zu machen , um was fuer Preis-Groessenordungen sich diese Diskussion dreht. Wuerde meine rein private Neugier etwas befriedigen.
Meine Situation ist wie folgt. Ausserhalb der Sommer-Air conditioning Zeit verbrauche ich pro Tag etwa 45KWH, also etwa 1300 KWH pro Monat. Meine Rechnung ist (wenn man all die Teilkategorien zusammenzaehlt) etwa 130 Dollar, etwa 10 cent pro KWH.
Die Air conditioning addiert beim Spitzenwert Mitte Juli bis Mitte August nochmals etwa 14 KWH pro Tag dazu. Sicher sind die Werte nicht direkt vergleichbar, und eine Stromrechnung zu entziffern ist eine Riesenrechenaufgabe, aber mich wuerde interessieren, was meine Stromrechnung so ungefaehr in D. waere.
Mir ist klar, dass die Strompreise stark schwanken, je nachdem mit welcher bundesweit (?) anbietenden Utility man einen Vertrag hat, und wo man wohnt, aber da das inzwischen eine bundesweite Diskussion ist, nehme ich an,man kann so ungefaehr angeben, um was fuer einen Stromkosten Bereich es sich in D. handelt.
ich moechte auch darauf aufmerksam machen, dass Utilities staatsreguliert sind, und nicht federal government reguliert. Das heisst, dass die Stromkosten in Colorado ueberhaupt keine Rueckschluesse auf Strompreise in den anderen 49 Staaten zulassen. Zum Beispiel ist der Strompreis in meiner alten Long Island (Suffolk County ) Heimat etwa 30 cent pro KWH. Das haengt mit Vielem zusammen,Steuern, die sehr deutlich hoeher sind als hier und vor allen Dingen mit dem 7 Mrd Dollar Shoreham Reaktor Fiasco, der bis zum Probebetrieb verfolgt wurde, aber dann auf Druck der Long Island Bevoelkerung nie in's Netz geschaltet wurde. LILCO (eine private Utility) ging pleite und der Staat gruendete LIPA, eine NY staatliche Gesellschaft, die zur Zeit jede Menge Schwierigkeiten hat, die Sandy Opfer, die immer noch keine Elektrizitaet haben, wieder anzuschliessen. Andrew Cuomo (NY Governor) hat sich im TV bitter und lautstark beschwert, dass LIPA nicht genuegend (ueber der Erde) Strommasten auf Lager haetten, und LIPA's Liefervertrage (vorwiegend mit Kanadischen Lumberfirmen)erst im Februar faellig waeren. Nun, wenn der Oberboss ueber die Inkompetenz seiner Firma schimpft, und die Medien das fuer OK befinden, dann ist irgendwas falsch, oder nicht?
Die 7 Mrd Verlust fuer das Shoreham Fisasko werden nun von den Stromkunden abgestottert, genau die, die die Inbetriebnahme von Shoreham verhindert haben.
ich habe zufälligerweise heute Post von Eon bekommen - unserem lokalen Stromanbieter.
Bislang habe ich pro Jahr knapp 530 € an Stromkosten bezahlt, rechne ich meinen Verbrauch mit den neuen Preisen dann werde ich nächstes Jahr etwa 680 € berappen müssen. Damit bezahle ich ausschließlich den Strom (Beleuchtung, Küchenherd, Kühlschrank, Gefrierschrank, Radio und, nicht zu vergessen, die PC's). Heizung ist eine Zentralheizung, Klima habe ich nicht. Meinen Weinkühlschrank habe ich abgeschaltet - die Rheingau-Flaschen passen nicht rein, jetzt ist der ganze Weißwein wieder im kühlen Keller.
Wohnungsgröße ist gut 100m², lebe aber alleine drin, deswegen auch der relativ niedrige Verbrauch.
Typisch für hier - es wurden nur die neuen Preise angegeben, die alten Preise und damit die Steigerung darf man sich selber raussuchen. Die neuen Preise sind 27,42Ct pro kWh plus ein Grundpreis von 96 €.
Have a nice day Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Die Zahlen sind enorm interessant fuer mich. Ganz ehrlich, ich war ein bisschen schockiert, wenn ich meinen Verbrauch mit dem von Kater vergleiche. Wenn ich meinen Verbrauch auf jaehrlich umrechne, und die Sommer Kuehlung mitrechne, die Heizungskosten bei Kater herausrechne (ich heize mit Gas), dann verbrauche ich annual so um das Vierfache von Kater.
Hmmm, how come, frage ich mich. Da ist zu erst (Ich denke zum ersten mal ernsthaft darueber nach) der Bequemlichkeitsfaktor. Wenn man Komputer (ich habe keine Laptops, Ipads oder aehnliches, nur selbstassemblierte Towers. mein Hauptcomputer mit vier 24" HD-Monitors.), all die Gadhets, die am Komputer, TV und dem Audio System haengen und andere Elektronik-Gadgets einfach 24 Stunden am Tag anlaesst, hilft das der Bequemlichkeit. Der 3D TV ist 65 inches, also auch nicht sehr sparsam. Zwei Convection backoefen, ein (in Kentucky entwickelte und assemblierte USA version Bosch) Dishwasher, und vor allen Dingen einen Washer/Dryer, in den was passt. Bis vor drei Jahren hatten wir eine Miele Konbination, gebaut ohne Elektrik in D, in New Jersey die 60 Hz Elektrik eingebaut. Dann habe ich, wie ich ja schon mal erzaehlt habe, den Haushalt uebernommen. Ich habe drei Monate mit dieser Miele Kombination gekaempft, in die nichts reinpasst, und habe dann eine in Sued-Korea fuer Amerika entwickelte und gebaute Elektrolux Kombination installiert in der alles reinpasst, was man gerade zum Waschen hat. 40A/127 Volt Anschlussleistung.
Ja, die Maulerei der Deutschen ueber die Verschwendungssucht der Amis hat einen Punkt. Wir opfern fuer die Bequemlichkeit eine ganze Menge Energie (nicht nur im Haus, sondern auch beim Auto). Allerdings, wenn ich noch in Long island wohnen wuerde, wuerde ich auch mehr europaeisch denken. Und ich vermute, dass allgemein im Nordosten mehr europaeisch gedacht wird.
Nochmals, an Kater und WRL, danke fuer die Antworten.
Ja, die Maulerei der Deutschen ueber die Verschwendungssucht der Amis hat einen Punkt. Wir opfern fuer die Bequemlichkeit eine ganze Menge Energie (nicht nur im Haus, sondern auch beim Auto).
Wach ich oder träum ich?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Natuerlich ist sehr Vieles Teil des Lebens-komfort, oder auch Bequemlichkeit. Der Mensch braucht zum Ueberleben sehr, sehr wenig. In meinem Leben waren so um die drei Jahre nach dem zweiten Weltkrieg nahe an diesem absoluten Existenzminimum.
Allerdings gewoehnt sich der Mensch sehr schnell an ein komfortables Leben, und betrachtet das dann als Basis fuer das Existenzminimum. Die Basis, nach dem der Mensch die Minimum/Komfort Grenze sieht, ist also strikt relativ. Er hat keine Erfahrung und deshalb auch keine Kenntnis, was die absolute Basis ist.
Ich habe die absolute Basis, die ich erlebt habe, nie vergessen. Wenn ich in D. war, war ich immer wieder erstaunt, wieviel Menschen meines Alters und darueber in die die Falle der relativen Basis gefallen sind und die erlebte absolute Basis schlicht vergessen haben.
Die Zahlen sind enorm interessant fuer mich. Ganz ehrlich, ich war ein bisschen schockiert, wenn ich meinen Verbrauch mit dem von Kater vergleiche. Wenn ich meinen Verbrauch auf jaehrlich umrechne, und die Sommer Kuehlung mitrechne, die Heizungskosten bei Kater herausrechne (ich heize mit Gas), dann verbrauche ich annual so um das Vierfache von Kater.
Hmmm, how come, frage ich mich. Da ist zu erst (Ich denke zum ersten mal ernsthaft darueber nach) der Bequemlichkeitsfaktor. Wenn man Komputer (ich habe keine Laptops, Ipads oder aehnliches, nur selbstassemblierte Towers. mein Hauptcomputer mit vier 24" HD-Monitors.), all die Gadhets, die am Komputer, TV und dem Audio System haengen und andere Elektronik-Gadgets einfach 24 Stunden am Tag anlaesst, hilft das der Bequemlichkeit. Der 3D TV ist 65 inches, also auch nicht sehr sparsam. Zwei Convection backoefen, ein (in Kentucky entwickelte und assemblierte USA version Bosch) Dishwasher, und vor allen Dingen einen Washer/Dryer, in den was passt. Bis vor drei Jahren hatten wir eine Miele Konbination, gebaut ohne Elektrik in D, in New Jersey die 60 Hz Elektrik eingebaut. Dann habe ich, wie ich ja schon mal erzaehlt habe, den Haushalt uebernommen. Ich habe drei Monate mit dieser Miele Kombination gekaempft, in die nichts reinpasst, und habe dann eine in Sued-Korea fuer Amerika entwickelte und gebaute Elektrolux Kombination installiert in der alles reinpasst, was man gerade zum Waschen hat. 40A/127 Volt Anschlussleistung.
Ja, die Maulerei der Deutschen ueber die Verschwendungssucht der Amis hat einen Punkt. Wir opfern fuer die Bequemlichkeit eine ganze Menge Energie (nicht nur im Haus, sondern auch beim Auto). Allerdings, wenn ich noch in Long island wohnen wuerde, wuerde ich auch mehr europaeisch denken. Und ich vermute, dass allgemein im Nordosten mehr europaeisch gedacht wird.
Nochmals, an Kater und WRL, danke fuer die Antworten.
Hier laufen auch zwei Computer mehr oder weniger den ganzen Tag. Allerdings gehen die nach 10 Minuten automatisch in Standby, es dauert dann knapp 5 Sekunden, bis die wieder betriebsbereit sind. Kostet nur ein paar Minuten für die Konfiguration. Ist aber nicht unbequemer.
Allerdings kaufe ich seit Jahrzehnten konsequent Energiesparlampen (und entsprechende Lampen). Ist nicht dunkler, nur billiger. Fernseher ist fast identisch (ok, nur 55 Zoll). Allerdings läuft der nur Abends, die Kinder sollen Tagsüber lieber draussen spielen.
Und Backöfen, Trockner etc werden bei Euch wohl kaum permanent genutzt. Bei uns laufen die (Waschmaschine und Trockner) im Winter praktisch durchgehend. Da bringen sparsame Geräte tatsächlich was, machen aber kaum einen solchen Unterschied.
Also, das mit der grösseren Bequemlichkeit (oder eher grösserem Komfort, und darum geht es ja) sehe ich so nicht.
Zitat von Kater im Beitrag #3Ich habe meinen Vertrag noch vor 4 Wochen verlängert, liege derzeit bei etwa 19 Cents/kWh. Grundgebühren dürften so 8€/Monat sein.
Verbrauch liegt etwa bei 6000kWh/Jahr, wovon etwa 1500kWh Heizung/Wärmepumpe ist.
Klima brauche ich nicht mehr, obwohl die Wärmepumpe das könnte.
Gruss Kater
Unser 3-Personenhaushalt mit 160 qm liegt bei ca. 5500 kWh/Jahr, im August ging der Preis von ca. 19 auf ca. 22 Cent / kWh. Wir haben keine Wärmepumpe, keine Energiesparlampen (habe ich nach ersten Experimenten wieder abgeschafft), essen aber meist einmal pro Tag warm (Mittags üblicherweise außer Haus). Zwei Waschmaschinen und ein Kondensationstrockner dürften unsere Großverbraucher sein.
Ich weiss nicht. wie Du das mit dem Licht im und um's Haus haeltst.
Seit wir verheiratet sind, waren wir keine Freunde von hellem Licht, auser wenn man's braucht fuer Arbeit. Dann verwenden wir sehr helles,lokalkonzentriertes Licht. Und das ist nur sporadisch. Jeder Schalter hat einen Dimmer, die wohl etwas Energie brauchen aber heutzutage einen Wirkungsgrad ueber 90% haben.
Das heisst, der Lichtverbrauch, wenigstens bei uns, ist minimal.
Energiesparlampen haben inzwischen schoene Farben, aber auch das moegen wir nicht, aber sie lassen sich nur unvollkommen dimmen. Auch ist die Lichtfarbe bei allen diesen Sparlamepn Technologien nicht fruendlich fuer das Menschenauge, und tendiert zum kalten, weissen Licht.
Die Frage ist deshalb: Warum ueberall Sparlampen? Sie machen Sinn in speziellen Umstaenden, in dem die Hitze eine Rolle spielt, zum Beispiel in Nachttisch Lampen. Die koennten mal auf's Bett fallen und.......
die "normalen" Glühlampen sind in der EU ja mittlerweile ein "no-go", der Vertieb von Glühlampen mit >15W ist untersagt, Restbestände dürfen noch abverkauft werden.
Ich mag die herkömmlichen Sparlampen auch nicht, sie enthalten zum einen Quecksilber, zum anderen ist ihr Startverhalten für viele Anwendungen wenig geeignet und des weiteren sind sie auch noch unverschämt teuer. Bei bestimmten Lampen werde ich irgendwann mal auf LED umsteigen, ich habe aber auch noch 2 altertümliche "Armleuchter" in der Wohnung, da kann ich schon aus ästhetischen Gründen NUR klare Kerzenlampen nehmen - wenn ich die nicht mehr bekomme werde ich sie auf echten Kerzenbetrieb umbauen, die Dinger sind sowieso nicht oft in Betrieb.
Der große Bruder namens EU ist doch sehr erpicht darauf dass wir dummen Verbraucher auch wirklich das PC-korrekte Zeug verwenden.
Schönen Abend Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Gerd, ich wollte von Marti wissen, wieso er nach seinem Experiment keine mehr wollte. Ich hab keine Giftlampen und ich will auch keine (Gründe siehe u.a. WRLs Aussagen dazu).
Zitat Ich weiss nicht. wie Du das mit dem Licht im und um's Haus haeltst
Ich will keine Giftlampen. Ich will meine Glühbirnen wiederhaben - und möglichst ohne künstlich verkürzte Lebensdauer. Was man da bei der Produktion/Entsorgung an Energie sparen kann, kann keine ZwangsLED und keine Sozialismusröhre bieten. Ich will auch billigen, halbwegs sauberen Strom verballern mit möglichst wenig Energie verbrauchenden Geräten.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #8Unser 3-Personenhaushalt mit 160 qm liegt bei ca. 5500 kWh/Jahr, im August ging der Preis von ca. 19 auf ca. 22 Cent / kWh. Wir haben keine Wärmepumpe, keine Energiesparlampen (habe ich nach ersten Experimenten wieder abgeschafft), essen aber meist einmal pro Tag warm (Mittags üblicherweise außer Haus). Zwei Waschmaschinen und ein Kondensationstrockner dürften unsere Großverbraucher sein.
Gruß, Martin
Ich darf mich korrigieren: Nach Mitteilung heute steigt der Strompreis ab 1.2.2013 auf ca. 26 Cent / kWh. Das ist dann eine Erhöhung von ca. 35% innerhalb eines halben Jahres. Die neue Preiserhöhung ist die Weitergabe von EEG-Umlage, Offshore-Haftungsumlage, Umlage zur Förderung der KWK, Umlage zur Entlastung energieintensiver Betriebe. Mal sehen, wann die nächste Umlage fällig wird.
Ich darf mich korrigieren: Nach Mitteilung heute steigt der Strompreis ab 1.2.2013 auf ca. 26 Cent / kWh. Das ist dann eine Erhöhung von ca. 35% innerhalb eines halben Jahres. Die neue Preiserhöhung ist die Weitergabe von EEG-Umlage, Offshore-Haftungsumlage, Umlage zur Förderung der KWK, Umlage zur Entlastung energieintensiver Betriebe. Mal sehen, wann die nächste Umlage fällig wird.
Gruß, Martin
Nee, sorry, das ist der Idiotenaufschlag für besonders träge, dämliche und leichtgläubige Verbraucher.
Für Stuttgart gibt es jedenfalls Tarife für 23 Cent ohne Vorauskasse oder Kaution. Wer die nicht nimmt, sollte das nicht auf irgendwelche Umlagen schieben.
Und die nächste Steigerung wird dann fällig, wenn man glaubt, wieder genügend Deppen halten zu können.
Zitat von Kater im Beitrag #14 Nee, sorry, das ist der Idiotenaufschlag für besonders träge, dämliche und leichtgläubige Verbraucher.
Für Stuttgart gibt es jedenfalls Tarife für 23 Cent ohne Vorauskasse oder Kaution. Wer die nicht nimmt, sollte das nicht auf irgendwelche Umlagen schieben.
Und die nächste Steigerung wird dann fällig, wenn man glaubt, wieder genügend Deppen halten zu können.
Gruss Kater
Kater,
mir fehlt die Zeit, alle Hintergrundinformation solide zu untermauern, deshalb etwas oberflächlich:
1. Alle Abieter können auch bei Zusicherung stabiler Preise diese jederzeit erhöhen, wenn die Abgabe staatlicherseits vorgegeben wird (also beispielsweise die offshore-Umlage). 2. Die Anbieter können die neuen Umlagen aufschlagen, wann sie wollen, lediglich der Maximalbetrag pro kwh ist für das kommende Jahr gedeckelt (bei ca. 5,x Cent). 3. Anbieter können also noch ein bisschen pokern, um die Nicht-Deppen einzufangen, bevor auch sie erhöhen.
Grundsätzlich liegt mein bisheriger Preis tatsächlich bei 23 cent, und er war Stand August im Vergleich ganz gut. Die weiteren Umlagen sind Folge kürzlich verabschiedeter Gesetze. Zwar etikettiert Verivox die Tarife mit 'EEG Umlage enthalten', was aber der Stand der Umlage ist, bzw. ob die kommenden Umlagen schon drin sind, ist nicht nachvollziehbar.
Bevor ich also wild Anbieter wechsle versuche ich (bei Zeit und Gelegenheit) die Lage zu peilen. Bis dahin kann ich sogar mit dem Gedanken leben, dass es kleinere Deppen als mich gibt .