Mein Glückwunsch geht an Iniesta. 3 Gelb würdige Schwalben und nie erwischt. Am besten war noch: Schwalbe, hingeschmissen und Bein gehalten, Schiedsrichter entscheidet auf kein Foul - aufgesprungen und Revangefoul. Für die 2 Aktionen hätte es je Gelb geben müssen.
Das Spiel war zeitweise garkein Fußball mehr, sondern Kampfsport. Allein der Kung-Fu-Tritt gegen den Brustkorb war schon heftig - und klar rot. War eigentlich außer dem Torwart noch irgendein Holländer nicht verwarnt? Die Spanier über Härte zu beeindrucken, war sicher der richtige Weg. Aber DIESE Härte war Holland, wie man es aus früheren Zeiten gefürchtet hat. Dass sie verloren haben, haben sie sich selbst zuzuschreiben - Robben hatte zweimal die Topchance.
Der Schiedsrichter hat heute auch wieder keine wirklich gute Figur gemacht. Bei den Karten war die Konsequenz richtig, das Spiel war so hart. Er hätte sogar noch deutlich mehr (gelbe UND rote) Karten verteilen können. Aber die Entscheidungen ansonsten (Abstoß nach abgefälschtem Freistoß?) waren nicht immer nachvollziehbar.
Aber es passt ja zu den drei großen Schwachstellen dieser WM: Die Schiedsrichter Keine vollen Stadien Keine Stimmung dank massiver Tröterei
- sie ihre spielerische Unterlegenheit durch überhartes und grob unsportliches "Spiel" auszugleichen versuchten.
Dem Schiri kann man nur bedingt Vorwürfe machen. Wenn eine Mannschaft in ihrer Gesamtheit so massiv alle Regeln verletzt, bekommt jeder Schiri ein Problem. Und: Keine seiner Fehlentscheidungen war spielentscheidend oder hat den Spielverlauf nachhaltig verändert.
Man sollte die Holländer für die nächste WM sperren.
FW: ►"Die Käsköppe haben die Niederlage verdient weil:
- sie schlechte Verlierer sind
- sie ihre spielerische Unterlegenheit durch überhartes und grob unsportliches "Spiel" auszugleichen versuchten."◄
Volle Zustimmung!
►"Dem Schiri kann man nur bedingt Vorwürfe machen."◄
Auch richtig. Den Elfmeter, den der Kommentator gestern gesehen hat, habe ich nicht gesehen. Aber unglücklich war es schon, nach einem abgefälschten Freistoß Abstoß zu pfeifen. Diese WM hat die Begrenztheit der Schiedsrichter deutlich gemacht. Sogar bei Englands "Wembley reloaded" muss man den Richtern zugestehen, dass es selbst bei einem auf dem Boden liegenden(!) Ball für sie nicht zu entscheiden gewesen wäre, ob Tor oder nicht.
Die Regelung bei anderen Sportarten, dass jede Mannschaft einmal pro Halbzeit einen Videobeweis fordern kann, gefällt mir persönlich sehr gut.
Der Schiedsrichter war - und das ist bei diesem Spiel eine Leistung - der schlechteste Mann auf dem Platz. Van Bommel und De Jong mussten eigentlich beide frühzeitig mit rot vom Platz. Iniesta muss nach dem klaren und vom Schiedsrichter auch gesehenen Revanchefoul mit Rot vom Platz. Puyol muss nach dem Foul an Robben, egal ob der nun fällt oder weiterspielt, mindestens mit gelb-rot vom Platz. Und so wie Robben protestiert hat, kann er gleich mit gelb-rot hinterher. Überhaupt ist das Fordern einer Karte für den Gegenspielern auf beiden Seiten quasi Routine gewesen - m.E. gehört das dringend in die Regel, dass ein Fordern einer Karte sofort eine Karte für den Forderer nach sich zieht. Ich glaube in der Bundesliga gibt es eine entsprechende Anweisung an die Schiedsrichter.
Klar, dass dann ausgerechnet Iniesta das entscheidende Tor macht.
Gemessen an den Leistungen von Holland und Spanien in diesem Turnier war es aber genau das zu erwartende Endspiel. Schöner Fußball geht einfach anders. Aber schöner Fußball ist letztlich halt nicht erfolgreicher Fußball...ich sag' nur Deutschland 1974, Argentinien 1986, Brasilien 1994, Italien 2006...
Und Du hättest Deutschland 1990 auch mit nennen können, das war m.E. das schwächste WM-Finale seit 1958 (die früheren hab ich nicht gesehen, 1954 nur in "Fox - tönende Wochenschau"..)
Endspiele sind ja doch meist ein Kampf mir Zähnen und Klauen - es geht um zuviel als dass man da durch Schönspielen auffallen will.
Zum Schiri - er hatte es sicherlich nicht leicht, hat es sich aber auch selbst schwer gemacht. Wenn er schon konsequent sein will, dann richtig und bei gewissen Fouls auch gleich Rot zücken.
Im Übrigen fand ich, dass Robben Bei seiner zweiten dicken Chance (bei der ersten hat er den Casillas angeschossen, bei der zweiten hat C. Robben den Ball vom Fuß geholt) klar gefoult worden ist. Dass er sich darüber aufregt ist menschlich verständlich, dass er den Schiri so angeht - das geht überhaupt nicht. Das war aber durchaus eine (möglicherweise) spielentscheidende Situation.
Trotzdem war Spanien die bessere Mannschaft und hat (WRL: Leider) verdient gewonnen.
Schade, dass uns im Halbfinale Müller gefehlt hat, vielleicht wären wir mit ihm nicht mit vollen Hosen ins Spiel gegangen. Ich weiß schon, wäre, hätte, wenn...
Aber auch da sieht man, wie unterschiedlich die Schiedsrichter die Regel auslegen: Sein Reflex mit dem Handspiel (wobei ich der Meinung bin, dass das sicherlich unabsichtlich war) wurde mit Gelb bestraft, während im Finale mehrere Handspiele zwar mit Freistoß, nicht aber mit Gelb bestraft wurden. M.W. sagt die Regel aber aus, dass absichtliches Handspiel prinzipiell mit Gelb bestraft wird (wobei unabsichtliches Handspiel garnicht bestraft wird).
Na ja, in 2 Jahren haben wir ja die Gelegenheit, und während der EM an Spanien zu revanchieren...
Schönen Abend WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
WRL: "M.W. sagt die Regel aber aus, dass absichtliches Handspiel prinzipiell mit Gelb bestraft wird"
Die Regeln sehen viele gelbe Karten vor, die in der Praxis oft nicht vergeben werden: - gelbe Karten für Trikotzupfen ("Halten") - gelbe Karten für unsportliches Verhalten (Fordern einer Karte, Reklamieren) - gelbe Karten für Schwalben - gelbe Karten für versuchtes(!) Handspiel (als Torschuss) - gelbe Karten für einen "unkonventionellen" Rückpass zum Torhüter(!) mit der Brust, dem Kopf oder dem Knie - gelbe Karten für Spielverzögerung
Lexx, wenn der Schiri auch noch Gelb für Reklamieren gezeigt hätte, wäre das Finale eh nach 25 Minuten abgebrochen worden, weil von keiner Mannschaft noch mehr als 5 Spieler auf dem Feld gestanden hätten.
Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, dass die Regeln für "Gelb" nicht eingehalten werden, dann sollte man aber entweder immer oder nie lasch verfahren.
Letztendlich kann man auch die gelben Karten im ersten Spiel unserer Mannschaftgenauso untersuchen - wieviele davon wären denn von den anderen Schri's gegeben worden?
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von Steffen HuberDer Schiedsrichter war - und das ist bei diesem Spiel eine Leistung - der schlechteste Mann auf dem Platz. Van Bommel und De Jong mussten eigentlich beide frühzeitig mit rot vom Platz. Iniesta muss nach dem klaren und vom Schiedsrichter auch gesehenen Revanchefoul mit Rot vom Platz. Puyol muss nach dem Foul an Robben, egal ob der nun fällt oder weiterspielt, mindestens mit gelb-rot vom Platz. Und so wie Robben protestiert hat, kann er gleich mit gelb-rot hinterher.
Nach deiner Ansicht wäre der Schiedsrichter also nur dann gut gewesen, hätten zum Schluss nur noch etwa 7 gegen 7 gespielt. Das ist ja nun Unsinn. Webb war ein exzellenter Schiedsrichter, aber selbst er kann nicht aus einem hintervotzigen Rumgefoule ein tolles Spiel zaubern. Hätte er van Bommel und De Jong vom Platz gestellt wäre der WM Final gelaufen und das kanns ja auch nicht sein.
Zitat
Überhaupt ist das Fordern einer Karte für den Gegenspielern auf beiden Seiten quasi Routine gewesen - m.E. gehört das dringend in die Regel, dass ein Fordern einer Karte sofort eine Karte für den Forderer nach sich zieht.
Das sehe ich genauso. Überhaupt sollte gegen Tricksen und Markieren mehr vorgegangen werden. Wiedas geht hat man im Spiel Deutschland - Australien gesehen, als die 2 deutschen Schwalben grad aufflogen. Andererseits wären dann recht schnell noch weniger Spanier als Holländer auf dem Platz.
Vielleicht sollte man das ganze Prinzip der gelben Karte neu überdenken. Im Finale hats eh keinen mehr gejuckt und in den Vorrunden hat es dann anderen Mannschaften geholfen, weil der Gegner geschwächt wurde. Stattdessen sollte man besser die Strafe gleich verhängen - mit einer 5 minütigen Strafe. Dann bitteaber auch jede Trickserei und jedes Kartenfordern sanktionieren.
"Vielleicht sollte man das ganze Prinzip der gelben Karte neu überdenken. "
Das mit der kurzen Hinausstellung ist ja eine im Jugendbereich mal erprobte Sache gewesen. 5 Minuten halte ich für ein bißchen kurz, 10 wären eher mein Geschmack.
Des weiteren hätte ich gerne, dass auch im Fußball die Vorteilsregel wie im Eishockey angewandt würde - solange die Mannschaft im Ballbesitz ist, deren Spieler gefoult wurde, darf sie weiterspielen, wenn der Ball verloren geht gibts entweder einen Anstoss (weil ein Tor herausgesprungen ist), einen Eckball (weil zur Ecke abgewehrt) oder einen Freistoß. Mich empört immer wieder, wenn ein Stürmer in klarer Überzahlsituation gefoult wird und natürlich (das war ja auch der Zweck des Fouls) jeglicher Vorteil weg ist.
Have a nice day WRL
WRL: Eine Vorteilsregel gibt es doch. Der Schiedsrichter kann das Spiel weiterlaufen lassen und eine Karte auch erst bei der nächsten Unterbrechung verteilen.
Zeitstrafen dergleichen klingen ganz vernünftig, allerdings würden sie das Wesen des Fußballs verändern. Die Fifa hat ja schon Bedenken bei technischen Hilfsmitteln.
Zitat von Steffen HuberDer Schiedsrichter war - und das ist bei diesem Spiel eine Leistung - der schlechteste Mann auf dem Platz. Van Bommel und De Jong mussten eigentlich beide frühzeitig mit rot vom Platz. Iniesta muss nach dem klaren und vom Schiedsrichter auch gesehenen Revanchefoul mit Rot vom Platz. Puyol muss nach dem Foul an Robben, egal ob der nun fällt oder weiterspielt, mindestens mit gelb-rot vom Platz. Und so wie Robben protestiert hat, kann er gleich mit gelb-rot hinterher.
Nach deiner Ansicht wäre der Schiedsrichter also nur dann gut gewesen, hätten zum Schluss nur noch etwa 7 gegen 7 gespielt. Das ist ja nun Unsinn. Webb war ein exzellenter Schiedsrichter, aber selbst er kann nicht aus einem hintervotzigen Rumgefoule ein tolles Spiel zaubern. Hätte er van Bommel und De Jong vom Platz gestellt wäre der WM Final gelaufen und das kanns ja auch nicht sein.
Ein guter Schiedsrichter pfeift von Anfang an konsequent. Man muss nicht für das erste Foul gelb geben, man muss auch nicht kleinlich pfeifen, aber ein guter Schiedsrichter macht den Spielern klar, dass das nächste Vergehen dieser Art eben Gelb nach sich zieht. Dann passieren solche Sachen wie im Finale gar nicht. Vermutlich wäre dann am Ende gar keiner vom Platz geflogen. Denn die Eskalation hat ja über die Zeit zugenommen, mit einem frühzeitigen Durchgreifen wäre der negative Höhepunkt in Form von de Jongs Kung-Fu-Tritt vermutlich nie passiert.
Und genau das hat Webb verpasst. Er hätte aus diesem Spiel selbstverständlich nie ein tolles Spiel zaubern können, aber zumindest ein halbwegs sauberes Spiel. In der Vorrunde haben einige Schiedsrichter gezeigt, wie das geht, u.A. die sogenannten Exoten-Schiris von den Seychellen und aus Japan, die eine deutlich bessere Figur gemacht haben als ihre Kollegen aus den Top-Ligen Europas.
Man kann ja nicht ernsthaft ein überhartes Spiel einfach so laufen lassen, nur damit keiner vom Platz fliegt. Finale hin oder her. Und genau deshalb war Webb ein schwacher Schiedsrichter.
Die WM ist aus und so langsam kehrt der Alltag wieder ein. Jetzt zeigt sich der Erfolg der deutschen Mannschaft auch in Zahlen (nagut nicht ganz. Es gehen längerfristige Bewertungen, also auch die Saisonleistung in die Neubewertung ein):
Der Marktwert von Bastian Schweinsteiger ist von 24 auf 35 mio. € gestiegen. Der von Thomas Müller ist von 10 mio. auf 23 mio. € gestiegen. Mesut Özil ist inzwischen 27 mio. € wert (vor der WM: 20 mio. €), hat seine Vertragsverhandlungen mit Bremen abgebrochen und wartet auf Angebote.
Der Deutsche Kader ist insgesamt 13,9% wertvoller geworden. 333 mio. € statt 293 mio. €
Der größte Absteiger ist Mario Gomez....von 27,5 mio. auf 22 mio.