Das ist absolut richtig. Wir hätten uns auch nicht beschweren dürfen, wenn wir diesmal 3 oder 4:0 verloren hätten.
Das ändert aber nichts daran, dass (zumindest mich) diese Mannschaft begeistert hat mit ihrem erfrischenden Spiel (na ja, es gab auch 2 schlechte Spiele dabei, aber zumindest eines davon haben wir schließlich doch gewonnen) und sie ist noch ausbaufähig.
Schönen Abend WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von DPAngesichts der Tatsache, dass die vorherigen Gegner der Deutschen auch immer fair blieben hab ich nur einen Satz: Die Spanier waren klar besser.
Och, ich weiss nicht. Kein Elfmeter für das klare Foul an Özil, die gute Chance von Kroos, ein paar Chancen nach Ecken, und letztlich die Spanier mit einem Glückstreffer nach Ecke. So richtig viele Chancen haben sich die Spanier nicht rausgespielt, war ähnlich wie gegen Paraguay, wo sie nur durch Schiedsrichterunterstützung überhaupt weitergekommen sind.
Dass die Spanier gerne mal 60-70% Ballbesitz haben, rechtfertigt IMHO nicht die Aussage "klar besser". Die spielen halt so, aber letztlich ist Ballbesitz ein Muster ohne Wert. Im Offensivspiel haben die Spanier letztlich (wie schon in fast jedem Spiel bei dieser WM) enttäuscht, denn unsere Defensive war nun nicht wirklich standfest, wie die vorherigen Spiele gezeigt haben.
Letztlich hätte Deutschland mit dieser Leistung aber auch das Weiterkommen nicht verdient gehabt. Aber seien wir ehrlich: so ist halt Fußball. Wie ist Italien 2006 Weltmeister geworden? Nicht durch lauter verdiente Siege.
Ich befürchte, das Finale wird jetzt Not gegen Elend, denn auch die Niederländer haben bisher ja alles andere als überzeugt.
"Kein Elfmeter für das klare Foul an Özil, die gute Chance von Kroos, ein paar Chancen nach Ecken, und letztlich die Spanier mit einem Glückstreffer nach Ecke."
Haben die gestern zwei Spiele gezeigt? :-) Vielleicht habe ich das "klare Foul" nicht mitbekommen (meinst Du die Stolperei kurz vor der Pause?), aber außer der guten Chance von Kroos war auf unserer Seite nicht allzuviel, während Spanien noch mehrere aber wirklich glasklare Chancen hatte.
Nein, ich bleibe dabei - die deutsche Mannschaft war klar unterlegen, die Spanier haben das Spiel beherrscht. Und das hat weniger mit Ballbesitz zu tun - wir hatten dem Spiel nicht unseren Stempel aufdrücken können. Dass es kein hochklassiges Spiel war -- vielleicht ging es da um zu viel.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von Steffen Huber Dass die Spanier gerne mal 60-70% Ballbesitz haben, rechtfertigt IMHO nicht die Aussage "klar besser".
Meiner Meinung auch nicht, aber schnelle kurze Pässe mit höchster Präzision schon. Phasenweise wurde die deutsche Mannschaft regelrecht vorgeführt. Den Elfmeter sehen wohl nur die Deutschen selbst, was dann allerdings gegen das von Schweinsteiger skizzierte Weltbild steht. Der Schiedsrichter war 1A. Unterm Strich gab es eine einzige herausgespielte Chance vön Özil/Kroos in 90 Minuten. Ziemlich maul für ein WM Halbfinale. Mit etwas Cleverness hätten die Spanier die Deutschen zum Schluss ähnlich abgekocht wie die Deutschen die Engländer oder Argentinier, dann hätte das Resultat auch zur Leistung auf dem Platz gestimmt.
Zitat von WRL"Die Spanier waren klar besser." Das ist absolut richtig. Wir hätten uns auch nicht beschweren dürfen, wenn wir diesmal 3 oder 4:0 verloren hätten. Das ändert aber nichts daran, dass (zumindest mich) diese Mannschaft begeistert hat mit ihrem erfrischenden Spiel (na ja, es gab auch 2 schlechte Spiele dabei, aber zumindest eines davon haben wir schließlich doch gewonnen) und sie ist noch ausbaufähig. Schönen Abend WRL
Das sehe ich ähnlich. Wenn man sich das Alter der deutschen Mannschaft ansieht, geht es am Sonntag nur darum, wer den Pokal für uns vier Jahre aufbewahren darf.
Zitat von WRL"Kein Elfmeter für das klare Foul an Özil, die gute Chance von Kroos, ein paar Chancen nach Ecken, und letztlich die Spanier mit einem Glückstreffer nach Ecke." Haben die gestern zwei Spiele gezeigt? :-)
Ich habe das Spiel zweimal angeschaut. Das hilft, Dinge nicht aus der Emotion zu beurteilen. Und es hilft natürlich auch, das Gelaber von Experten und Kommentatoren nicht allzu ernst zu nehmen, wenn sie mal wieder offensichtlichen Schwachsinn verzapfen.
Zitat Vielleicht habe ich das "klare Foul" nicht mitbekommen (meinst Du die Stolperei kurz vor der Pause?),
Es war halt ein Foul. Kein grobes, kein deutlich sichtbares, und durchaus eines, bei denen Reporter sinnfreie Formulierungen verwenden wie "kein elfmeterreifes Foul". Für deutlich weniger haben die Spanier allerdings im Viertelfinale einen Elfmeter bekommen. Das sind halt die Knackpunkte im Spiel, die den weiteren Fortgang beeinflussen. Wie das nicht gegebene 2:2 von England im Achtelfinale. Glück, Pech. Zwei entscheidende Determinanten im Fußball. Im Laufe einer Saison gleicht sich sowas oft aus, aber in der KO-Runde eben nicht.
Zitat aber außer der guten Chance von Kroos war auf unserer Seite nicht allzuviel, während Spanien noch mehrere aber wirklich glasklare Chancen hatte.
Spanien hatte zwei Halbchancen - der wirklich gute Steilpass auf Villa in der ersten Halbzeit, und als Inesta von der linken Seite scharf hereingibt und ich glaube Villa nur knapp verpasst. Ich beziehe mich natürlich auf die Zeit vor dem 1:0, dass danach Deutschland aufmachen muss und Konterchancen entstehen, liegt in der Natur der Sache.
Kroos hatte vermutlich die größte Chance im ganzen Spiel - Ball kam gut, freies Schussfeld, kann sich die Ecke aussuchen. Aber gut, kann passieren. Sonst war nicht viel, da stimme ich zu. Ein Schüsschen von Trochowski, einer knapp am Tor vorbei von Podolski (der im übrigen genau wie Lahm ein Totalausfall war - warum Löw Boateng rausgenommen hat und nicht Podolski, erschließt sich mir nicht), und leider trotz zig Ecken nicht besonders viel Torgefahr nach Standards.
Zitat Nein, ich bleibe dabei - die deutsche Mannschaft war klar unterlegen, die Spanier haben das Spiel beherrscht. Und das hat weniger mit Ballbesitz zu tun - wir hatten dem Spiel nicht unseren Stempel aufdrücken können. Dass es kein hochklassiges Spiel war -- vielleicht ging es da um zu viel.
Es war halt ein typisches Spanien-Spiel. Die spielen immer so. Siehe gegen die Schweiz, gegen Portugal, gegen Paraguay. Aber sie generieren (im Gegensatz zur Euro 2008) eben viel zu wenige Chancen daraus, genau deshalb kann ich das "klar unterlegen" und "Spiel beherrscht" eben nicht unterschreiben. Ballbesitz ist ein Muster ohne Wert. Barcelona spielt ja ähnlich, und trotzdem waren sie quasi chancenlos in der Champions League gegen Inter.
Steffen: ►"warum Löw Boateng rausgenommen hat und nicht Podolski, erschließt sich mir nicht"◄
Mir schon. Für den schwachen Boateng (die 15 der Spanier war auf unserer linken Abwehrseite IMMER anspielbar) konnte er gleichwertigen Ersatz ins Feld schicken. Um Poldi zu ersetzen hätte Löw die gesamte Aufstellung ändern müssen.
►"Aber sie generieren (im Gegensatz zur Euro 2008) eben viel zu wenige Chancen daraus, genau deshalb kann ich das "klar unterlegen" und "Spiel beherrscht" eben nicht unterschreiben."◄
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen! Was das Spiel ausgezeichnet hat, war Chancenarmut und zwar auf beiden Seiten. Die Spanier haben den Ball sehr lange in den eigenen Reihen halten können - ohne entscheidenden Raumgewinn - und wenn wir den Ball mal erobert haben, kam sehr schnell ein Fehlpass. Daher erklärt sich die optische Dominanz der Spanier. Gute Chancen haben sie aus ihrem Übergewicht aber nicht kreiert. Der Steilpass zu Beginn war ein Abwehrfehler, weil unser Innenverteidiger den Spanier im Rücken übersehen hat beim Ballsichern. Danach gab es eine gefährliche Flanke (Kopfball Puyol) und den einen Querpass im Strafraum. Das war es dann auch, ansonsten sind die Spanier nicht durch die deutsche Abwehr gekommen, in der zweiten Hälfte haben sie dann häufig einfach aus der zweiten Reihe geschossen. Meistens nicht aufs Tor. Das Tor entstand aus einer Ecke, wie es immer mal passieren kann. Das hätten genauso gut wir erzielen können.
Zitat von WRL"Kein Elfmeter für das klare Foul an Özil, die gute Chance von Kroos, ein paar Chancen nach Ecken, und letztlich die Spanier mit einem Glückstreffer nach Ecke." Haben die gestern zwei Spiele gezeigt? :-)
Ich habe das Spiel zweimal angeschaut. Das hilft, Dinge nicht aus der Emotion zu beurteilen. Und es hilft natürlich auch, das Gelaber von Experten und Kommentatoren nicht allzu ernst zu nehmen, wenn sie mal wieder offensichtlichen Schwachsinn verzapfen.
Zitat Vielleicht habe ich das "klare Foul" nicht mitbekommen (meinst Du die Stolperei kurz vor der Pause?),
Es war halt ein Foul. Kein grobes, kein deutlich sichtbares, und durchaus eines, bei denen Reporter sinnfreie Formulierungen verwenden wie "kein elfmeterreifes Foul". Für deutlich weniger haben die Spanier allerdings im Viertelfinale einen Elfmeter bekommen. Das sind halt die Knackpunkte im Spiel, die den weiteren Fortgang beeinflussen. Wie das nicht gegebene 2:2 von England im Achtelfinale. Glück, Pech. Zwei entscheidende Determinanten im Fußball. Im Laufe einer Saison gleicht sich sowas oft aus, aber in der KO-Runde eben nicht.
Zitat aber außer der guten Chance von Kroos war auf unserer Seite nicht allzuviel, während Spanien noch mehrere aber wirklich glasklare Chancen hatte.
Spanien hatte zwei Halbchancen - der wirklich gute Steilpass auf Villa in der ersten Halbzeit, und als Inesta von der linken Seite scharf hereingibt und ich glaube Villa nur knapp verpasst. Ich beziehe mich natürlich auf die Zeit vor dem 1:0, dass danach Deutschland aufmachen muss und Konterchancen entstehen, liegt in der Natur der Sache. Kroos hatte vermutlich die größte Chance im ganzen Spiel - Ball kam gut, freies Schussfeld, kann sich die Ecke aussuchen. Aber gut, kann passieren. Sonst war nicht viel, da stimme ich zu. Ein Schüsschen von Trochowski, einer knapp am Tor vorbei von Podolski (der im übrigen genau wie Lahm ein Totalausfall war - warum Löw Boateng rausgenommen hat und nicht Podolski, erschließt sich mir nicht), und leider trotz zig Ecken nicht besonders viel Torgefahr nach Standards.
Zitat Nein, ich bleibe dabei - die deutsche Mannschaft war klar unterlegen, die Spanier haben das Spiel beherrscht. Und das hat weniger mit Ballbesitz zu tun - wir hatten dem Spiel nicht unseren Stempel aufdrücken können. Dass es kein hochklassiges Spiel war -- vielleicht ging es da um zu viel.
Es war halt ein typisches Spanien-Spiel. Die spielen immer so. Siehe gegen die Schweiz, gegen Portugal, gegen Paraguay. Aber sie generieren (im Gegensatz zur Euro 2008) eben viel zu wenige Chancen daraus, genau deshalb kann ich das "klar unterlegen" und "Spiel beherrscht" eben nicht unterschreiben. Ballbesitz ist ein Muster ohne Wert. Barcelona spielt ja ähnlich, und trotzdem waren sie quasi chancenlos in der Champions League gegen Inter. Gruß, Steffen
Fazit, hätte Deutschland seine kümmerlichen 1,5 Chancen genutzt und die Spanier ihre gefühlten 20 nicht hätten wir 2-0 gewonnen.
Du hast übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass Puyol 2 mal völlig frei zum Kopfball kam nach der Ecke. Das war eine einstudierte Variante, die die Spanier 4 mal versuchten, 2 mal hats geklappt, ein Tor kam bei heraus. Schon alleine die Analyse dieser deutschen Schwachstelle war eine taktische Meisterleistung der Spanier. Das war ganz grosses Kino dem die Deutschen gestern leider nichts aber auch gar nichts entgegenzusetzen hatten.
Ein Kommentar von Tuchel (Mainz 05): "Wollen Sie damit Kritik am Trainerkollegen Maradona üben?
Für mich als Trainer ist es nur gut, dass im Spiel Deutschland gegen Argentinien die Mannschaft mit Trainer und mit einem Plan gegen die ohne Trainer und ohne Plan so deutlich gewonnen hat. Das ist gut fürs Ansehen meines Berufs."
Hat er doch hervorragend ausgedrückt, finde ich..
Schönen Fussball-Abend WRL
Hat ihn nicht die Bildzeitung auf 25 Mio oder so hochgeschrieben?
Für 10 Mio wäre so ein Spieler ein echtes Schnäppchen; allerdings halte ich ihn derzeit für unverkäuflich, zumal ihm der FCB angeblich diese Woche das Gehalt aufgebessert hat.
Eigentlich sollte davon auch van Gaal etwas abbekommen - ohne sein konsequentes "auf Jugend setzen" wäre Müller nicht in der Nationalmannschaft aufgetaucht.
Schönes Wochenende WRL
Man kann allerdings davon ausgehen, dass er damit vollkommen unterbewertet ist und sich sein Wert in den nächsten Monaten etwa verdoppelt - wenn nicht mehr.
Natürlich haben die Spanier (leider) verdient gewonnen, hatten aber auch am Schluß ordentliche Unterstützung des Schiedsrichters..
Schöne Woche wünscht WRL