Die bisherigen Erfolge sind Gold im 100m-Sprint und ein Doppelsieg beim Speerwerfen - jeweils bei den Frauen. Und gerade Silber und Bronze beim Stabhochsprung der Frauen.
Am Ende sind wir 4. geworden hinter Russland, Frankreich und Großbritannien. 16 Medaillen zählt die deutsche Mannschaft, zehn davon bei den Frauen, sechs bei den Männern bei jeweils einem vierten Platz. (Russland: 24, Frankreich: 18, Großbritannien: 19)
Ich hab's wieder gerne geschaut, vor allem auf Eurosport mit Heinrich und Thiele. Das Schöne an der Leichtathletik, vor allem bei den Wurf- und Springdisziplinen, ist das Überraschungsmoment. In kaum einer anderen Sportart gibt es so viele Überraschungssieger. Speerwurf, Diskus und Kugelstoßen der Männer fand ich jeweils sensationell. Und natürlich die abschließenden Staffeln.
- Viktor Röthlin gewinnt Marathon, nach 24 Jahren wieder ein Schweizer EM Titel und das nach 2 Lungenembolien im letzten Jahr und einer Fussoperation, einfach unfassbar. - Die Zeit der aufgepumpten Dopingmonster a la Chambers, Johnson etc. ist endgültig vorbei. Falls der Franzose noch lernt, weniger wie ein blutiger Anfänger in der Kurve zu laufen könnte der eines Tages auch Bolt angreifen - Die Sprint Technik von Lemaitre finde ich noch interessant, der läuft viel mehr mit den Armen. Ich habs im Training am Freitag grad mal versucht und kam mit subjektiv einiges schneller vor. Ende August habe ich den nächsten Wettkampf da kann ich ja berichten ob sich das Gefühl tatsächlich auch in der Zeit wiederspiegelt - Es gibt mit Reif und Sailer seit langer Zeit wieder zwei Major Titel für Deutschland - Ging es mir ziemlich auf den Keks wie die Reporter mit der Nadine Müller umsprangen. Diskus ist eine extrem komplexe Geschichte, da muss alles funktionieren. Den Sportler da auf eine Zufallsweite festzulegen, wonach dann nur noch das Gold einzusammeln ist ist Quatsch. Diskus ist nicht 100m, da kann immer alles mögliche passieren. Die Müller hat eine sehr instabile Technik aber hervorragende Voraussetzungen. Ihre Zeit kommt bei den Olympischen Spielen 2016 oder 2020. Das hätte man anbringen können. - Gerade beim Diskuswurf und hier speziell beim Zehnkampf ist mir aufgefallen, dass die Technik teilweise extrem unterschiedlich ist. Schon noch speziell, dass sich da bis heute kein Stil durchgesetzt hat. - Die Stimmung im Stadion war ja sehr dürftig. Warum vergibt man das in solche Städte? Ich würde sowas nur an wirklich interessierte Länder und Städte vergeben; - Nächste EM ist dann hier bei mir in Zürich!
Zitat von DP- Nächste EM ist dann hier bei mir in Zürich!
Zürich ist stimmungstechnisch natürlich sehr vielversprechend. Ich kann nur raten, da hinzugehen sooft es möglich/finanzierbar ist. Ich war bei der EM 1986 und der WM 1993 in Stuttgart live dabei, und das war absolut grandios. Leider haben wir ja jetzt das gute alte Neckarstadion in ein reines Fußballstadion umgebaut
Zitat von DP- Die Zeit der aufgepumpten Dopingmonster a la Chambers, Johnson etc. ist endgültig vorbei. Falls der Franzose noch lernt, weniger wie ein blutiger Anfänger in der Kurve zu laufen könnte der eines Tages auch Bolt angreifen
Ich rätsle immer noch, wie Lemaitre den 200m-Lauf gewinnen konnte.
Zitat - Die Sprint Technik von Lemaitre finde ich noch interessant, der läuft viel mehr mit den Armen. Ich habs im Training am Freitag grad mal versucht und kam mit subjektiv einiges schneller vor. Ende August habe ich den nächsten Wettkampf da kann ich ja berichten ob sich das Gefühl tatsächlich auch in der Zeit wiederspiegelt
Ich erinnere mich an ein Interview mit Linford Christie, in dem der Interviewer gefragt hat, warum die Sprinter so dicke Oberarme hätten. Darauf Christie: "The faster you can move your arms, the faster you can run." War leider etwas nach meiner Leichtathletikzeit, sonst hätte ich das gleich mal versucht in die Tat umzusetzen