Um ehrlich zu sein, Schuld bin eigentlich ich. Habe mich ins Auto gesetzt um mir wenigstens die 2. Halbzeit anzuschauen, da wurde Klose vom Platz gestellt, und ich war noch nicht richtig losgefahren, da fiel das 1:0.
Ich gehöre ja auch zu denen die Ballack für entbehrlich halten. Ob er gestern gut getan hätte? M.E. nicht, denn wenn die Mannschaft nicht gut war war Ballack meist noch schlechter. Und "gut" waren sie gestern nicht.
Mich störte weniger die kleinliche Pfeiferei des Schiedsrichters sondern die ausgesprochen uneinheitliche Regelauslegung. Da gibt ein Schiri in einem alles andere als hartem Spiel 10 gelbe Karten während ein anderer bei durchaus vergleichbaren Tatbeständen nur eine zückt. Natürlich ist das eine gewisse Wettbewerbsverzerrung wenn dann z.B. im Achtelfinale drei Leute einer Mannschaft pausieren müssen während der Gegner vollzählich ist.
Wobei die 2. Gelbe für Klose m.E. berechtigt war, Angriff von hinten und dann nicht mal den Ball getroffen, das ist nun mal gelb.
Jetzt haben sie halt ein Endspiel - na und. Danach gibt es nur noch Endspiele, da können sie schon mal üben.
"Und dann Podolski. Wer hat entschieden, dass er nach gefühlten 25 Fehlschüssen aufs Tor den Elfer ausführt? Wo waren die beiden Kapitäne Lahm und Schweini?"
Vielleicht wollten die beiden keine Watsch'n kriegen. Na ja, üblicherweise werden 11er-Schützen vorher festgelegt. Ich denke Schweinsteiger hat sich wegen seiner Grippe zurückgehalten, Lahm schießt selten welche und Poldi schon. Nur diesmal besonders schlecht. Dabei hat sich der TW schon derartig weit nach rechts (vom Schützen aus) bewegt dass ich Dein "hirnamputiert" durchaus nachvollziehen kann.
Und wo bleibt eigentlich Kroos?
Have a nice weekend WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
WRL: ►"Da gibt ein Schiri in einem alles andere als hartem Spiel 10 gelbe Karten während ein anderer bei durchaus vergleichbaren Tatbeständen nur eine zückt."◄
Diese Kritik macht inzwischen überall in Deutschland die Runde. Angefangen bei den Kommentatoren von ZDF und RTL, sämtlichen Zeitungen und Nachrichtenagenturen und natürlich allen, die das Spiel gesehen haben. Auch die Spieler sagen, dass der Schiri das Spiel zerpfiffen hat. "Es macht keinen Spaß, wenn man bei jedem Zweikampf die gelbe Karte bekommt."
Das kann und muss man diesem Schiedsrichter vorhalten und ich hoffe, die Fifa zieht die passenden Konsequenzen. (Übrigens hatten wir dieses Jahrtausend schon einmal spanischen Schiedsrichter bei der WM. Und dessen Kartenverteilung war ähnlich wie die gestrige.... jetzt sind die Verschwörungstheoretiker dran).
Warum ich von Schicksal spreche liegt daran, dass einfach Vieles gestern nicht funktioniert hat und das hat sich durch das ganze Spiel hindurch gezogen. Da ist mir ein "selbst Schuld" ehrlich gesagt auch zu billig, denn ich kenne aus eigener Erfahrung, dass sich in einem Spiel solche Dynamiken entwickeln können, auf die man selbst nicht unbedingt Einfluss hat. Da fängt das mit Fehlpässen an. Durch viele gelbe Karten wird man verärgert und unsicher, woraus noch mehr Fehler entstehen. Die verärgern und verunsichern einen noch mehr - Teufelskreis.
So war das m. E. auch gestern und ich finde es beachtlich, dass die Mannschaft trotz 60 Minuten in Unterzahl bis zum Ende so einen Druck und eine Feldüberlegenheit erzeugen konnte. Nur kaufen können wir uns davon nichts. Dass der Elfmeter nicht reingeht war mir vorher schon klar, denn das passte genau zum bisherigen Spielverlauf.
Podolski als Schütze hat mich auch verwundert. Man hätte z. B. noch Müller gehabt. Oder eben Schweinsteiger.
Zitat von FunTahttp://www.tagesanzeiger.ch/wm2010/die-wm/Vier-nordkoreanische-Spieler-angeblich-unauffindbar/story/10535843 Schon wieder Seltsames aus Nordkorea
Nordkoreas Trainer Kim Jong-Hun hat sich erstmals zum angeblichen Verschwinden von vier seiner Spieler geäußert. “Sie waren bei uns - jeden Tag”, so Kim zu den Gerüchten.
^^ na dann ist ja alles gut.....
Allein heute gab es vier offizielle schriftliche Stellungnahmen.
kicker.de: Der Streit im französischen Lager um die Suspendierung von Nicolas Anelka eskaliert: Die Spieler der "Equipe tricolore" haben am Sonntag in Knysna die Teilnahme am öffentlichen Training verweigert. Daraufhin erklärte der Verbandsoffizielle Jean-Louis Valentin seinen Rücktritt. Zuvor hatte nach Kapitän Patrice Evra auch Bayern-Star Franck Ribery den suspendierten Anelka in Schutz genommen.
Einen schlimmeren Fall von Selbstzerfleischung hat man wohl so öffentlich noch nicht erlebt. Auch das nächste Training morgen soll wohl abgesagt worden sein, aber hier gibt es scheinbar jede Stunde einen neuen Stand. Wahrscheinlich sind das auch noch die Nachwirkungen des Sex-Skandals im Frühjahr, wo doch noch die eine oder andere offene Rechnung zu begleichen ist. Solange da der "Maulwurf" nicht gefunden wurde, steht erstmal alles still.
England und Italien wird es freuen - es gibt noch schlimmere Teams als diese.
Und es wird noch besser. Coach Domenech erwartet etliche Spielerstreiks zum Spiel gegen Südafrika. Unfassbar. Die müssten 7-0 vom Platz fliegen und nicht die Nordkoreaner.
Bei den 124. All England Championships wurde Geschichte geschrieben. Auf Platz 18 brachen der US-Amerikaner John Isner und Nicolas Mahut aus Frankreich alle Rekorde.
Ihr Match musste beim Stand von 59:59 im fünften Satz wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Nur der fünfte Satz wurde am Mittwoch gespielt, nachdem nach vier Durchgängen am Dienstag ebenfalls wegen Dunkelheit abgebrochen wurde.
Sie standen Mittwoch 7:06 Stunden auf dem Platz. Insgesamt dauert das Match bereits genau zehn Stunden. "So etwas wird es nie mehr geben", sagte Isner.
Morgen geht´s weter....
Zur WM: OK, ab jetzt geht die WM richtig los und das gleich mit DEM Klassiker gegen England!
Die englische Nationalmannschaft besuchte Heute ein Waisenhaus in Kapstadt. "Es ist schwer ihre traurigen und hoffnungslosen Gesichter zu sehen", . . . . . . .....sagt der 6 jährige Jamal
Also ich fand das deutsche Spiel um Längen besser als das englische. Das lag vor allem am Gegner. Slowenien war nach dem Gegentor tot, und vorher lief schon wenig, während Ghana zumundest bis zum 2-0 der Australier hervorragenden Fussball bot. Das ist eine gute Mannschaft und wenn die mal aus ihren Chancen Tore machen würden könnten die weiter oben mitspielen. Allerdings bei der Aussicht Achtelfinal USA und dann Viertelfinal Südkorea oder Uruguay hätte ich in der 92. Minute noch das Gegentor zugelassen. Aber Lahm freut sich jetzt auf die Engländer. Vielleicht liegen die ihnen tatsächlich besser, weil sie da nicht permanent das Spiel machen müssen.
Das englische Spiel hab ich nicht gesehen, aber das deutsche fand ich - sagen wir mal - sehr durchwachsen. Als Beispiel mag Özil dienen - ein wunderschönes Tor, aber der Rest war unterirdisch, kein Pass kam an.. Oder Khedira, hat der überhaupt mitgespielt? Neuer hat mir sehr gut gefallen, er wirkt immer sehr präsent und beherrschend. So haben "wir" mit etwas Glück gewonnen, gegen England wird es schwer, wenn wir uns nicht gewaltig steigern.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Für einen nicht-Deutschen mag das Spiel ganz interessant gewesen sein ;) (@DP)
Mir ist aber die gigantische Zahl an Fehlpässen und Unsicherheiten aufgefallen. Gegen Serbien waren wir besser. Gestern habe ich mindestens ein Dutzend mal gesagt "schon wieder in den Rücken gespielt". Die Pässe waren zu oft unpräzise und zu oft ist der Ballführende gestellt worden und nicht vorbei gekommen. So war aus den meisten Angriffen sehr schnell der Schwung raus, der uns gegen Australien so beflügelt hat.
Ob das Spiel gegen England einfacher wird (@WRL) sehe ich nicht so eindeutig. Ein Spiel machen können wir durchaus. Bisher haben wir jedes Spiel gemacht. Wie gut es läuft hängt davon ab, wie viel Platz uns der Gegner lässt. Gegen Abwehr-Beton tun wir uns gerne mal schwer (man erinnere sich an ein gewisses EM-Spiel gegen Lettland, das 1:1 endete). Serbien hat über eine Stunde verteidigt und auch Ghana war vor allem defensiv. Die größte Torgefahr kam nicht durch gut vorgetragene Angriffe, sondern durch Abwehrfehler insbesondere Mertesackers. Allein die Szene, in der der Abstoß direkt zum Stürmer durchkam...
England wird vermutlich nicht so defensiv spielen...die fürchten das Elfmeterschießen. Dafür wird die Partie vermutlich härter geführt werden.
Übrigens will ich das hier mal betonen: Der Schiedsrichter war gestern sehr unauffällig und hat Vieles laufen lassen. Es gab bestimmt ein halbes Dutzend Situationen, die der Spanier Undiano abgepfiffen (und damit den Spielfluss zerstört) hätte. Das war eine erfreuliche Leistung gestern.
Hab ich nicht geschrieben, dass es gegen England schwer wird?
Dem Schiri möchte ich auch ein dickes Lob aussprechen, war eine starke Leistung. Und glücklicherweise wurden die ganzen Unkenrufe bezüglich "die FIFA will unbedingt eine schwarzafrikanische Mannschaft in der Endrunde haben" nicht bestärkt. Obwohl - ist es eigentlich nicht schlimm, dass man der FIFA und ganz besonders Herrn Blatter so etwas ohne weiteres zutraut?
Nochmal zu Ghana: Ich fand nicht, dass die Ghanesen(?) sehr defensiv gespielt haben. Sie haben sich zwar schnell zurückgezogen, was durch unsere reichlich umständlichen Angriffsaktionen unterstützt wurde, aber mein Eindruck war jetzt nicht dass wir gegen 11 Diplom-Betonmischer angetreten wären.
Auf wen ich verzichten könnte wäre Podolsky - er haut halt blind auf den Ball und hofft, dass er dreimal abgefälscht wird und so den TW überrascht... Andererseits - ein Glücksschuss und der Ball zappelt im Netz. Wie wichtig das ist und wie sehr man die Leistung eines Spielers allein aa einem Tor ausrichtet sieht man den Bewertungen, die Klose gegen Australien und Özil gestern bekommen haben. M.E. waren beide in den jeweiligen Spielen schlecht, aber durch einen lichten Moment sind sie anstatt mit 5 mit 2 bewertet worden.
Nun, ich freu mich auf schöne Spiele, werde zwar meist enttäuscht, aber es sind halt "nur" Weltmeisterschaften, da spielen nun mal nicht die besten Mannschaften gegeneinander...
Schönen Nachmittag
WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
WRL: Hm stimmt. Bei nochmaligem Nachlesen sehe ich gerade, dass DP das behauptet hat, nicht du.
Die Ghanesen waren keine puren Maurer, aber haben sich, wie du sagst, schnell zurück gezogen oder gepresst. Vor allem aber haben sie die Räume eng gemacht.
Zitat von LexxMein Gott, war das heute ein Grottenkick. Das schwächste Spiel der Vorrunde. Naja gut, die Engländer waren auch nicht besser...
Nach dem Australien-Spiel war ich sehr irritiert. Schön gespielt und dann auch noch deutlich gewonnen.
Jetzt aber ist sicher: wir können auch noch wie früher. Schlecht spielen, ein bisserl Glück hinten, eine vernünftige Aktion vorne, und wir gewinnen 1:0. Mit dieser Taktik ist Italien schon 4x Weltmeister geworden, das halte ich für recht vielversprechend.
Finale, wir kommen! Die Engländer haben eh schon die Hosen voll.
Das war heute ja mal eine Demonstration der Stärke. Nicht in der Abwehr, die ist nach wie vor anfällig. Aber im Gesamtbild.
Also freuen und feiern! Bei uns wird traditionell die Kreuzung am Hauptbahnhof vom Fußvolk besetzt. In Ermangelgung eines Korso-bereiten Autofahrers habe ich daran teil genommen (Humba Tätärää usw.). Den ersten Dämpfer gabs dann schon bei der Ankunft: In der Mitte hatten sich ein paar Glatzen mit ner preußischen Flagge (mit Kreuz) breit gemacht. Als die beim zweiten Humba Tätärää auch noch eine britische(!) Flagge angezündet haben, bin ich dann doch lieber gegangen.
Schade, nächstes mal wirds wohl wieder eine Autofahrt. Da gibts nämlich nur Schwarz-Rot-Gold
Zitat von Steffen Huber Nach dem Australien-Spiel war ich sehr irritiert. Schön gespielt und dann auch noch deutlich gewonnen. Jetzt aber ist sicher: wir können auch noch wie früher. Schlecht spielen, ein bisserl Glück hinten, eine vernünftige Aktion vorne, und wir gewinnen 1:0. Mit dieser Taktik ist Italien schon 4x Weltmeister geworden, das halte ich für recht vielversprechend. Finale, wir kommen! Die Engländer haben eh schon die Hosen voll.
Vielleicht holen wir dann gegen Argentinien die Glückstaktik wieder raus.
England hat so klar verloren weil sie ausgenbrannt waren und der letzte Wille zum Sieg nicht erkennbar war. Wann hat es das gegeben, dass sich eine englische Mannschaft in ihr Schicksal fügt und zurückliegend den Schlusspfiff kaum erwarten kann. Dazu kam, dass bei den Thommys ein taktisches Konzept nicht erkennbar war und sie kein Mittel gegen die taktisch gut aufgestellten und diszipliniert spielenden Deutschen hatten.
Die Argentinier werden uns das nicht so leicht machen. Sie haben grosse Einzelkönner wie Messi, sie spielen taktisch diszipliniert und haben mit Maradona einen hervorragenden Motivator, die argentinische Antwort auf Klinsmann sozusagen.
Das könnte sehr ausgeglichen und zäh werden. Der erste Fehler wird entscheiden. Wenn der bei uns passiert, können wir nur auf die "ökonomische" Spielweise der Argentinier hoffen nur soviel zu machen, wie unbedingt nötig.