Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 7.329 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
DP Offline

14.04.2010 11:44
Wahl in NRW Antworten

Es geht um recht viel; um das bevölkerungsgrösste Bundesland und um die Mehrheit im Bundesrat. Kann die SPD eine Regierung bilden ist sie bundespolitisch wieder im Geschäft.

Wie siehts aus umfragemässig?
CDU 39% (-5%)
SPD 34% (-3%)
Grüne 11% (+5%)
FDP 6% (0)
Linke 5% (-)

Das hiesse zum jetzigen Zeitpunkt: Kommt die Linke rein, darf aber nicht mitregieren wäre es ein Patt zwischen den Blöcken, Rüttgers bleibt MP und regiert entweder mit der SPD oder den Grünen. Der Linksblock wäre rechnerisch möglich und hat sein Empörungspotenzial wohl auch schon verloren aber Gabriel hat sich mit einem klaren Nein schon aus dem Fenster gelehnt.
Interessant wird es wenn die Linke unter die 5% Hürde fällt. Dann reichen wenige Tausend Stimmen für rot-grün oder schwarz-gelb.
Alles ist möglich. Und 30% der NRW Wähler wissen nicht, dass sie in 4 Wochen zur Urne gerufen werden.

dewo Offline

14.04.2010 12:00
#2 RE: Wahl in NRW Antworten

Zitat von DP
Und 30% der NRW Wähler wissen nicht, dass sie in 4 Wochen zur Urne gerufen werden.

Kaum verständlich, angesichts der Tatsache, daß einem gegenwärtig von nahezu jedem nordrheinwestfälischen Straßenbaum und jeder Straßenlaterne die Hackfressen der diversen Parteibonzen und ihrer Lokalmatadore mit ihrem grenzdebilen Grinsen und umrahmt mit den schwachsinnigsten Parolen entgegenleuchten. Da muß man schon ziemlich unbedarft sein, um nicht mitzukriegen, daß da irgendwas im Busch ist.

Lexx Offline

14.04.2010 15:55
#3 RE: Wahl in NRW Antworten

Rüttgers kämpft mit aller Macht und vor allem mit Polemik gegen den Machtverlust.

Da ist dieser Mann bald fünf Jahre MP und hat im Wahlkampf bisher nichts zu sagen außer "kein Rot-Rot". Das ist jedenfalls der einzige Inhalt, der mir von der CDU bisher im Wahlkampf begegnet ist.

Die FDP kann eigentlich sagen, was sie will. Sie ist durch die blamable Vorstellung in der bisherigen Bundespolitik auf verlorenem Posten. Da helfen auch so hohle Parolen wie "Aufstieg durch Bildung. Aufsteigerland NRW" nicht. Dafür hatte man schließlich bereits fünf Jahre Zeit.
Das einzige, was Rüttgers den Posten erhalten kann, ist die vergleichsweise Farblosigkeit seiner Gegenkandidatin.

Lexx Offline

18.04.2010 10:42
#4 RE: Wahl in NRW Antworten

Der Wahl-O-Mat ist online!
http://www5.wahl-o-mat.de/nrw2010

Mein Ergebnis:

1. 63 von 90 Punkten
DIE VIOLETTEN
Freie Union
BIG

4. 60 von 90 Punkten
SPD

5. 57 von 90 Punkten
PIRATEN

6. 56 von 90 Punkten
GRÜNE

7. 55 von 90 Punkten
DIE LINKE

8. 50 von 90 Punkten
REP

9. 49 von 90 Punkten
NPD

10. 46 von 90 Punkten
CDU

11. 41 von 90 Punkten (...und hinter allen anderen Parteien).
FDP

Ich glaub ich wähle FDP

DP Offline

18.04.2010 11:05
#5 RE: Wahl in NRW Antworten

Auch bei mir wenig überraschendes:

1. FDP 62%
2. Union 58%
...
3. pro NRW 47%
...
4./5. so unbekannter Mischmasch 42%
...
...
6./7. Grüne/SPD 33%
8./9. NPD/Linke 29%

Lexx Offline

18.04.2010 12:29
#6 RE: Wahl in NRW Antworten

was heißt "auch". Dass die Violetten bei mir an erster Stelle sind, überrascht mich schon

Ng ( Gast )
18.04.2010 15:20
#7 RE: Wahl in NRW Antworten

Uff...

NPD 67
PRO-NRW 66
BGD 64
FREIE UNION 62
VOLKSABSTIMMUNG 61
REP 58
ZENTRUM 57
FBI 57
PBC 56
BÜSO 56
...

Der O-Mat muss kaputt sein *zweifelndguck* ;)

DP Offline

18.04.2010 20:34
#8 RE: Wahl in NRW Antworten

Zitat von Lexx
was heißt "auch". Dass die Violetten bei mir an erster Stelle sind, überrascht mich schon

Die Violetten, hmm mal sehn...

Zitat von Die Violetten

Ein achtsamer Umgang mit den Ressourcen der Erde und den Bedürfnissen der Menschen.

Mehr Miteinander, mehr Menschlichkeit, mehr Lebensqualität und mehr Lebensfreude für alle Menschen.

Bedingungsloses Grundeinkommen: Lebenslange finanzielle Grundabsicherung für jeden Bürger.

Sinnvolle Verteilung der staatlichen Einnahmen und Ausgaben.

Diese gesicherte Existenz ermöglicht jedem Einzelnen seine Fähigkeiten voll zu entwickeln und diese zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen.

Doch das bist ganz du.

Gast
19.04.2010 13:30
#9 RE: Wahl in NRW Antworten

"Für eine spirituelle Politik" Die Violetten.

Das bin überhaupt nicht ich!

Lexx ( Gast )
19.04.2010 13:35
#10 RE: Wahl in NRW Antworten

DP:
Na wenn du das meinst.... dann weiß ich ja, welches Bild du von mir hast.

Der kleine weltverbessernde Harry Potter.... oder so

Die Violetten sind dennoch überhauptnicht mein Fall. Die sind eher so walldorf-mäßig "jeder soll glücklich sein" und hängen Wahlplakate auf, wo sie von "spiritueller Politik" sprechen. Das ist mir als Naturwissenschaftler definitiv zu wischi-waschi und gutmenschlich.

Ng ( Gast )
19.04.2010 14:02
#11 RE: Wahl in NRW Antworten

Zitat
Das ist mir als Naturwissenschaftler definitiv zu wischi-waschi und gutmenschlich

Was spricht denn gegen das Zitierte wie z.B.:
Ein achtsamer Umgang mit den Ressourcen
Mehr Miteinander
mehr Menschlichkeit
mehr Lebensqualität
mehr Lebensfreude
Sinnvolle Verteilung der staatlichen Einnahmen und Ausgaben.
...ermöglicht jedem Einzelnen seine Fähigkeiten voll zu entwickeln
...und diese zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen.

...?

DP Offline

19.04.2010 18:06
#12 RE: Wahl in NRW Antworten

Zitat von Lexx
DP:
Na wenn du das meinst.... dann weiß ich ja, welches Bild du von mir hast.
Der kleine weltverbessernde Harry Potter.... oder so
Die Violetten sind dennoch überhauptnicht mein Fall. Die sind eher so walldorf-mäßig "jeder soll glücklich sein" und hängen Wahlplakate auf, wo sie von "spiritueller Politik" sprechen. Das ist mir als Naturwissenschaftler definitiv zu wischi-waschi und gutmenschlich.

Lexx, du solltest deine violette Seite nicht leugnen. Steh zu ihr!

Lexx ( Gast )
20.04.2010 15:47
#13 RE: Wahl in NRW Antworten

Nagut, DP:
Ich bin orange!

In Orange steckt rot mit drin. Rot steckt auch in violett. Also bin ich wohl irgendwie auch violett.... oder so. (oder doch nicht?). Hmmmm....

DP Offline

27.04.2010 07:52
#14 RE: Wahl in NRW Antworten

Gestern hab ich im ZDF und später ARD (jaja ich weiss, immer diese yello press) Beiträge über das Fernsehduell Rüttgers gegen Kraft gesehen. Ehrlich gesagt kannte ich die beide nicht. Von Rüttgers kenn ich wenigstens so Image und Thesen. Aber live ist der ja eine Katastrophe. Der sieht nicht nur so aus wie Stoiber, der spricht auch so. Der hat ja nicht einen sinnvollen Satz herausgebracht und dazu noch die Lispelei. Die Kraft mag ja etwas blass sein aber sie konnte ihre Haltung in klare, logische Sätze fassen.

Lexx ( Gast )
27.04.2010 17:50
#15 RE: Wahl in NRW Antworten

Ich muss sagen, dass ich das Fernsehduell total verpennt habe. Ich habe es nicht nur verpasst, ich habe garnicht gewusst, dass es eins gibt.

Ich finde die Spitzenkandidaten beide nicht attraktiv. Rüttgers ist halt Rüttgers, so wie du es beschrieben hast. Jemand, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern weder Landesvater- noch Amtsinhaberbonus besitzt.
Die Kraft wurde irgendwann mal aus der zweiten Reihe an die Spitze gehievt und hat außer Wahlkampf noch nicht viel politisches Vorzuweisen (so jedenfalls meine Wahrnehmung).

Fazit:
Ich treffe meine Wahlentscheidung nach Inhalten und strategischen Überlegungen, nicht nach den Kandidaten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz