Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 1.972 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Frank2000 Offline

Besucher

15.10.2007 15:10
Eklat beim ZDF um Eva Hermann Antworten
Wenn ich mein Nervenkostüm nicht völlig zerrütten möchte, sollte ich vielleicht dieses Thema ruhen lassen. In einem anderen Forum hatte jemand die englische Ausgabe des SPON wie folgt zitiert:

""Herman said that life under Hitler wasn't all that bad -- at least not every aspect. "It was a gruesome time with a totally crazy and highly dangerous leader who led the Germans into ruin as we all know," Herman said. "But there was at the time also something good, and that is the values, that is the children, that is the families, that is a togetherness -- it was all abolished, there was nothing left.""

Und:
"When Kerner pressed her on whether she would repeat her statements today, Herman evaded the question. Instead, she said: "If one isn't allowed to discuss Nazi family values, then neither can one talk about the German autobahns, which were built during the Third Reich."""

Ich bin langsam regelrecht erschüttert. Nachdem sich jetzt seid Wochen die Leute über eine recht verzerrte Berichterstattung in den Medien mukieren kommt jetzt der englische SPON und setzt noch richtig fette Lügen oben drauf.

Und man kann nichts dagegen unternehmen - die Medien kommen durch damit.

Die Bild hat sich jetzt Frau Hermans Familie vorgenommen und zieht die Eltern durch den Dreck. Als nächstes wird wahrscheinlich eine schwarze Liste mit Privatpersonen veröffentlicht, die sich nicht deutlich genug gegen Herman ausgesprochen haben.

Wenn ich es nicht selbst erleben würde - ich würde es nicht glauben.
MfG Frank
Mirkalf Offline

15.10.2007 16:37

Zitat:

Frank2000 schrieb am 15.10.2007 15:10
Die Bild hat sich jetzt Frau Hermans Familie vorgenommen und zieht die Eltern durch den Dreck.

Inwiefern? Ich komme mit diesem Sudelblatt zum Glück nie in Kontakt.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Lexx Offline

16.10.2007 10:59
Dieser ganze Umgang bestätigt meine Ansicht, dass es in Deutschland bei bestimmten Themen mit der Meinungsfreiheit noch nicht so weit hin ist.

Das fängt bei so pikanten Details an, dass bei Kerner keiner der Gäste, die über Hermans Thesen diskutieren sollte, ihr Buch gelesen hat, weder Schreinemakers, noch Barth, noch Berger..... von Mario Barth habe ich das auch nicht erwartet, aber die anderen beiden erheben ja doch schon einen gewissen Anspruch der Seriosität bei dem Thema. Dann geht das weiter über die tendentiöse Berichterstattung in vielen Medien und geht weiter bis zur ignoranten Mundtotmacherei in der Öffentlichkeit - insgesamt einfach Widerlich!

Nun mag mancher einwenden, die Hermans hätte es erwartet können/müssen und diesen Aufschrei selbst provoziert. Aber wenn jemand jemanden anders provoziert und der schlägt zu, ist der andere trotzdem wegen Körperverletzung dran.
Frank2000 Offline

Besucher

16.10.2007 13:46

Zitat:

Mirkalf schrieb am 15.10.2007 16:37

Ich habe mir die Papierbild auch nicht gekauft. Aber in einem Forum wurde der Bild-Artikel besprochen. Zum einen wurde unterstellt, die Eltern von Frau Herman wären Hartz4-Empfänger. Was allein schon deswegen falsch ist, weil beide Rente beziehen und damit per Definition nicht mehr in den Hartz4-Topf fallen. Zum anderen ist diese Behauptung völlig irrelevant, selbst dann, wenn es wahr wäre (was sie nicht sein kann, siehe oben).
Danach wird das gute Verhältnis zwischen Frau Herman und ihren Eltern als Indiz genommen, dass Frau Herman ja nur falsch liegen könne... also Formulierungen im Sinne von "selbst jetzt halten ihre Eltern noch zu ihr... "

(Nicht wörtlich, aber das ist die Botschaft, die transportiert wird.)

MfG Frank

Mirkalf Offline

16.10.2007 14:29
Ich sag's ja immer wieder:

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Lexx Offline

16.10.2007 16:05
Mal so zum aufnehmen:
""Ich glaube, er war einfach überfordert", sagte Herman der "Bild"-Zeitung. "Was letztlich daraus wurde, hat Johannes Kerner ganz allein zu verantworten." Sie habe schon eine ganze Zeit vorher überlegt, das Studio zu verlassen. "Aber ich befürchtete den Vorwurf, dass ich ausweichen oder mich nicht stellen würde", sagte die frühere "Tagesschau"-Sprecherin.(...)
"Als Johannes Kerner mich dann verabschiedete, war ich auch ein Stück erleichtert - weil damit ein fast einstündiges Entsetzen beendet wurde", sagte Herman der Zeitung. Vorläufig wolle sie nicht zurück auf den Bildschirm.

Quelle: web.de
Gelöschtes Mitglied
16.10.2007 21:22

Zitat:

Lexx schrieb am 16.10.2007 10:59
Dieser ganze Umgang bestätigt meine Ansicht, dass es in Deutschland bei bestimmten Themen mit der Meinungsfreiheit noch nicht so weit hin ist.

Das fängt bei so pikanten Details an, dass bei Kerner keiner der Gäste, die über Hermans Thesen diskutieren sollte, ihr Buch gelesen hat, weder Schreinemakers, noch Barth, noch Berger..... von Mario Barth habe ich das auch nicht erwartet, aber die anderen beiden erheben ja doch schon einen gewissen Anspruch der Seriosität bei dem Thema. Dann geht das weiter über die tendentiöse Berichterstattung in vielen Medien und geht weiter bis zur ignoranten Mundtotmacherei in der Öffentlichkeit - insgesamt einfach Widerlich!

Nun mag mancher einwenden, die Hermans hätte es erwartet können/müssen und diesen Aufschrei selbst provoziert. Aber wenn jemand jemanden anders provoziert und der schlägt zu, ist der andere trotzdem wegen Körperverletzung dran.

Ha, ha ,ha, Meinungsfreiheit.
Wer hat sie denn wie und wann verletzt???
Kerner?
Hast Du Eva`s Buch gelesen?
Du bist immer für einen Joke gut.

Gelöschtes Mitglied
16.10.2007 21:23

Zitat:

Mirkalf schrieb am 15.10.2007 16:37

Zitat:

Frank2000 schrieb am 15.10.2007 15:10
Die Bild hat sich jetzt Frau Hermans Familie vorgenommen und zieht die Eltern durch den Dreck.

Wie?
Du bist noch Jungfrau?
Rein und unbesudelt?

Lexx Offline

17.10.2007 10:23
kodo:
Es gibt Gesetzesnormen und es gibt Gesellschaftsnormen. Beide können die individuelle Freiheit - auch die, seine Meinung zu äußern - einschränken. Eva Hermans wird gerade in der Öffentlichkeit für ihre Meinungsäußerung geächtet, hat sogar ihren Job deswegen verloren. Für mich ist das durchaus vergleichbar mit einer Verurteilung vor Gericht, etwa zu einer Geldstrafe.

Wenn du das als "Joke" auffassen willst - bitte.
DP Offline

17.10.2007 11:07

Zitat:

Lexx schrieb am 17.10.2007 10:23
kodo:
Es gibt Gesetzesnormen und es gibt Gesellschaftsnormen. Beide können die individuelle Freiheit - auch die, seine Meinung zu äußern - einschränken. Eva Hermans wird gerade in der Öffentlichkeit für ihre Meinungsäußerung geächtet, hat sogar ihren Job deswegen verloren.

Ganz so einfach ist das nicht. Nach dem Gesetz darf Eva Herman ihre Meinung sagen. Aber darf sie das auch als Angestellte des NDR in der Öffentlichkeit? Diese Frage wird nun vor Gericht entschieden und ich vermute, dass die Herman hier wenig Chancen auf Erfolg hat. Wer sich so missverständlich äussert, das Gericht wird die Reaktion der Öffentlichkeit zwerifelsfrei so werten) muss damit rechnen, dass diese Äusserungen auch auf den Job und den Arbeitgeber zurückfallen.

Lexx Offline

17.10.2007 12:38
DP:
Da spielt aber natürlich auch die Rolle eine Rolle, in der sie das gesagt hat. Hat sie es als NDR-Mitarbeiterin getan? Oder als Privatperson?

Laut RP-Online hat sie es bei der Präsentation ihres Buches getan, also tendentiell als Privatperson. Wenn der NDR dann aus Angst um öffentliche Verachtung sie entlässt - ist das dann nicht auch eine versuchte Meinungsunterdrückung?

Nunja, ich gebe zu, dieser Bereich ist schwierig und einer philosophischen Grundsatzdiskussion würdig. Lassen wir den Jobverlust also weg, dann bleibt immernoch die öffentliche Schlachtung und Hexenjagd, die teilweise schon Richtung Rufmord geht.

DP Offline

17.10.2007 14:20
Als Frontfrau des NDR kann sich die Herman nun mal keine öffentlich diskreditierbare Privatmeinung leisten.

Naja und 'öffentliche Schlachtung' wegen einer Talkshow und einer sensationsgeilen Boulevardpresse? Man könnte auch sagen; da gibt es 390,000 Neuerscheinungen auf der Frankfurter Buchmesse im deutschsprachigen Raum und kaum eines ist so viel besprochen worden wie das krude Arche Noah Prinzip. Mein Mitleid für den weitgehend selbst zu verantwortenden Skandal der sich mit Sicherheit finanziell auszahlt hält sich hier in engen Grenzen.
Frank2000 Offline

Besucher

17.10.2007 17:28
Warum wird eigentlich permanent behauptet, der Protest gegen das Verhalten von Kerner hätte etwas mit Mitleid für Frau Herman zu tun? Von hunderten Postings, die ich gelesen habe, ist mir kaum eine handvoll in Erinnerung, die ein solches "Mitleid" angaben.

MfG Frank
Lexx Offline

17.10.2007 19:25
DP:
"Naja und 'öffentliche Schlachtung' wegen einer Talkshow und einer sensationsgeilen Boulevardpresse?"

Ja, durchaus. Ich würde das am ehesten in Konsumentenzahlen messen. Wenn sowas in der BILD kommt lesen es direkt bei 3,5 mio. Menschen, ein paar Fernsehbeiträge und andere Zeitungen dazu und es ist leicht ein 2-stelliger Millionenbereich. ich sehe das durchaus als öffentliche Schlachtung. Vor allem deswegen, weil sich niemand mit Hermans Thesen oder Argumenten auseinander setzt, sondern stets nur auf sie eingeprügelt wird.

Ihr Buch:
1. Wird das Buch nicht wirklich diskutiert, sondern nur die Autorin (genau wie Grass).
2. zeigt mir ein Blick in die Spiegel-Bestsellerliste, dass die öffentliche PR ihre Verkaufszahlen offenbar nicht steigert. Vielleicht verkauft sie dadurch sogar weniger?

"Als Frontfrau des NDR kann sich die Herman nun mal keine öffentlich diskreditierbare Privatmeinung leisten."

Was man meiner Meinung nach durchaus als unterdrückte Meinung sehen kann. Aber wie gesagt, ein scchwieriges Thema, also lassen wir das!
DP Offline

17.10.2007 19:36
Nun müsstest Du mir für Deine Theorie der 'öffentlichen Hinrichtung' nur noch plausibel darlegen, auf welche Art Frau Herman zwangsweise in die Sendung verschleppt wurde, in der sie dann hingerichtet wurde.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz