Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 2.095 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Gelöschtes Mitglied
30.11.2007 14:11
Ein neuer Geist zieht durch die Lande Antworten

Zitat:

Rocky schrieb am 29.11.2007 14:15
Falsch, Moore wurde in Deutschland gross. Dann hatte er auch Erfolg in der USA.

M.W. wurde der schon in US-Unis für seine Vorträge gut überbezahlt, als er hier noch Geheimtipp unter den gelangweilten Kids der Bildungseliten war (Gymnasiasten, Abiturienten, Studenten, etc.). Und als "Film von Moore" hier öffentliches Thema wurde, hat der doch schon einige verbrochen gehabt.

Zitat:

Sein Film Sicko war hier ein flop in der USA, und in Deutschland ein Erfolg.

Den Film kennt doch keine Sau in Deutschland.

Zitat:

Noam Chomsky, der in den Neunzigern nun wirklichj abgehakt war in der USA, hatt eine Wiederauferstehung mit in's deutsche ubersetzt Buecher.

Den kennt hier auch keine Sau.

Zitat:

Hollywood ist ein Geschaeft mit Unterhaltung, sonst nichts.

Ja, aber das ist ja nicht das Thema (ausser, du hältst "Der längste Tag" mit John Wayne auch für eine Doku über WK2)

Zitat:

Da gibt es uebrigens einige Anti-Iraq movies, die eines nach dem anderen geflopt sind hier. Einige sind nach dem ersten Wochenende wieder von den Kinos verschwunden, wegen Mangel an Zuschaeern. ich bin gespannt, wann die in Deutschland erscheinen, mit grossen Scheinrealitaetsgesang.

Diese "Anti-Iraq movies" sind auch in D kein Thema (kleine Gruppen mal ausgeklammert - siehe auch oben besagte "Kids").

Überhaupt interessieren diese ollen Kamellen der Irak-Geschichte in D keinen mehr.

- Schröders Nein hatte nur Erfolg, weil man keinen rechtswidrigen Angriffskrieg mitmachen wollte. Ansonsten gab es doch ein deutsches Jain (siehe Überflug, Basen, Bewachung, Logistik oder Afghanistan und ähnliche Stichworte).
- Ärger über Drohgebärden der Amis gabs es, weil man diese "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Macke albern fand.
- Ärger wegen der Märchen gab es, weil man sich eben nicht veralbern lassen möchte.
- Witze über Bush gab es, weil es Anlass, Grund und Gelegenheiten dazu gab.

Das alles ist inzwischen Geschichte für Deutsche bzw. Europäer.

Interessanter für einen Deutschen sind doch inzwischen eher Probleme wie die Kurdenfrage im "Dreiländereck", dass der Irak bald Nachbar sein wird, wenn die Türken in die EU gelangen, wie man das europäische Verkehrsnetz an den Irak anbinden kann und anderes, was den Ami allein schon mangels Nachbarschaft gar nicht in den Sinn kommt (der hat im Norden nur Probleme mit kanadischen Elchen und im Süden das Problem, ob er die Südamis bollernd sichtbar abwehrt oder wirtschaftsdienlich unsichtbar einsickern lässt).

Spock Offline

30.11.2007 15:37
Das Problem an den Irak-Filmen dürfte sein, dass sich die Leute überall auf der Welt im Kino am liebsten unterhalten lassen. Schwere Kost füllt die Säale daher nicht so gut wie Action und Komödien.

Mir fällt da gerade der geniale aber extrem bedrückende mehrfach oskardotierte 'Pianist' ein. Der war sicher auch kein Blockbuster.

Und wir hatten ja auch schon im Forum diskutiert, dass offenbar erst ein Tom Cruise den Stauffenberg geben muss, ehe die Welt zur Kenntnis nehmen will, dass nicht alle Nazis gewissenlose Schweine waren.
Rocky ( gelöscht )
30.11.2007 16:18

Zitat:

Anonymer User schrieb am 30.11.2007 06:11

Zitat:

Rocky schrieb am 29.11.2007 14:15
Falsch, Moore wurde in Deutschland gross. Dann hatte er auch Erfolg in der USA.

M.W. wurde der schon in US-Unis für seine Vorträge gut überbezahlt, als er hier noch Geheimtipp unter den gelangweilten Kids der Bildungseliten war (Gymnasiasten, Abiturienten, Studenten, etc.). Und als "Film von Moore" hier öffentliches Thema wurde, hat der doch schon einige verbrochen gehabt.

Zitat:

Sein Film Sicko war hier ein flop in der USA, und in Deutschland ein Erfolg.

Den Film kennt doch keine Sau in Deutschland.

Zitat:

Noam Chomsky, der in den Neunzigern nun wirklichj abgehakt war in der USA, hatt eine Wiederauferstehung mit in's deutsche ubersetzt Buecher.

Den kennt hier auch keine Sau.

Zitat:

Hollywood ist ein Geschaeft mit Unterhaltung, sonst nichts.

Ja, aber das ist ja nicht das Thema (ausser, du hältst "Der längste Tag" mit John Wayne auch für eine Doku über WK2)

Zitat:

Da gibt es uebrigens einige Anti-Iraq movies, die eines nach dem anderen geflopt sind hier. Einige sind nach dem ersten Wochenende wieder von den Kinos verschwunden, wegen Mangel an Zuschaeern. ich bin gespannt, wann die in Deutschland erscheinen, mit grossen Scheinrealitaetsgesang.

Diese "Anti-Iraq movies" sind auch in D kein Thema (kleine Gruppen mal ausgeklammert - siehe auch oben besagte "Kids").

Überhaupt interessieren diese ollen Kamellen der Irak-Geschichte in D keinen mehr.

- Schröders Nein hatte nur Erfolg, weil man keinen rechtswidrigen Angriffskrieg mitmachen wollte. Ansonsten gab es doch ein deutsches Jain (siehe Überflug, Basen, Bewachung, Logistik oder Afghanistan und ähnliche Stichworte).
- Ärger über Drohgebärden der Amis gabs es, weil man diese "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Macke albern fand.
- Ärger wegen der Märchen gab es, weil man sich eben nicht veralbern lassen möchte.
- Witze über Bush gab es, weil es Anlass, Grund und Gelegenheiten dazu gab.

Das alles ist inzwischen Geschichte für Deutsche bzw. Europäer.

Interessanter für einen Deutschen sind doch inzwischen eher Probleme wie die Kurdenfrage im "Dreiländereck", dass der Irak bald Nachbar sein wird, wenn die Türken in die EU gelangen, wie man das europäische Verkehrsnetz an den Irak anbinden kann und anderes, was den Ami allein schon mangels Nachbarschaft gar nicht in den Sinn kommt (der hat im Norden nur Probleme mit kanadischen Elchen und im Süden das Problem, ob er die Südamis bollernd sichtbar abwehrt oder wirtschaftsdienlich unsichtbar einsickern lässt).

Alles sehr uberzeugend, und falsch.

Saeue gehen nicht in Buchlaeden, die sowieso zu Eckladen Minishows verkommen sind in Deutschland. Und in den drei Entschuldigungen von Buchlaeden in Karlsruhe war prominent Noam Chomsky in Deutsch ausgestellt. .

How come?

Und Sicko war einen thread mit vier pages in diesem Forum von lauter Hoch-Intelligenten wert, sicher keine "kids", mit insbesondere felsenfest sicko gepraegter Meinung von unserem Intelligenzlichtnachwuchs, dem Lexx.

Ich habe keine Ahnung, wie Du, wer immer du bist, annehmen kannst, dass irgendjemand ausserhalb Deutschlands Deinen seichten Unsinn schluckt, ich meine Unsinn in der realen Welt, nicht in der inzwischen kollektiv zusammengebastelten deutschen Scheinwelt. Da ist sowas die absolute Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.

Mirkalf Offline

30.11.2007 16:27

Zitat:

Spock schrieb am 30.11.2007 15:37
Und wir hatten ja auch schon im Forum diskutiert, dass offenbar erst ein Tom Cruise den Stauffenberg geben muss, ehe die Welt zur Kenntnis nehmen will, dass nicht alle Nazis gewissenlose Schweine waren.

Gewissenlos dürften die wenigsten Nazis gewesen sein. Selbst Hitler konnte ja nachts nicht ruhig schlafen. Das Problem war, dass sie gegen ihr Gewissen gehandelt haben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline

30.11.2007 16:30
Nochmal:

Den Film Sicko interessiert keine Sau in Deutschland!

Ich wohne in Frankfurt, einen Steinwurf von zwei Multiplexkinos entfernt, zusammen an die 15 Säale. Kein Sicko! Gestern (ansonsten nicht) lief er in einem miefigen Vorort-Programmkino in Höchst. Um den FIlm zu sehen, muss ich also eine Woche warten und eine 3/4h Auto fahren, obwohl ich 3min mit der U-Bahn von den großen Kinos wohne.

Das ist nunmal Tatsache, Rocky. Es hat was komisches, wenn du von Realitätsverlust etc. schreibst, aber einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst, dass das neue Machwerk von Moore hier weitgehend uninteressant ist.

Bücher kaufen die Deutschen vermehrt online oder in den großen Ketten wie Hugendubel oder den Kaufhäusern. Da ist immer richtig viel los. Keine Ahnung, was du da in Karlsruhe gesehen hast. Die kleinen und mittleren Buchläden sterben aus, trotz Preisbindung. Das ist nunmal Tatsache, aber in den USA meines Wissens nicht anders.
Rocky ( gelöscht )
30.11.2007 16:41

Zitat:

Mirkalf schrieb am 30.11.2007 08:27

Zitat:

Spock schrieb am 30.11.2007 15:37

Gewissenlos dürften die wenigsten Nazis gewesen sein. Selbst Hitler konnte ja nachts nicht ruhig schlafen. Das Problem war, dass sie gegen ihr Gewissen gehandelt haben.

Hitler hatte Schlafprobleme, weil er "gegen sein gewissen" gehandelt hat?
Man lernt nie aus, Mirkalf.

MartiS2 Offline

30.11.2007 16:44

Zitat:

Rocky schrieb am 30.11.2007 16:18
Saeue gehen nicht in Buchlaeden, die sowieso zu Eckladen Minishows verkommen sind in Deutschland. Und in den drei Entschuldigungen von Buchlaeden in Karlsruhe war prominent Noam Chomsky in Deutsch ausgestellt. .

How come?

Und Sicko war einen thread mit vier pages in diesem Forum von lauter Hoch-Intelligenten wert, sicher keine "kids", mit insbesondere felsenfest sicko gepraegter Meinung von unserem Intelligenzlichtnachwuchs, dem Lexx.

Rocky,

ich arbeite nur mit Akademikern zusammen, aber Chomsky oder Sicko war noch nie ein Thema. Auch nicht in der Verwandschaft, wobei ich einem Bruder und einem Schwager durchaus eine geistige Nähe zutrauen würde.

Es ist ein Nischenthema von Leuten, die möglicherweise in Foren und evtl. auch in der Politik sehr aktiv sind.

Gruß, Martin

Rocky ( gelöscht )
30.11.2007 16:51

Zitat:

Spock schrieb am 30.11.2007 08:30
Nochmal:

Den Film Sicko interessiert keine Sau in Deutschland!

Ich habe mir nochmal den Sicko thread angeschaut, den der Kodo angefangen hat.
Dafuer, dass sich keine Sau interessiert, gibt es aber eine ganze Menge festgezurrte Ueberzeugungen ueber das amerikanische Gesundheitssystem, die eine bizarrer als die andere.

Wo kommt das her?

Ist "Akademiker" inzwischen sowas wie eine Guetemarke, die gesunden Menschenverstand garantiert?"

Mirkalf Offline

30.11.2007 16:57

Zitat:

Rocky schrieb am 30.11.2007 16:41
Hitler hatte Schlafprobleme, weil er "gegen sein gewissen" gehandelt hat?
Man lernt nie aus, Mirkalf.

Hitler wurde während des Krieges von seinem Leib"arzt" Morell (eine Art Dr. Nick Riviera)abwechselnd mit Aufputsch- und Beruhigungsmitteln vollgepumpt. Hitler hielt bis in die frühen Morgenstunden in Anwesenheit seiner Entourage endlose Monologe, weil er sich vor dem Alleinsein im Schlafzimmer fürchete.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline

30.11.2007 17:04

Zitat:

Dafuer, dass sich keine Sau interessiert, gibt es aber eine ganze Menge festgezurrte Ueberzeugungen ueber das amerikanische Gesundheitssystem, die eine bizarrer als die andere.

Wo kommt das her?

Rocky, das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht so viel über das US-Gesundheitssystem.

Ein Freund von mir war mal drüben und hatte eine Netzhautablösung. Das ist sehr akut, man wird blind, wenn das nicht sofort behandelt wird. Er bekam die Behandlung erst, nachdem die Kreditkarte OK war für 30,000 $. Das OK kam buchstäblich in letzter Sekunde. Sonst wäre er jetzt auf dem Auge blind. Das war wohl ein Missverständnis mit der deutschen Krankenversicherung.

Wenn solche Stories in Deutschland kursieren, braucht man sich über das Image 'Ohne Geld gehst du drauf' vielleicht nicht zu wundern.

Für die 30.000 hatte er dann wohl den besten Arzt, die Kapazität in Miami für solche Unfälle... Keine Ahnung, wie das in Deutschland operiert worden wäre.

Ist nur eine Story, so passiert und frei von Ideologie.

kater_5 Offline

Besucher

30.11.2007 17:15
"Dafuer, dass sich keine Sau interessiert, gibt es aber eine ganze Menge festgezurrte Ueberzeugungen ueber das amerikanische Gesundheitssystem, die eine bizarrer als die andere.

Wo kommt das her? "

Ganz einfach. Es interessiert keinen. Woher soll man also was darüber wissen ? Man liest schaurig erregt die Berichte in den einschlägigen Medien (so etwa, wie man einen Horrorfilm schaut) und geht wieder zur Tagesordnung über.

Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass hier in Deiner Abwesenheit so gut wie gar nicht über die USA geschrieben wurde.

Wir sind lediglich so höflich und beteiligen uns an Deinen Versuchen, eine Diskussion darüber anzustossen. Daraus solltest Du nicht zu viel ableiten.

Kater
Rocky ( gelöscht )
30.11.2007 18:14

Zitat:

Mirkalf schrieb am 30.11.2007 08:57

Hitler wurde während des Krieges von seinem Leib"arzt" Morell (eine Art Dr. Nick Riviera)abwechselnd mit Aufputsch- und Beruhigungsmitteln vollgepumpt. Hitler hielt bis in die frühen Morgenstunden in Anwesenheit seiner Entourage endlose Monologe, weil er sich vor dem Alleinsein im Schlafzimmer fürchete.

Ja, das ist alles sehr interessant. Aber wo weisst Du her, dass ihn sein Gewissen geplagt hat?
Wer ist Nick Riviera?

Rocky ( gelöscht )
30.11.2007 18:24

Zitat:

kater_5 schrieb am 30.11.2007 09:15

Wir sind lediglich so höflich und beteiligen uns an Deinen Versuchen, eine Diskussion darüber anzustossen. Daraus solltest Du nicht zu viel ableiten.

Kater

Oh, das ist aber nett, dass Ihr alle so hoeflich seid und Ihr einen Spokesman, den Kater, habt, der mir das schonend beibringt.

Well, Kater, dafuer, dass Dich das alles nicht interessiert, und auch nach Deiner Spokesman Auskunft keiner sich fuer irgendetwas in der USA interessiert, habt Ihr aber alle recht festgezurrte, unbewegliche, absolute Meinungen ueber eigentlich alles in bezug auf die USA,

Einiges habe ich angeschnitten, und Ihr habt Eure festgezurrten Meinungen von Euch gegeben, aber auch von dem, was ich nicht angeschnitten habe, habe ich eine gute Idee was die Meinung ist.

Besonders der Nachwuchsintellektuelle Lexx regt sich gebuehrend auf, wenn ich etwas sage, was nicht in die Gesangvereinsmelodie passt.

Kannst Du mir dieses Phaenomen so erklaeren, dass auch ich das verstehe?

Kater, als Spokesman fuer alle Deutschen im Forum sollte dir das eigentlich leicht fallen.

Ich verpreche, wenn das geklaert ist, dass ich die Hoeflichkeit der Foristen, die Du vertrittst, nicht mehr in Anspruch nehmen werde.

Interesseirt, Gerd

DP Offline

30.11.2007 18:37

Zitat:

Rocky schrieb am 30.11.2007 18:14

Zitat:

Mirkalf schrieb am 30.11.2007 08:57

Ja, das ist alles sehr interessant. Aber wo weisst Du her, dass ihn sein Gewissen geplagt hat?
Wer ist Nick Riviera?

Gerd, das ist doch nun wirklich Allgemeinwissen
Das ist der Arzt bei den Simpsons, der die Operationen für 99,- durchführt, einfach ohne Erfolgsgarantie und ohne Medizinstudium.

Rocky ( gelöscht )
30.11.2007 18:40

Zitat:

Spock schrieb am 30.11.2007 09:04

Zitat:

Wo kommt das her?

Rocky, das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht so viel über das US-Gesundheitssystem.

Ein Freund von mir war mal drüben und hatte eine Netzhautablösung. Das ist sehr akut, man wird blind, wenn das nicht sofort behandelt wird. Er bekam die Behandlung erst, nachdem die Kreditkarte OK war für 30,000 $. Das OK kam buchstäblich in letzter Sekunde. Sonst wäre er jetzt auf dem Auge blind. Das war wohl ein Missverständnis mit der deutschen Krankenversicherung.

Wenn solche Stories in Deutschland kursieren, braucht man sich über das Image 'Ohne Geld gehst du drauf' vielleicht nicht zu wundern.

Für die 30.000 hatte er dann wohl den besten Arzt, die Kapazität in Miami für solche Unfälle... Keine Ahnung, wie das in Deutschland operiert worden wäre.

Ist nur eine Story, so passiert und frei von Ideologie.

Alles Moegliche kursiert in Deutschland ueber die USA. Kein Wunder, ein dezentrales Land wie die USA mit 50 Staaten, die teilweise verschiedener sind als EU Staaten, mit 300 Millionen Einwohnern und einer freien Presse gibt es alle Moeglichen stories, manche korrekt, manche uebertrieben, manche grottenfalsch, manche ideologisch verdreht, manche ideologisch nicht verdreht, manche frei erfunden.

Ich weiss also nicht, was ich mit Deiner Beobachtung anfangen soll. Wenn Dein Freund nicht irgendwo in den Boondocks war, sondern sagen wir in NY, um ein Nicht-Boondock Beispiel zu nennen, tendiere ich dazu , der story Deines Freundes keinen Glauben zu schenken.

Es waere rein ethisch anders, als ich Nicht-Boondock Hospitaeler kenne, es waere von der Organisation anders, als ich Emergency Rooms in Hospitaelern kenne, es waere (bundes-) ungesetzlich, und es scheint mir zu sehr zur "deutschen Erfahrung" in Ameriga zu passen.
Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was die Erfahrung Deines Freundes war.

Interessant ist, dass ueber Deutschland in der USA ueberhaupt nix kursiert, weder positiv, neutral noch negativ, noch sonstwas.

Aber in Deutschland kursiert enrom viel ueber die USA. Wenn ich mich als Amerikaner irgendwo bemerkbar mache in Deustchland, werde ich sofort mit irgendeiner vorwiegend negativen Platituede konfrontiert, die eine ernsthafte Frage oder eine ernsthafte Feststellung vortaeuscht, und vor allen Dingen absolutes "Wissen" vorgibt.

Wenn Du Dich in der USA als Deutscher bemerkbar machst, werden zwei oder drei Smalltalk Floskeln ausgetauscht, und der Deutsche geht heim und sagt, "sinn die amis bleed, die wisse no net mol was ieber Deitschland."

Faellt Dir der fundamentale Unterschied auf?

Interessiert, Gerd

Ich sehe gerade, Du redest von Miami.
Spock, dein Freund redet Unsinn.
In Miami werden heochstens 80 prozent von emergency room Rechnungen bezahlt, und der Preis hat ganz grundsaetzlich nix mit einem Arzt zu tun, der fuer Emergencies verfuegbar ist. Und dann redest Du noch von einem Unfall - in Miami.

Well, ja, Spock, ohne background glaubt man alles, was in die Ideologie passt. mit background schluckt man viel weniger.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz