Mal abgesehen davon, ob ich damit meine persönliche oder generelle Meinung zum Steuersystem geäussert habe, habe ich bisher in diesem Forum (und auch sonst) noch keinen Hinweis darauf bekommen, was denn nun die tolle Vereinfachung sein soll.
Alles, was ich bisher gesehen habe, reduzierte sich letztlich lediglich auf eine Vereinfachung der Steuertabelle. Nun mag es durchaus eine Vereinfachung darstellen, wenn man statt einer Tabelle pauschal 30% oder welche Zahl auch immer nimmt, aber das ist wohl kaum die alles entscheidende Vereinfachung für Unternehmen, welche die jetzt dazu bewegt, plötzlich Milliarden zu investieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Aber das Scheitern wurde natürlich von den Politikern und teilweise auch Unternehmerverbänden gerne als Ausrede dafür genommen, wenn und warum man sonst nichts getan hat.
"wenn Union und FDP eine komfortable Mehrheit 09 bekommen das dann in einer Koalition 2010 umzusetzen."
Du glaubst das jetzt aber nicht im Ernst, oder ? Ich bin immer wieder verblüfft, wie lange die CDU von ihrem wirtschaftsfreundlichen Image profitiert, genaugenommen hat sie doch seit Erhard nichts wirklich Marktwirtschaftliches mehr auf die Beine gestellt.
Alles, was ich bisher gesehen habe, reduzierte sich letztlich lediglich auf eine Vereinfachung der Steuertabelle.
Das ist schlicht falsch. Das von dir so gestrafte Kirchoffmodell wollte sämtliche Ausnahmen abschaffen. Schon klar, dass das nicht die Realität geworden wäre, aber es war eine Vision, ein Ansatz. ABer das hab ich nun schon ein Dutzendmal hingeschrieben und du hast es ebenso häufig ignoriert.
Maget läßt sich feiern und faselt irgendwas von wegen "Wahlziel erreicht - absolute Mehrheit der CSU ist gebrochen", dabei hat die SPD nochmal verloren und das schlechteste Ergebnis aller Zeiten eingefahren. Unglaublich.
Anonymer User schrieb am 28.09.2008 23:04
Maget läßt sich feiern und faselt irgendwas von wegen "Wahlziel erreicht - absolute Mehrheit der CSU ist gebrochen", dabei hat die SPD nochmal verloren und das schlechteste Ergebnis aller Zeiten eingefahren. Unglaublich.
Irgendwo lächelt jetzt Kurt Beck.
Die These, dass die SPD wegen Münte und Steinmeier schlecht abgeschnitten hat, steht natürlich, wie alles aus Mirks Kosmos im luftleeren Raum. Davon abgesehen ist es inzwischen völlig Wurscht, ob Beck lächelt oder nackt auf dem Tisch Samba tanzt. Beck ist Geschichte, die SPD spielt in Bayern keine Rolle und die LP ist nicht drin.
Bayern wird also weiter in irgendeiner Form bürgerlich regiert. Daher können sich die Mirks nur an den Verlusten der CSU hochziehen. Aber wen störts, die sind weiter mit Abstand stärkste Kraft, machen eine Koalition mit FDP und im Grunde gehts so weiter wie bisher.
Die echten Gewinner: Beckstein (die Reihen werden sich hinter ihm schliessen müssen), Stoiber (wenn auch nur aus persönlichen Gründen, er selbst hätte auch nur dasselbe Resultat bekommen), Merkel (das erleichtert ihr die Arbeit in Berlin), Seehofer (als neuer Parteichef).
Nur verhaltene Freude wünschte ich der FDP, denn sie muss sich fragen, warum der Wählerabmarsch an ihr grösstenteils vorbei ging. Der Spitzenheini ist auch nur eine Schnarchnase.
Verlierer ist in erster Linie die SPD und Franz Maget. Die Wähler sind in Massen an seiner Partei vorbeigegangen. Das muss man sich mal vorstellen; da lösen sich fast 20% von der Regierungspartei und in der grössten Oppositionspartei kommt nichts an. Wie will die Partei denn überhaupt Stimmen gewinnen? Sich jetzt als grossen Gewinner und Oppositionsführer zu präsentieren hatte einen Hauch von Ypsilanti.
Verlierer: Huber (der wirkte völlig verwirrt, fast betrunken und wird schleunigst auszuwechseln sein), Maget (die Erleuchtung wird wohl spätestens kommen wenn die Koalition steht), die CSU als ganzes, ist sie doch nun auf Normalmass geschrumpft und man möchte fast sagen: endlich! Aus Bundessicht: Die Sorgen von Union und SPD werden grösser, siehe auch Österreich. Bei der Linken muss man sehen, ob das jetzt schon der Abschwung war. Verlierer auch diesmal: die Umfrageinstitute.
Und vielleicht noch eine Bemerkung zu den Freien Wählern, dass eine Partei praktisch ohne Programm ausser dem, dass man nicht zu den Etablierten zählt so dazugewinnt ist eine Ohrfeige an alle bestehenden Parteien. Da sollten sich vor allem mal die Grünen fragen was denn hier los ist, dass plötzlich neben ihnen eine 10% Bürgerpartei entsteht.
Wo ich mir die gerade ansehe kann ich da nur eingeschränkt zustimmen. Die Ergebnisse für SPD, FDP, Grüne und Linken sind ziemlich nah an den letzten Umfragewerten.
SPD: 19-20 -> 18,6
FDP: 7-8 -> 7,9
Grüne: 8-10 -> 9,3
Linke: 4-5 -> 4,4
Große Abweichungen gibt es eigentlich nur, weil 3% mehr von der CSU zu den freien Wählern abgewandert sind als in den Umfragen (47-49/7-8 -> 43,5/10,2).
Vielleicht war das ja Becksteins "Zwei-Maß"-Theorie bzw. was davon beim Wähler angekommen ist.
Und die Union konnte in der Vergangenheit im Bund nur Mehrheiten jenseits einer GK generieren, wenn die CSU in Bayern deutlich über 50% kam.
Alles in allem: Sieg für Merkel auf der ganzen Linie! Und als Sahnehäubchen kommt noch das glänzende Wahlergebnis der CDU bei den Landtagswahlen in Brandenburg dazu.