Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mirkalf Online

19.02.2025 13:31
#46 RE: Ampel aus. Gilt jetzt Rechts vor Links? Antworten

Zitat
Friedrich Merz versemmelt es auf den letzten Metern

Der von Bill Gates mitfinanzierte Spiegel hat seine Investigativstory gegen die Oppositionspartei platziert. Die Wahl kann nicht mehr weit entfernt sein. Lange sah es so aus, als ob Friedrich Merz im Schlafwagen ins Kanzleramt fährt. Doch auf den letzten Metern entgleist der Fritz-Zug. In einer Umfrage von YouGov rutschte die Union auf 27 Prozent ab. Und dem CDU-Vorsitzenden droht noch ein anderes Szenario.

Die Linke ist laut allen Umfragen ziemlich sicher im 21. Bundestag vertreten. Aber auch ihre Abspaltung, das Bündnis Sahra Wagenknecht kann das noch schaffen. Dann kommt eine Rot-Rot-Rot-Grüne Koalition in Reichweite. Laut YouGov stünden diese Parteien zusammen bei 43 Prozent. AfD und Union kämen nur noch auf eine Sperr-Majorität von 47 Prozent. Eine Kanzlerschaft, getragen von einem „Hauptsache an der Macht“-Linksbündnis, wäre also durchaus möglich. Im Osten hat das BSW bewiesen, dass es zu einer solchen Allparteienkoalition bereit ist.

Auch vom Ergebnis her ist es möglich, dass Friedrich Merz die Wahl noch versemmelt. Denn zwei Prozent mehr für das Linksbündnis und zwei Prozent weniger für AfD und Union sind durchaus drin. Die Wahlforscher sagen in großer Übereinstimmung, dass die Zahl der Unentschlossenen so hoch ist wie bei kaum einer demokratischen Wahl zuvor. Bis zu einem Drittel der Wahlberechtigten weiß demnach noch nicht, wem es seine Stimme geben soll. [...]

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...letzten-metern/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Online

19.02.2025 14:02
#47 RE: Ampel aus. Gilt jetzt Rechts vor Links? Antworten

Wenn ich bedenke, dass Prof. Rieck mal zwischendurch hinter Merz' Antrag zur Abstimmung im Bundestag zur Migration einen genialen Schachzug zu sehen versucht hat, dann fällt das gerade zusammen wie ein Soufflé, das man zu früh aus dem Backofen holt. Die Rechnung habe ich allerdings nicht verstanden. 43 % sticht 47 %? Interessant wäre aber auch noch, wo die CSU steht.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

19.02.2025 14:54
#48 RE: Ampel aus. Gilt jetzt Rechts vor Links? Antworten

Merkel hat ja die asymmetrischen Demobilisierung perfektioniert:

Zitat
Als asymmetrische Demobilisierung wird in der Politikwissenschaft eine Wahlkampfstrategie bezeichnet, die darauf abzielt, durch das Vermeiden von Stellungnahmen zu kontroversen Themen die potenziellen Wähler des politischen Gegners so weit zu demotivieren, dass sie vom Wahlgang absehen. Wenn nicht unbeabsichtigt gleichzeitig die eigenen Wähler demobilisiert werden, steigt der Stimmenanteil der Partei, die diese Strategie praktiziert. Das Sinken der Wahlbeteiligung wird bei Anwendung der asymmetrischen Demobilisierung billigend in Kauf genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Demobilisierung

Merz dagegen haut in der ARD-Wahlarena solche Ankündigungen raus:

Merz will „Totalverweigerern“ das Bürgergeld streichen

Was erhofft er sich davon? Dass er ein paar Stimmen von der AfD abzapft? Solche Aussagen helfen nur SPD, Linkspartei und Co.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online

20.02.2025 21:10
#49 RE: Ampel aus. Gilt jetzt Rechts vor Links? Antworten

Familienunternehmen machen mobil gegen die AfD – und werben für CDU und FDP

https://weltwoche.ch/daily/rette-dein-la...elingen-sicher/

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Online

Gestern 09:41
#50 RE: Ampel aus. Gilt jetzt Rechts vor Links? Antworten

Einer neuen Umfrage zufolge steht die Union jetzt nur noch bei 28%. Sie bräuchte wohl zwei Koalitionspartner, um regieren zu können. Würde die FDP den Einzug in den Bundestag verpassen hieße das, dass neben der SPD noch die Grünen mit im Boot säßen.

Die CSU sehen die Demoskopen bei über 40%. Es würde mich nicht wundern, wenn Söder nach der Wahl versuchen würde, Merz das Kanzleramt streitig zu machen.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz