Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

30.09.2021 15:50
#31 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Söders Kalkül nach Ansicht der SZ: Volle Konzentration auf die Landtagswahl

Zitat
Ein Erfolg bei der nächsten Landtagswahl ist aber auch für Söder selbst politisch lebenswichtig. Er hat 2018, bei seiner ersten Wahl als Ministerpräsident, die absolute Mehrheit zumindest der Mandate verfehlt, die sein Parteifeind Horst Seehofer fünf Jahre zuvor noch zurückerobert hatte. Auch bei der Kommunalwahl vor einem Jahr schnitt die CSU vergleichsweise schwach ab. Und jetzt der Einbruch bei der Bundestagswahl, auch wenn er viel milder ausfiel als bei der Schwesterpartei: Eine vierte Schlappe, noch dazu bei einer Landtagswahl, würde Söder politisch schwer beschädigen. Sie wäre ein Beleg dafür, dass die CSU mit ihm an der Spitze offenbar keine Wahlen gewinnen kann.

Ein Jamaika-Bündnis in Berlin mit einem schwachen Kanzler Laschet, für dessen Entscheidungen die CSU immer in Mithaftung genommen würde, passt aber nicht in eine "Bayern first"-Strategie. Denn es sind ja gerade die konservativen Stammwähler, die der CSU den Rücken gekehrt haben, an der Parteibasis wird immer wieder eine zu starke Anbiederung an die Grünen beklagt.

Wäre die Union hingegen im Bund in der Opposition, könnte sich die CSU in Bayern nach Kräften gegen eine Ampelkoalition in Szene setzen. Söder hätte dafür ein historisches Vorbild. Als Edmund Stoiber 2002 hauchdünn gegen Gerhard Schröder verlor, hat er sich danach in Bayern als eine Art Gegenkanzler inszeniert und ist dafür ein Jahr später bei der Landtagswahl mit einer Zweidrittel-Mehrheit belohnt worden. [...]

https://www.sueddeutsche.de/meinung/csu-...swahl-1.5425506

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

02.10.2021 17:46
#32 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Lauterbach bald Gesundheitsminister?

https://www.nordbayern.de/politik/lauter...s-zu-1.11406845

Der Spinner war eigentlich schon weg vom Fenster.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

02.10.2021 19:22
#33 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Zitat
Und zur Kritik derer, die seine tendenziell warnende Haltung als zu Unrecht vorsichtig einstufen.

Den Satz habe ich nicht verstanden. Bei der Lobhudelei für den Harvard-Studenten habe ich mal nachgeschaut, ob Nordbayern zum Redaktionsnetzwerk Deutschland gehört, aber nein, dahinter scheint die Unternehmerfamilie Schnell zu stehen. Degeneriert?

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

02.10.2021 19:38
#34 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Die Nürnberger Nachrichten gelten als SPD-nah, ich weiß nicht, ob der verstorbene Herausgeber Bruno Schnell auch Parteimitglied war.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

03.10.2021 11:09
#35 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Söder zögert Sondierungsgespräche zwischen Union und FDP hinaus, um einen Kanzler Laschet zu verhindern: https://www.bild.de/politik/inland/polit...36122.bild.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

03.10.2021 11:51
#36 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Die CDU/CSU mit Laschet wäre für Gelb/Grün sicher der angenehmere Partner, als die Chaotentruppe hinter Scholz. Auf der anderen Seite wäre die Chaotentruppe hinter Scholz auch sicherlich unangenehmer als führende Oppositionspartei, auch weil die SPD eine Medienmacht ist.

Könnte aber Söder darauf hoffen, Laschet vor einer Koalitionsverhandlung zu beerben, gar Kanzler zu werden? Wie sollte das dann gehen?

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

03.10.2021 13:03
#37 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #36


Könnte aber Söder darauf hoffen, Laschet vor einer Koalitionsverhandlung zu beerben, gar Kanzler zu werden? Wie sollte das dann gehen?


Naja, wenn der Druck aus der CDU auf Laschet so groß wird, angesichts des schwachen Wahlergebnisses und seiner schwachen Umfragewerte (wobei hier wieder die Frage ist, wieviel davon ist Realität und wieviel Manipulation) zurückzutreten oder zumindest nicht mehr den Anspruch auf das Kanzleramt zu erheben. Dann müsste man innerhalb der Union Söder zum Kanzlerkandidaten küren (in den CDU-Ostverbänden hat Söder ja anscheined viele Fans, warum auch immer).

Es ist äußerst unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar. Seitens der Medien gäbe es natürlich einen Aufschrei, weil Söder schließlich gar nicht zur Wahl stand, aber das schert niemanden bei der Union, Söder erst recht nicht. Bei der Installation von Flinten-Uschi als EU-Kommissionspräsidentin hat das schließlich auch keinen interessiert.

Wie bereits erwähnt, Söder will einen Kanzler von der CDU (egal ob Laschet, Merz oder sonst wen) unbedingt verhindern, weil dieser bei der nächsten Bundestagswahl dann als Unions-Kanzlerkandidat gesetzt wäre, und Söders "window of opportunity", Kanzler zu werden, würde sich schließen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

04.10.2021 17:38
#38 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Neues Szenario, dass die Runde macht: Jamaika, mit Habeck als Kanzler.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

04.10.2021 19:28
#39 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Das nehme ich nicht ganz ernst, es zeigt aber, wie sehr die Abgeordneten an ihren Stühlen kleben.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

06.10.2021 17:19
#40 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

FDP-Leute reden schon von CSU-Blutgrätschen gegen Laschet. Wie hieß das aus CSU-Kreisen? Söder ist zerfressen von Ehrgeiz.

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

06.10.2021 17:32
#41 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Es ist so offensichtlich. Die Medien sind aber Söders Komplizen, indem sie Laschet runterschreiben. Er hat bei einem Pressetermin an einer unpassenden Stelle gelacht, als er sich unbeobachtet wähnte. Hat er sonst irgendwas verbrochen?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.10.2021 06:01
#42 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Nicht nur mir kam Söders Ehrgeiz in den Sinn: https://reitschuster.de/post/focus-gruen...-stoppt-soeder/

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

09.10.2021 18:29
#43 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

https://www.nordbayern.de/politik/erneue...stag-1.11428721

Die beiden haben so viel Schaden angerichtet, und waren so unfähig, respektieren kann ich diese Entscheidung nicht.

Sie wissen wahrscheinlich, dass sie in der Nach-Merkel-Ära in der CDU ohnehin nichts mehr zu melden haben werden. Und die Pensionsansprüche sind ja schon "verdient".

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

24.05.2022 10:55
#44 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Die Bellizisten im Bundestag bekommen Verstärkung - aus unserem Wahlkreis rückt ein 25jähriger Jungspund von der FDP nach: https://twitter.com/nilsgruender/status/...oCwqa-T068qAAAA

Es ist einfach nur noch zum Kotzen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

24.05.2022 13:46
#45 RE: Bundestagswahl 2021 Antworten

Ich bin ziemlich sicher, dass diese ganze Entwicklung in Gewalt enden wird. Rechtsstaatlich kann das nicht mehr korrigiert werden.

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz