Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.181 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

21.01.2020 12:30
#46 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

https://kaltesonne.de/digitalisierung-und-co2/

Ja,ja, die Bitcoins fressen Strom. Niemand aber weist darauf hin, dass diese Eigenschaft das Wesen der Cryptowährung ausmacht: Jedes Glied der Blockchain basiert auf einem Kampf der verfügbaren Ressourcen = Rechenpower = elektrische Leistung. Das Sicherheitskonzept der Bitcoins basiert darauf, dass die verfügbare Rechenleistung weit übertroffen werden müsste, um eine blockchain zu knacken.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

13.01.2021 10:07
#47 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

Hier Zahlen zum Energieverbrauch: https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/

Nach deutschen Strompreisen wären die Kosten bei ca. 200 € pro Transaktion. Momentan verdienen die Miner durch das gewinnen von Bitcoins. Wenn die 21 Millionen Bitcoins abgeschlossen sind, sollen die Miner eine 'kleine Gebühr' für jede Transaktion bekommen. Klein ist die nur, wenn der Strom wenig kostet, und wenn nur noch wenige Miner sich um diesen Topf schlagen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

08.03.2022 17:09
#48 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

08.03.2022 19:16
#49 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

Über Portale, wie Coinbase, kann die Regierung natürlich zugreifen, das ist wie ein Bankkonto. Dem entkommt man nur durch ein privates Wallet, auf das man Einlagen weiter überweist. Das kann m.W. nicht gesperrt werden.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

10.11.2022 06:39
#50 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

https://www.zerohedge.com/markets/here-a...se-billions-ftx

Der Markt ist gerade nicht gut auf Cryptowährungen zu sprechen. Schwachpunkt auch Handelsplattformen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

13.11.2022 12:55
#51 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

14.11.2022 06:51
#52 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

Da bin ich aber gespannt, was da noch hoch kommt. Da ist nichts unmöglich.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.12.2023 15:42
#53 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten

Ich habe mir jetzt mal ein paar Bruchteile eines Bitcoin gekauft, einmal um den ganzen Prozess mal durchzuspielen, und zum andern auch mal per Bitcoin spenden zu können. Nachdem Banken zunehmend Konten sperren, ist Bitcoin eine verbliebene Lösung. Die gekauften Bitcoin habe ich jetzt auf einem "wallet" bei bitcoin.de. Als nächsten Schritt werde ich versuchen, dies auf ein privates Wallet zu übertragen.

Thomas Röper hat dazu aufgefordert, das seit Kurzem verfügbare Bezahlsystem auf telegram via toncoin zu nutzen, wenn man ihm spenden will. Mein erster Versuch, mich dort anzumelden hat nicht funktioniert. Die haben ein Ident-Verfahren mit Ausweisfoto und Selbstbild. Irgendwie hat das aber mit der Qualität des Selbstbilds nicht geklappt. Ich muss auch nochmal prüfen, ob Zahlungen auch ohne diese Registrierung funktionieren, die m.E. nur notwendig ist, wenn man dort ein Konto hat. Ansonsten müsste es reichen, einen Betrag von der Kreditkarte durch das Coin-System zu schleusen, ohne dass ein wallet angelegt ist. Mal schauen. Wenn das funktioniert, müsste doch die zuständige Regierungsstelle in Moskau mir meine Zinsen auf meine russische Anleihen transferieren können .

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.02.2024 18:11
#54 RE: Blockchain, Bitcoin, Bitcash, Etherum, .. Antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz