Kritik an ungesteuerter Masseneinwanderung (und die erwarte ich von der AfD neben der Kritik an der Euro-Rettung) dürfte durchaus den Beifall von Teilen der Wählerschaft von SPD und Linkspartei finden. Die wenigsten der Linkspartei-Wähler sind Hardcore-Marxisten. Die meisten wählen die Partei, weil sie sich als einzige für "die kleinen Leute" einsetzt. Realitätsfremde Positionen in der Zuwanderungsdebatte und Gendermainstreaming-Quatsch werden ignoriert.
Die größte Deckungsgleichheit zwischen den Ansichten von Parteimitgliedern und Wählern* dürfte bei den Grünen herrschen (ist aber nur ein Bauchgefühl, kann auch täuschen).
*) bei den Grünen also Verwaltungsfuzzis aus den Umwelt- , Kultur- und Sozialreferaten der Städte und Gemeinden, Sozialpädagogen, die in öffentlichen oder öffentlich geförderten Einrichtungen arbeiten und Leute, die "irgendwas mit Medien" machen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Kritik an ungesteuerter Masseneinwanderung (...) dürfte durchaus den Beifall von Teilen der Wählerschaft von SPD und Linkspartei finden.
Kann ich mir nicht vorstellen. Solange die nicht selbst mal lokal negativ betroffen sind von sowas, sind die doch eher auf dem Mein-Freund-ist-Ausländer-Trip...
Zitat Die größte Deckungsgleichheit zwischen den Ansichten von Parteimitgliedern und Wählern* dürfte bei den Grünen herrschen (ist aber nur ein Bauchgefühl, kann auch täuschen). *) bei den Grünen also Verwaltungsfuzzis aus den Umwelt- , Kultur- und Sozialreferaten der Städte und Gemeinden, Sozialpädagogen, die in öffentlichen oder öffentlich geförderten Einrichtungen arbeiten und Leute, die "irgendwas mit Medien" machen.
Zitat von Mirkalf im Beitrag #46Kritik an ungesteuerter Masseneinwanderung (und die erwarte ich von der AfD neben der Kritik an der Euro-Rettung) dürfte durchaus den Beifall von Teilen der Wählerschaft von SPD und Linkspartei finden. Die wenigsten der Linkspartei-Wähler sind Hardcore-Marxisten. Die meisten wählen die Partei, weil sie sich als einzige für "die kleinen Leute" einsetzt. Realitätsfremde Positionen in der Zuwanderungsdebatte und Gendermainstreaming-Quatsch werden ignoriert.
Die größte Deckungsgleichheit zwischen den Ansichten von Parteimitgliedern und Wählern* dürfte bei den Grünen herrschen (ist aber nur ein Bauchgefühl, kann auch täuschen).
*) bei den Grünen also Verwaltungsfuzzis aus den Umwelt- , Kultur- und Sozialreferaten der Städte und Gemeinden, Sozialpädagogen, die in öffentlichen oder öffentlich geförderten Einrichtungen arbeiten und Leute, die "irgendwas mit Medien" machen.
Haushaltseinkommen: Diereichsten Wähler haben FDP und Grüne, deutlich weniger Einkommen haben die Wähler von SPD und Linken. Die Einkommensunterschicht mit einem Einkommen weniger als 1000 Euro monatlich ist verstärkt unter den Nichtwählern oder den Wählern der Piraten anzutreffen, aber auch unter den Wählern extrem rechter Parteien. Bei Letzteren findet sich eine sehr untypische Einkommensverteilung, nämlich sehr arme und sehr gut situierte Anhänger.
Bildungsstand: Wähler mit einem hohen Bildungsabschluss trifft man nach wie vor besonders bei der FDP und den Grünen an, neuerdings auch unter den Piraten-Wählern. Aber auch in der Gruppe der Unentschlossenen treten sie deutlich hervor.