Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.561 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

09.05.2014 09:08
#46 RE: Der Fall Gurlitt Antworten

Daß jetzt der Deutsche Staat (bis auf die Erbschaftssteuer) in die Röhre schaut und sich die Berner mit den möglichen Restitutions-Bildern herumschlagen (müssen) ist nur eine weitere Pointe aus einem im ganzen suspekten Prozeß. Warum wird einem alten Mann, der im Zug eine Summe von weniger als 10 T€ in der Tasche hat, ein derartiges Verfahren angehängt? Ist der "Kampf gegen Rechts" auf alle über 80-Jährigen auszudehnen?
Wenn man die Tagebücher von Victor Klemperer aus der Vorkriegszeit kennt, hat man auch als Außenstehender eine Ahnung, unter welcher Hektik die weitsichtigen Mitglieder der später bis auf den Tod Verfolgten ihre teils Jahrhunderte alten Zelte in D. abbrechen mußten. Da mußte man sein Hab und Gut unter lächerlichen Preisen schnell an den Käufer bringen, da war gar kein weiterer Druck nötig. Derart entstandene Preise waren zwar nicht fair, aber legal. Daß dieser Druck in bestimmten Fällen dazukam, (wenn z.B. Göring noch unbedingt ein bestimmtes Bild haben wollte), kam sicher vor, aber genauso wie vor Jahren die pauschalen 10 Mrd. Abgeltung der deutschen Industrie an die jüdischen Vertreter der Zwangsarbeiter eine ganze Menge von Hochbetagten (ein deutlich höherer Prozentwert, als er bei den nichtverfolgten Personengruppen war) Ansprüche stellen ließ, so daß es fast aussah, als ob die Zwangsarbeit das Leben verlängern könnte. Daß man dies ganz simpel und immer schon als "Mitnahmeeffekt" kennt, so what...
Damals regte ein Buch von Norman Finkelstein "Die Holocaust-Industrie" das deutsche Feuilleton auf. Jüdische Verfolgte versuchen keinen Betrug, Punkt.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ng Offline



Beiträge: 2.614

09.05.2014 14:57
#47 RE: Der Fall Gurlitt Antworten

Zitat
Und das mit dem Faustkeilist nicht ganz von der hand zu weisen - irgendein Indianerstamm war im Karl-May-Museum und hat Anrechte auf angeblich von ihren Vorfahren stammende Skalps erhoben

Siehste ;-)
Wobei ich aber bei Leichenteilen von Vorfahren einen großen Unterschied zu schnödem, überwiegend virtuellem Vermögen machen würde... ich frag mich eh, wie die Begehrlichkeiten wären, ginge es um Bildchen, die man höchstens auf dem Flohmarkt für 10 Cent verkaufen könnte...

Kater Offline



Beiträge: 1.208

12.05.2014 17:34
#48 RE: Der Fall Gurlitt Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #46
Daß jetzt der Deutsche Staat (bis auf die Erbschaftssteuer) in die Röhre schaut und sich die Berner mit den möglichen Restitutions-Bildern herumschlagen (müssen) ist nur eine weitere Pointe aus einem im ganzen suspekten Prozeß. Warum wird einem alten Mann, der im Zug eine Summe von weniger als 10 T€ in der Tasche hat, ein derartiges Verfahren angehängt? Ist der "Kampf gegen Rechts" auf alle über 80-Jährigen auszudehnen?
Wenn man die Tagebücher von Victor Klemperer aus der Vorkriegszeit kennt, hat man auch als Außenstehender eine Ahnung, unter welcher Hektik die weitsichtigen Mitglieder der später bis auf den Tod Verfolgten ihre teils Jahrhunderte alten Zelte in D. abbrechen mußten. Da mußte man sein Hab und Gut unter lächerlichen Preisen schnell an den Käufer bringen, da war gar kein weiterer Druck nötig. Derart entstandene Preise waren zwar nicht fair, aber legal. Daß dieser Druck in bestimmten Fällen dazukam, (wenn z.B. Göring noch unbedingt ein bestimmtes Bild haben wollte), kam sicher vor, aber genauso wie vor Jahren die pauschalen 10 Mrd. Abgeltung der deutschen Industrie an die jüdischen Vertreter der Zwangsarbeiter eine ganze Menge von Hochbetagten (ein deutlich höherer Prozentwert, als er bei den nichtverfolgten Personengruppen war) Ansprüche stellen ließ, so daß es fast aussah, als ob die Zwangsarbeit das Leben verlängern könnte. Daß man dies ganz simpel und immer schon als "Mitnahmeeffekt" kennt, so what...
Damals regte ein Buch von Norman Finkelstein "Die Holocaust-Industrie" das deutsche Feuilleton auf. Jüdische Verfolgte versuchen keinen Betrug, Punkt.


Komisch, selbst wenn ich eigentlich mit Erich mal einer Meinung bin, habe ich nach Durchlesen seiner Argumente das Gefühl, auf der falschen Seite zu stehen.

Gruss
Kater

ng Offline



Beiträge: 2.614

13.05.2014 15:36
#49 RE: Der Fall Gurlitt Antworten

Zitat
selbst wenn ich eigentlich mit Erich mal einer Meinung bin, habe ich nach Durchlesen seiner Argumente das Gefühl, auf der falschen Seite zu stehen.

Warum/inwiefern?

Stell dir vor, dein Elternhaus war ein Schnäppchen von auswandernden Juden... du erbst... deine Kinder lieben ihr Zuhause aber sollen rausgeworfen werden und die Hütte wird euch genommen... alles supi?!

Kater Offline



Beiträge: 1.208

14.05.2014 09:48
#50 RE: Der Fall Gurlitt Antworten

Zitat von ng im Beitrag #49

Zitat
selbst wenn ich eigentlich mit Erich mal einer Meinung bin, habe ich nach Durchlesen seiner Argumente das Gefühl, auf der falschen Seite zu stehen.
Warum/inwiefern?

Stell dir vor, dein Elternhaus war ein Schnäppchen von auswandernden Juden... du erbst... deine Kinder lieben ihr Zuhause aber sollen rausgeworfen werden und die Hütte wird euch genommen... alles supi?!



Och, wir haben das genau so erlebt, nur ein paar Jahre später. Das Elternhaus meines Vaters wurde auf Wunsch eines Stasi-Majors in den fünfziger Jahren auf genau die Art enteignet. Haben wir auch nicht wiederbekommen, weil er es formal rechtmässig bezahlt hatte. Kleines Detail am Rande: Mit dem Kaufpreis wurde eine Hypothek auf dem Haus abgelöst, die ebendieser Major ein paar Jahre vorher auf das Haus aufgenommen hatte. Seine Frau war die Filialleiterin der Sparkasse, die das abwickelte.

Ich habe das alles nachrecherchiert und auch erlebt, was vor dem (ostdeutschen) Richter abging. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es Juden, die ähnliche Klagen in den 50er oder 60ern in Deutschland versucht hatten (oder dann in Anbetracht der Umstände gar nicht erst probiert haben) nicht einfach hatten, bzw. an korrupten Richtern gescheitert sind.

Was das jetzt allerdings mit den Milliarden aus dem Font zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so wirklich. Mal davon abgesehen, dass es wohl die einzige Möglichkeit war, an der deutschen Nazi-Justiz der Nachkriegszeit vorbei zu ihrem Recht zu kommen.

Gruß
Kater

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

14.05.2014 14:22
#51 RE: Der Fall Gurlitt Antworten

Finkelstein hat ja auch deutsche Wurzeln. Einer der Gründe für sein Buch war die simple Frage seiner Mutter:
"Wenn so viele überlebt haben, wer ist denn dann umgebracht worden?"

Daß es kurz nach dem Krieg nur letztlich immer irgendwie belastete Fachleute gab, man also darauf nolens-volens zugreifen mußte, kommt wieder auf uns zu: wenn demnächst die AKW entsorgt werden müssen, können dies nur die Ingenieure durchziehen, die das vor 30 oder 40 Jahren aufgebaut haben. Andere Fachleute hat das Land nicht mehr. Jetzt studiert man auch zunehmend in den "naturwissenschaftlichen" Fächern Laberberufe wie "Umweltwissenschaftler", gerade mal geeignet für eine Talk-Show.

Ich muß es mal klar sagen, ohne irgendeine Selbstüberheblichkeit: meine Generation, die als Kinder das Kriegsende erlebt hat, war und ist in den letzten 100 Jahren die erfolgreichste und das noch auf die nächsten Jahrzehnte hinaus.
Keine Schuld an Kriegsverbrechen, das zerstörte Land wieder aufgebaut, die treibende Kraft beim Wirtschaftswunder und für 3 Generationen gleichzeitig die Existenz gesichert. Darüber hinaus auf absehbare Zeit die letzte Generation, die mehr Kinder als sie selbst waren großgezogen hat. Und im technisch-naturwissenschaftlichen Sektor letzte Generation mit produktiver Aufbauleistung mit der Einführung der Elektronik als Basis für die 3. und 4. industrielle Revolution. Nach uns kam zunehmend nur noch Schrott, "Umweltwissenschaftler" eben.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ng Offline



Beiträge: 2.614

14.05.2014 14:30
#52 RE: Der Fall Gurlitt Antworten

Zitat
Och, wir haben das genau so erlebt

Nö, da schilderst du was, das der anderen Seite entspricht. Meine Frage war aber "Stell dir vor, dein Elternhaus war ein Schnäppchen von auswandernden Juden... du erbst... deine Kinder lieben ihr Zuhause aber sollen rausgeworfen werden und die Hütte wird euch genommen... alles supi?!"


Zitat
Was das jetzt allerdings mit den Milliarden aus dem Font zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so wirklich.

Das war eigentlich ein fragender Einwurf von mir. Auf dein "selbst wenn ich eigentlich mit Erich mal einer Meinung bin, habe ich nach Durchlesen seiner Argumente das Gefühl, auf der falschen Seite zu stehen" schrieb ich "Warum/inwiefern? Stell dir vor, dein Elternhaus war ein Schnäppchen von auswandernden Juden... du erbst... deine Kinder lieben ihr Zuhause aber sollen rausgeworfen werden und die Hütte wird euch genommen... alles supi?!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz