Zitat Eine meiner Schlüsse aus dem Dritten Reich ist z.B. dass ich vieles zu tun bereit bin um zu verhindern dass eine Judenverfolgung nicht mehr von dem Land ausgeht in dem ich lebe. Das hat nichts mit individueller Schuld zu tun (aus meiner unmittelbaren Familie ergibt sich da auch keine), wohl aber mit der Verantwortung die ich als Bürger dieses Staates trage.
Dann bist du als Bürger des gegenwärtigen Landes verantwortlich für deine gegenwärtigen Handlungen/Ansichten - mit irgendwelchen alten Kamellen aus der Vergangenheit hat das aber nichts zu tun.
Stolz war übrigens gar nicht mein Thema bei meinem letzten Beitrag. Mit Nationalstolz kann ich nichts anfangen. Sowas grenzt immer aus.
Warum sollte ich stolz auf Goethe und sein Werk sein. Es stammt ja weder von mir, meiner Frau, meinem Sohn oder meiner Tochter oder dem Opa, selig. Gleichwohl lese ich ziemlich oft in Goethes Gedichten.
Auch mir ist es wichtig, dass in diesem Land weiterhin Demokratie und Rechtsstaat herrschen und ich bin/wäre bereit, dafür auch aktiv etwas zu tun. Allerdings beschränkt sich das nicht auf eine aus meiner Sicht völlig unwahrscheinliche Judenverfolgung. Wahrscheinlicher ist/war die Verfolgung und Ermordung von Türken durch Rechtsextreme und die damit einhergehende Unfähigkeit oder möglicherweise auch Kumpanei der Sicherheitsbehörden.