Das Deutsche Reich ist ein Völkerrechtsubjekt. Das NS-System war eine Epoche des deutschen Reiches und nannte sich auch "Großdeutsches Reich" oder "Drittes Reich", "Tausendjähriges Reich" usw. Die verschiedenen Epochen, wie z.B. auch die Kaiserzeit, hatten alle eigene Verfassungen. Dabei ging das Völkerrechtssubjekt "Deutsches Reich", das heißt, alles was einen Staat ausmacht, wie Staatsvolk, Staatsgebiet usw., niemals unter. Deshalb ist Deutschland kein Rechtsnachfolger von Irgendwas, vor allem nicht vom Dritten Reich. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich Für den Normalbürger hat das keine Folgen. Wer sich nicht für Völker-/Staatrecht interessiert, kann ja gerne weiter schwadronieren und das heutige Deutschland, als was weiß ich, bezeichnen.
Aha, Du hast schon recht, das Wort "Rechtsnachfolger" ist nicht korrekt. "Identisch" ist korrekt. Das bezeichnet aber eine wesentlich engere Verbindung zwischen Dem heutigen Deutschland, einer Epoche des Deutschen Reiches, falls ich das richtig verstehe, und dem Deutschen Reich..
Nun, Der "Nazistaat" war auch eine Epoche des Deutschen Reiches, wie du sagst. Wir kommst Du dann auf die Schlussfolgerung in #52, was der Grund fuer die ganze Konversation ist?
Und wie kommst Du im Diatribe des folgenden Artikels auf "Kollektivschuld" und andere unfeine Vermutungen?
wenn ich mich richtig erinnere dann war "Hubba-Bubba" ein Kaugummi der sich ganz besonders schön zu großen Blasen verarbeiten ließ. Wenn die Blasen dann geplatzt sind klebte der Kaugummi rund um den Mund, auf Kinn, Backen, Nase...
Ob Herr Hubbabubba seinen Namensvorfahren kennt? Und ist er subjektidentisch, objektidentisch oder garnicht identisch?
Rätsel über Rätsel....
Herzlichen Gruß Werner
Back to topic: Ich bin - tatsächlich - sehr gegen Steuerhinterziehung. Ich habe aber auch etwas dagegen dass es zwar Paragraphen gegen Steuerhinterziehung aber keine gegen Steuerverschwendung gibt. Und ich finde es unerfreulich wenn ein Staat sich das Recht nach Belieben "zurechtlegt", auch wenn Richter, über die gleiche politische Schiene berufen deren Handeln zur Debatte steht, dieses Vorhaben mit viel Bauchwehh als "mit dem Recht vereinbar" erklären.
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von WRL im Beitrag #63 Ich bin - tatsächlich - sehr gegen Steuerhinterziehung. Ich habe aber auch etwas dagegen dass es zwar Paragraphen gegen Steuerhinterziehung aber keine gegen Steuerverschwendung gibt. Und ich finde es unerfreulich wenn ein Staat sich das Recht nach Belieben "zurechtlegt", auch wenn Richter, über die gleiche politische Schiene berufen deren Handeln zur Debatte steht, dieses Vorhaben mit viel Bauchwehh als "mit dem Recht vereinbar" erklären.
Ein Paragraph gegen Steuerverschwendung ist wie ein Paragraph gegen Inkompetenz und Dummheit, also Sinnlos.
Beim Berliner Flughafen werden unglaubliche Mengen an Steuergeldern verschwendet, aber wen willst Du da jetzt bestrafen ? Der Hauptschuldige ist gewählter Bürgermeister, der jetzt nichts mehr dazu können will. Und das Geld ist weg. Stuttgart 21 ist in meinen Augen auch so eine Verschwendung, aber es gibt anscheinend eine Mehrheit dafür. Und die Mehrheit der Deutschen ist für die hohen Sozialausgaben.
Umgekehrt finden sich in der Wirtschaft genügend Beispiele, die zeigen, dass es da nicht besser läuft.
Wie willst Du also so einen Paragraphen formmulieren ? Mehr Bürgerbeteiligung wäre vielleicht eine Massnahme, aber die hätte nicht das Berliner Flughafendesaster verhindert und Stuttgart 21 wurde dadurch erst legitimiert.
Das mag manchem nicht passen, aber alles in allem ist es doch erstaunlich, dass Steuerhinterzieher hier zwar alles ganz furchtbar finden, aber anscheinend irgend etwas gegen die naheliegende Option haben, doch einfach nach Monaco oder die Schweiz zu ziehen und keine Steuern in Deutschland mehr zu zahlen. Man muss es ja nur machen wie die Schumies oder die Geissens. Verbietet einem keiner.
Aber nein, man möchte gerne hier wohnen und die offensichtlich vorhandenen Annehmlichkeiten nutzen, nur bezahlen möchte man dafür nicht.
Und welches Recht hat der Staat sich bei den Steuer CDs nun zurechtgelegt ? Schweizer Recht gilt hier nicht. Amerikanisches auch nicht. Und ich sehe im deutschen Recht nichts, was die Verwendung einer solchen CD verbietet.
Zitat von Gerd im Beitrag #62Hubba: Interessant. Wikipedia gebildet...
Aha, Du hast schon recht, das Wort "Rechtsnachfolger" ist nicht korrekt. "Identisch" ist korrekt. Das bezeichnet aber eine wesentlich engere Verbindung zwischen Dem heutigen Deutschland, einer Epoche des Deutschen Reiches, falls ich das richtig verstehe, und dem Deutschen Reich..
Nun, Der "Nazistaat" war auch eine Epoche des Deutschen Reiches, wie du sagst. Wir kommst Du dann auf die Schlussfolgerung in #52, was der Grund fuer die ganze Konversation ist?
Und wie kommst Du im Diatribe des folgenden Artikels auf "Kollektivschuld" und andere unfeine Vermutungen?
Offenbar verstehen Sie weder den Unterschied zwischen Nachfolge und Subjektidentität noch den Unterschied zwischen Epochen des Deutschen Reiches und dem Deutschen Reich selbst. Da kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen.
Identisch ist identisch.
Die nachfolgende Behauptung von DP war und ist eben falsch:
"Aber nur mal so nebenbei; dass der frühere Nazistaat der Schweiz jetzt dieses düstere Kapitel vorhält entbehrt ja nicht einer gewissen Komik."
Wennn Sie das nicht verstehen, kann ich Ihnen auch leider nicht helfen. In aller Kürze noch mal: das heutige Deutschland ist nicht der "frühere Nazistaat".
@WRL Als Komiker sollten Sie noch etwas üben.
Es gibt durchaus einen Straftatbestand für "Steuerverschwendung". Das ist die (Haushalts-) Untreue. Klagen Sie doch mal.
Zitat von HubbaBubba "Aber nur mal so nebenbei; dass der frühere Nazistaat der Schweiz jetzt dieses düstere Kapitel vorhält entbehrt ja nicht einer gewissen Komik."
Wennn Sie das nicht verstehen, kann ich Ihnen auch leider nicht helfen. In aller Kürze noch mal: das heutige Deutschland ist nicht der "frühere Nazistaat".
Gut, dann etwas präziser: Es waren die Deutschen, die 6 Millionen Juden systematisch ermordeten. Angesichts dieser Tatsache ist es schon ein starkes Stück, dass genau diese Deutschen jetzt mit dem Finger auf andere zeigen wegen den aus dieses Taten folgenden Resultaten des eben genau jenem fabrikmässigen Versuch einen ganzen Menschenschlag auszulöschen.
Dass die Deutschen zunehmend sich von ihrer braunen Vergangenheit emanzipieren (was ich schon aus der DDR kenne, die Nazis waren ja alle "drüben") ist wohl dem Bestreben geschuldet, die Schuld und die Verantwortung dieser Zeit abzustreifen und anderen aufzuhalsen; am liebsten den Juden selbst, die impertinenterweise immer noch darauf bestehen, dass diese Schuld existiert.
Zitat Dass die Deutschen zunehmend sich von ihrer braunen Vergangenheit emanzipieren (was ich schon aus der DDR kenne, die Nazis waren ja alle "drüben") ist wohl dem Bestreben geschuldet, die Schuld und die Verantwortung dieser Zeit abzustreifen
Ich persönlich hab keine braune Vergangenheit und ich hab auch keine Schuld oder gar Verantwortung, weshalb es nichts abzustreifen gibt.
Zitat Dass die Deutschen zunehmend sich von ihrer braunen Vergangenheit emanzipieren (was ich schon aus der DDR kenne, die Nazis waren ja alle "drüben") ist wohl dem Bestreben geschuldet, die Schuld und die Verantwortung dieser Zeit abzustreifen
Ich persönlich hab keine braune Vergangenheit und ich hab auch keine Schuld oder gar Verantwortung, weshalb es nichts abzustreifen gibt.
Ich auch nicht. Aber die gute, alte Nazikeule fühlt sich ja offenbar so gut an und ist so handlich. Besonders in Händen von Deutschen, die sich durch ein Wundermittel in bessere Menschen verwwandelt haben.
Genauso wie wir (fast??) alle stolz auf unsere Musiker, Dichter, Denker und Nobelpreisträger sind tragen wir auch alle an der Last des Dritten Reichs - egal ob die jetzt lebenden Deutschen persönliche Schuld daran haben oder nicht - es gehört zu unserer Vergangenheit und wir müssen damit leben und uns auch der Verantwortung stellen die so etwas nun mal mit sich bringt.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das hier im richtigen Thread sitzt...
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Genauso wie wir (fast??) alle stolz auf unsere Musiker, Dichter, Denker und Nobelpreisträger sind tragen wir auch alle an der Last des Dritten Reichs - egal ob die jetzt lebenden Deutschen persönliche Schuld daran haben oder nicht - es gehört zu unserer Vergangenheit und wir müssen damit leben und uns auch der Verantwortung stellen die so etwas nun mal mit sich bringt.
Das Gegenteil von "stolz sein" ist erstmal nur "nicht stolz sein". Mit Verantwortung hat das nichts zu tun. Mit Schuld eh nicht. Verantwortlich ist man nur dafür, ob man das, auf was man nicht stolz sein kann, nicht selbst macht oder zulässt.
Zitat Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das hier im richtigen Thread sitzt...
Im Prinzip geht es doch auch hier unm Schuldfragen und wie sehr man verantwortlich ist.
Zitat von WRL im Beitrag #71Genauso wie wir (fast??) alle stolz auf unsere Musiker, Dichter, Denker und Nobelpreisträger sind tragen wir auch alle an der Last des Dritten Reichs - egal ob die jetzt lebenden Deutschen persönliche Schuld daran haben oder nicht - es gehört zu unserer Vergangenheit und wir müssen damit leben und uns auch der Verantwortung stellen die so etwas nun mal mit sich bringt.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das hier im richtigen Thread sitzt...
Schönen Tag WRL
Stolze "Träger an der Last des Dritten Reiches"? Wer ist eigentlich "wir"?
Ich trage gerne mal einen Bierkasten oder die Einkaufstasche, aber keine Lasten des Dritten Reiches.
Das Dritte Reich ist eine katastrophale Epoche der Geschichte der Deutschen. Daraus ergibt sich keine Verantwortung für die jetzt lebenden Deutschen. Verantworten kann man nur persönliche Handlungen oder Handlungen von unmündigen Schutzbefohlenen. Nicht jedoch Epochen.
Zweifellos wirkt diese Epoche nach. Daraus ergeben sich dann immer wieder Versuche, damaliges Unrecht abzumildern, wie zuletzt bei der Zwangsarbeiterentschädigung. Es gibt kaum europäische Länder, die nicht in die damalige Katastrophe aktiv verwickelt war. Dazu gehört eben auch die Schweiz, die sich , wie alle, schwertat, diese Verwicklungen zu akzeptieren und damit umzugehen.
Der "Stolz" bezog sich eindeutig auf die Musiker etc, ebenso eindeutig nicht auf das Dritte Reich.
So wie wir als eine Familie eine Vergangenheit haben, da mögen positive und negative Aspekte kunterbunt durcheinander sein, so haben wir auch als Volk eine gemeinsame Vergangenheit. Und aus dieser Vergangenheit ergeben sich - das hält aber offensichtlich jeder wie er will - gewisse Verhaltensweisen. Eine meiner Schlüsse aus dem Dritten Reich ist z.B. dass ich vieles zu tun bereit bin um zu verhindern dass eine Judenverfolgung nicht mehr von dem Land ausgeht in dem ich lebe.
Das hat nichts mit individueller Schuld zu tun (aus meiner unmittelbaren Familie ergibt sich da auch keine), wohl aber mit der Verantwortung die ich als Bürger dieses Staates trage. Aber auch da erhebe ich keinen Anspruch dass andere es so sehen wie ich es sehe.
WRL