Zitat von KaterKann jetzt nur von meinem Neffen berichten, der fand es hier anscheinend immer sehr schön und ist auch gerne wiedergekommen. Ist allerdings auch ein Autonarr, wenn ich mit dem mit 220 über die Autobahn geflogen bin, war der Urlaub für ihn gelungen.
Und der kann fast gar kein Deutsch.
Gruss Kater
Hmmm, 220 ueber die Autobahn. So wie ich sie einschaetze ist das so ihre Kragenweite. Well, Daddy wird sicher irgendwo ein Auto mieten. Ich bin sicher, dass sie enttaeuscht waere, wenn irgendjemand den Daddy ueberholen wuerde.
Sind die Autobahnen im Suedwesten oder Sueden( Wie jeder Amerikaner haben er und die Tochter nicht viel Zeit- ein-ein-halb Wochen, dann muss sie wieder in die Schule. )in dieser Jahreszeit leer genug, dass man da auch mal 220 ( 130 Mph, wauw wuerde sie sicher sagen)) fahren kann?
Wenn's interessant sein soll, auf Abenteuer- und Ueberraschung aufgebaute Kindererziehungsphilosophie, dann plant man den Transatlantik trip. Und den plant man ein halbes Jahr bevor, und kauft sich ein Ticket, das total festgezurrt ist in allem. Wenn man nicht erscheint ist das Geld fort.
Ich habe bei meinem letzten trip, vor recht genau einem Jahr auch die Tickets auch sechs Monate vorher ohne jede Flexibilitaet gekauft. Wenn mir's Ticket kaufen erst zwei Wochen vorher eingefallen waere, haette ich das fuenffache in der Economy bezahlt, und weil dann diese meistens ausverkauft ist, das 15-fache in Business Class. Dann auch noch , weil die Direktfluege meistens schon viel frueher ausverkauft sind, vielleicht mit zweimal Umsteigen... Ein furchtbarer Gedanke, der den ganzen trip versalzen kann. Schon einmal umsteigen, Colorado Springs ist kein internationaler Flughafen, ist ein pain in the neck. Und von Denver fliegt nur einmal am Tag eine Direct Flug Lufthansa, die meistens schon zwei Monate vorher ausgebucht ist, wenn man nur menschliche Preise in Betracht zieht. Dann wuerde nur noch erste Klasse bleiben, mit Preisen, die wenigstens ueber meinem Horizont sind.
Und im speziellen Fall meines Sohnes: Er ist ja geschaeftlich ein Internationler Vielflieger, der jede Menge Fug-Meilen sammelt. Da die United (auf die er sich konzentriert)im allgemeinen einen, manchmal zwei Sitze in der ersten Klasse fuer Upgrades freigibt, und die Tochter einmal per Upgrade erste Klasse transatlantisch geflogen ist, und das ungemein cool gefunden hat, war das Suchen eines Flugzeuges, mit nur einem Umsteigen, das an diesen unflexiblen Tagen (es sind die Schulferien der Tochter) zwei noch nicht reservierte Sitze parat hat, ein Abenteuer fuer sich. aber auch da, fuer den Upgrade, legt er 300,000 Flugmeilen hin, was sein Flug-Meilen Account dann wieder leert.
Das ist aber dann das Ende der Planung. Geeicht wird da nicht. Opa redet nach der Reise mit der Enkeltochter, nicht vorher.
es hängt sehr von der Tageszeit ab wie schnell man fahren kann... Vor gut 30 Jahren habe ich selbst mit dem Käfer meiner Frau München-Frankfurt in 3 1/2 Stunden geschafft, mein jetziges Auto hat etwa 9 x soviele PS und fährt doppelt so schnell, aber es muss schon ziemlich leer sein oder mitten in der Nacht dass ich die Zeit unterbiete!
Schnell fahren kann er vom Flughafen Richtung Süden bis Darmstadt, da ist die Autobahn 4-spurig oder die A7 von Würzburg Richtung Süden (soll er aber in Rothenburg eine Pause einlegen, dort kann man selbst im Hochsommer Weihnachtssachen einkaufen...).
Prinzipiell fühle ich mich sehr unwohl wenn jemand der das Tempo nicht gewohnt ist in Auto springt und mal eben so schaut wie schnell es geht; jeder braucht eine Gewöhnungszeit an hohe Geschwindigkeiten, der Bremsweg nimmt schon sehr zu. Ich kann mich noch gut erinnern wie vor mir jemand bei ca 230 km/h ohne jeden Grund die Spur gewechselt hat - mein erster Eindruck war "die Bremsen sind kaputt". Tatsächlich hat mein Auto super gebremst und alles ging gut, aber der Schock war groß.
Ich habe meine United-Meilen letztes Jahr in Foto-Teile umgetauscht. Die wollen jetzt für jedes Upgrade neben den Meilen auch noch ein paar hundert $ zusätzlich - im Herbst werde ich mich möglicherweise drüber ärgern, da ist wieder "around the world" angesagt und LA-Sidney oder Melbourne werde ich nur sehr ungern Holzklasse fliegen.
Have a nice day Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Prinzipiell fühle ich mich sehr unwohl wenn jemand der das Tempo nicht gewohnt ist in Auto springt und mal eben so schaut wie schnell es geht; jeder braucht eine Gewöhnungszeit an hohe Geschwindigkeiten, der Bremsweg nimmt schon sehr zu. Ich kann mich noch gut erinnern wie vor mir jemand bei ca 230 km/h ohne jeden Grund die Spur gewechselt hat - mein erster Eindruck war "die Bremsen sind kaputt". Tatsächlich hat mein Auto super gebremst und alles ging gut, aber der Schock war groß.
Ich habe meine United-Meilen letztes Jahr in Foto-Teile umgetauscht. Die wollen jetzt für jedes Upgrade neben den Meilen auch noch ein paar hundert $ zusätzlich - im Herbst werde ich mich möglicherweise drüber ärgern, da ist wieder "around the world" angesagt und LA-Sidney oder Melbourne werde ich nur sehr ungern Holzklasse fliegen.
Have a nice day Werner
Werner:
Bei mir rennst Du offene Tueren ein. Ich fahre auf deutschen Autobahnen kein Auto. Ich habe ja schon oefters gesagt, dass ich mir fuer die drei Jahre in Wien ueberhaupt kein Auto angeschafft habe. Da war (weiss nicht ob's noch so ist) die offizielle Hoechstgeschwindigkeit 130, aber keiner hat sich daran gehalten. Frueher war es immer eine schwierige Situation, wenn mein Schwager darauf bestanden hat mich vom FFM Flughafen abzuholen. Mein Schwager ist da souveraen zwischen FFM uber Darmstadt nach karlsruhe mit einer Geschwindigkeit gefahren, die mich grundsaetzlich in's Schwitzen gebracht hat. Ich weiss nicht wie meine Frau jeweils gefuehlt hat, denn es ist ihr Lieblings-Sibling und sie wird eben deshalb nie was sagen.
Meine Frau weisst dann darauf hin, dass ich ja mit meiner 125er DKW vor meiner Heirat auch wie eine Strassensau gefahren sei, was ich nicht bestreiten kann, aber nachdem 4 (vier) meiner damaligen Motorad-Kumpels toedlich verunglueckt waren (unter einen truck geschlittert bei glater Strasse, aus der Kurve getragen auf einer gewundenen Schwarzwald Strasse, usw), habe ich's endlich gelernt und ich habe das Motorrad aufgegeben. Seitdem bin ich, ob in D. oder in der US, ein ziemlich vorsichtiger fahren, der gerne jedem Rasenden oder von hinten Noetigenden die Vorfahrt laesst und sich nicht darueber aufregt, im Gegensatz zu meinem Schwager, der routinemaessig mehrere male waehrend der Fahrt nach Karlsruhe sich ueber irgendein "Arschloch" oder irgendeinen "Vollidioten" aufgeregt hat. Meine ernst gemeinte Mahnung, dass sowas die Lebenserwartung verkuerzt, weil man damit oft einen Herzinfarkt bekommt, ist von ihm stillschweigend, aber mit sichtlicher Erhoehung de Blutdruckes aufgenommen worden.
Aber mein Sohn tickt anders. Er war mit der Tochter im Costa Rica Dschungel, sucht sich in den Vegnuegungsparks, immer mit der Tochter, die fuer mich furchterregendsten Rides aus, geht Tauchen (Beide haben Taucherlizensen) in fuer mich furchterregenden Tiefen, ist, als er noch Student war, ist er im Cayuga Lake (Um Ithaka/ Cornell rum ) im Winter tauchen gegangen, weil dann die "Taucherausruestung billig ist",ist mit seiner VFR (visual) single engine plane lizenz von Pennsylania durch den NY flight Dschungel nach LI geflogen. Nur um einen Ueberlick zu geben: es gibt drei ost-West Wege fuer eine visual lizenz mit single plane: Man geht weit in den Ozean, und kommt dann vom Sueden nach eastern Long Island, man fliegt 10,000 feet hoch ueber (Ihr habt richtig gelesen) den JFK Airport, und es gibt einen ganz engen (weniger als eine halbe Meile breit) Streifen zwischen Bronx und Westchester County, den die Flight Control fuer general Aviation freihaelt. Meine Haare haben sich regelmaessig gestraeubt, bis mir eingefallen ist, dass der hohe Blutdruck auch bei mir lebensverkuerzend auswirken kann.
Er hatte auch sein Interesse an Hang Gliding gefunden, einem beliebten, recht gefaehrlichen Sport im grasigen Huegel Teil der Pokonos, bis er sich die Gosch (sorry, ist badisch) voellig verschoben hat bei einem Absturz. Dann hat er noch den Nerv besessen, mit seinem kitzig kleinen Auto nach Long Island zu fahren, weil er eben keine Krankenversicherung hatte, weil er, der Unverwuestliche, geglaubt hat, Bell Labs (er hatte seinen ersten Job in einem der Bell Labs Entwicklungslaboren ) zu viel Geld fuer die Krankenversicherung verlangt , und er genau wusste, dass ich gute Freunde in der LI medical Comunity hatte, die seine Gosch wieder zurecht gerueckt haben.
Er ist tief ueberzeugt, dass seine Tochter genau so unerschrocken sein soll, wie er, und die Tochter das intensive und entusiastisch mag. Sie ist, und war schon als Kleinkind, sowas wie ein Tom-Girl.
Well, das ist eben wie mein Sohn in etwa tickt. Er wird, falls er die Gelegenheit nimmt, an der deutschen Autobahn mit Tochter sich erfreuen, ohne gegen irgendetwas Hartes zu fahren. Er ist uberzeugt, dass er enorm vorsichtig sei. Well, er hat einen Punkt. Ausser der verschobenen Gosch hatte er noch nie einen Unfall.
Well, das ist vielleicht persoenlich. Aber es gehoert zum Thema. Es gibt eben alle moeglichen Philosophien der Kindererziehung.
Hoffentlich war das nicht zu lang und zu langweilig.
Gerd
NB: Frequent Flyers: seit ich den Preis meines letzten Tickets studiert habe, und festgestellt habe dass 50% davon fees, taxes, surcharges etc sind, die man ja bei einem "frequent flyer free ticket" bezahlen muss , bin ich der Ansicht, dass das ganze nur noch fuer Viel-Viel Flieger interessant ist fuer Upgrades in langen interkontinentalen Fluegen. da bezahlt man gerne etwas um einigermassen komfortabel fuer 12, 14 stunden oder mehr zu sein. "free Tickets" ist inzwischen BS.
Werner, was mir gerade einfaellt, um Dein Unwohlsein zu beruhigen. Eine der Invewstoren in seiner Firma ist Siemens in Muenchen. Er war da eine zeitlang Oefter. Ich kenne da die Topographie nicht mehr, aber der FJS Flughafen soll ja im hohen Norden sein, und Siemens Headquarter ist mehr im Sueden. Ich habe ihn nie gefragt, was fuer ein Auto er da mietet, aber so wie ihn kenne, ein 5 oder 6 Series BMW. Nun wer's mehremale durch Muenchen macht, und dann am Wochenende (er hat es immer so gelegt, dass ein Wochenende fuer's Private vorhanden, ist auf der Salzburger Autobahn im Sueden herumkurf(v?)t, und gegen nichts Hartes faehrt, weiss sicher, wie man auf deutsches Fahrverhalten reagiert.
Zitat von KaterKann jetzt nur von meinem Neffen berichten, der fand es hier anscheinend immer sehr schön und ist auch gerne wiedergekommen. Ist allerdings auch ein Autonarr, wenn ich mit dem mit 220 über die Autobahn geflogen bin, war der Urlaub für ihn gelungen.
Und der kann fast gar kein Deutsch.
Gruss Kater
Hmmm, 220 ueber die Autobahn. So wie ich sie einschaetze ist das so ihre Kragenweite. Well, Daddy wird sicher irgendwo ein Auto mieten. Ich bin sicher, dass sie enttaeuscht waere, wenn irgendjemand den Daddy ueberholen wuerde.
Sind die Autobahnen im Suedwesten oder Sueden( Wie jeder Amerikaner haben er und die Tochter nicht viel Zeit- ein-ein-halb Wochen, dann muss sie wieder in die Schule. )in dieser Jahreszeit leer genug, dass man da auch mal 220 ( 130 Mph, wauw wuerde sie sicher sagen)) fahren kann?
Gerd
Ich nehme an, du meinst die A81 zwischen Schweizer Grenze und Stuttgart. Die ist immer frei, weil sechsspurig ausgebaut und wenig bewohnt. Dere Stau geht erst ab Böblingen los.
Zitat Der Opa eicht ueberhaupt nicht. Du hast hier was ganz Grundsaetzliches nicht begriffen, was mich nicht wundert.
Doch, ich hab schon begriffen, dass du einem ständig Antiamerikanismus und Antisemitismus unterstellst. Anfangs dachte ich noch, dies sei die bekannte Taktik des Herauswindens - inzwischen gehe ich davon aus, dass du so bist. Und wenn Kinder einen so vorurteilsbehafteten Opa haben, färbt das ab.
Ja, das färbt ab - und dazu muss man nicht mal groß rumdiskutieren. Und das Herumwinden als Grund hab ich ja inzwischen ausgeschlossen und gehe davon aus, dass du so bist ;)
Zitat von ngJa, das färbt ab - und dazu muss man nicht mal groß rumdiskutieren. Und das Herumwinden als Grund hab ich ja inzwischen ausgeschlossen und gehe davon aus, dass du so bist ;)
ng, Der Welterfahrene weiss solche Sachen....und es ist die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Die amerikanische Version ist kuerzer: ng is in the know.