Ob da ein zweiter Dieter Hildebrandt heranwaechst? Seit Dieter Hildebrandt aus dem Geschaeft ist, hat sich der sowieso nicht weit verbreitete deutsche Humor irgendwie in Luft aufgeloest, wie man leicht aus der Mehrheit der Kommentare zum Artikel erkennen kann.
Die USA hatte mal eine Humor-Periode mit Johnny Carson. In den Vor- und Nach-Johnny Perioden lachen nur die Kabarettisten selbst und die Lachmaschinen.
Vielleicht beantwortet das auch eine Frage, die mir schon lange off-and-on gelegentlich im Kopf rumschwebt: Hat Kater Humor?
PS: Habe gerade in Amazon.de nachgeschaut. Der Vince Ebert har ja meherere Buecher geschrieben. Hat einer der Foristen eine Empfehlung , ob sich's und dann welches sich rentiert zu kaufen, wenn man 14.50 Euro Versandkosten in Betracht zieht? Der Vince Ebert war bis zu diesem Artikel kein Begriff fuer mich.
ich kenne von ihm nur den Welt-Artikel, habe aber ein bißchen gegoogelt, ich bin neugierig geworden und werde mir eines seiner Bücher mal kaufen und hoffentlich schnell zum lesen kommen.
Demnächst mehr.
Schönen Abend Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Werner: Den besten Realhumor haben die Kommentare zu dem Artikel.
Da meint ein Martin D.
quote deutschland exportiert netto strom, also ist es ein märchen, wir müßten atomstrom importieren, mehr noch: atom-frankreich brauchte letzt deutschen strom ... unquote
Das erinnert mich an diverse Tier-Dokumentationen:
-Das Anschauen von Dokumentation mit Tieren ist nicht erst im Rentenalter aufgekommen. Wir schauten solche teilweise faszinierenden Dokumenationen schon immer an, seit wir in der USA wohnen. Der deutsche und oesterreichische Tv hat ja solches nicht-
Afrika hat Regionen mit ausgepraegter Regenzeit, in der ganze Ebenen ueberflutet sind und Trockenzeiten, in der fuer 100te von Meilen kein Tropfen Wasser zu finden ist. Das spezielle Thema war das eigentlich recht einleuchtende Schicksale der Fische, deren Lebenserwartung maximal 6 Monate sind.
Nun, wenn man den Durchschnitt nimmt zwischen der hoechsten und der niedrigsten Wassermenge, was totale Trockenheit ist, dann, so Martin: Warum schwimmen die bloeden Fische nicht in der Durchschnittswassermenge herum . Dann haetten sie die normale Lebenserwartung wie andere , nicht so bloede Fische in anderen Regionen.
Ja warum ? Fische zu dumm? Oder keinen ausgrepraegten Selbsterhaltungstrieb? Oder lauter Suizid versessene Fische? Gerd
Zitat von GerdNun, wenn man den Durchschnitt nimmt zwischen der hoechsten und der niedrigsten Wassermenge, was totale Trockenheit ist, dann, so Martin: Warum schwimmen die bloeden Fische nicht in der Durchschnittswassermenge herum . Dann haetten sie die normale Lebenserwartung wie andere , nicht so bloede Fische in anderen Regionen.
Gerd,
das fordert zuviel Abstraktionsvermögen. Vielleicht folgender Vorschlag:
Dieser (andere) Martin muss zwei Stunden unter Wasser bleiben und bekommt dafür einen passenden Sauerstoffvorrat. Der gesamte Vorrat wird ihm aber in der ersten Stunde zwangsweise zur Verfügung gestellt. Was er nicht verbrauchen kann geht in Blasen davon (er exportiert sozusagen seinen Sauerstoff). Ich wette, nach zwei Stunden hat er das Problem irgendwann verstanden gehabt, das Wissen ist aber verloren.
Zitat Da meint ein Martin D. quote deutschland exportiert netto strom, also ist es ein märchen, wir müßten atomstrom importieren, mehr noch: atom-frankreich brauchte letzt deutschen strom ... unquote Das erinnert mich an diverse Tier-Dokumentationen:
Über was denn - Tölpel?! Schimpansen mit Kopfschuss?!
Ich muss mich korrigieren, dass Johnny keine Nachfolger haette. Da gibt es Dutzende von Kongressabgeordneten, die wesentlich bessere Realsatire liefern als es dem Johnny je aingefallen waere.
Gestern sagt einer, ein Demokrat: "Germany ist almost finished with their change to renewable energy. We have to invest in renewable energy, if we don't want to lose out against Germany.
Gerade wurde ein anderer Demokrat, a black guy von Pennsylvania, interviewed von Neil Cavuto:
Der Congressman sagte: Yesterday the EU (habe nicht genau begriffen wer genau) announced that we (the Europeans) need more investment in renewable energy. Otherwise we will lose out against the Americans. Therefore, so the congressman, we need to invest more in renewable energy in order to stay ahead.
Und das alles in einer Realtaet, dass all die bankrotten Solar- und electric Car Firmen entwader schon banrott sind, oder bald bankrott machen oder, wie bei dem Volt, die Produktion einstellen, weil niemand das Kontraption kauft. Bis jetzt federal Budget Verlust 6 Mrd Dollar in Cash. Da sind noch hunderte von Milliarden an Buergschaften, die vermutlich noch explodieren.
Der erste Congressman hatte eine ernsthafte Mine. Der zweite hat so ueberheblich gegrinst, dass er offensichtlich sich gedacht hat: Neil, you all are Assholes. You don't have any cash. We have. Therefore we can exactly do as we please. And you assholes are completely powerless about it... aetsch.
Zitat ng, Wie weit sind Deine Mandarin Kenntnisse fortgeschritten?
Ich sprach von Asien... wer weiß, wie lange China noch was zu melden hat ;)
Zitat BTW: Du scheinst das nicht gemerkt hast, aber ich habe von der USA geredet.
ich bezog mich auf dein "Der Congressman sagte: Yesterday the EU (habe nicht genau begriffen wer genau) announced that we (the Europeans) need more (...) Und das alles in einer Realtaet, dass all die bankrotten Solar- und electric Car Firmen entwader schon banrott sind, oder bald bankrott machen" Da ist die Rede von EU / Europeans...
Zitat von Gerdhttp://www.welt.de/debatte/kommentare/article13910506/Die-Hirnabschaltung-der-Deutschen-nach-Fukushima.html
Ob da ein zweiter Dieter Hildebrandt heranwaechst? Seit Dieter Hildebrandt aus dem Geschaeft ist, hat sich der sowieso nicht weit verbreitete deutsche Humor irgendwie in Luft aufgeloest, wie man leicht aus der Mehrheit der Kommentare zum Artikel erkennen kann.
Dieter Hildebrandt fand ich nie wirklich zulässig in der Humorabteilung abgestellt. Das ist mehr politischer Kommentar als Humor, wobei die Grenzen da sicher fliessend sind. Generell sind die Deutschen stark im politischen Humor. Ich kenne kein Land, das sich mehr regelmässig niveauvoll selbst durch den Kakao zieht. Exzellente Protagonisten sind hier Matthias Richling (3 mal hintereinander ausverkauft in Zürich), Monika Gruber oder Dieter Nuhr. Seinen Jahresüberblick 2011 ist ganz grosses Kino, inhaltlich wie rhetorisch.
Humor ist Geschmackssache. Du hast den Ausdruck "niveauvoll". das gibt mir den Eindruck, dass ich bei dem Humor , der Deine Geschmacksache ist, einschlafen wuerde. Das ist der Humor-Punkt, Lachen , Humorpunkt, Lachen- Humor, den man auch in amerikanischen Sitcoms findet, da mit Lachmaschinen , die ich durch die Bank baertig und extrem langweilig finde.
Wie gesagt ist reine Geschmackssache.
Dieter Hildebrand hatte sarkastischen, satirischen, punchy, mit moeglichst kurzen Saetzen, ohne Fuellwoerter, ohne den good guy und den bad guy zu implizieren Humor, besonders wenn sein Thema irgendwie eine bizarres politisches event war. So hatte Johnny. Weder Dieter noch Johnny hatten die Angewohnheit ueber ihre eigenen Witze zu lachen, was heute ueblich ist. Besonders Johnny hatte fast immer eine bierernste Mine.
Du bist, wemm ich mal amerikanische Beispiele nehme, mehr fuer den Letterman, Jay Leno Humor. Letterman habe ich mal angeschaut, und bin prompt vor dem TV eingeschlafen.
Wie gesagt, ist Geschmacksache.
Gerd BTW: Al Bundy, der Schuhverkaeufer, war in Deutschland sehr beliebt. Sicher nicht "niveauvoll", aber fuer meine Begriffe schlicht langweilig und endlos repetitiv.
Ich erinnere mich nicht mehr so genau an die Themenauswahlstrategie von Dieter, well, ist schon Jahrzehnte her,. Johnny selected exclusiv Themen des gleichen Tages, bis etwa 8:00 pm PST. Seine Sendung war dann Mo bis Fr. in Burbank 8:30pm PST. Ich habe sie sendung gesehen 11:30 EST in NY . Deshalb war er ueberhaupt nicht repetitiv.
Zitat von Gerd Al Bundy, der Schuhverkaeufer, war in Deutschland sehr beliebt. Sicher nicht "niveauvoll", aber fuer meine Begriffe schlicht langweilig und endlos repetitiv.
Eben, das meinte ich ja. In der "niveauvollen" Humorabteilung sind die Deutschen stark und haben viele Talente. In der "niveauarmen" gibt es nur sehr wenig, weshalb man hier auf den Import aus den Staaten setzt.
Niveau in diesem Sinne; innovativ, mehrschichtig, kritisch, hintergründig; Beispiele: Die Simpsons oder Golden Girls.
Die Simpsons habe ich nie angeschaut. Hab' mich schon mehrere male blamiert, dass ich die Charaktere nicht kenne, die insbesondere in Deutschland oft genannt werden.
Die Golden Girls, ja, waren gut, die haben wir uns angeschaut. Das waren vier inividuelle, total incompatible Charaktere, die sich am Ende nicht nur ertragen haben, sondern sich auch gegenseitig gemocht haben. Ein besonderes Merkmal war, was auch eine gute Satire macht, dass die vier sich selbst garnicht witzig gefunden haben.
Die Betty White ist ja das einzige noch lebende golden girl. Mit neunzig wird sie heute noch gerne in diese talk shows wie Barbara Walter's View eingeden. Sie ist heute noch erfrischend schlagfertig und treu ihrer Personalitaet. Damit erhellt sie die vorwiegend liberal (links) gerichteten Shows, die hoffentlich nur bis zum November mit deren fast schamlosen "Hail the chief" Obama Propaganda Trommlerei ansonsten unertraeglich geworden sind.
vielen Dank für den Link zu Nuhr - eine m.E. absolut prächtige Sendung, bei der, wie das ja auch sein soll, das Lachen manchmal im Hals stecken bleibt, weil es einfach zu zielsicher ist.
Dieter Hildebrandt habe ich ein paarmal life in der "Lach- und Schießgesellschaft" gesehen. Wir waren zwar politisch oft durchaus gegensätzlicher Meinung, seine Pointen aber fand ich schlicht genial. Wobei man seine Mitwirkenden wie Sammy Drechsel etc nicht vergessen durfte.
Nun, das waren damals Kabarettisten. Einige ganz grandiose gab es auch in der DDR, leider fallen mir die Namen gerade nicht ein. (Und nein, ich meine nicht Karl-Eduard von Schnitzler, der war unfreiwillig Komiker!)
Heute gibt es neben ganz wenigen guten Kabarettisten ja noch die mit der Berufsbezeichnung "Comedian". Was sich da in D so allgemein herumtreibt finde ich im allgemeinen ziemlich niveaulos - das ist aber mein persönlicher Geschmack.
Die Golden Girls habe ich auch sehr gerne angeschaut....
Schönen Abend WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Al Bundy fand ich früher toll (wohl auch, weil das mal was Neues war) aber heute doof. Sitcoms an sich finde ich heute eher langweilig. Die Simpsons fand ich früher öde, kann sie heute aber gucken. Hildebrandt war mal klasse - Richling ist super - Nuhr ist der Beißer-König. Ich kann aber auch über Mario Barth lachen.
Man kann es so einteilen: Ein Barth bringt mich mit Alltäglichem zum lachen, während Nuhr mir mit Sachen, bei denen einem sonst das Lachen im Halse stecken bleibt, doch noch ein Lachen entlockt.
Mit dem Begriff "Niveau" kann ich bezüglich Humor nichts anfangen (gibts denn sowas wie niveauvolles Lachen?)