Das glaube ich nicht. Er ist nicht sauer auf Sie, sondern er ist sauer, weil Sie ihm die Wahrheit so unverblümt um die Ohren gehauen haben. - Wahrscheinlich vor dem Frühstück, das können die wenigsten Leute gut vertragen. Warten Sie, bis er zu Mittag gegessen hat, dann hat er sich wahrscheinlich schon wieder eingekriegt.
ng: "Stell dich nicht plötzlich doof und dement dar - du weißt, wer gemeint ist. Und ich sprach nicht von Posten, sondern dass eher sie die Wissenschaft verlassen und stattdessen eine Lichtmauerkirche gründen sollten."
Nein, ng, ich habe KEINE AHNUNG, von wem du redest, wer mit "Lichtmauertypen" gemeint sein soll. Ich bin selbst in der Wissenschaft tätig und sehe keine Wissenschaftlergruppe, die zu deiner Beschreibung passen würde. Dass kann daran liegen, dass ich unglaublich blind und ignorant sein könnte. Allerdings vertraue ich mir und meinen kognitiven Fähigkeiten und es spricht etwas für mich:
Du hast diesen Begriff in die Diskussion geworfen und einfach vorausgesetzt, dass 1. es diese "Lichtmauertypen" gibt 2. es klar ist, wer und was sie sind.
Jetzt, wo beide Punkte von mehreren Foristen bestritten werden, bist du offenbar nicht in der Lage uns zu erklären, was einen Lichtmauertypen ausmacht, wer das ist und dass es solche Leute tatsächlich gibt.
Deswegen denke ich eher, dass du keine Ahnung hast, wovon du schreibst. Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber dafür braucht es schon etwas Handfestes.
alle: Hier ist ein Artikel über den Rücktritt der OPERA-Verantwortlichen.
So etwas wie Grundlast gibt es in Zeiten von 0-100% Windkraftdeckung in Deutschland nicht mehr. Sämtliche deutschen Kraftwerke (auch die Kernkraftwerke) müssen Wechsellast fahren. Schon aus diesem Grund sind große Grundlastkraftwerke wie die Kernkraft in Deutschland (völlig unabhängig von Verboten) tot.
Zitat Jetzt, wo beide Punkte von mehreren Foristen bestritten werden, bist du offenbar nicht in der Lage uns zu erklären, was einen Lichtmauertypen ausmacht, wer das ist und dass es solche Leute tatsächlich gibt. Deswegen denke ich eher, dass du keine Ahnung hast, wovon du schreibst
Ok, du hast (bzw. ihr habt) mich überzeugt - es gibt keine Behauptung, die LG wäre die oberste Grenze (=Lichtmauer). Wohl auch nicht von Einstein. Es gibt keinen einzigen Wissenschaftler, der meint, man könne die Lichtmauer nicht durchbrechen. Alle Wissenschaftler meinen, Einstein wäre blöd gewesen und schon morgen könnten wir locker die Lichtmauer durchbrechen - wir müssen nur genug Wumms im Raketentriebwerk haben. Danke für deine Weisheit, die du mir vermittelt hast *derunwürdigeverbeugtsich*
Du bringst hier einen wichtigen Punkt. Das Problem ist mit den Zeitzonen.
Die beste Zeit Menschen anzusprechen ist zwischen 11:30 und 12:30 mittags . Man mampft am Lunch, hat einen Espresso und man freut sich auf das Mittagsnickerchen.
Das ist aber zwischen 3:30 nd 4:30 morgens bei mir. Da bin ich grumpy. Wenn's bei mir 11:30 bis 12:30 mittags ist, dann hat man in Deustchland die Nase voll von all dem Unsinn, den man am Tag hat ueber sich ergehen lassen musste, und man ist grumpy.
Das waere ein Projekt fuer den Facebook Mob. Die koennen doch alles loesen, warum nicht dieses Zeitzonen-pain-in-the- Neck.
Ich haette da eine Idee, aber ich moechte die Originalitaet nicht dem facebook Mob nehmen. Ich brauche keine "Foerderungsmittel" mehr, aber der face Facebook mob koennte da grosses "forschungsgeld" aus irgendeinem Staatssaeckel herausleiern. Er koennte den Politikern versprechen dass der ueble Jetlag sozusagen als beneficial effect mitgeloest werden wuerde. Dann schlafen sie bei den meetings, die sie halb um die Welt zum Fliegen veranlassen, nicht mehr ein.
ng: "Es gibt keinen einzigen Wissenschaftler, der meint, man könne die Lichtmauer nicht durchbrechen. Alle Wissenschaftler meinen, Einstein wäre blöd gewesen und schon morgen könnten wir locker die Lichtmauer durchbrechen - wir müssen nur genug Wumms im Raketentriebwerk haben. "
Mal eine Frage am Rande: Hast du dich jemals mit Einsteins spezieller Relativitätstheorie beschäftigt? Angesichts dieser Bände sprechend naiven Äußerungen vermute ich mal "nein".
Wie bereits erwähnt deckt allein die Windenergie in Deutschland 0 bis >100% des Bedarfs. Da ihrem Strom zusammen mit PV-Strom aus politischen Gründen gesetzlich der Vorzug gegeben wird, müssen sich alle konventionellen Kraftwerke dem unterordnen - auch die AKW! Vom Betreiber wünschenswert und in einem auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten Energienetz werden die AKW idealerweise ständig zu 100% ausgelastet, d. h. die Last ist eine gerade Linie mit Ausnahme von Wartungen und Störungen.
Vorletzte Woche auf einer Tagung habe ich ein Diagramm der tatsächlichen Last eines deutschen AKW gesehen. Dieses Diagramm hatte einen Himmelblauen Hintergrund, sodass ich es erst für ein Foto von einer Dachrinne mit vielen Eiszapfen gehalten habe. Jeder dieser "Eiszapfen" (und das waren verdammt viele) stellt einen Lasteinbruch dar, d. h. die Leistung des AKW wurde herunter gefahren. Wie ich da auch gelernt habe, ist das auf ca. 50% innerhalb einer halben Stunde möglich.
Es ist allerdings nicht wirtschaftlich und deswegen hat derzeit kein Energieversorger ein Interesse daran, in Deutschland neue AKW oder auch Kohlekraftwerke zu bauen. Sie rentieren sich einfach nicht, solange PV- und Windstrom zwangsabgenommen werden und keine Energiespeichersysteme die Spitzen auffangen.
Na ja, da Du die "Wissenschaftler"* in Einstein-gläubige und Einstein-ungläubige einteilst musst Du ja wissen was an der Relativitätstheorie falsch ist. Also, raus damit, lass uns nicht dumm sterben.
Schönes Wochenende WRL
(*) Die Gänsefüßchen sind keine Herabsetzung von Wissenschaftlern - ich wollte damit deutlich machen dass es offensichtlich mehrere Arten davon gibt :-)
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat da Du die "Wissenschaftler"* in Einstein-gläubige und Einstein-ungläubige einteilst
Wieder nicht richtig gelesen. Ich sprach nur von der Lichtmauer - und auch nicht von Gläubigen und Ungläubigen, sondern von den Fundis, die dogmatisch an der Lichtmauer kleben. Vergleichbar mit der unbefleckten Empfängnis, bei der es auch Gläubige und Ungläubige gibt und die aggressiven, dogmatischen Fundis.
Zitat musst Du ja wissen was an der Relativitätstheorie falsch ist.
Nö, um Dogmatismus und Fundamentalismus kritisieren zu können, muss man nicht das Objekt der Fundibegierde kennen. Ich kennen mich im Islam oder Judentum auch nicht aus und finde radikalen Islamismus und Zionismus trotzdem doof.
ich hab jetzt mal meine und Deine Aussage gekennzeichnet:
Zitat: da Du die "Wissenschaftler"* in Einstein-gläubige und Einstein-ungläubige einteilst
Wieder nicht richtig gelesen. Ich sprach nur von der Lichtmauer - und auch nicht von Gläubigen und Ungläubigen, sondern von den Fundis, die dogmatisch an der Lichtmauer kleben. Vergleichbar mit der unbefleckten Empfängnis, bei der es auch Gläubige und Ungläubige gibt und die aggressiven, dogmatischen Fundis.
Da Du entweder schlicht nicht verstehst oder nicht verstehen willst welcher Unterschied zwischen christlichen, jüdischen, islamischen etc "Fundis" und seriösen Wissenschaftlern besteht gebe ich es hiermit auf.
Schönes Wochenende WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
ich hab jetzt mal meine und Deine Aussage gekennzeichnet:
Zitat: da Du die "Wissenschaftler"* in Einstein-gläubige und Einstein-ungläubige einteilst
Da Du entweder schlicht nicht verstehst oder nicht verstehen willst welcher Unterschied zwischen christlichen, jüdischen, islamischen etc "Fundis" und seriösen Wissenschaftlern besteht gebe ich es hiermit auf.
Schönes Wochenende WRL
Da ng jetzt offen zugegeben hat, dass er von dem Thema und der Materie keine Ahnung hat, ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Zitat ich hab jetzt mal meine und Deine Aussage gekennzeichnet:
Und wieder nicht im Zusammenhang gelesen. Ich schrieb: "Vergleichbar mit der unbefleckten Empfängnis, bei der es auch Gläubige und Ungläubige gibt und die aggressiven, dogmatischen Fundis"
Zitat Da Du entweder schlicht nicht verstehst oder nicht verstehen willst welcher Unterschied zwischen christlichen, jüdischen, islamischen etc "Fundis" und seriösen Wissenschaftlern besteht gebe ich es hiermit auf.
Ich habe nicht behauptet, dass es KEINEN Unterschied zwischen seriösen Gläubigen und ollen Fundis (egal in welchen Gruppen) gäbe! Es gibt seriöse Wissenschaftler, die an die Lichtmauer glauben oder nicht glauben - und die ollen Fundis, die dogmatisch behaupten, es gäbe die Lichtmauer und nichts könnte (dürfte ;)) daran etwas ändern.