Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.131 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
WRL Offline

07.04.2012 16:12
#31 RE: Rätselhafte Physik Antworten

"Sagen wollte ich das, was ich damit sagte. Und die Verbindung... es ist eben ein Vergleich: Bevor ein Wissenschaftler wegen eines banalen Fehler gehen muss, müssten eigentlich andere aus gravierenderen Gründen gehen... nichts weiter ;)"

Da es hier ja um einen sehr konkreten Fall geht - welche andere müssten aus welchen gravierenden Fehlern gehen? Hat es neben dem "schiefen Stecker" noch andere Fehler gegeben?

Frohe Ostern
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

08.04.2012 14:13
#32 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Zitat
welche andere müssten aus welchen gravierenden Fehlern gehen? Hat es neben dem "schiefen Stecker" noch andere Fehler gegeben?

Ich sprach nicht von bedeutsameren Fehlern, sondern bedeutsameren Gründen. Und nicht im Speziellen, sondern im Prinzip: "Da sollten eher die "Nichts kann schneller als Licht sein"-Fundis die Wissenschaft verlassen und eine Lichtmauerkirche gründen..."

Lexx Offline

08.04.2012 20:10
#33 RE: Rätselhafte Physik Antworten

ng:
Irgendwelche unkonkreten Behauptungen in schwammig formulierten Beiträgen durch die Gegend zu schwurbeln, sodass die eigene Meinung eher impliziert wird als klar da zu stehen, ist meist ein Zeichen für Halbwissen. Dazu passt auch, dass deine Antworten hier ziemlich ausweichend sind.

Du argumentierst gegen den (mehr oder weniger) freiwilligen Rückzug des gefehlten Wissenschaftlers mit ominösen "Nichts kann schneller als Licht sein"-Fundis, hast aber kein Beispiel für eine solche Person oder Veröffentlichung noch dafür, warum derartige "Fundis" als Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft für diese ein Problem sein sollten.

Das finde ich ziemlich schwach für eine so standhaft verteidigte Meinung.

WRL Offline

08.04.2012 20:56
#34 RE: Rätselhafte Physik Antworten

""Nichts kann schneller als Licht sein"-Fundis.... "

Ähemm, was verstehst Du eigentlich unter einem "Fundi"?

Nach meinem Sprachverständnis ist ein Fundi jemand der (seltener die) seine Gedankenwelt und entspechend seine Handlungen auf (meist Glaubens-) Grundsätzen entwickelt deren wissenschaftlicher Nachweis nicht geführt werden kann.

Bei wissenschaftlichen Theorien wie der allgemeinen und der speziellen Relativitätstheorie wurden und werden aber jede Mange hochpräziser Experimente durchgeführt um sie zu widerlegen oder zu bestätigen. In den letzten ca. 100 Jahren ist es nicht gelungen die Einstein'schen Theorien zu widerlegen, obwohl derjenige der dies schafft mit extrem großer Wahrscheinlichkeit den Physik-Nobelpreis erhalten wird - Anreize sind also hinreichend gesetzt.

Diese Leute als "Fundis" zu bezeichnen halte ich für absolut verfehlt und schreibe sie entweder Deiner vollkommenen Unkenntnis des Wissenschaftsbetriebs oder einer schlimmen Sprachschludrigkeit zu.

Frohe Ostern
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline

08.04.2012 23:14
#35 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Werner:

ng ist ein hoffnungsloser Fall, nicht nur bei diesem Thema.

Aber ng ist wert zu lesen. Er zeigt den Gedankeneintopf, zu einem Misch-Masch verruehrt, den vermutlich die Mehrheit der Waehler in allen westlichen Industrie Laendern, einschliesslich der USA, in ihrem Gedanken Apparat inzwischen herumschwappen lassen.

Wie gesagt, wenn ueber 50% der Waehler finanziell staatsabhaengig sind, nur noch diesen Eintopf im Gehirn haben, oder nur noch zynisch sind, hat die Demokratie verloren und die Diktatur gewinnt.

Ich bin fast ueberzeugt, dass ich, im Alter von 78 Jahren und (leider noch?) koerperlich gesund diese Wiederholung der Geschichte noch erleben werde.

Ich haette mir ein anderes Ende gewuenscht, eines, das Fortschritt zu einer besseren und produktiveren und informierten Welt gezeigt haette. But that's life.

Well, ja, ich lese in letzter seit Reden Hitler's, die im Transcript verfuegbar sind. Man muss dabie bedenken, dass die Reden von Goebbels geschrieben worden sind, einem eiskalten Intellektuellen, und Hitler selbst, der ja noch keine Teleprompter hatte, nur die ersten Paragraphen auswendig lernen konnte. Der Rest ist dann in wildem Hurrah, Heil Hitler, und gemeinsamer Hysteria zwischen den Zuhoerern und Hitler selbst untergegangen. Deshalb haben die damaligen Deustchen nie Goebbel's eiskalte Redevorlagen vollstaendig gehoert.

Wenn wir von Mish-Mash im Hirn reden, dann sind diese Reden sehr interessant.

Eine davon habe ich ausgewaehlt:

http://www.worldfuturefund.org/wffmaster...8.09.06%20G.htm

Gerd

Gerd

WRL Offline

09.04.2012 09:17
#36 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Hallo Gerd,

ich hoffe Du bleibst noch lange bei guter Gesundheit.

Ich habe als etwa 13-jähriger Schüler einige Hitlerreden vom Band gehört. Sie mussten in meiner Schule von einem Tape auf ein anderes kopiert werden, einer der beiden Recorder neigte dazu die Bänder zu zerstören, deshalb war ich als Aufpasser eingeteilt worden. Ich werde nie verstehen wie man auf diese fürchterlich hysterische Stimme und diesen ebenso fürchterlichen Unsinn auf diese Weise hereinfallen konnte. Aber möglicherweise schaltet man seine eigene Denkfähigkeit ab wenn es einem sehr schlecht geht und man dann die Sündenböcke dafür präsentiert bekommt... Hätte vielleicht doch besser Psychologie studieren sollen!

Über Ostern bin ich in Prag und habe mir als reiselektüre ein Buch von Helmut Schmidt (Außer Dienst, eine Bilanz) mitgenommen. Sehr lesenswert, als Schmidt-kritischer Zeitgenosse bestätigt er meine Meinung von ihm - er hat immer das gemacht was er für richtig hielt, ist bis zur Arroganz von sich eingenommen, und wen er nicht mag den unterschlägt er. So findet sich bei seiner Beschreibung über den Nato-Doppelbeschluss nicht ein einziges Mal der Name Reagan.

Andererseits sind seine allgemeinen Betrachtungen sehr nachdenkenswert.

Jetzt bin ich aber gründlich vom Thema abgekommen - sorry for that.

Have a nice day
Werner

(Mark Twain)

ng Offline

09.04.2012 13:38
#37 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Meine Güte, Leute, sind euch die österlichen Vergnügungsverbote auf das Gemüt geschlagen?! Oder was soll das blöde Gezeter?

Ich bin halt der Ansicht, dass der Betroffene zu Unrecht gegangen ist. Der Anlass war pipifaxig.

Ich hätte auch einfach sagen können, dass es da gravierendere Anlässe gäbe.
Nun hab ich noch ein Beispiel gleich mitgeliefert - die Lichtmauerfreaks.
Oder die Lichtmauerfundis.
Oder wie auch immer man das Volk nennen will, welches sich an Erdscheibe, Klimamantra oder Lichtmauer klammert.

Wusste ja nicht, dass es hier auch welche gibt, die sich deshalb ins Hemd machen

Lexx Offline

10.04.2012 19:00
#38 RE: Rätselhafte Physik Antworten

ng:
Vielleicht erklärst du uns humorlosen Osterfundis einfach mal, wer diese Lichtmauertypen sind, was sie auszeichnet und wieso sie zurücktreten sollten (von welchem Posten auch immer). Vielleicht können wir dann besser verstehen, was du uns sagen willst.

Spock Offline

10.04.2012 21:42
#39 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Lexx, wenn ein Physiker einen Versuch über Jahre zig mal wiederholt und immer dasselbe Ergebnis bekommt, sollte er das irgendwann akzeptieren und von weiteren Wiederholungen absehen, oder nicht?

ng Offline

11.04.2012 14:39
#40 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Zitat
Vielleicht erklärst du uns humorlosen Osterfundis einfach mal, wer diese Lichtmauertypen sind, was sie auszeichnet und wieso sie zurücktreten sollten (von welchem Posten auch immer). Vielleicht können wir dann besser verstehen, was du uns sagen willst.

Stell dich nicht plötzlich doof und dement dar - du weißt, wer gemeint ist. Und ich sprach nicht von Posten, sondern dass eher sie die Wissenschaft verlassen und stattdessen eine Lichtmauerkirche gründen sollten.

Und du als Naturwissenschaftler solltest doch am besten wissen, was es alles an angeblichen Erkenntnissen gab, an die man sich dogmatisch klammerte, die sich dann aber irgendwann als Irrtum entpuppten.

WRL Offline

11.04.2012 17:07
#41 RE: Rätselhafte Physik Antworten

"Und du als Naturwissenschaftler solltest doch am besten wissen, was es alles an angeblichen Erkenntnissen gab, an die man sich dogmatisch klammerte, die sich dann aber irgendwann als Irrtum entpuppten."

Da liegt nun mal Dein Irrtum - man "klammert sich nicht dogmatisch an angebliche Erkenntnisse" sondern akzeptiert Ergebnisse solange als gültig wie sie experimental nachgewiesen sind, sind sie experimentell widerlegt klammert man sich nicht mehr dran sondern sie sind widerlegt, aus.

Im Übrigen hat auch die katholische Kirche nie behauptet die Erde sei eine Scheibe - sie hat dogmatisch behauptet dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Auch da hat sie sich - mit einer gewissen Verspätung - der Physik angeschlossen.

Schönen Tag noch
WRL (Nicht Katholik)

(Mark Twain)

WRL Offline

11.04.2012 17:10
#42 RE: Rätselhafte Physik Antworten

"Lexx, wenn ein Physiker einen Versuch über Jahre zig mal wiederholt und immer dasselbe Ergebnis bekommt, sollte er das irgendwann akzeptieren und von weiteren Wiederholungen absehen, oder nicht?"

Spock,

die meisten Versuche werden nicht zig-mal wiederholt, sondern angepasst und abgeändert um auf der Basis bisheriger Messergebnisse unter geänderten Bedingungen neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Schönen Tag
WRL

(Mark Twain)

Gerd Offline

11.04.2012 21:32
#43 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Werner:

Wir sind nurn in der Facebook Phase der Welt.
Irgendwelche Themen, in allen Kategorien, werden nun mit der Mob-Bildung in den Social Networks geloest, und zur "absoluten Wahrheit" erklaert.

Irgendwelche kompetente und logisch integre Argumente sind ein waste of time.

Der Mob ist weder kompetent noch logisch integer. Er hat aber "absolut recht".

Ich habe noch einige Kontakte mit kompetenten Personen in deren jeweiligen Berufssparten. Ich sehe nur noch: "Ich will raus", was sie natuerlich in Konflikt mit ihrem jeweiligen Paycheck bringt, mit dem sie ihre Rechnungen und die ihrer Familie (falls noch vorhanden, was immer seltener wird) bezahlen . Und da ist kein Unterschied in irgendeinem der westlichen ehemaligen Rechtsstaaten, einschliesslich der USA.

Es wird noch ganz wesentlich schlimmer werden. Nach dem Zusammenbruch jeder Kompetenz , nach der Devise:

"Nichtwissen macht die Piraten sympathisch" WON Titel von vor einigen Tagen...

muss man sehen, was von den westlichen Industriestaaten noch uebriggebieben ist.

Dagegen anzukaempfen ist ein exercise in futility.

Gerd

Gerd

WRL Offline

11.04.2012 22:11
#44 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Hallo Gerd,

ich werde mal ganz kurz etwas ot: Was ist der Unterschied zwischen den "etablierten Parteien" und den "Piraten"? - Nun, die Piraten stehen wenigstens zu ihrem Nicht-Wissen... (gerade von mir erfunden - hach, bin ich kreativ...)

Ich denke mal die Zusammenhänge werden durch die tägliche Informationsflut so sehr verschleiert dass man nur noch den Teil herausfiltert von dem man meint etwas damit anfangen zu können.

Herzlichen Gruß
Werner

(Mark Twain)

Gerd Offline

11.04.2012 22:15
#45 RE: Rätselhafte Physik Antworten

Wenre:

Der Facebook Mob reagiert in Minuten, manchmal Sekunden.
Wer noch denkt braucht laenger.
Deshalb gewinnt der Facebook Mob in der Konkurrenz der "absoluten Wahrheit".

Gorbatschev sagte: "wer zu spaet kommt, den bestraft die Geschichte". Er hat den Facebook Mob vorausgesehen.

Gerd
Vielleicht noch ein Gedanke: Ich habe noch gelegentlich Kontakt mit einem sehr engen deutschen Kollegen, der (er ist recht genau so alt wie ich) eine sehr hohe Position im europaeischen Fast-Breeder Programm hatte, und heute noch kraeftig kaempft in den EnWB Share holder Versammlungen. "Wo ist die Grundlast Erzeugung?", versucht er immer wieder zu argumentieren.

Ich sage ihm, der Facebook Mob sagt mit absolutem Wahrheits-Wissen". dass das Ding "Grundlast" alter Klump ist von alten, verkalkten Greisen , die die "neue Welt" und "Technologie der Jungen"nie mehr begreifen koennen. Also ist das Ganze Neid gegen die Jungen, die die "absolute Facebook Wahrheit" mit der Firehose begriffen und geschluckt haben Jetzt ist er sauer auf mich.

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz