Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.495 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
DP Offline



Beiträge: 5.248

14.08.2011 11:09
Lebensmittelklarheit.de Antworten

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Ernährung hat ein Portal zur Klarheit bei Lebensmitteln eingerichtet. Nicht alles funktioniert doch der Ansturm ist bereits gross und zeigt, wie gross das Interesse ist.

Oben rechts kann jeder Bürger "unzureichende Lebensmittelkennzeichnungen" melden. Nach der Meldung wird der Hersteller zitiert; beides wird anonym je nach Relevanz auf der HP veröffentlicht. Glasnost im Lebensmitteldschungel und ein gefundenes Fressen für alle Ökospiesser die jetzt im Namen der Bundesregierung petzen können.

Die ersten Fragen und Antworten sind bereits sehr interessant. So fragt jemand, "Warum sind bei „Cola light“ oder „Diät-Bier“ Nährwertangaben aufgedruckt, bei „normaler“ Cola oder Bier aber nicht?

Antwort:
Zurzeit sind die Hersteller nicht grundsätzlich verpflichtet, Informationen über den Kaloriengehalt und die enthaltenen Nährstoffe auf der Lebensmittelverpackung anzugeben.

Bei Produkten mit nährwertbezogenen Angaben, wie z.B. „fettarm“ oder „enthält Kalzium“ muss die Angabe der Nährwerte jedoch erfolgen. Zu den nährwertbezogenen Angaben zählt auch der Begriff „light“, so dass bei Cola-light im Gegenteil zur „normalen“ Cola die Nährwerte angegeben werden müssen.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

14.08.2011 11:58
#2 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Schade, dass Du Dir den "Ökospiesser" nicht verkneifen konntest.

Lafo Offline



Beiträge: 437

14.08.2011 13:27
#3 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Jährlich wird der Preis für die dreisteste Werbelüge von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch vergeben. Dieses Jahr ging der „Goldene Windbeutel“ an die Firma Ferrero für die Milch-Schnitte. Der Süßwarenkonzern Ferrero bewirbt sein Produkt mit dem Slogan „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch“. Dank Unterstützung wechselnder Spitzensportler, die in der Werbung auftreten wird das Bild eines kalorinarmen Zwischendurchproduktes verstärkt. Tatsächlich sei das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von rund 60 Prozent alles andere als sportlich oder leicht.

Anne Markwardt, die Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel kritisiert die Werbung scharf:: „Die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben.“ Die Werbung sei so schwerwiegend irreführendend, dass Markwardt Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung zusprach, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten. Die Milchschnitte hat mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als ein Stück Schoko-Sahnetorte.

Eine der dreisten Werbelügen

ng Offline



Beiträge: 2.614

14.08.2011 15:24
#4 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat
Die Werbung sei so schwerwiegend irreführendend, dass Markwardt Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung zusprach, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten. Die Milchschnitte hat mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als ein Stück Schoko-Sahnetorte.


Wenn ich nicht irre, steht da drauf, was drin ist.
Und dass eine Süßigkeit viel Zucker und Kalorien enthält, sollte jeder Blödmann wissen.
Insofern haben die Arschgeigen von Eltern die Hauptverantwortung, dass ihre Kinder fett und krank werden.

Lafo Offline



Beiträge: 437

14.08.2011 16:09
#5 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat von ng

Zitat
Die Werbung sei so schwerwiegend irreführendend, dass Markwardt Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung zusprach, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten. Die Milchschnitte hat mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als ein Stück Schoko-Sahnetorte.


Wenn ich nicht irre, steht da drauf, was drin ist.
Und dass eine Süßigkeit viel Zucker und Kalorien enthält, sollte jeder Blödmann wissen.
Insofern haben die Arschgeigen von Eltern die Hauptverantwortung, dass ihre Kinder fett und krank werden.





Du irrst.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

15.08.2011 09:00
#6 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

im Moment sind leider noch viel zu wenig Produkte auf der Seite aufgeführt. Aber das wird im Laufe der Zeit sicherlich mehr werden. Im Übrigen erfolgt erst einmal eine Einschätzung der Verbraucherzentrale, bevor ggf. der Hersteller zitiert wird.

Bei einigen Produkten gab es übrigens bereits schon einen Erfolg. So wurden bestimmte beschönigende Angaben oder irreführende Bilder auf der Verpackung entfernt. Das kann jeder selbst nachlesen.

Allerdings staune ich bisweilen darüber, was so alles erlaubt ist. So war es letztlich nicht zu beanstanden, dass auf Ziegenkäse draufsteht "aus mindestens 15% Ziegenmilch", aber offen gelassen wird, woher der Rest stammt.


ng:
Das ist eine ziemlich einfache Schuldzuweisung. Wenn alle Verbraucher so mündig und selbstverantwortlich sind, dann kann man Werbung auch gleich bleiben lassen. Dann weiß ja jeder selbst, was er will und was gut ist.

ng Offline



Beiträge: 2.614

15.08.2011 14:32
#7 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat
Du irrst.


Da ist doch mindestens eine Zutatenliste aufgedruckt!

ng Offline



Beiträge: 2.614

15.08.2011 14:39
#8 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat
Das ist eine ziemlich einfache Schuldzuweisung. Wenn alle Verbraucher so mündig und selbstverantwortlich sind, dann kann man Werbung auch gleich bleiben lassen. Dann weiß ja jeder selbst, was er will und was gut ist.


Ich sprach von Verantwortung.

Dass eine Süßigkeit eine Kalorienbombe ist, erkennt jeder Sonderschüler.
Man braucht auch keine extra Kalorienangaben oder gar das beliebte "Ämpelchen für Doofe".

Das Prinzip "Wenn man mehr frisst als man verbraucht, wird man fett" kann auch jeder Depp erfassen.

Wer dann seine Kinder trotzdem vollstopft und zu wenig verbrennen lässt, trägt halt die Hauptverantwortung daran.
Und daran ändert sich auch erst was, wenn es den Krippen- und Kita-Schwachsinn 24/7 gibt.

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.08.2011 15:34
#9 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat von Lexx
Allerdings staune ich bisweilen darüber, was so alles erlaubt ist. So war es letztlich nicht zu beanstanden, dass auf Ziegenkäse draufsteht "aus mindestens 15% Ziegenmilch", aber offen gelassen wird, woher der Rest stammt.




Das Beispiel auf der Seite ist auch nicht schlecht; Aus was bestehen sind Kalbswiener? Antwort: Das Produkt muss Kalbsfleisch enthalten.

Aha, und wieviel? 2% oder was?

Was der Verbrauer denkt besagt eine Umfrage:

zu 100% meinen 56%

zu mind. 50% meinen 37%

zu mind. 15% meinen 7%

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.08.2011 15:40
#10 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat von Kater
Schade, dass Du Dir den "Ökospiesser" nicht verkneifen konntest.



Spiesser meint lt. Wiki "in abwertender Weise engstirnige Personen, die sich durch geistige Unbeweglichkeit und einer Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen."
Gemeint war also, für die 95% Interessierten Glasnost, für die 5% Blockwarte eine gefundene Kotztüte.

Lafo Offline



Beiträge: 437

15.08.2011 15:52
#11 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat von ng

Zitat
Das ist eine ziemlich einfache Schuldzuweisung. Wenn alle Verbraucher so mündig und selbstverantwortlich sind, dann kann man Werbung auch gleich bleiben lassen. Dann weiß ja jeder selbst, was er will und was gut ist.


Ich sprach von Verantwortung.

Dass eine Süßigkeit eine Kalorienbombe ist, erkennt jeder Sonderschüler.
Man braucht auch keine extra Kalorienangaben oder gar das beliebte "Ämpelchen für Doofe".

Das Prinzip "Wenn man mehr frisst als man verbraucht, wird man fett" kann auch jeder Depp erfassen.

Wer dann seine Kinder trotzdem vollstopft und zu wenig verbrennen lässt, trägt halt die Hauptverantwortung daran.
Und daran ändert sich auch erst was, wenn es den Krippen- und Kita-Schwachsinn 24/7 gibt.





Aus Deinen Beiträgen ist erkennbar, dass Du keine Kinder oder Enkel haben kannst.
Dann würdest Du anders reden und wissen welche Wirkungen die Werbung auf Kinder haben kann.

Was mich nimmer wieder wundert, ist Deine aggressive und verächtliche Sprache.
Das geht schon über die Kategorie "Klugscheißer" hinaus.
Kannst Du Dich selbst leiden?

Zutaten laut Packung und Seite der Milchschnitte:
"Zutaten: frische Vollmilch (40%), pflanzliche Fette, Zucker, Weizenmehl,
Magermilchpulver, Honig (5%), Butterreinfett, Volleipulver, fettarmer Kakao, Weizenkleie,
Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat;
Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Salz, natürliche Aromen,
Vanillin."


Nährwerte pro 100g: Brennwert 1750kJ (420kcal) | Eiweiß 8,2g | Kohlenhydrate 34,0g
Zucker 29,5g | Fett 27,9g | gesättigte Fettsäuren 16,6g | Ballaststoffe 1,2 g | Natrium
240mg

Das Teil besteht zu fast 60 % aus Fett und Zucker.
Das steht nicht auf der Packung.
Stattdessen die Werbung mit Hochleistungsportlern, wie die Huber-Buam und die Boxweltmeisterin Susi Kentikian , früher die Klitschko-Brüder.

Werbespruch: Schmeckt leicht - Belastet nicht usw.
Dann ist da noch ein Label von einem "Institut für Sporternährung" auf der Verpackung.

Was soll die Behauptung, geistig behinderte Kinder würden erkennen, dass eine Süßigkeit eine Kalorienbombe ist?
Erkennen das geistig behinderte Kinder?
Erkennen das "normale" Kinder?

Du musst ja als Kind superschlau gewesen sein.

Lafo Offline



Beiträge: 437

15.08.2011 18:22
#12 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat von DP

Zitat von Kater
Schade, dass Du Dir den "Ökospiesser" nicht verkneifen konntest.



Spiesser meint lt. Wiki "in abwertender Weise engstirnige Personen, die sich durch geistige Unbeweglichkeit und einer Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen."
Gemeint war also, für die 95% Interessierten Glasnost, für die 5% Blockwarte eine gefundene Kotztüte.




Auch die Schweizer Blockwarte machen mit:
«Für die Schweiz muss eine solche Site ebenfalls eingeführt und betreut werden», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz SKS, «denn handfeste, verständliche Informationen dienen der Verbesserung der Volksgesundheit: Dazu braucht es nebst dem politischen Willen aber auch entsprechende finanzielle Mittel und die enge Kooperation zwischen dem zuständigen Bundesamt für Gesundheit und den Konsumentenschutz-Organisationen.»

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

15.08.2011 23:03
#13 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

"Aus Deinen Beiträgen ist erkennbar, dass Du keine Kinder oder Enkel haben kannst.
Dann würdest Du anders reden und wissen welche Wirkungen die Werbung auf Kinder haben kann.

Was mich nimmer wieder wundert, ist Deine aggressive und verächtliche Sprache.
Das geht schon über die Kategorie "Klugscheißer" hinaus.
Kannst Du Dich selbst leiden?

Zutaten laut Packung und Seite der Milchschnitte:
"Zutaten: frische Vollmilch (40%), pflanzliche Fette, Zucker, Weizenmehl,
Magermilchpulver, Honig (5%), Butterreinfett, Volleipulver, fettarmer Kakao, Weizenkleie,
Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat;
Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Salz, natürliche Aromen,
Vanillin."

Nährwerte pro 100g: Brennwert 1750kJ (420kcal) | Eiweiß 8,2g | Kohlenhydrate 34,0g
Zucker 29,5g | Fett 27,9g | gesättigte Fettsäuren 16,6g | Ballaststoffe 1,2 g | Natrium
240mg

Das Teil besteht zu fast 60 % aus Fett und Zucker.
Das steht nicht auf der Packung.
Stattdessen die Werbung mit Hochleistungsportlern, wie die Huber-Buam und die Boxweltmeisterin Susi Kentikian , früher die Klitschko-Brüder.

Werbespruch: Schmeckt leicht - Belastet nicht usw.
Dann ist da noch ein Label von einem "Institut für Sporternährung" auf der Verpackung.

Was soll die Behauptung, geistig behinderte Kinder würden erkennen, dass eine Süßigkeit eine Kalorienbombe ist?
Erkennen das geistig behinderte Kinder?
Erkennen das "normale" Kinder?"


Lafo, ich bin überrascht, aber diesen Beitrag kann ich fast unterschreiben.

DP Offline



Beiträge: 5.248

16.08.2011 14:23
#14 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat von ng


Dass eine Süßigkeit eine Kalorienbombe ist, erkennt jeder Sonderschüler.
Man braucht auch keine extra Kalorienangaben oder gar das beliebte "Ämpelchen für Doofe".

Das Prinzip "Wenn man mehr frisst als man verbraucht, wird man fett" kann auch jeder Depp erfassen.

Wer dann seine Kinder trotzdem vollstopft und zu wenig verbrennen lässt, trägt halt die Hauptverantwortung daran.
Und daran ändert sich auch erst was, wenn es den Krippen- und Kita-Schwachsinn 24/7 gibt.





"Im Prinzip" schon, aber die Erfahrung zeigt, dass die Industrie den freien Raum nutzt um selbst die schlaueren Bürger soweit als möglich zu verwirren. Wer nicht ganz genau das Kleingedruckte liesst, so es dann überhaupt deklariert ist, bekommt das "fettfreie, kalorienreduzierte Sportgetränk" als Zuckerbombe untergejubelt oder den "zuckerfreien Knabberspass" als Fett- und Geschmacksverstärkermonster präsentiert. Eine "Kalbswiener" mit 5% Kalbfleisch im Kleingedruckten empfinde ich genauso als Betrug wie einen "probiotischen Joghurt zur Stärkung des Immunsystems".

In der Realität zeigt sich leider; Wer nur und ausschliesslich auf die Eigenverantwortung und Cleverness des Bürgers setzt wird umso dreister von den Herstellern betrogen.

ng Offline



Beiträge: 2.614

16.08.2011 16:08
#15 RE: Lebensmittelklarheit.de Antworten

Zitat
Aus Deinen Beiträgen ist erkennbar, dass Du keine Kinder oder Enkel haben kannst.
Dann würdest Du anders reden und wissen welche Wirkungen die Werbung auf Kinder haben kann.


Aus deinen Beiträgen ist erkennbar, dass du nie lesen gelernt hast.
Denn sonst hättest du erfassen können, dass ich von der Verantwortung der Eltern sprach und nicht von durch Werbung verarschte Kinder.

Zitat
Was mich nimmer wieder wundert, ist Deine aggressive und verächtliche Sprache.


Mit einer solchen Wischiwaschi-Andeutung kann ich nichts anfangen.

Zitat
Zutaten laut Packung und Seite der Milchschnitte:
"Zutaten: frische Vollmilch (40%), pflanzliche Fette, Zucker, Weizenmehl,
Magermilchpulver, Honig (5%), Butterreinfett, Volleipulver, fettarmer Kakao, Weizenkleie,
Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat;
Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Salz, natürliche Aromen,
Vanillin."
Nährwerte pro 100g: Brennwert 1750kJ (420kcal) | Eiweiß 8,2g | Kohlenhydrate 34,0g
Zucker 29,5g | Fett 27,9g | gesättigte Fettsäuren 16,6g | Ballaststoffe 1,2 g | Natrium
240mg
Das Teil besteht zu fast 60 % aus Fett und Zucker.
Das steht nicht auf der Packung.



Natürlich steht das auf der Packung. Du selbst führst das hier (oben) auf.

Zitat
Stattdessen die Werbung mit Hochleistungsportlern, wie die Huber-Buam und die Boxweltmeisterin Susi Kentikian , früher die Klitschko-Brüder.
Werbespruch: Schmeckt leicht - Belastet nicht usw.
Dann ist da noch ein Label von einem "Institut für Sporternährung" auf der Verpackung.



Wenn das irreführende Angaben sind, müssen sie weg. Aber wenn die genauen Zutaten und die Kalorienmenge auf der Packung stehen, ist jeder selbst schuld, wenn er trotzdem frisst wie doof und fett wird. Und wenn es Kinder sind, sind die Eltern verantwortlich.

Zitat
Was soll die Behauptung, geistig behinderte Kinder würden erkennen, dass eine Süßigkeit eine Kalorienbombe ist?



So eine Behauptung habe ich nicht gemacht.
Wahrscheinlich hast du wieder mal nicht gelesen, was man schreibt und krakelst über von dir Erfundenem.

Zitat
Erkennen das geistig behinderte Kinder?
Erkennen das "normale" Kinder?



Siehe oben: Die haben Eltern und zu denen hab ich was gesagt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz