Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.383 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gerd Offline



Beiträge: 1.649

06.06.2011 20:49
Alte Denke Neue Denke. Antworten

Kater, ich verstehe Deine Frustration. Neuen Denkern sind von den doch recht einfachen Grundgesetzen der Elektrotechnik frustriert und halten das daran Festhalten eben fuer altes Denken.

Nehmen wir mal einen kurzen Rueckblick von der IBM 704, ein Monstrum mit mehren tausend Vakuumroehren und moderne Multi-tausend Server Farms. Die Totaleistungsaufwand der Installation ist entweder gleich oder hoeher bei der Multi-Tausend Server Installation. Bleiben wir beim Gleichen Leistungsaufwand, und betrachten wir nur die Wirkleistung, nicht die Blindleistung, sonst koenntest Du Dich mit der neuen Denke mit fancy Argumentation wieder in die Wilderness reden, die die Diskussion beenden wuerde. Fuer mich aus Hoffnungslosigkeit, und fuer Dich, dass Du mal wieder ueber die alte Denke gewonnen hast.

Mit einer solchen alten Installation hat man ein eigenes lokales Netz geschaffen, das vom Oeffentlichen Netz getrennt ist, also all die Stoerungen, die es im oeffentlichen Netz gibt, eliminiert, aber man hat die Impedanz (Innenwiderstand) des lokalen Netzes vs des oeffebtlichen Netzes gewaltig erhoeht. Nun Innenwiderstand und der Lastwiderstand sind in Reihe geschaltete Komponenten. Also V source= V Innenwiderstand + V Lastwiderstand. Soweit die alte denke.

Diese Motor Generatoren Sets waren sauteuer, noisy und eben auch allgemein nicht mehr modern. Das hat die enorm kompetitive UPS Industrie hervorgebracht, eine Eiertanz-Industrie seit sie existiert. Zuerst schwer (viel Eisen) viele Kabinette voll, und auch die Laststromversorgungen waren schwer (viel Eisen), dann wie du ja weisst, wurde alles leichter, elektronischer (der Start der UPS Energie hat auch die kinetische Speicherenergie der Rotoren herausoperiert, , preiswerter, kleiner. Man hat die Momentanspeicher des Eisens aus der Installation herausoperiert, und damit die Anfangsstroeme, genauer Leistungen beim Einschalten von grossen Lasten von einem zeitlich ausgebreiteten Surge zu einem steilen Impuls gemacht. Ich sage jetzt das offensichtliche, eine Server Farm hat auch heutzutage eine UPS Farm vorgeschaltet. Und man verschaltet das so, dass man Gruppen, die man irgendwann abschalten will ihre eigene UPS Gruppen haben, aslo ihr eigenes Lokalnetz. damit der ueber's Netz profilierende Impuls (Negativer Spannungsimpuls ) nicht auf Geraete propagiert, die ungestoert weiterlaufen sollen.

Ich bin sicher, dass Du familiaer mit diesen UPS's bist, die immer leichter werden, und Computerstromversorgungen, die immer leichter werden, also immer weniger Eisen haben, die aber massiver Erhoehungen der Kapazitaten in den Niedrig Strom Kreisen. Wenn Du Dir ein motherboard anschaust, dann fallen die Kapazitaetn am meisten auf. Um den processor herum sieht man manchmal 20 oder so strategisch verteilt.

Nun, eine Servber farm hat Totalkapazitaeten von mehereren Farad. Wenn man so eine Farm anschaltet, ergibt das riesige Anfangsstromimpulse, weil keine Eisen-Momentanspeicher im kreis sind, die die Aufladungsstroeme der Kapazitaeten zeitlich verschleifen wuerde, um die gleiche Aufladungs-Totalleistung zu erzeugen. Die Anfangsstroeme sind nur noch durch den Leitungswiderstand der Kupferleitungen begrenzt Immer noch mit meiner alten Denke?

Die Loesung: Man stabilisert die Last, dann geht's.

Wenn Du Dir so ein UPS kaufst, und die Gebrauchsanweisung durchliest, dann sagt das : keinen laserprinter im gleichen kreis (im gleichen UPS) mit einem Komputer, denn Laserprinter haben nicht nur den Anfangsimpuls, der die kapazitaeten auflaedt, sondern muessen sich auch erwaermen. Je schneller das Erwaermen geht, um so "besser" ist der Laserprinter, und so besser verkauft er sich. Das heisst, man sinkt kurzzeitg Kilowatts in die Erwaermung.

Nun, zur Netzstabilitaet: Server Farmen funktionieren, wenn man die Last in jedem dieser tausend Lokalnetze STABIL haelt.

Un wie war das mit Deiner modernen Denke, wenn die Last eine unabhanegige (nicht kontrollierbare) Variabel ist und die tausende von Quellen abhaengig vom Wetter abhaengig ist , einem Nicht linearen System , wie Du und noch ein Forist propagieren und kein Eisen, entweder als kinetische Energie in massiven Rotoren, oder dem in regulaeren Eddy Currents gespeicherten Momentanenergie im Transformatoreisen im System?

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

06.06.2011 21:17
#2 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Vielleicht noch ein Zusatz, was auf den einzelnen Haushalt zukommt, falls die Netzstabilitaet leidet.
Die Pikes peak Region hat die zweithoechste Blitzaktivitaet in der USA, die heoechste ist im Suedgipfel von Florida.
Tesla hatte deswegen 1899 seine Starkstrom-Labor in Colorado Springs .

Aus diesem Grunde muss man bei einem schweren Gewitter mit erheblichen Surges rechnen. Die meisten Hausbesitzer schuetzen sich davor, indem sie innerhalb der home insurance eine Blitzversicherung fuer elektronische Geraete abschliessen. Mein Sohn, auch vom Fach, war ein "neuer denker". der ist die Versicherungsroute gegangen. Im Sommer 2009 hatte er einen versicherten Schaden von 20,000 Dollar Er hat Unmengen Elektronik im Haus.

Ich, in der alten denke, habe alle elektronischen geraete hinter insgesamt fuenf kleinen UPSses. Die mehr massiven Geraete, die aber auch Elektronik haben heutzutage, habe ich versichert, solange der Versicherungsbetrag in vernuenftiger Relation zum Geraetewert ist.

Im gleichen Gewitter wie oben berichtet habe ich die Elektronik des GE Double Ovens verloren. Well, der war 17 jahre alt, ziemlich outmoded, nichts mehr wert, und ich hatte keine Versicherung mehr. Das hat Sears/Elektrolux zu einem $3000.00 Geschaeft verholfen, und Sears hat noch einen Wartungsvertrag mit Blitzversicherung von mir gewonnen.

Ich moechte damit ausdruecken, dass Instabilitaet sowohl geschaeftlich als auch politisch von grossem Vorteil ist. Das Geschaeft blueht , und beim Politiker die zunehmende Kontrolle . Deshalb moechte ich mal spekulieren, dass der Atomaustieg und das damit destabilisierende Netz und auch die destabilieserende Bevoelkerungsmentalitaet geschaeftlich und politisch gewollt sind, und dass die "neue Denke", wie Du sie propagierst, die oeffentliche Akzeptanz foerdert und die "neue Denke" damit alternativlos macht. .

Gerd

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

06.06.2011 21:44
#3 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Kater:

Noch eine Elektronik Story:
Du weisst ja, ich habe einen 2005 Jeep Grand Cherokee . Moderne Auto haben keine mechansiche Timing Steuerung mehr, sondern haben einen Computer, der u.a die Ventil-, automatisches getriebe, Vorgetriebe (mein Jeep hat ein Vorgetriebe, das die 5 gaenge zu zehn gaengen mach fuer off-roading) Steuerung/Schaltung betreibt. Das erlaubt all diese timings je nach Gasoline/Temperatur/Fahrwiese "adaptiv" zu machen, wie's die neuen Abgasbestimmungen verlangen. .

In 2008 war ich in Albuquerque. Die Temperatur war 106 degree fagrenheit und kein Windchen hat geweht. ich bin in einen Stau geraten, und der Wagen (mit Klimaanlage in full blast, Radio usw) hat zwanzig Minuten mit laufendem Motor praktisch gestanden. Ploetzlich haben die Ventile random geklappert, das Getriebe ist wild durch die Gaenge gefahren und das Vorgetriebe, das man nur bei Stillstand und Getriebe in "Null" einschalten kann, hat einen knirschenden krach gemacht. Resultat: das ganze Powersystem ohne Motor war ruiniert. Ich habe einen 5.7 liter Hemi V8 Motor, old-fashioned, die Kolben und die Ventile haben keinen shared space, wie das mit den kleinen Motoren heute ueblich ist, sonst waere auch noch der Motor ruiniert gewesen.

Well, ich fahre solche Autos nicht ohne Voll-Warranty. War ein hassle, keiner hat zugegeben, dass so was eben passiert bei 106 Grad Fahrenheit, zuerst hat man "Software bugs" vermutet, also, Kater der "neue Denke" Double talk. Bis auf 250 Dollar, in dem's der Typ zweimal mit "Software Update" versucht hat, aber Chrysler nur einmal bezahlt hat, habe ich nun ein neues Getriebe und ein neues Vorgetriebe.

Gerd

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

06.06.2011 23:03
#4 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Da faellt mir noch etwas zum alte denke neue Denke Affaere ein.

In dem FAZ Artikel, den der Erich verlinkt hat, war es ja gegeben, im Zusammenhang mit dem "Mammut=Desertec" Projekt, dass die Welt und das Wetter friedlich, ruhig, kooperierend, eben so stabil sein wird, wie das der deustche verlangt. Im Falle von Verstoesssen werden deutsche gesetze erfasst, auch zum Wetter. Zum Wetter muss ich noch was sagen in der Sahara. Die BBC Serie hat auch eine Stunde ueber Sahara Sandstuerme. Die muessen deutsch legislativ ungestzlich werden, denn nach einem dieser Sandstuerme wuerde desertec nicht mehr auffindbar sein. Es waere unter mehreren Metern Sandverwehungen schlicht ... versandet.

Aber das wollte ich nicht erwaehnen. Erwaehnen wollte ich warfare, das trotz deustcher Gesetze nicht auszurotten ist. Allgemein glaubt man, dass die Iraner an einer Atombombe basteln, die man wirft, und jede Menge menschen sind tot. Das ist nicht was man heutzutage baut, wenn man ein hochindustrialisiertes Land innerhalb von Minuten in's Mittelaler zurueckversetzen will.

Man baut ein EMP-optimisiertes Nuclear device, das mit in 50 odd Kilometer ueber dem Land explodieren laesst. Und alle Nach 1960 semiconducter Devices sind innerhalb von Sekunden kaput. Militaerische Devices sind "hardened", das heisst sie haben einen Faraday cage im chip und Anschluesse fuer die Abfuehrung der ladung zur Erde. Kommerziell waere das viel zu teuer, und der EMP wird ignoriert.

Vieles ist heute klassifiziert., aber Wikipedia hat eine historische Einfuehrung, indem es alte, noch-unklassifizierte Dokumente und die Theorie zusammengetragen hat.

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

07.06.2011 00:06
#5 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Kater:
Ich moechte deinen letzten beitrag im AKW Thread hier beantworten. Denn fuer technische "Themen des Tages" Diskussion eignet sich meine Antwort nicht.

Wie ich oben erklaert habe, das Geschaeft ist in der Instabilitaet, und die Politk hat ihren heyday im Chaos.

Schau Dir mal nur mein Waschmaschiinen/DpDouble Oven Beispiel an:

Als Vorgeschichte : wir haben und Anfang 80in NJ einen Miele Washer Dryer gekauft. Der Washer war so schwer, dass man ihn kaum bewegen konnte.

Bis vor Kurzem haben wir ihn verwendet. also rund 30 jahre. ausser ueblichem , wie ausgeleirte Treibriemen, jeden zweiten Monat diesen Tommelswitch mit den hunderten von Kontakten vorsichtig mit Alkohol reinigen, und auch mal die Membrane von der Laugenpumpe auswechseln (Schon da hatten sie nur noch die ganze Laugenpumpe fuer einen suendhaften preis in NJ, ging das Ding. Es laeuft heute noch, unsere Putzfrau, eine Berlinerin verheiratet mit einem amerikanischen Soldaten, der in Berlin zu Mauerzeiten stationiert war, hat die Kombination genommen (natuerlich free of charge, muss man in einem deustchen Forum erwaehnen).

Wir haben uns die Top Kombination von Elektrolux bei Sears gekauft. Die ist natuerlich hochmodern, hat alle moeglichen Cycles usw, und einen Software bug, fuer den ich nach mehreren Tagen Kommunikation mit einer extrem hilfsbereiten Electrolux Dame einen "workaround " habe, der etwa sieben buttons umfasst, 5000 Dollar mit allem Drum und dran. Nun, wie das ist, unser Netz wird instabil (hat surges) bei schweren Sommergwittern, und ich habe keine Ahnung, was tun, wenn irgendetwas nicht funktioniert, einen Wartungs, Powersurge Vertrag von , was ueblich ist 12 bis 15 Prozent des Anschaffungswert fuer drei Jahre bei Sears. Dann vielleicht nochmals drei Jahre, und dann...das Ding ist uebeholt, Techniker erinnern sich nicht mehr an das "alte klump", der Marktwert ist Null, neue Gadgets sind da, der Drei Jahresvertrag wuerde auf 25 prozent v n der original-Investition steigen . Elektrolux/Sears hat in sechs oder sieben Jahre wieder ein Geschaeft von 5000 Dollar von mir (falls ich nicht mich in die Rocky Mountains zurueckziehe und einen primitiv-Lebensstil anfange) Ich erwarte in sechs Jahren eine Batterie von e-mail, junk mail usw von Elektrolux und sears die mich auf den dann voellig ueberholten Zustand meiner Kombnation aufmerksam machen wird.
Was hat Miele in dreissig Jahren aus mir herausbekommen? Ein paar Treibriemen die intensiv teure Laugenpumpe (schon ein Rippoff) , well, fast nichts.

Zu den professionellen organisationen:

Ich habe waehrend meiner Karriere eine Unmenge von Mitgliedschaften gesammelt. War notwendig fuer die karriere, und Brookhaven hat bezahlt.

IEEE, Computer Society , ACM (eine andere Computer Society), IEEE Computer Society, AAAS, NY Academy of Sciences, usw.

IEEE hat mich zum Senior Life member gemacht, was den vorteil hat, dass ich keine Beitraege mehr bezahle. ich bekomme Unmengen monatliche Magazine, Insbesondere Science von AAAS lese ich schon seit Jahren nicht mehr, ich gebe sie einem jungen Mann, der sich wahnsinnig dafuer interessiert. ich habe das lesen aufgehoert, seit ich gemerkt habe, dass vor zehn oder so Jahren ein editor, ein Herr Kennedy, auf den Global Warming/climate cahnge IPCC fraud Bandwagon gestiegen ist, vermutlich aus finanziellen Ueberlebensgruenden der Society.

ich gehe, wenn der jeweils naechste Beitrag ankommt, aus allen diesen Societies raus. Well, IEEE ist beitragslos, aber sie erwarten, dass ich alles moegliche Voluntaere tue und alle moeglichen heftigen Spenden gebe. Weiss noch nicht, was \ich mit IEEE tue.

Allgemein. Alle diese Societies haengen am Tropf vom Government Money. Genau wie alle wissenschaftliche Institute, wie Frauenhofer, Brookhaven, usw., usf udn auch alle subventionierten Industriezweige.

Wie sagte dewo, der nicht mehr hier ist: Wer zahlt, schafft an. Und ohne Bezahlung ist der paycheck am Monatsende nicht da.

Ich weiss nciht, ob Du mitkriegst, dass das eine Antwort auf deinen letzten Beitrag im AKW thread war, Aber ich hoffe es, fuer Dich, nicht fuer mich.

Gerd

Gerd

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

07.06.2011 07:52
#6 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Hochinteressant, Deine Gedankengänge, Gerd. Sehe ich weitgehend auch so. Aber das kannst Du auch auf andere Gebiete ausweiten, im Finanzbereich hat man dafür den Begriff "Volatilität" verwendet. Und in der Politik oder den Medien heißt es "eine neue Sau durch's Dorf zu treiben".
In allen Fällen ist das die Abkehr von Beständigkeit und Berechenbarkeit, die in der Regel uns Älteren mehr wert ist als den Jüngeren. Die fangen nur dann an zu zetern, wenn mal die Gehälter nicht mehr regelmäßig fließen oder ihnen ihre Frauen Hörner aufsetzen.

Aber von wegen "wir" Alten haben nur den Altersstarrsinn im Kopf. Mein Jüngster ist einer der kommenden "Top Talents" bei der SAP in Wallau, er war mal bei einer Besprechung in unserem Laden dabei, bei der ich vor 2 Jahren in der Krise den Leuten den Marsch geblasen und Mut gemacht habe. Benedikt sagte nur, "wer ist eigentlich in Deinem Laden der Kreativste? Der Älteste." Und Du spielst mit der Chaos-Theorie rum .

Nur zum Schluß, meine erste Veröffentlichung befaßte sich schon 1965 mit der Frequenzoptimierung von Schaltreglern, wie damals bei Siemens die DC/DC-Wandler bezeichnet wurden. Damals war die Methode und die Meinung, Werkstoffe mit möglichst hohe Induktion zu verwenden, ich hatte im Gegensatz zu der Meinung meines Laborchefs die Ansicht, daß es besonders auch auf die Eisenverluste bei höheren Frequenzen ankam, da ja die Frequenz ein freier Parameter war. Ich hatte daraufhin eine Optimierungsrechnung für die Leistung mit den Variablen Eisenverluste und Maximalinduktion durchgeführt und ihm bewiesen, daß ich recht hatte. Ich muß den Sonderdruck noch irgendwo haben.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

07.06.2011 15:25
#7 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

[quote="ErichF"]
In allen Fällen ist das die Abkehr von Beständigkeit und Berechenbarkeit,
[/quote}

Wir hatten ja aehnliche Ausbildung. Du hast dann Deinen Beruf ausgeuebt, indem Du eine Firma aufgebaut hast.

Ich bin, schon bevor ich meinen Degree hatte ( Ich war schon verheiratet mit Kind, und ich brauchte eine Wohnung und geld zum Essen), in das, was das Kernforschungszentrum in meinem Zeugnis (man hat solche Dinge damals noch ernst genommen) in die "Prozesssteuerung mit digitalen Rechnern" gegangen, 1957, dem Jahr, in dem die Kontrollratsgesetze dahingehend geaendert worden sind, dass "Elektronik" und damit auch die Digital-Elektronik deklassifiziert worden sind. Die Digital Elektronik hat 1943 in Los Alamos angefangen, mit Higginbotham (mein erster Boss in Brookhaven) der mir ein 10 monatige Visiting Scientist (J1) appointment verschafft hat in Brookhaven) als der junge Ingenieur, der das "Elektronik Lab" gefuehrt hat. Deklassifiziert kann man die ENIAC 1947 als den Startpunkt betrachten. Uebrigens ist das Wort "Flip-Flop" eine Higginbotham Erfindung.

Ich weiss, jetzt wird von von den "Neuen Denkern" und kontextlosen Faktensammlern der Name Konrad Zuse genannt. Aber Zuse's erster elektronischer Rechner war die Zuse Z22, mit der auch ich meine erste Erfahrung mit Digital Elektronik hatte. Die Staatstechnikum Maschine (nicht die KFK maschine) steht uebrigens heute im ZKM in Karlsruhe, nach einem heroischen jahrelangen Kampf von Hans Baumann, die Maschine vor dem Junk yard zu retten und in einer wirklich heroischen Leistung sie 2003 wieder zum Laufen zu bringen.

Well, die Entwicklung ging dann in chaotischen Zeitspruengen, die immer schneller und chaotischer wurden. Das Ueberleben im Chaos wurde, deshalb, sowas wie eine Ueberlebensstratgie durch meine ganze Karriere.

Die Chaos Theorie wurde ernsthaft in 1988 von Gleick definiert. ich habe jetzt viel Zeit, deshalb versuche ich in theoretischen Grundlagen den von mir erlebten Chaos in verstaendlichen Kontext einzuordnen.

Das ist ungefaehr dasselbe, wie ich eine immense Ansammlung von kontextfreien Erlebnissen und Beobachtungen durch intensives Lesen und Dokumentation Anschauen ueber die Nazizeit versuche in Kontexte zu ordnen, die innerhalb der Grenzen unserer species notwendig sind fuer die Begreifbarkeit.

Um ein Beispiel aus der Oscilloscopy zu nehmen, kontextfreies Sammeln von "Fakten" sehe ich das neue Denken. Das Aufbauen von events in einem sampling scope zu einem begreifbareb pattern sehe ich als das "alte Denken".

Ich habe es erst gemeint mit diesem thread eine Diskussion zwischen den Scatterplot Denkern und den Sampling Scope Denkern zu starten.

Gerd

Gerd

WRL Offline



Beiträge: 1.124

07.06.2011 16:00
#8 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Gerd,

wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du ein "Sampling Scope Denker", sprich ein dem alten Denken verhafteter Mensch.

Congratulations.

Zu dem Haffner-Buch habe ich eine eigene Erfahrung. Es gibt eine Audio-Sammlung von Haffner, "Von Bismarck bis Hitler". Ich habe mir das mehrfach auf langen Autofahrten angehört - es ist wirklich hochinteressant. Ich selber bin ja Jahrgang 46 und damit mit der "Gnade der späten Geburt" ausgestattet - ich weiß nicht wie ich reagiert hätte (oder was aus mir geworden wäre) wenn ich 20 Jahre früher geboren wäre oder z.B in der DDR aufgewachsen wäre. Eine leise Hoffnung habe ich - mein Vater war wenig angepasst und ich bin es auch - aber mehr als diese Hoffnung kann ich nicht in die Wagschale werfen. Wenn D den Krieg gewonnen hätte wäre ich aber wenn überhaupt nicht in D geboren worden...

Have a nice day
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline



Beiträge: 1.208

07.06.2011 18:14
#9 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, warum Du das Ganze an "alter" oder "neuer" Denke festmachst.

Die Randbedingungen haben sich nun mal massiv verändert. Vor 40 Jahren war ein Umrichter etwas, was man vielleicht gerade so mit immensem Aufwand zum Laufen bekommen hat. Ich habe vor 20 Jahren die ersten Umrichterchips (mit) entwickelt, damals wurden die gerade so weit erschwinglich, dass man anfangen konnte, damit einen Motor zu drehen und auch das eine oder andere Schmankerl einzubauen. Heute kann so ein 50 Hz Drehfeld mit allen Schikanen jeder 50 Cent Microcontroller errechnen, bei dem der einzige Grund dafür, dass er grösser ist als ein Fingernagel, der ist, dass man da noch ein Dutzend Leitungen und die Versorgung anschließen muss, wobei der Trend zum fingernagelgrossen Chip geht.

Wo vor 40 Jahren die Information über Drehfeld und Phase aus dem Netz selbst gewonnen werden mussten, existieren heute billige Technologien, mit denen man solche Microcontroller europaweit im Nanosekundenbereich synchronisieren kann. Meines Wissens arbeiten die EVU bzw. deren Lieferanten auch schon an solchen Lösungen, das Problem ist, dass die Standards dafür lange brauchen, um durch die Gremien zu kommen. Wenn man also früher die Verluste der Transformatorenkette berücksichtigen musste, um die richtige Spannung am Ende der Kette zu erreichen, kann man die da heute nanosekundengenau messen.

Rechenleistung und Übertragungsleistungen um so ein System zu steuern sind spottbillig und eigentlich nur durch den Aufwand begrenzt, die Software zu entwickeln, die diese Leistung nutzen kann sowie der Vorstellungskraft der Entwickler.

Und es ist überhaupt kein Problem, so ein Schaltnetzteil so zu konstruieren, dass es keinen oder einen minimalen Einschaltimpuls erzeugt. Das ganze Problem ist, dass diese 1 Euro teurer sind und man den Chinesen, die die produzieren, diesen Euro nicht gönnt.

Das ist alles ein komplett anderes Umfeld als vor 30 oder 40 Jahren.

Wenn man also ein PV Umrichter entwickeln will, der das Netz nicht nur nicht gefährdet, sondern faktisch stabilisiert, ist das technisch überhaupt kein Problem, man muss es nur tun und dann auch zulassen. Derzeit würden die Zulassungsbedingungen der EVU das allerdings nicht zulassen.

Gruss
Kater
PS: Der Grund, warum auf einem PC-Board so viele Kondensatoren sind, ist vor allem, weil bei den niedrigen Versorgungsspannungen, extrem hohen Strömen und vielen Versorgungspins der heutigen Microprozessoren sonst die Spannungsschwankungen nicht einzudämmen sind. Wir reden hier z. B. von 1V, mit max. 5% Abweichung und Strömen, die im Nanosekundenbereich von 0 bis 100A schwanken. Da braucht es schon gescheite C, die möglichst ganz ganz dicht an jedem Versorgungspin hängen.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

07.06.2011 21:33
#10 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Kater:
Danke fuer das Offensichtliche.
Du hast genau so argumentiert, wie ich es erwartet habe, und meinen Punkt bestaetigt.
Du weisst das nicht, weil Du den Punkt (Deine kontextfreiheit ) nicht verstanden hast und das nicht mal weisst.

Ist Dir aufgefallen, dass Du das sample scope denken in jedem Satz implizit und manchmal explizit fuer bescheuert haeltst?
Und auch bei alle anderen, die nicht voll in line mit Deiner felsenfesten Ueberzeugung entsprechen fuer geistig minderbemittelt haeltst?
Wie gesagt kontextfreies scatterplot Denken.


Aber, kater, ich mag Dich doch, und ich finde Deine Argumentationsweise faszinierend. Schliesslich bin ich von meiner Natur aus ein neugieriger wissenschaftler, der experimentiert mit Theorien, um ihre Falsifierbarkeit Zu testen.

Ich bin sicher Du haeltst mich, und inzwischen auch Erich fuer einfach geistig erstarrte old farts. Das ist OK von deinem Blickpunkt (und es fasziniert mich und beleidigt micht nicht).

Ich weiss nicht, ob Du Hitler's geistigen Zusammenbruch von Januar 1945 bis zu seinem Tod am 30. April 1945 genau studiert hast. Ich hab's, und zwar im detail. . Hitler konnte seine Vision nur mit dem "neuen Menschen" verwirklichen, ist er gegen die Constrants der menschlichen Evolution gerannt, die in Zeitspannen von tausenden Jahren sich INCREMENTAL entwickelt, nicht in diskontimuierlichen steps. In seinem Zusammenbruch war er so enttauscht uber diese deutschen Wesen, die garnicht dem "neuen Menschen" entsprochen haben, dass er in seinem beruehmten Verbrannte Erde Befehl das ganze Gsocks ausrotten wollte, mit Stumpf und Stil.

So hat der Pur-Marxismus den "altruistischen Menschen" entwickeln wollen.

Aber nicht mal Huxley in der brave New World hat sich an die Aufgabe gewagt, zu spekulieren, wie man von dem heutigen Menschen zu den Alpha++ bis delta Menschen in der brave New Wolrd in einem glaubwuerdigen Prozess kommt.


Und genau da, Kater, zeigst Du deine "neue denkweise" klipp und klar.

Kater: eine Lebenserfahrung: Nichts im Leben ist leicht und vor allen Dingen nicht billig auch nicht die einfachste technologische Loesung zu einem Ansatz.
Heutzutage ist sogar ein Trip von Colorado Springs nach Karlsruhe ein komplexes Unternehmen, wenn man Stress und vor allen Dingen die Gestapo von TSA und das deutsche Aequivalent vermeiden will, das bei mir immer den Magen rumdreht, also Stress.

Bei diesem Trip musste ich nicht nur das uebliche in betracht ziehen, sondern auch die Lokfuehrer, die ziemlich arbitraer herumgammeln, die Tatsache, dass ICE nicht immer ankommen, oder wegfahren, oder stehenbleiben, oder ohne Klimaanlage sind, und man musss Fallback Situationen ausarbeiten So was nennt man fault-toleranz, oder frueher {graceful degredation", ein begriff, der in der neuen Denke vollstaendig fehlt, und das damit Murphey Law (kennst Du doch, oder nicht?) verletzt. Und was ich beschrieben habe, war nur die deustche Komponente des trips.

"Education is expensive" war schon immer ein Spruch von mir, den ich meinen Soehnen eingebleut haben.

"fakten haben eine Wahrscheinichkeitskomponente, von 0 bis 1, und mit 1 kann ich nur den Tod ansetzen, denn den hat noch niemand ueberlebt. Ich war heute bei meiner Insurance Tante. da habe ich so nebenbei gelernt, dass die Insurance Industrie diese gewissheit (unter dem menschlichen horizont Constraint) mit der Wahrscheinlichkeit von 1 mit 121 Jahre bezeichnen. ist das nicht interesant?

Well, Kater, ich mag Dich, Gerd

Gerd

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 10:19
#11 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von Gerd

Ist Dir aufgefallen, dass Du das sample scope denken in jedem Satz implizit und manchmal explizit fuer bescheuert haeltst?

Kater: eine Lebenserfahrung: Nichts im Leben ist leicht und vor allen Dingen nicht billig auch nicht die einfachste technologische Loesung zu einem Ansatz.
Heutzutage ist sogar ein Trip von Colorado Springs nach Karlsruhe ein komplexes Unternehmen, wenn man Stress und vor allen Dingen die Gestapo von TSA und das deutsche Aequivalent vermeiden will, das bei mir immer den Magen rumdreht, also Stress.

Bei diesem Trip musste ich nicht nur das uebliche in betracht ziehen, sondern auch die Lokfuehrer, die ziemlich arbitraer herumgammeln, die Tatsache, dass ICE nicht immer ankommen, oder wegfahren, oder stehenbleiben, oder ohne Klimaanlage sind, und man musss Fallback Situationen ausarbeiten So was nennt man fault-toleranz, oder frueher {graceful degredation", ein begriff, der in der neuen Denke vollstaendig fehlt, und das damit Murphey Law (kennst Du doch, oder nicht?) verletzt. Und was ich beschrieben habe, war nur die deustche Komponente des trips.



So jetzt mal das Gelaber auf das Essentielle reduziert.

Ja, Sample Scope Denken reduziere ich auf das Sinnvolle. Nur weil Du mal mit Deinem Auto liegengeblieben bist oder Deine Waschmaschine nicht läuft, ist das lange kein Beweis für Irgendetwas. Mal davon abgesehen, dass diese Beispiele amerikanischer Ingenieurskunst so miserabel konstruiert sind, dass sie außerhalb der USA schlicht unverkäuflich sind und schon deswegen kaum ein passendes Beispiel für die angebliche Versagensanfälligkeit von Elektronik sind.

Letztlich sind Autos gerade wegen der verbauten Elektronik erheblich zuverlässiger geworden (und im Übrigen auch billiger). Wo früher z. B. die Folgen von Fehlzündungen durch massiven Einsatz von Stahl aufgefangen wurden, sorgt heute Elektronik dafür, dass die gar nicht mehr passieren können und nebenbei die Motoren leichter wurden. Und wo früher Fehlbedienungen mit z. B. Überdrehzahlen so manchen Motor ruiniert haben, sorgt heute die Elektronik dafür, dass so etwas gar nicht erst vorkommen kann.

Und wer einen Trip von Colorado nach Deutschland als etwas Komplexes, Stressiges und potentiell Lebensbedrohliches ansieht, muss natürlich die Diskussion über EE als existenzbedrohend empfinden. Aber glaube mir, viele Leute schaffen es, von Colorado nach Deutschland zu kommen, ohne dabei draufzugehen. Kann das aus eigenem erleben bestätigen. Aber vielleicht solltest Du, statt dich der modernen Elektronik im Flugzeug (achte aber zumindest darauf, eine alte 747 mit Hydrauliksteuerung zu erwischen und nicht etwa so einen modernen Airbus mit "Fly by Wire"), doch der Postkutsche und dem Segelschiff anvertrauen. Wobei, Segelschiff ist ja schon wieder zu dicht an den Windmühlen und unzuverlässig, also Dampfschiff, das entspricht ja doch am ehesten einem AKW.

Somit: Ja, ich denke, dass Du ein geistig erstarter old Fart bist.

Aber das macht ja nichts, Du must ja kein Geld mehr damit verdienen. So manche Deiner Gedanken sind ja nicht uninteressant und manchmal hast du ja sogar recht.

Übrigends: Als Airbus die "Fly by Wire" Steuerung eingeführt hat, waren die Argumente der old Farts dagegen genau die gleichen, die Du jetzt gebracht hast. Mittlerweile machen es aber alle Flugzeughersteller. Die old Farts haben unrecht gehabt.

Gruss
Kater

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

08.06.2011 11:08
#12 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

"...So jetzt mal das Gelaber auf das Essentielle reduziert..."


Jetzt brems Dich mal, das ist kein Gelaber, sondern die Gedankengänge eines Welterfahrenen und Nachdenklichen, quasi wie die unbearbeiteten RAW-Aufnahmen einer DigiCam.

Gerd hat recht, wir haben in der Sozialisation unserer Jahrgänge direkt nach dem Krieg die persönliche Verantwortung für unser eigenes Tun gelernt und in uns eingebaut, Verantwortungsethik, nie wieder, das war damals der Mainstream. Und Selbstkritik die Methode.
Mit den nachgeborenen Jahrgängen, später die 68er genannt, verschwand dies, das EGO wurde Hauptinhalt, die Gesinnungsethik das Motiv des Verhaltens; und das Suchen und Finden von Sündenböcken, wenn die Chose mal wieder den Bach runterging. Angefangen hat dies mit der Verteufelung der Väter der 68er, unter denen bezeichnenderweise eine Menge von Nazikindern waren. Selbstgerechtigkeit war ihr Mantra.
Später dann waren es dann die "Technokraten", die von den hauptsächlich in den weichen Laberfächern geschulten als die Übeltäter ausguckt wurden. So wie es immer noch die Bejubler der EE behaupten, wenn sie die Schwierigkeiten ihrer Schnapsideen der Umsetzung durch die Ingenieure zuweisen, selbst können sie das ja nicht machen. Und die Franzosen reiben sich schon die Hände für das tolle Atomstrom-Exportgeschäft, wenn ganz Deutschland demnächst als "smart Grid" im europäischen Verbund die um unsere Grenzen herum plazierten Großkraftwerke zur Stabilisierung unseres Netzes braucht.
Von wegen "Angst vor der Verstrahlung", es ist die Zinsgier der gutverdienenden "Tinks" aus dem ÖT, die ihre 7 oder 8% Zinsen für die Öko-Shares absahnen und nicht gefährden wollen. Die E-ONS gehen, die GrünInnen und KretschmännerInnen kommen, sofern sie die Bio-Keimlinge nicht auf den Lokus nageln.

Daß natürlich die einschlägige Industrie, Siemens ganz oben, viel neue Chancen sieht, ist ja klar, vor allem, wenn der VDE-Plan umgesetzt wird, ein HGÜ-Netz als Backbone für die einzelnen "smart Grids" zu entwickeln und liefern, bei denen es nicht gleich zu einem nationalen Desaster kommen würde, wenn mal so ein genügend kleines Grid für ein paar Tage komplett ausfällt. Und Desertec winkt im Hintergrund, scheiß was auf befürchtete Anschläge.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 7.030

08.06.2011 12:13
#13 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von Kater
Übrigends: Als Airbus die "Fly by Wire" Steuerung eingeführt hat, waren die Argumente der old Farts dagegen genau die gleichen, die Du jetzt gebracht hast. Mittlerweile machen es aber alle Flugzeughersteller. Die old Farts haben unrecht gehabt.

Gruss
Kater



Kater,

die meisten Ingenieure haben eine Stärke in analytischen Fragen, aber eine Schwäche in ganzheitlichen Betrachtungen. Vermutlich wollte Gerd das letztere betonen. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Es nützt aber manchmal wenig, wenn man das Loch im Boot reparieren will und nicht merkt, dass es auf einen Wasserfall zutreibt.

Dein Beispiel war dann auch noch suboptimal, zumindest wenn die Nachrichtenlage stimmt: http://www.news-de.com/news-2/focus-fly-...-in-sicherheit/

Gruß, Martin

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 13:19
#14 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Martin,

wo ist denn dann bitte die ganzheitliche Betrachtung ?

In Deutschland gibt es keine demokratischen Mehrheiten für die Kernenergie mehr. Ob das nun an Fukushima liegt, den fehlenden Endlagerstätten, dem Chaos rund um den exisitierenden Endlagerstätten, dem arroganten Auftreten der Befürworter, den immensen Gewinnen der EVU mit den Kernkraftwerken, den begründeten oder unbegründeten Ängsten der Bevölkerung oder einer Kombination aus allem, spielt keine Rolle mehr. Den Befürwortern ist es in 50 Jahren nicht gelungen, die Deutschen von der Sicherheit und dem Nutzen der Reaktoren zu überzeugen, heute werden mit dem Thema Wahlen gewonnen oder verloren. Das mag man bedauern oder gut finden, aber das ist die Rahmenbedingung. Diese Diskussion ist offensichtlich abgeschlossen.

Gleichzeitig will man aus ebenso oft diskutierten Gründen den Ausstoss an CO2 reduzieren. Auch das mag man richtig oder falsch finden, aber letztlich ist das ein erklärtes Ziel, an dem man nicht wirklich mehr vorbeikommt und zu dem es internationale Vereinbarungen gibt. Das ist übrigens auch aus finanziellen Gründen relevant, es ist aus bundespolitischer Sicht durchaus sinnvoll, lieber hohe Summen im Jahr für eigene Stromerzeugung auszugeben als etwas niedrigere Summen im Jahr für Öl in irgendwelche Krisenregionen zu überweisen.

Es mag sein, dass man in 30 Jahren massenhaft Blackouts hat und die Kernkraftwerke wieder in Betrieb nehmen will. Es mag auch sein, dass man nach einem Gau oder Anschlag in einem deutschen AKW Baden-Würtemberg evakuieren muss. Es mag auch sein, dass wir in 30 Jahren eine abgeschriebene EE Infrastruktur haben, die billige Energie produziert, während die Franzosen sich den bis dahin fälligen Neubau der AKWs nicht mehr leisten können. Das sind alles mögliche Szenarien für die Zukunft. Letztlich muss man gerade im Energiesektor mit den extrem langen Laufzeiten zu irgend einem Zeitpunkt Entscheidungen treffen und die dann umsetzen.

Diese Entscheidungen sind in Deutschland getroffen worden. Nach Fukushima ist es schlicht müssig, die "was wäre wenn" Diskussion zu führen. Für eine auf AKW basierende Infrastruktur gibt es keine demokratischen Mehrheiten mehr.

DAS ist das ganzheitliche Umfeld. In dem Rahmen gilt es Lösungen zu finden, wie man die Energiefrage löst. Gejammer darüber, wie schön sich das alles mit großen Generatoren mit deren kinetischen Energie lösen ließ, ist da schlicht nicht zielführend. Es nützt nichts, über die Leistungen der Vergangenheit zu jubeln, es geht darum, die Probleme der Gegenwart und Zukunft zu lösen.

Gruss
Kater

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 13:27
#15 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Erich,

jaja, die Jugend war schon immer abgrundtief schlecht. Kann man schon beim alten Plato nachlesen.

Gruss
Kater

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Hilfe...
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz