Das Problem ist hoffnungsloser und grundsaetzlicher als Du annimmst. Es ist das problem bi mission kritischer Software, dass sie nicht 100% sein kann, weil alles vom Menschen Erdachte und hergestellte eine Fehlerquote hat, die im allgemeinen mit .999999..... ausgedrueckt wird, aber nicht 1. 1 waere "goettliche Perfektion".
Und da Software, ein digitales System, deswegen eine binaere Fault-Toleranz property hat, und "graeceful degredation" aus property spezifischen gruenden menschlich nicht herstellbar sind, sagt man , wie Du richtig erkannt hast: So was ist nicht moeglich, und nimmt , zm Beispiel bei FlugzeugSoftware einen gelegentlcihen binaeren Fault 2002 Sturzflug nach Rockaway/Fire Island) und eben der besprochene binaere fault in kauf. Deshalb hat die FAA auch noch keinen Schlussbericht abgeliefert ueber den 20002 Sturzflug, sondern nur jede Menge Interimsberichte.
Warum? Da darfst Du selbst darueber spekulieren.
Es gibt ein Beispiel aus dem Bereich der Wettersystems, ein bekanntlcih nichtlineares Systsem, in dem single occurance event (innerhalb der beobachteten Zeitspanne) vorkommen koennen und dass es deshalb "inherently unpredictable" ist.
1991 ist eine 737 im Landfluge gewesen und hat , bei klarem , windstillen Wetter, kurz vor dem Landeevent sich auf den Ruecken gedreht und ist heruntergefallen, Alle es waren glaube ich 91, tot. Die FAA hat das dann letzendlich als "Act of God" eingestuft, ein ganz spezifischer Begriff aus der Versicherungswelt (es geht immer um Geld und Haftpflicht in dieser Welt.
Es gibt Unmengen PHD Theses von meteorologen, was dieses single occurance Event gewesen sein koennte. Die zur Zeit als wahrscheinlich gehaltene Version ist, dass sich auf hohen Bergen (der pikes peak ist 4300 Meter hoch mit steilen Flanken (die Praerie, in dem der Flugplatz etwa 10 meilen von der bergbasis ist ist etwa 1800 Meter hoch ) unter meteoroligischen Umstaenden, wie sie vielleicht alle 100 jahre mal passieren, eine rollender Windwalze entstehen kann, die ungefaehr wie eine Schneelawine sich verhaelt, aber natuerlich ohne die Reibung, die die Schneelawine eventuell bremst und zum Auseinanderfallen bringt.
Als die kurzliche Shuttle sich auf den Rueckflug vorbereitet hat, hat der NASA TV Kanal eine siebenstuendige live- Uebertragung gebracht von den Vorbereitung in der Spacestation. Fuer viele eine unglaublich langweilige Angelegenheit, aber fuer mich faszinierend. In einem der 19" racks habe ich einen Tektronix X,Y,Z -X und Y identischer Input kanaele, Z Helligkeitssteuerung- entdeckt, den ich 1965 verwendet habe.
Warum die das "alte Klump haben"? Es gibt gewisse automatische Sequenzen beim Flug, die Landung ist eine, die keine Fault Toleranz vorsieht. Wenn die Landung schief geht, gibt es keinen Fault korrektion Moeglichkeit. Das ist viel diskutiert worden, und man hat zum Beispiel diese Phase, die 100%ig sein muss, in kauf genommen, und man beschaeftigt die volle Crew des Johnson Space centers mit Monitoring, und das ist die nervenaufreibendste Phase des Centers.
Zitat Einschlägige Foren? Guter Witz. Nee danke, man muss ja nicht allen Müll lesen.
Richtig, aber ich hab auch nicht verlangt, dass du es liest, sondern nur die Frage beantwortet.
Du hast behauptet, Atomkraftgegner hätten sich über das Erdbeben, den Tsunami und die Kernschmelzen in Japan gefreut, weil die Japaner Wale jagen.
Wenn Du etwas behauptest, müsstest Du normalerweise auch Belege dafür liefern können. In diesem Fall kannst du aber keine Belege liefern. Also gibt es solche gruppen nur in Deiner Welt. Der Verweis auf irgendwelche Foren, die man sich zusammen suchen soll, ist nicht zielführend. So kann man alles behaupten, sei es auch noch so abwegig. Irgendwo gibt es wahrscheinlich sogar immer mindestens Einen, der tatsächlich so abwegig lebt und denkt. Solche Einzelmeinungen sind aber nicht von Interesse.
Lafo, das sind keine Einzelmeinungen. Und hier ist, wie die freie Meinngsaeusserung arbeitet. Jeder kann alles sagen. Ob es Sinn macht, ist Deine Arbeit herauszufinden, nicht dem/derjenigen, der/die was sagt.
Zitat von GerdLafo, das sind keine Einzelmeinungen. Und hier ist, wie die freie Meinngsaeusserung arbeitet. Jeder kann alles sagen. Ob es Sinn macht, ist Deine Arbeit herauszufinden, nicht dem/derjenigen, der/die was sagt.
Gerd
Klar, behaupten kann man alles Mögliche. Auch: Lafo, das sind keine Einzelmeinungen.
lafo, die Erde ist eine Scheibe, kann ich sagen (behaupten ist ein Wort, das mich nicht betrifft), und es ist Deine Aufgabe fuer Dich, und nur fuer Dich selbst, zu bestimmen, ob der Faktor, den ich im anderen thread definiert habe, groesser als Null ist.
Zitat Du hast behauptet, Atomkraftgegner hätten sich über das Erdbeben, den Tsunami und die Kernschmelzen in Japan gefreut, weil die Japaner Wale jagen.
Nö, hab ich nicht. Ich schrieb: "Es geht nicht um Spenden an Japaner, sondern darum, ob Fukushima schuld ist an dem kindischen Anti-Atom-Hype in Deutschland. Dass es keinen üblichen Spendenmarathon gab, ist Beleg (auch wenn man berücksichtigt, dass Japan als nicht armes Land bekannt ist und viele Natur- und Tierschutzblödies den Japanern die Katastrophe sogar gönnen, weil die Wale/Delfine fangen). Ausserdem dümmliche Aussagen, wie "Fukushima ist überall" (wenn ich hier so ein Megabeben und einen Tsunami erleben muss, dürfte mir eine Kernschmelze völlig wurscht sein)"
Ich habe gerade festgestellt, dass ich Deine eigentliche Frage, Verhalten sich die amerikansichen Netze anders als Deustche nicht beantwortet habe.
Die Antwort ist, It depends.
Die US ist 25 mal groesser als die USA, mit wenigen Bevoelkerungszentren und riesiegen Rural Gegenden, die machmal fuer hunderte von Meilen menschenleer sind.
So um 1935 hatten grosse teile der US hatten keine Elektrizitaet. FDR hat den fundamental faschen Gedanken, die REA (rural Electric Agency a Federal Government Agency ) zu gruenden, die dann das Monopol hatte die rural Gegenden mit Strom zu versorgen. Diese Agency treibt heute noch ihr Unwesen.
Unwesen, weil es keine Konkurrenz gab, die eine private Initiative natuerlich automatisch erzeugt haette. Konkurrenz forciert Qualitaet, eine Government Agency forciert Quantitaet ohne Qualitaet. Schau mal als Beispiel in Google Earth Chinle AZ an, etwa 200 kilometer von der naechsten Ansiedlung, Gallup, NM, das es zu einer gewissen Wohlhabenkeit gebracht hat, weil es am Eingang des Canyon de Chelly ist, das viele als den Miniatur Grand Canyon bezeichnen, und der Tourismus eben ein paar gute Motels, und andere Touristengeschaefte produziert.
Nun, die REA hat nach dem zweiten Weltkrieg Trassen an Holzpfaehle genagelt, im Trial und error Verfahren, das mich an die governemnt subventionierte, also government gemanagte, Einfuehrung der "erneuerbaren Energie in Deustchland erinnert.Nur sind die Deustchen in den Gigantismus verfallen, deren Produkte sie in tausend Jahren nicht mehr losekriegen, die die subventionierten Firmen aber nur fuer 20 jahre garantieren, vermutlich mit Governemnt Garantie, die die firmen nicht beisst, wenn was schief geht.
Chinle ist heute reich genug, dass sie sich im Bid Verfahren einen guten Kontraktor heuern koennten, der eine stabile Netztrasse und wenn noetig, auch ein Kleinkraftwerk baut, das funktioniert, und Garantien uebernimmt in der Form von Konventionalstrafen, wenn er nicht liefert. Pustekuchen, die REA hat ein Monopol, ist eine riesige Buerokratie, der Kongress sagt: Ist ja alles getan, die Rrual Gebiete haben Strom, gibt also kein Geld mehr, ausser den Kosten der riesigen Buerokratie, und Chinle hat eine iffy Stromversorgung.
LI habe ich ja den speziellen Fall von erklaert, in der die LI Hausfrauen (die Oberhausfrau, meine Frau kann sich auch nicht mehr an den namen erinnern, sie ist nach vollendeeter Arbeit nach SC gezogen, weil in LI der Strom zu teuer ist, war mit uns im YMCA Pool in Holtsville morgens um 6 Uhr fuer Lapswimming) Das Netz durch Ueberlastung destabilisert hat, (weil Shoreham nie angeschaltet wurde, ausser dem 5% Probebetrieb, und das heute noch wie ein Bleiklotz am Bein kostet, kostet, kostet- Das meiste wird von der property tax gezogen). Natuerlich ist das Nord-Ost Netz ansonsten stabil (mit diversen Connecticut NPPs, der Yankee Plant in Westchester County, und dann weiter noerdlich Niagara Wasserkraft und die Canadischen NPPs um den Lake Ontario, und die in anderen andere Bevoelkerungszentren sind stabil.
Wenn der FDR seine Finger herausgelassen haette, waeren auch viele Rural Netze heute stabil, durch Privat Initiative.
Aber, wer aus der Geschichte nicht lernt wie Kater, und Genossen, wiederholt alle Fehler , die in der Geschichte gemacht worden sind (frei uebersetzt von einem amerikanischen proverb) Gerd