Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.383 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
MartiS2 Offline



Beiträge: 7.030

08.06.2011 13:30
#16 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Vielleicht ein Aspekt ganzheitlicher Betrachtung: Man kann ja gerne eine gewisse Druckkulisse aufbauen, um Kräfte für eine 'alternative' Energieversorgung zu mobilisieren. In Firmenmanagements wird auch schon mal das drohende Firmenaus als Teufel an die Wand gemalt. Solange das in einem überschaubaren Bereich bleibt, liegt das einfach im Spektrum der Managementtools. Manchmal nützen sie aber auch nichts. Deshalb halte ich es für Irrsinn, dieses Mittel jetzt einzusetzen, und den Notfall (Abschalten der AKWs) auch noch selbst herbeizuführen, auf den wir dann in zehn Jahren, wenn er eingetreten ist auch nur noch mit dem Bergiff 'Alternativlosigkeit' weiterwursteln können. Für die deutschlandweite Vernetzung werden ja auch schon jetzt rechtliche Einschränkungen bei Einsprüchen von Grundstückseigentümern vorbereitet.

Merkwürdigerweise findet das in einer Zeit statt, wo Bürger gegen S21 auf die Barrikaden gegangen sind, deren Motiv nicht die Volksbeteiligung war, sondern der Ärger über die behördlichen Maßnahmen als es ernst wurde.

Und merkwürdigerweise will niemand etwas davon wissen, dass auch der Einstieg in die Atomenergie mit aus einer Notlage kam (Verteuerung der fossilen Brennstoffe) und auch damals darauf vertraut wurde, dass offene Frage (Entsorgung) sich noch klären ließen, und dass auch die technische Entwicklung Schwachpunkte schnell beseitigen könnte. Nur ist der gesellschaftliche Konsenz iregndwann gekündigt worden - eine Minderheit hat dazu genügt - und ist die Weiterführung der Entwicklung sabotiert worden.

Daraus kann man nur lernen, wie schnell die gesellschaftliche Stütze verloren geht, zumindest wenn politische Führung nicht mehr existiert. Vielleicht passiert dasselbe in zehn Jahren mit den neuen Ansätzen, vielleicht werden nicht mehr Wände beschmiert, sondern Solarzellen mit schwer löslichen Farben in Beuteln außer Gefecht gesetzt, weil sich die Leute gegen hohe Strompreise oder Repressalien für ihre Lebensgewohnheiten zur Wehr setzen wollen.

Die demokratischen Mehrheiten, die Du zitierst, sind sehr unzuverlässige Mehrheiten. Das ins Kalkül zu ziehen ist Sache von politischer Führung, allen politischen Wadenbeissern zum Trotz. Für das Gros der Bevölkerung gilt das Haut-Hemd-Jacke-Prinzip. Wenn die Jacke einige Zeit keine Flecken mehr abbekommen hat, dann bewegt sich das Volk halt im Wolkenkuckucksheim. Da lässt sich die Richtung tatsächlich manchmal schwer bestimmen. Sobald die Jacke aber Flecken hat, wird das Volk wieder etwas berechenbarer.

Gruß, Martin

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 15:40
#17 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von MartiS2
Vielleicht ein Aspekt ganzheitlicher Betrachtung: Man kann ja gerne eine gewisse Druckkulisse aufbauen, um Kräfte für eine 'alternative' Energieversorgung zu mobilisieren. In Firmenmanagements wird auch schon mal das drohende Firmenaus als Teufel an die Wand gemalt. Solange das in einem überschaubaren Bereich bleibt, liegt das einfach im Spektrum der Managementtools. Manchmal nützen sie aber auch nichts. Deshalb halte ich es für Irrsinn, dieses Mittel jetzt einzusetzen, und den Notfall (Abschalten der AKWs) auch noch selbst herbeizuführen, auf den wir dann in zehn Jahren, wenn er eingetreten ist auch nur noch mit dem Bergiff 'Alternativlosigkeit' weiterwursteln können. Für die deutschlandweite Vernetzung werden ja auch schon jetzt rechtliche Einschränkungen bei Einsprüchen von Grundstückseigentümern vorbereitet.


Tatsächlich läuft das in Firmen nicht anders. Schremp hat damals Daimler umgekrempelt, hinterher wurde wieder zurückgekrempelt. er hielt das damals für richtig, heute weis man es besser, wobei keiner weiss, wie die Alternative gelaufen wäre. Wahrscheinlich ist das einfach der Lauf der Dinge. Übrigens halte ich den Weiterbetrieb der acht alten Meiler für grob fahrlässig.

Zitat von MartiS2
Merkwürdigerweise findet das in einer Zeit statt, wo Bürger gegen S21 auf die Barrikaden gegangen sind, deren Motiv nicht die Volksbeteiligung war, sondern der Ärger über die behördlichen Maßnahmen als es ernst wurde.


Also ich sehe da eher das Fukushima Ereignis als Auslöser der Umschwungs. Damit waren alle Versprechungen der AKW Lobby, denen sowieso viele nicht wirklich geglaubt haben, komplett unglaubwürdig.

Zitat von MartiS2
Und merkwürdigerweise will niemand etwas davon wissen, dass auch der Einstieg in die Atomenergie mit aus einer Notlage kam (Verteuerung der fossilen Brennstoffe)


Nee, das war schon vorher.

Zitat von MartiS2
und auch damals darauf vertraut wurde, dass offene Frage (Entsorgung) sich noch klären ließen, und dass auch die technische Entwicklung Schwachpunkte schnell beseitigen könnte. Nur ist der gesellschaftliche Konsenz irgendwann gekündigt worden - eine Minderheit hat dazu genügt - und ist die Weiterführung der Entwicklung sabotiert worden.


Das mit der Sabotage der Weiterentwicklung ist ja nun Quatsch. Es gibt weltweit kein Endlager für Atommüll oder ansatzweise eine Lösung, da hat es die Grünen in Deutschland nicht zu gebraucht. Tatsächlich sind die AKW lediglich in Frankreich mit erheblicher staatlichem Druck so dominant, überal sonst tragen sie nur marginal zur Stromerzeugung bei. Es ist durchaus nicht so, dass das in Deutschland für die AKW nun besonders schlimm gelaufen wäre. Auch im Moment sind die neu geplanten AKW fast alle in China unter einer Planwirtschaft geplant.

Zitat von MartiS2
Daraus kann man nur lernen, wie schnell die gesellschaftliche Stütze verloren geht, zumindest wenn politische Führung nicht mehr existiert. Vielleicht passiert dasselbe in zehn Jahren mit den neuen Ansätzen, vielleicht werden nicht mehr Wände beschmiert, sondern Solarzellen mit schwer löslichen Farben in Beuteln außer Gefecht gesetzt, weil sich die Leute gegen hohe Strompreise oder Repressalien für ihre Lebensgewohnheiten zur Wehr setzen wollen.


Das kann natürlich passieren. Wie ich schon schrieb, es sind alle möglichen Szenarien denkbar, auch dass ein AKW in Deutschland hochgeht. Im Moment ist eine Mehrheit für die Abschaltung der AKW, und meiner Meinung nach haben die Betreiber da erheblich selbst zu beigetragen.

Zitat von MartiS2
Die demokratischen Mehrheiten, die Du zitierst, sind sehr unzuverlässige Mehrheiten. Das ins Kalkül zu ziehen ist Sache von politischer Führung, allen politischen Wadenbeissern zum Trotz. Für das Gros der Bevölkerung gilt das Haut-Hemd-Jacke-Prinzip. Wenn die Jacke einige Zeit keine Flecken mehr abbekommen hat, dann bewegt sich das Volk halt im Wolkenkuckucksheim. Da lässt sich die Richtung tatsächlich manchmal schwer bestimmen. Sobald die Jacke aber Flecken hat, wird das Volk wieder etwas berechenbarer.

Gruß, Martin


Mag alles sein. Aber du hast die Merkel gewählt, ich nicht. Beschwere Dich jetzt nicht bei mir darüber, dass die Frau nicht in der Lage ist, zu führen. Übrigens das personifizierte Haut-Hemd-Jacke Prinzip.

Mal davon abgesehen, dass der Weg, den Merkel jetzt eingeschlagen hat, durchaus der richtige sein kann. Man sollte nicht alle, die diesen Weg jetzt wollen, für Idioten halten, sie könnten auch Recht haben.

Gruss
Kater

ng Offline



Beiträge: 2.614

08.06.2011 16:49
#18 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat
In Deutschland gibt es keine demokratischen Mehrheiten für die Kernenergie mehr. Ob das nun an Fukushima liegt


Wieso ob?
Natürlich!
Und zwar das Ausschlachten des Japanischen Leids durch die Ökoindustrie und ihre Hilfstruppen aus den Ökosekten.

Während sonst bei jeder Mikrokatastrophe Deutschland in Krokodilstränen versinkt und mit einem Spendenhype überzogen wird, ging diesmal der Tod Tausender und das Leid Zigtausender allen am Arsch vorbei. Statt an Bedürftige zu spenden, wurde an Plakatdruckereien, Anti-Irgendwas-Fanartikelhersteller, Busunternehmer, etc. gespendet, um diese strunzdoofen, nervigen und ätzenden Selbstdarsteller-"Mahnwachen" zu praktizieren.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 17:07
#19 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von ng

Zitat
In Deutschland gibt es keine demokratischen Mehrheiten für die Kernenergie mehr. Ob das nun an Fukushima liegt


Wieso ob?
Natürlich!
Und zwar das Ausschlachten des Japanischen Leids durch die Ökoindustrie und ihre Hilfstruppen aus den Ökosekten.

Während sonst bei jeder Mikrokatastrophe Deutschland in Krokodilstränen versinkt und mit einem Spendenhype überzogen wird, ging diesmal der Tod Tausender und das Leid Zigtausender allen am Arsch vorbei. Statt an Bedürftige zu spenden, wurde an Plakatdruckereien, Anti-Irgendwas-Fanartikelhersteller, Busunternehmer, etc. gespendet, um diese strunzdoofen, nervigen und ätzenden Selbstdarsteller-"Mahnwachen" zu praktizieren.




Stell doch Deine Spendenquittung hier rein.

Alternativ akzeptiere ich auch, wenn du schlicht die Summe nennst, die Du den Japanern gespendet hast.

Ansonsten ist der große Unterschied zu anderen Katastrophen, dass die Japaner kein primär finanzielles Problem haben und Spenden daher nur begrenzt sinnvoll sind.

Gruß
Kater

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

08.06.2011 18:53
#20 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Well, Kater, jetzt hast Du den old Farts ja mal richtig den Marsch geblasen. Jetzt fuehlst Du Dich wieder gut.

Besonders hat mir Dein "Es kann sein" Paragraph gefallen, eingerahmt von dem Wort "Essenz", und abgeschlossen mit " DAS ist das ganzheitliche Umfeld..( DAS in Capital letters. faszinierend)

Und, Kater, hoer' bitte auf, Deinen Frust an den Amis auszulassen, denn, falls die Waehlermehrheit den Obama in 2012 nochmals waehlt, gesellen wir uns zu den Deutschen im Boot. Vielleicht ist das Boot dann 1350 Meilen (rate mal wo die Zahl herkommt) von der Kueste entfernt, und alles, was man sieht als "gesamtheitliches Umfeld" ist der Bootrand.

Dein "Es kann sein" in 30 Jahren Paragraph hat doch einige nicht sooo unwahrscheinliche Szenarios uebersehen.

Es kann sein, dass Du Dich in 30 Jahren mit chinesischer Schrift herumschlaegst. Meine random Selection von Beitraegen, in denen Du ja gesehen hast, dass deutschland auf dem "extrem richtigen" Pfad ist, in dem so ein chinesischer Experte interviewt worden ist, sieht das schon in 11 Jahren. Du hast das nur nichr gemerkt.

Es kann sein, die Iraner nicht in das "Uralt Denken" verfallen sind und haben gar keine Atombombe im Sinn, die, wenn sie herunterfaellt.... Du weisst schon. Vielleicht haben sie ein EMP optimiertes nuclear Device im Sinn, das man in 50 km Hoehe explodiert, und dann ist alle kommerzielle (nicht die militaerischn, die sind hardend - die haben Faradey Cages im chip eingebaut, ein ungemein teure und sehr bulky Angelegenheit) Microelectronik sagen wir mal nach 1965 oder 1970 sind kaput, in weniger als einer Sekunde.

Dann kann es sein, dass die Chinesen dieses Abschiessen von Kommunikations Satelliten im recht engen geostatischen Bereich (diese Kommunikationssatelliten gleichen insgesamt ja topographisch einer Perlenkette um die Erde)so perfektionieren, dass das Debris um den Ring fliegt, und.... Da haben wir , die Amis einen Vorteil. Wir brauchen nur von den Indianern wieder die Rauchzeichen und Trommelkommunikation lernen, und Ihr Deutschen? Vielleicht zu Allah beten... beten hilft wohl nicht, aber es beruhigt im Allgemeinen.

Mark Twain hat das so zusammengefasst :The art of prophecy is very difficult,
especially with respect to the future.
-- Mark Twain

Cheers, Gerd

PS: Mir fallen noch einige Bemerkungen zu einigen Satzteilen ein, aber es ist vermutlich genug Spass bei mir fuer heute.

Gerd

MartiS2 Offline



Beiträge: 7.030

08.06.2011 19:12
#21 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von Kater
Mag alles sein. Aber du hast die Merkel gewählt, ich nicht.

Gruss
Kater



Nein, habe ich nicht.

Gruß, Martin

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 19:41
#22 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von MartiS2

Zitat von Kater
Mag alles sein. Aber du hast die Merkel gewählt, ich nicht.

Gruss
Kater



Nein, habe ich nicht.

Gruß, Martin




Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Du die Grünen gewählt hast ?

Gruss
Kater

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 19:43
#23 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von Gerd
Well, Kater, jetzt hast Du den old Farts ja mal richtig den Marsch geblasen.
...aber es ist vermutlich genug Spass bei mir fuer heute.



Ach ja, wäre schön, wenn bei Dir mal mehr Substanz und weniger Gelaber wäre. Dann hätte ich auch was davon. Spass habe ich auch woanders.

Gruss
Kater

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

08.06.2011 20:07
#24 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Kater, Gelaber?, hmmmm.....
Gerd

Mir faellt gerade noch ein: Hast Du schon mal nachgeschaut was "gelaber" auf chinesisch heisst. Diese Kenntnis mag alternivlos werden, wie der chinesische expert meint, in 11 Jahren

Gerd

Kater Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2011 21:23
#25 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Ach weißt Du, ich halte mich bei solchen Sachen lieber an Fakten.

Wenn Deutschland den Export nach China so wie letztes Jahr um 40% steigern kann, mag es zwar sein, dass es Sinn macht, Chinesisch zu lernen, aber sicher nicht in dem Sinne, wie Du das anscheinend glaubst. Da mögen manche "experts" reden, was sie wollen. Diese "experts" inklusive Dir haben Deutschland schon vor Jahren für am Ende erklärt und die USA für das Maß der Dinge. Tja, tolle "experts".

Lies Dir mal Deine Beiträge von vor 5 Jahren zum Stand der USA vers. Deutschland durch. Unvergesslich Deine Berichte, wie toll doch das Leben in den USA ist, wo eine Wal Mart Kassiererin ein Haus kaufen kann und wie viel schöner doch alles ist als im vergammelten Deutschland. Heute wissen wir alle, was davon zu halten war. War alles nur heisse Luft, die Kassiererin lebt heute von Lebensmittelmarken, das Haus gehört der Bank und vergammelt.

Ich habe Dich schon vor Jahren als zuverlässigen Kontraindikator bezeichnet und habe damit bisher recht gehabt. Wenn es so bleibt, ist alles in Ordnung, und bisher sieht es ganz danach aus.

Zusammengefasst ist von besonders grosser Lebensweisheit nicht viel zu merken.

So, dass war es dann aber auch zu dem Thema.

Gruss
Kater

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

08.06.2011 22:04
#26 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Jetzt hast Du es dem alten Fart aber mal gesagt.
Du hast recht, ich habe nicht vorausgesehen, dass die amerikansiche Waehlermehrheit den Marxisten Obama waehlt. Wie gesagt, nochmal vier Jahre, und wir treffen uns im gleichen Boot wie Deutschland.



Cheers, Gerd

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

08.06.2011 22:19
#27 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von Kater

Wenn es so bleibt, ist alles in Ordnung, und bisher sieht es ganz danach aus.




Fuenf jahre ist eine Ewigkeit in der heutigen Welt.
So sind zwei Monate. Ich bin jetzt zwei Monate zurueck von D., und D. ist nicht mehr vergleichbar mit dem vor zwei Monaten.

Du siehst das nicht, aber old farts haben einen Blick ohne gruene Brille.

Damals haben die NATO mit Obama's hardware das NATO Flugverbot kontrolliert. Heute ist die Nato, mit Rassmussen, und Obama an einem Krieg verwickelt, der nicht nur inzwischen verfassungsverletzend in der USA ist, sondern auch vermutlich ausser Kontrolle geraet in weiteren zwei Monaten. Und Deutschland ist mit dabei. Gestern hat die Merkel dem Obama versprochen, zu helfen "wenn die Gefechte vorbei sind". Well, die werden in zehn Jahren nicht zu Ende sein, und die Merkel hat versprochen, in "einigen Monaten" zu helfen.

Jetzt wollen sie den Gaddafi "zum Aufgeben" zubomben.
Weisst Du, sicher nicht, wann Hitler aufgegeben hat? Als die Sowjet Armee am Fuererbunker angeklopft hat. Zehn Tage vorher, habe ich mir in der Esshalle der Bodenseeschule noch Goebbel's Siegesrede angehoert. Der hatte natuerlcih Familie, die er zehn Tage spater umgebracht hat, und dann sich.


Hast Du gesehen, was aus dem "Bombardieren bis Hitler aufgibt" geworden ist. Schau Dir den Bildband an von Joerg Friedrich. Da ist es dokumentiert. Du brauchst nicht mehr unzeitgemass und nach altem denken lesen, denken und begreifen. Du kannst dir nur Bilderchen anschauen, 239 Seiten davon, ganz modern.

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

08.06.2011 23:50
#28 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Kater:
Du weisst ja inzwischen, dass ich meinen Mund nur aufmache, wenn ich entweder eigene Erfahrung zum Thema habe, oder ein Thema bis ins kleinste detail studiert habe, oder, was natuerlich das beste ist, Beides. Ich habe eine Menge, die ich in die beides Kategorie einordnen kann.

Nun, mein Gebabbele.
Die Gruenen kenne ich von folgendem Prozess, seit 1994:

Die Lufthansa Fluege vom 1.November bis Ende November (gesehen von der USA) sind dirt cheap. Das hat was damit zu tun, dass Thanksgiving das hoechste Familienfest in der USA ist. Amerikaner, die in Europa leben (und Lufthansa lieben) fliegen rein, aber die Maschine ist leer nach Deutschland)

Ich habe Mitte November Geburtstag, so hat der "Lebensgefaehrte" (geheiratet wird nicht mehr in D.) von meiner Frau's Halbschwester (20 odd jahre juenger) , beide professionelle Sozialamtsschmarotzer, und natuerlich, gruen Aktivisten. Nachdem die Berlin Hilfe abgesahnt war, sind sie , Baden/ Pfalz Rahmstein-Landshut aufgewachsen, und ihr 100prozenitges Bild von den Amerikanern ist tief in ihrer ideologie eingebrannt, nach Koeln gezogen. Ungefaehr in der Ideologie in der Richtung so wie Du, aber viel, viel tiefer.

Ich nenne die beiden mal Adam und Eva (nicht deren richtiger Name). Adam der immer wieder in Knielingen vorbeigekommen ist auf seinem Weg zu seinen Eltern, ein Eisenwarenhaendlerpaar in der Rahmstein Gegend, hat mich ueberzeugt, dass so ein Geburtstag doch soooo langweilig ist in Knielingen. . Bei ihm ist immer ein Bash, in der Garage, die er fuer Tage umdekoriert hat fuer den bash. Nun, wir sind fuer zehn Jahre Mitte November bei dem Koel'sch Bash gewesen (Wohnst Du nicht in der Gegend?).

Adam, immer noch professioneller Sozialschmarotzer, zusammen mit der Halbschwester von der gelichen Fraktion, hat es irgendwie zur Prominenz bei den Koel'scher Gruenen gemacht. Das heisst sein bash hatte Gesamtschul- Gymnasium Lehrer (sorry... professoren) und gruene Dr.jur etc Rechtsanwaelte. Nun, sein Bash, der mit dem ewigen Sich auf den Ruecken Klatschen von Gleichgesinnten auch sehr langweilig gewesen sein muss, wurde unter den Gruenen zum "party you must go", mit mir,dem Amerikaner, als das party Jewel.

Was ich da gehoert habe, bevor ich mich mit dem dehr guten Kolsch' aus dem Fass totalbesoffen habe, gibt mir eine Referenz in bezug auf deine "Essenz". Kater. I am sorry to say, Du bist ein Stuemper im Gruenenland, das, was die Gruenen von sich lassen, ist wirklich meat.

In 2004 ist die Sache auseinandergefallen, aus einer ganzen Reihe von Gruenden , die hier uninteressant sind.

Kater, ich kenn' Dich wie ein Biologe, der sich fuer Jahrzehnte auf eine bestimmte subspecies von Ameisen konzentriert hat.

Gerd

Lafo Offline



Beiträge: 437

09.06.2011 10:34
#29 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat von Gerd
Jetzt hast Du es dem alten Fart aber mal gesagt.
Du hast recht, ich habe nicht vorausgesehen, dass die amerikansiche Waehlermehrheit den Marxisten Obama waehlt. Wie gesagt, nochmal vier Jahre, und wir treffen uns im gleichen Boot wie Deutschland.



Cheers, Gerd



Der Marxist Obama ist die Ursache allen Übels?
Good joke!

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

09.06.2011 15:59
#30 RE: Alte Denke Neue Denke. Antworten

Zitat



Der Marxist Obama ist die Ursache allen Übels?
Good joke!



Lachen ist gesund, bis es im Hals stecken bleibt.

Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Hilfe...
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz